Ich möchte hier auch mal eine Lanze für Mens-Schwämmchen brechen

Wer es bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte es unbedingt mal tun, das Komfort u. Tragegefühl ist unschlagbar verglichen mit Tampons!
Eigentl. bin ich von Tampons vor Jahren direkt auf den Mooncup umgestiegen, am Tag war der Cup auch herrlich kaum zu bemerken, hielt dicht u. ließ mich nicht im Stich, aber Nachts mußte ich immer noch dicke Tampons hernehmen, weil Nachts der Cup nicht sitzen wollte und undicht wurde, egal was ich auch versuchte....
Wie gesagt am Tag war das völlig problemlos mit dem Cup aber in der Nacht eine Katastrophe!
Da Tampons mich aber immer so austrocknen, mußte für Nachts eine Alternative her, auf Schwämmchen stieß ich durch Zufall, als ich mich in einem Bioladen nach Öko-Tampons umgesehen hatte, dort lag auch ein Set Naturschwämmchen, die habe ich mir dann zugelegt und die sind grade für die Nacht eine riesen Erleichterung

Halten dicht, sind nicht zu spüren u. ich kann ganz entspannt u. unverkrampft schlafen. (Das war mit Cup leider nicht so, da habe ich mich immer verkrampft aus Angst ich würde wieder undicht werden)
Na ja das alte Set ist längst verbraucht, bzw. wurde nach 1. Jahr entsorgt..... Jetzt habe ich eine Zeit lang künstl. Badeschwämme (in Naturoptik *g*) zurechtgeschnitten u. halt diese über Nacht verwendet. Geht auch, aber für den nächsten Monat werde ich mir bei Kulmine mal ein Set Levantiner gönnen!
Ich habe auch nie Probleme die Schwämmchen zu enfternen, komme da immer dran, aber ich habe auch lange dünne Spinnenfinger

Sex habe ich mit Schwämmchen nie, aber ich mag halt grundsätzlich keinen Sex bei der Mens.
Auswaschen mache ich immer wie folgt: Erst mit klatem Wasser + Waschgel das Blut rauswaschen (spülen, kneten) dann mit warmen Wasser + Waschgel den Schleim rauswaschen (spülen,kneten) noch mal gut mit klarem kühlen Wasser nachspülen und ab ins Essigwasserbad.
Habe natürlich dunkle Verfärbungen an den Schwämmchen, aber rote Stellen bleiben nicht zurück.
Fazit, für Alle die manchemal mit dem Cup nicht klar kommen (oder einfach mal Cup-müde sind) Tampons trotzdem nicht mögen, probiert Schwämmchen, die sind eine tolle Alternative für die Nacht, an leichten Tagen u. bei Schmierblutungen