NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenhänge zwischen Pille und Allergien?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:00 
Ersthelferin a.D.

Da ich schon ein paar Mal über das Thema gestolpert bin, gerade wieder akut im Allgemeine-Veränderungen-postpill-Thread, hier jetzt mal eine Ecke zum Thema.
Beli hatte ja etwas ähnliches zur Sonnenallergie mal eröffnet, aber da gings dann doch mehr um Mallorca-Akne und Verträglichkeiten von Cremes.

Ich kann einen zeitlichen Zusammenhang feststellen zwischen meinem Heuschnupfen und der Pille.
Obwohl ich als Kind jeden Tag im Feld verbracht hab und auch als Jugendliche, bekam ich an einem Sommer urplötzlich dermaßen starken Heuschnupfen, dass ich mir den Kopf abgenießt hab und total zugeschwollen bin.
Das war tragisch, denn die Zeit in der Wiese war für mich und meinen damaligen ersten richtige Freund eine Möglichkeit alleine zu sein. Wegen dem Freund hab ich damals auch angefangen die Pille zu nehmen.
Es hat sich mit dem Stadtleben natürlich an den Symptomen stark gebessert, aber Autofahren im Sommer bei offenem Fenster war eine Unmöglichkeit.
Jetzt habe ich einen Garten und ich hab außer ein wenig harmlosen Niesen kaum Beschwerden mehr.

Ob diese Beschwerden wirklich kausal mit der Pille zusammenhängen, kann ich nicht sagen.
Aber man kann schon im Netzt nachlesen, dass das Immunsystem beeinflusst werden kann.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhänge zwischen Pille und Allergien?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:15 
NFP-Königin

Wann genau, in welchem Alter, hat der Heuschnupfen denn begonnen?

Ich kenne Allergien eigentlich eher als lebenszyklenabhängig. Bei jedem Hormonumschwung (von Kind zu Jugendlichem, während/nach Schwangerschaft/Stillzeit, Richtung Wechseljahre) kann eine Allergie kommen oder gehen.
Ich war als Kind starke Neurodermitikerin, als Jugendliche gar nicht mehr. Seit einigen Jahren (Ende Pubertät) hat sie die Allergie Richtung Magen-Darm-Trakt verändert, sprich, auf zwei Gläser Orangensaft bekomme ich keinen Ausschlag mehr, aber mein Magen rebelliert und ich sollte die nächste Toilette in Laufnähe haben.

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Amy hat geschrieben:
Bei jedem Hormonumschwung [..]

Wäre ja in dem Fall auch Pille-anfangen und Pille-absetzen. Aber solche Beispiele hätte ich auch parat.

Unlogisch fände ich es nicht, wenn die Pille das Immunsystem drückt.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:29 
Zu Pille und Immunsystem steht hier was, wobei ich die Quelle für nicht sehr seriös halte.

Nebenwirkung: Schwaches Immunsystem

Pillenbenutzerinnen leiden häufig unter Immunstörungen, was sich in einer allgemein höheren Infektanfälligkeit äußert. Harnwegsinfekte, Pilzinfektionen, Angina (= Rachenentzündung), Sinusitis (= Nebenhöhlenentzündung) und Bronchitis treten bei ihnen deutlich häufiger auf als bei Frauen, die keine Pille nehmen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne ... le-ia.html

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:32 
Ersthelferin a.D.

Amy hat geschrieben:
Wann genau, in welchem Alter, hat der Heuschnupfen denn begonnen?

Eben genau mit meinem ersten Freund, für den ich auch angefangen hab die Pille zu nehmen.
Deswegen eben diese Vermutung.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Allergien haben insgesamt aber auch zugenommen in den letzten Jahren, unter anderem, weil die Pollen immer aggressiver werden.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:41 
NFP-Königin

HollyGolightly hat geschrieben:
Amy hat geschrieben:
Bei jedem Hormonumschwung [..]

Wäre ja in dem Fall auch Pille-anfangen und Pille-absetzen.

Möööööp, das hatte ich gar nicht bedacht *rotwerd*

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 12:12 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hatte letztens grad erst über mögliche Zusammenhänge zwischen der Pilleneinnahme und Autoimmunerkrankungen nachgedacht - in meinem Fall kann ich den Ausbruch drei dieser Krankheiten in zeitlichen Zusammenhang mit der Einnahme der Hormone bringen... Und seit ich die Pille/Nuvaring abgesetzt habe, sind auch die Symptome besser geworden.

Sicher spielen da auch andere Faktoren wie Lebenswandel, Ernährung etc. eine nicht zu unterschätzende Rolle, und ich denke auch nicht, dass die künstlichen Hormone die Ursache für diese Krankheiten sind (es ist ja mittlerweile bewiesen, dass es eine genetische Veranlagung für Autoimmunerkrankungen gibt), aber ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass Pille & Co. als einer unter mehreren Triggern für den Ausbruch dieser Erkrankungen fungieren können.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 12:37 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das bei mir auch beobachtet...
Ich habe mit knapp 15 angefangen, die Desmin20 zu nehmen, bin dann zur Leios gewechselt (mit ca. 16?) und hatte dann später nochmal die Yasmin... Seit der Leios hatte ich heftigsten Heuschnupfen, ich habe mich von ca. Februar (die ersten Frühblüher) mit kurzen Pausen bis in den September hinein nur mit Medikamenten über Wasser gehalten, weil mir immer die Nase lief, die Augen tränten etc.. Ich war über jeden Winter dermaßen froh!
Seit ich die Pille abgesetzt habe, war schlagartig alles weg!
Ich bin jetzt in der zweiten Heuschnupfensaison pillenfrei und während mein gesamtes Umfeld schnieft und schnuft wie schon lange nicht mehr (gerade dieses und letztes Jahr soll es wohl recht heftig sein?) merke ich (fast) gar nichts mehr.
Ich habe dieses Jahr zwei oder drei Cetirizin genommen und letztes Jahr aufs gesamte Jahr verteilt vielleicht 7, 8 Stück.
Da es vorher immer sooo heftig war, gehe ich davon aus, dass das Verschwinden meines Heuschnupfens mit der Pille zusammenhängt...
Liebe Grüße,
Antje

