NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 22:22 
neu hier

Hallo.

Ich habe zwar noch kein DIA aber Monatsende wird mir eins angepasst. Jetzt hab ich vorweg schon eine Frage.
Zu meiner Hormonellen Verhütungszeit habe ich einen Monat lang den NouvaRing gehabt und direkt ne Blasenentzündung. Weiss einer woraus der Ring besteht? Ich meine, was nehem ich denn jetzt für ein DIA Silikon oder Latex?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 22:24 
Der Nuvaring besteht aus Silikon. Das kann aber fast nicht schuld sein an einer BE.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 22:28 
neu hier

Mmh, ich hatte vorher nie eine Blasenentzündung und es steht auch als Nebenwirkung drin. Aber egal, man trägt das DIA ja nur ca. 8 Std und nicht den ganzen Monat.
Welche bevorzugt ihr. Und warum?

Zuletzt geändert von Kaeferlie1601 am 13. Mai 2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 22:29 
Ja, ich weiß. Ich tippe eher auf eine Schleimhautveränderung durch den Ring. Eine Fachfrau bin ich allerdings auch nicht. *lach*

Ich habe das Wide Seal. Viel mehr Auswahl hat man auch leider nicht. Schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=10&t=27541

BeitragVerfasst: 13. Mai 2010 22:37 
neu hier

Danke *daumenhoch* Dann hab ich ja noch was zu lesen ;-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 08:30 
Kaeferlie1601 hat geschrieben:
Hallo.

Ich habe zwar noch kein DIA aber Monatsende wird mir eins angepasst. Jetzt hab ich vorweg schon eine Frage.
Zu meiner Hormonellen Verhütungszeit habe ich einen Monat lang den NouvaRing gehabt und direkt ne Blasenentzündung. Weiss einer woraus der Ring besteht? Ich meine, was nehem ich denn jetzt für ein DIA Silikon oder Latex?

Ich konnte bei Benutzung des Dias eine erhöhte Blasenreizung feststellen. Nach dem Entfernen des Dias hab ich also immer eine halbe Vaginaltablette benutzt. Dadurch war immer alles wieder im Lot! Leuchtet auch ein, dass ein Fremdkörper die Vaginalflora beeinflussen kann. Und dass diese mein Blasenentzündungsrisiko erhöht, konnte ich auch feststellen.

Das ist jedoch nicht bei jedem so und sicherlich individuell. Aber wie gesagt auch kein unlösbares Problem! ;)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:49 
alte Häsin

ich hab mir jetzt nicht den ganzen beitrag durchgelesen, ihr dürft auch gerne verlinken: was genau macht denn den unterschied ob ma latex oder silikon nimmt?! das eine ist irgendwie härter als das andere, oder *hä*
was mich auch wundert, passen tatsächlich nicht alle ärzte dias an? ich habe für den sommer nämlich einent ermin bei einer neuen FÄ ausgemacht, und die nette dame am telefon war sich nicht sicher ob die FÄ das macht *kopfkratz*
naja, im fall des falls kann man immer noch zu pro familia gehen, auch wenn mir das irgendwie komisch vorkommt. warum weiß ich jetzt auch nicht so genau *kopfkratz*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:51 
alte Häsin

Cissy, bei profamilia machen das leider auch nicht alle Beratungsstellen. In meiner Stadt z.B. nicht und dabei wohne ich schon in einer Landeshauptstadt :shock: Total doof, denn meine FÄ passt glaube ich auch nicht an...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:52 
Kurven-Rätslerin

die wenigsten ärzte passen diaphragmas an, weil es ein immenser zeitlicher aufwand ist, der so von den kassen nicht bezahlt wird (wenn ich das richtig verstanden habe)

latex ist weicher, gibt es aber kaum noch (eine sorte kann man noch in gb bestellen, das wars aber auch)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 12:55 
alte Häsin

noch bin ich privat versichert, aber keine ahnung ob meine versicherung das übernimmt, kann mir gut vorstellen, dass die das nicht machen :lol: die haben ja noch nichmal die pille übernommen (sogar unter 18 nicht :shock: aber die will ich ja eh nimmer).
vielleicht kann man das selbst zahlen?
kostet das bei profamilia was? ich habe einige größere städte im umkreis, da könnte ich sicher was finden in karslruhe/heidelberg/stuttgart oder so - hat da jemand konkrete erfahrungen? vielleicht lass ich mir ja dann doch schon vor meinem FA besuch im august eins anpassen, ist ja doch noch ne weile hin.
wie viel muss man denn dann so bezahlen?!
danke für die info *knutsch*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:24 
Kurven-Rätslerin

die kosten bei profa scheinen zu variieren... guck mal hier

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:54 
alte Häsin

hab gerade gefunden dass es bei ProFa Heidelberg 48 Euro kostet, das würde ich finanziell hinbekommen ;-)
vielleicht mache ich das dann sogar noch vor meinem FA-termin im august, scheint ja tatsächlich so zu sein dass die wenigstens FAs dias anpassen, und da ist es mir lieber ich mach es bei ProFa und die kennen sich aus als dass das n FA macht der das 1 mal in 100 jahren macht
8-) danke nochmal für die hinweise, ich meld mich mit sicherheit wieder *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 13:59 
missJ. hat geschrieben:
die wenigsten ärzte passen diaphragmas an, weil es ein immenser zeitlicher aufwand ist, der so von den kassen nicht bezahlt wird (wenn ich das richtig verstanden habe)

Also bei mir hat das keine 5 min gedauert und die Kasse hat das auch voll bezahlt.... ;-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 14:24 
Kurven-Rätslerin

hmmm
ich war 3x bei der profa und es hat insgesamt wohl etwas über 3h gedauert...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 14:28 
Ich habs bei meiner Gyn machen lassen. Kurze Untersuchung, 2 Dias probiert und dann schon das Passende gehabt. Und dann noch 1 Kontrolltermin, nach dem selber Einlegen. Also sie hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Meine Gyn ist aber auch nicht so eine Hormonfanatikerin und auch anderen Methoden gegenüber aufgeschlossen. Übrigens schon eine ältere Ärztin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]