NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 10:57 
Ersthelferin a.D.

Ja, das mit dem Zoll liegt daran, dass das Semina keine CE-Kennzeichnung hat und deswegen nicht eingeführt werden darf... zumindest nicht zu kommerzeillen Zwecken.
Wenn man Glück hat rutscht es vielleicht als Einzelstück durch den Zoll?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 12:13 
Hochlagenjunkie

Tschakka! Ich hab endlich einen Termin zur Dia-Anpassung. Nächsten Dienstag ist es soweit. Mir wurde am Telefon schon erkärt, wie das genau abläuft und das klar vielversprechend richtig. ;-)
Einziger Schwachpunkt: One-Way ~100 km, also insg. 400 km für Anpassung und Kontrolltermin. *ko* Naja, ich fahre mit der Bahn und nehme mir einfach Arbeit mit. Aber die scheinen dort wenigstens Ahnung zu haben.
Von meinem FA war ich übrigens insofern begeistert, als dass er gleich zugegeben hat, dass er von Dia-Anpassung keine Ahnung hat. Besser so, als eine dahingestümperte Anpassung. Manche Docs können ja nicht zugeben, dass sie nicht allwissend sind. 8-)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 12:17 
alte Häsin

ich bin so hin und hergerissen ob ich mir jetzt schon das dia anpassen lassen will oder nicht.
pro:
- tolle verhütungsmethode für die hochlage, dann traut sich *mann* auf das kondom zu verzichten (so als übergang zum freigeben)
- ich bin total neugierig darauf
- ich habe im sommer relativ viel zeit daher wäre es nicht so ein stress

contra:
- finanziell ist es gerade eher knapp (kostet ja in heidelberg wohl 40 euro, das geht noch)
- ich beginne meine ausbildung und weiß nicht wie mein gewicht sich da entwickelt (hab bisher im schichtdienst bisher immer ein bisschen abgenommen, wie sich das auf dauer entwickelt weiß ich natürlich nicht) , und ständig ein neues muss auch nicht sein

was tun?? *kopfkratz*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 12:52 
alte Häsin

thoe hat geschrieben:
Ja, das mit dem Zoll liegt daran, dass das Semina keine CE-Kennzeichnung hat und deswegen nicht eingeführt werden darf... zumindest nicht zu kommerzeillen Zwecken.
Wenn man Glück hat rutscht es vielleicht als Einzelstück durch den Zoll?

*lachen* sorry aber das wortspiel ist herrlich.

ich würde es auch als einzelstück probieren, vielleicht zur weihnachtszeit oder so? ich meine mal gehört zu haben, dass der zoll dann eh überfordert ist.

ich wäre dann auch an der bezugsquelle für einzelstücke interessiert, ich versteh die homepage nämlich auch nicht...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 13:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Es wäre so einfach gewesen... *ko*

In Ludwigshafen bei ProFamilia werden keine Dias angepasst, in Mannheim auch nicht. Das nächste ist Heidelberg und das ist dann doch schon wieder recht weit weg von mir.
Die Ludwigshafener haben für den seltenen Fall der Diaanpassung einen FA den sie empfehlen. Allerdings wissen sie auch nicht wie gut der ist, nur, dass er es überhaupt macht. Ich mag aber dieses Quartal nicht schon wieder 10€ woanders latzen nur deswegen. Ich war ja schon bei meiner FÄ dieses Quartal. Die und ihre Praxispartnerin machen es auch nicht. Es sei zu unsicher :roll:

Ob ich es mit dem Dia-Set aus der Börse probieren soll oder ist das zu riskant, wenn es gar nicht von einer Fachfrau angepasst wird? :?:

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 13:05 
alte Häsin

mie, mannheim wäre mir auch lieber als heidelberg, aber ich werd wohl (früher oder später) nach heidelberg gehen........
dafür ist es in HD um einiges günstiger als bei anderen profamilia stellen!

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 13:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Von mir aus ist Landau noch näher als Heidelberg, da muss ich allerdings erstmal nachfragen, ob die es überhaupt machen. Jetzt mittags erreiche ich da wohl eher keinen :-(

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 16:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
hallihallo,

ich hab für den 14.6. einen termin zum anpassen eines dias. es ist bei einer FÄ, die dafür empfolen wurde, pro fmilia wäre die nächste anlaufstelle dafür recht weit weg. nun nimmt sie 32 euro für die anpassung, probetragen, kontrolle. ist das normal?

lg *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 18:37 
Meine Frauenärztin empfielt Dias. Sie ist ein Fan von ihnen und hat es selber jahrelang benutzt. Die Anpassung war kostenlos.

