NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 12:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Mein Milchsäuregel habe ich anmischen lassen (1g Milchsäure, 5,5g Weizenstärke, 14,68g Wasser, 76,62g Glycerin, 2,2g Traganth).

Mit dem Gel werde ich mal weiter herumexperimentieren. Da das mit dem Abschätzen wirklich schwierig ist, werde ich vielleicht wirklich mal gucken, was so in einen Teelöffel passt. Vielleicht ist mein gefühlter (gehäufter) TL einfach zu viel. Allerdings ist in der Broschüre von einem Strang die Rede, der so lang ist wie der Durchmesser des Dias. Und so viel nehme ich definitiv nicht, auch wenn ich "nur" ein 70er habe. Eigentlich ist mein Gel nämlich auch so zäh, dass es ein ziemlicher Kraftakt ist, es aus der Tube zu pressen. Daher hatte ich nie das Gefühl, dass ich da sooo viel rausbekommen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 16:12 
Kurven-Rätslerin

Katharina hat geschrieben:
Mein Milchsäuregel habe ich anmischen lassen (1g Milchsäure, 5,5g Weizenstärke, 14,68g Wasser, 76,62g Glycerin, 2,2g Traganth). ... Eigentlich ist mein Gel nämlich auch so zäh, dass es ein ziemlicher Kraftakt ist, es aus der Tube zu pressen. Daher hatte ich nie das Gefühl, dass ich da sooo viel rausbekommen habe.

Aaaalso, mein Gel (aus dem famplan-Shop) besteht zu 85% aus Glycerin, 3,5% Milchsäure, ansonsten Tylose 300H, Natriumlactat und Sorbinsäure. Keine Ahnung, was für einen Unterschied das macht.
Aus der Tube kommt es ganz gut raus. Was ich auch eher krampfig finde, sind diese "praktischen" Drückspender, die gibt es beim famplan-Shop, wenn man Gel mit Geschmack bestellt. *zunge*
Vielleicht verflüssigen sich die Gele auch einfach unterschiedlich schnell im Körperinneren (wegen Wärme und Körperflüssigkeiten) *spekulier* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2006 13:04 
hat sich gut eingelebt

Ich fand es schon immer ein bisschen irritierend, dass man die Dias in beide Richtungen anziehen kann. Ich würde an Deiner Stelle infach mal probieren es "richtig" rum anzuziehen.

Mein Dia hält sehr dicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2006 14:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Mein Dia hält auch sehr dicht, egal ob Mens oder Milchsäuregel (habe das Contragel grün).
Ich setze es auch so ein, wie bei Kessel erklärt. (Find ich auch irgendwie logischer, so passt doch mehr Flüssigkeit rein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 10:09 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir ist auch nach 12 Std. Tragedauer nie was rausgelaufen. Würde das spontan auch auf das "Verkehrtherum-Einsetzen" zurückführen.

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 10:36 
Moderatorin

Grüne Olive hat geschrieben:
Würde das spontan auch auf das "Verkehrtherum-Einsetzen" zurückführen.

Wenn es da einen direkten Zusammenhang gäbe, würden die Profa-Stellen das "verkehrte" Einsetzen aber nicht mehr propagieren. Bei der Probe auf's Exempel konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.

Ich habe das Dia jetzt mal wieder aus der Versenkung geholt und ein bißchen rumprobiert. So schlimm wie bei meinen ersten Versuchen war es nicht. Bei Schmierblutungen hat es dicht gehalten (vielleicht waren die damals einfach zu stark), und auch das Gel ist nicht rausgeronnen, aber geleckt hat es trotzdem. Die Slipeinlage war immer etwas feucht, und in der Scheide war auch Diagel.

Zu viel Gel nehme ich nicht, beim Teelöffel-Test habe ich sogar festgestellt, dass ich normalerweise weniger als einen Löffel voll benutzt habe.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Sitz mal überprüfen lassen und bis dahin weiter testen. Auch wenn dann die erste Tube Diagel wahrscheinlich vor dem ersten richtigen Verhütungsfall aufgebraucht sein wird :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 15:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich hab doch neulich so euphorisch geschrieben, dass mein Dia super-dicht sei.

Ich war bei ProFam, weil ich mir wegen der Größe unsicher war (mein FA hatte es ja angepasst). Und da haben sie mir zum testen ein größeres mitgegeben.

Und jetzt :shock: das größere ist "undichter" als das kleinere!! Das versteh ich nicht... das große drückt auch nicht oder so.
Die Beraterin meinte, das kleine sei zwar einigermaßen ok, aber sie hätte mir das größere angepasst.
Jetzt bin ich ganz verunsichert... Was würdet ihr tun?