PS: Ich bin seit Absetzen der Pille auch nicht mehr gegen Katzen allergisch - vorher haben meine Allergieanzeichen da schon angefangen, sobald ich in einer "katzenbesetzten" Wohnung zur Tür reinkam.
Wie es mit der Pferdehaarallergie aussieht, weiß ich nicht, bin schon lange keinem Pferd mehr begegnet ;-) *winke*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 13:42 
hat sich gut eingelebt

Ich bin auch zeitlebens schon im atopischen Formkreis zu Hause gewesen. Seit der Geburt hatte ich Probleme mit Neurodermitis, hatte Nahrungsmittelunverträglichkeiten, habe immens auf Katzen- und Kaninchenhaare reagiert *schnief* *hust* *japps*. Meine Haut war eine einzige Katastrophe, die Beugen im Wechsel grundsätzlich aufgekratzt.
Mit der Pubertät wurde es besser. Spricht wohl für die hormonelle Umstellung. Dann war ich weitgehend beschwerdefrei. Mit fast 19 habe ich mit der Pille begonnen und die Haut wurde nochmal ein wenig weicher von innen heraus und insgesamt ruhiger im Erscheinungsbild. Im dritten Pillenjahr etwa ging das los mit Kehlkopfentzündung und ständig blockierten Nasennebenhöhlen. Ein Allergietest brachte ein ziemlich eindeutiges Ergebnis, nämlich dass ich auf so ziemlich alles, was in der Luft schwirrt, reagiere, und das ganzjährig. Die Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatten sich gelegt, allerdings hat sich eine Laktoseintoleranz dazugesellt. Ob die aber im Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.

Vergangenes Frühjahr hab ich den Pollenschub extrem gespürt: trockene, juckende, tränende Augen, verstopfte Nase und Kratzen im Hals. *unbekannt* Zudem hat meine Haut seit vorletztem Winter wieder begonnen, verrückt zu spielen. Anfang des Jahres hab ich die Pille abgesetzt und bislang spüre ich die Pollenauswirkung nicht so. Keine Probleme mehr mit den Augen, kein Kratzen im Hals und die Laktose scheint mir im Moment auch nicht mehr so viel auszumachen. Meine Haut könnte besser sein, aber das schieb ich einfach mal auf die hormonelle Umstellung.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 20:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hey, jetz wo ihr´s sagts, fällt mir das auch auf :shock: Ich hatte mich schon gewundert, dass mir diese Saison die Pollen so wenig ausmachen....sonst is mir permanent die Nase gelaufen und ich hab ständig geniest und die Augen haben getränt (und da haben auch 4 jahre Hyposensibilisierung nix gebracht) und dieses Jahr merk ich fast nix. Ich hatte zwar jetz lange Husten, aber da hat sich nun rausgestellt dass der nicht allergisch bedingt war. Also könnte tatsächlich das Absetzen der Pille vor 4 Monaten die Ursache dafür sein! Meine Kontaktlinsen vertrag ich jetz auch wieder besser!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 20:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Meine Allergien haben sich mit dem Absetzen der Pille nicht gebessert.

Wenn die Pille das Immunsystem schwächt, müssten Allergien unter der Pille dann nicht besser werden ? Immerhin ist eine Allergie eine Überreaktion des Immunsystems. Oder hab ich da nen Denkfehler ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 23:27 
Hochlagenjunkie

Ich habe das bei mir auch beobachtet:

Als Kind und als Jugendliche waren Allergien für mich Fremdwörter. Als ich mit 22 Jahren mit der Pille begann, bekam ich plötzlich die Hammerpollenallergien. Dass das an der Pille liegen könnte, habe ich erst nach Absetzen vor eineinhalb Jahren gemerkt. Inzwischen habe ich nur noch extrem leichte Allergien, ich benötige kein Ceterizin und Co. mehr. Und das tolle überhaupt: wenn es doch noch mal ein bissel in der Nase juckt (vollständig werde ich das wohl so schnell nicht mehr loswerden), dann hilft inzwischen sogar Homöopathie (DHU) :lol:

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 23:59 
Ich kann keinen direkten Zusammenhang feststellen, denn ich habe Allergien seit ich 5 bin. Allerdings sind in den letzten Jahren immer noch welche dazugekommen und vielleicht hat da die Pille ihren Beitrag geleistet. Ist schon ein extremer Eingriff in den Körper.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 10:54 
hat sich gut eingelebt

Also weiß nicht ob das da reinpasst, aber hab meine Kontaktlinsen immer schlechter vertragen je länger ich die Pille genommen hab, da hat immer irgendwas nicht gepasst, obwohl ich sogar welche trage die so sauerstoffdurchlässig sind, dass man sie theoretisch Tag und Nacht durchtragen könnte. Trocken, Fremdkörpergefühl und leichtere Anfälligkeit für Irritationen. Davor hatte ich nie Probleme, nicht mal auf Festivals und langen Nächten in rauchigen Lokalen.

Jetzt in der 2. pp-Woche merk ich schon eine leichte Verbesserung dadurch, dass ich nicht ständig an die Linsen denke, sondern sie immer öfters "vergesse" weil ich nichts mehr spüre was stört. Ob das wirklich mit der Pille zusammenhängt hab ich allerdings keine sattelfesten Beweise.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]