Nach einigem hin und her hat sie mir das 75er empfohlen. Daraufhin hab ich selber nachgetastet und sollte den Muttermund ertasten. Ich habe da wohl was falsch verstanden, jedenfalls hab ich damals nicht den Muttermund ertastet :roll:

Nun ja, ich habe dann etwas geübt und habe irgendwann dank NFP auch den Muttermund gefunden. Also bin ich los und habe den Sitz erneut von der Ärztin überprüfen lassen. Saß prima. In der Tieflage lag mein Muttermund jedoch sehr hoch und war weich, so dass ich ihn nicht mehr ertasten konnte. Ich habe den Sitz dann erneut von meiner Ärztin überprüfen lassen, während mein Muttermund weich und nicht ertastbar war. Sitz gut, war das Urteil von ihr.

Kurz darauf war ich schwanger.

Nun habe ich mir gedacht, dass das Dia vielleicht nützlich für unblutigen Menssex sein könnte und probierte es erneut. Die Situation war wieder ähnlich, da ich meinen Muttermund auch während der Periode nicht ertasten kann.
Beim ersten Mal merkte ich, dass Blut daneben ging. Ich schob ein wenig weiter und es passte. Nichts ging mehr daneben.

Es war nur ein bisschen, ein kleiner Schubs. Ich frage mich außerdem, wie das sein kann. Das Dia muss doch wohl zu klein sein, oder? Wenn man es, obwohl es in der Schambeinnische eingeklemmt ist, so verschieben kann, dass einmal der Muttermund bedeckt ist, das andere Mal nicht, scheint es nicht ideal zu sitzen, oder?

Ich bin inzwischen soweit, dass ich der FÄ unterstellen möchte, mir das Dia falsch angepasst zu haben. ich hatte jedoch ehrlich gesagt ein gutes Gefühl...

Nun ja, ich wollte das mal zum Besten geben. Zum einen, weil ich echt darauf hinweisen möchte, dass das Tasten des Muttermundes extrem wichtig ist, zum anderen, dass man vielleicht bei der Anpassung aufpassen muss... Ansonsten hat mir das Dia schon gefallen...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 18:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
huhu zelda, hatte das mit dir schon mitbekommen *knuddel* .
ich kann meinen mumu sehr gut ertasten, auch in der hochfruchtbaren zeit. bin daher in dem punkt guter hoffnung ;-) . werde aber dein "problem" im hinterkopf behalten, drauf achten und notfalls zur sprache bringen. hab die anpassung in der pi x nase in die fruchtbare zeit gelegt.

die sprechstundenhilfe meinte, dass es geld kostet, weil dafür zeit dafür benötigt würde und man es ja erstmal ausprobiert etc. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 20:16 
Zelda, ich habe schon öfter das Dia neben den Mumu geschoben und es erst beim Nachtasten gemerkt. Eenn ich meinen Mumu nicht fühlen könnte, würde ich auf keinen Fall mit Dia verhüten.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 20:50 
alte Häsin

ich habe mich ja auch die ersten male wirklich schwer getan, den mumu unter dem dia zu finden. jetzt scheine ich es geschnallt zu haben. es funktioniert nur, wenn ich von hinten, also vom oberen dia-rand aus nach dem mumu suche. wenn ich da einen runden wiederstand finde, ist das sicher der mumu. wenn ich ganz normal "von vorne" nachtaste, fühle ich ihn nicht. ist wahrscheinlich aber nur für mädels, die einen relativ tief stehenden mumu haben...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2010 23:45 
mondtiger hat geschrieben:
Zelda, ich habe schon öfter das Dia neben den Mumu geschoben und es erst beim Nachtasten gemerkt. Eenn ich meinen Mumu nicht fühlen könnte, würde ich auf keinen Fall mit Dia verhüten.

Du verhütest ja auch schon länger erfolgreich damit ;-)

Wenn man aber selber das Dia sowohl richtig als auch falsch einsetzen kann, wer garantiert mir dann, dass es beim Sex nicht verrutscht? *nixweiss* Das versteh ich noch nicht so richtig... Aber gut, für mich ist der Drops ohnehin gelutscht...

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 13:24 
Kurven-Rätslerin

Ich bin am Überlegen wegen eines Honigdias, aber ich finde i-wie meinen Muttermund einfach in keiner Position und ich bin generell sehr eng! Wäre das Dia trotzdem was für mich?

Kann man mit Zäpfchen+Dia+kondom in der hochfruchtbaren Zeit verhüten?

Denn bisher war da totale Enthaltsamkeit angesagt, aber bei mir ist eben bei S+ Schleim die Lust am höchsten :D

BeitragVerfasst: 26. Mai 2010 13:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
*kopfkratz* blöde Frage, aber wenn du zusätzlich Zäpfchen nehmen willst, kannst du doch gleich ein Dia mit Gel nehmen *hä* Das Zäpfchen muß man min. 10 vorher einführen und bei einer neuen Runde muß man ein neues Zäpfchen nehmen. Wenn man ein Dia mit Gel benutzt hat man keine Wartezeit.

Und ob das Dia was für dich ist weil du meinst das du eng gebaut bist, kann man so nicht sagen. Hast du denn jetzt irgendwie die Möglichkeit einer Diaanpassung?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]