Außerdem hat mir die ProFam-Beraterin natürlich auch gesagt, dass sie den Frauen immer sagen, sie sollen das Dia "verkehrtherum" einsetzen und so stünde es ja auch in der Broschüre.
Ich komme aber bestens klar damit, so wie ich es bisher gemacht habe und würde das ungern ändern. Was meint ihr dazu?
(Sie meinte übrigens auch, ich wirke sehr sicher im Umgang mit dem Dia *daumenhoch* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 15:35 
Moderatorin

sommerregen hat geschrieben:
Außerdem hat mir die ProFam-Beraterin natürlich auch gesagt, dass sie den Frauen immer sagen, sie sollen das Dia "verkehrtherum" einsetzen und so stünde es ja auch in der Broschüre.
Ich komme aber bestens klar damit, so wie ich es bisher gemacht habe und würde das ungern ändern. Was meint ihr dazu?
(Sie meinte übrigens auch, ich wirke sehr sicher im Umgang mit dem Dia *daumenhoch* )

Da es offenbar egal ist, wie herum man das Dia einsetzt, würde ich es an Deiner Stelle so machen, wie es Dir lieber ist. Ich mag die "verkehrte" Weise lieber, weil ich mir dann vorstellen kann, dass es sich aus dem Scheidengewölbe raus wölbt, und das ist mir lieber :-) Hauptsache, das Gel sitzt auf der dem MM zugwandten Seite ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2006 16:12 
nicht mehr ganz so neu

Hm, mir wurde bei ProFa nur das Richtigherum-Einsetzen gezeigt und auch keine andere Methode erwähnt. Ich verstehe auch nicht, wieso man es umdrehen soll, wenn es schon eine ausgebuchtete Seite gibt, wo das Gel perfekt reinpasst *hä* . Ich werde es auf jeden Fall weiterhin "richtig" machen, hatte keinerlei Probleme damit.

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2006 16:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Weil der Thread mal wieder hoch kam:
ich hatte Sa. den ersten Menstag und habe zum *lilabett* das Dia ca. 2 Stunden in mir gehabt.
Es hat alles dicht gehalten, aber beim ´Rausholen habe ich meine Bad-Fliesen ordentlich mit Blut eingesaut ...

Merke: zum Poppen super, als Moonie-Ersatz denkbar ungeeignet *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2006 20:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo ihr,

hab zwar schon in einem anderen Unterbeitrag gepostet, meine Frage passt hier aber besser:

Hab mein Dia heute bekommen (Größe 65) und mir ist aufgefallen, dass es - wenn ich es mit dem Finger ertaste es nicht so schön wie auf den Fotos liegt sondern eher wellig ist. Ist das normal?

Da es recht dick ist, spür ich meinen Mumu auch nicht so wirklich, allerdings hab ich bei der "Selbstbegrabschung" nicht wirklich ein Talent, ich finde alle möglichen komischen Verschnörkelungen in mir, bin aber nie sicher ob es mein Mumu ist.

Wie kann ich sicher gehen, ob es auch wirklich sitzt? Soll ich es auch mal mit Gel versuchen, ob was ausläuft?

Lg
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2006 20:51 
NFP-Guru

Ich bin bei dir immer noch für einen Anpassungsurlaub. Dort wird mit dir auch das Einsetzen geübt und du kannst Fragen stellen.

Sorry dein FÄ ist..... naja

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2006 20:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo Schaf,

ja dafür bin ich auch, allerdings bin ich auch noch auf der Suche nach jemanden, der das macht, bisher erfolglos.

@EDIT:
Habe jetzt eine Anfrage auf das Frauengesundheitszentrum hier in Graz gestellt, ob sie mir eine Beratungsstelle nennen können. Hoffe ich werde fündig :o)

Ich werde das Dia aber auf jeden Fall momentan nicht "aktiv" einsetzen, mir ist die ganze Sache einfach zu unsicher noch.

Aber ganz beantwortet das meine Frage noch nicht, müsste das Ding wirklich rund oben sitzen? Ich wüsste einfach nicht, wie das Ding anders sitzen sollte, es fehlt auch der Platz irgendwie....

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2006 22:17 
hat sich gut eingelebt

versuch mal in der Hocke in Dich reinzufassen und etwas pressen. Da müsste Dir der Mumu eigentlich von allein entgegen kommen.. So spürst Du dann auch,ob alles abgedeckt ist *daumenhoch*

hab noch ganz vergessen: das Dia sitzt in den meisten Fällen faltig, das erschwert zwar die Mumusuche,ist aber normal!

NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2006 21:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr. :mrgreen:
Ich wollte fragen ob ihr
1: das Gel auf beide seiten des Diasbestreicht oder nur in der "Kuhle" einstreicht?

und 2: Streicht ihr auch den Rand ein?

LG
Katrin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]