NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:23 
Fingerwundschreiberin

Danke, B.Nutzerin, hab mit kaltem Wasser gespült, aber es bleiben halt dunkle Flecken. Dachte daß die erst mit der Zeit bleiben und nicht gleich von Anfang an.

Nach meinem positiven Bericht hatte ich gestern abend allerdings ein Erlebnis, nach dem ich den Schwamm heute erstmal nicht mehr benutzen mochte. *ko* Ich konnte ihn nicht fassen. Ich hab versucht, ihn runterzupressen, da kam nur Blut, der Schwamm blieb hinten. Hab mir fast die Finger verrenkt und hatte überall Blut, Hände, Fußboden. Hab ihn dann endlich irgendwann rausgekriegt. Auf so ein Gefummel hab ich nicht nochmal Lust. Mal sehen, ob ich's nochmal versuche oder doch beim "guten alten" o.b. bleibe. :roll:

BeitragVerfasst: 11. April 2010 17:17 
hat sich gut eingelebt

meine lieben,

habe mich jetzt durch den threat gelesen, und würde auch gerne die naturschwämme ausprobieren... nuuur: bei kulmine gibts nochmal €15;- auf versand nach österreich! das ist mir leider gar zu viel... :-(

gibts vielleicht jemanden aus Ö, der mir einen tipp geben kann, woher ich sie beziehen kann?

BeitragVerfasst: 12. April 2010 07:29 
wohnt hier

@shnoozie oh jee das ist dann wohl nicht deutlich bei kulmine. Leichtgewichtige Sendungen wie Schwämmchen und Binden kosten 3,99 Porto. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. April 2010 08:24 
hat sich gut eingelebt

uff!!! danke!!!

hab mich schon so auf die schwämmchen gefreut und dann 15 euro porto gesehen :shock:

dann wird mal gleich bestellt!

BeitragVerfasst: 15. April 2010 11:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich hab gestern abend auch zum ersten Mal einen Schwamm ausprobiert. Er fühlt sich im feuchten Zustand wirklich schön weich an, aber vielleicht einen Tick fester als ein Softtampon. Spüren tu ich ihn nicht. Beim Sex wurde er noch nicht getestet, wird noch nachgeholt, aber vielleicht erst bei der nächsten Mens. Ich finde aber schon, dass er die Scheide ziemlich austrocknet. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass meine Mens gestern abend nicht mehr sehr stark war, aber das Raus- und Reinmachen war jetzt nicht so super angenehm. Und irgendwie war mein Scheideneingang etwas wund, ich kann aber nicht genau sagen, ob das vom Cup rein- und rausmachen kommt oder vom Schwamm.
Ich denke mal, wenn, dann werden die Schwämme von mir nur zum Sex benutzt werden. Denn an den starken Tagen fühl ich mich mit Cup sicherer und sie sind auch praktischer und an den schwachen Tagen trocknen die Schwämme doch schon ziemlich aus.
Da hab ich gleich mal ne blöde Frage:
Kann ich den Schwamm eine Mens über immer wieder in das gleiche Essigwasser legen? Da ich ihn ja nur kurz trage (zum Sex) und zwischendurch wieder den Cup, will ich ihn die restliche Zeit einfach in Essigwasser legen. Muss ich da jedes Mal neues nehmen oder ist das ok, das gleiche mehrmals zu benutzen? Zwischendurch spül ich ihn ja mit Wasser gründlich aus. Oder soll ich hin jedes Mal trocknen lassen und erst nach der Mens in Essig legen?

BeitragVerfasst: 20. April 2010 13:11 
hat sich gut eingelebt

schwämmchen bestellt, und 3 tage später war alles schon da... super! außerdem habe ich eine stoffbinde als geschenk bekommen - toll! *daumenhoch*

außerdem fiel auch der erste test äußerst zufriedenstellend aus... ich bin ganz fürchterlich empfindlich seit der mirena, und halte keine tampons aus, bzw. ging auch der versuch mit dem sof-cup daneben. aber das schwämmchen spürte ich gar nicht! nächste mens erfolgt der herzel-test.... *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 14:44 
wohnt hier

Zitat:
Kann ich den Schwamm eine Mens über immer wieder in das gleiche Essigwasser legen? Da ich ihn ja nur kurz trage (zum Sex) und zwischendurch wieder den Cup, will ich ihn die restliche Zeit einfach in Essigwasser legen. Muss ich da jedes Mal neues nehmen oder ist das ok, das gleiche mehrmals zu benutzen? Zwischendurch spül ich ihn ja mit Wasser gründlich aus. Oder soll ich hin jedes Mal trocknen lassen und erst nach der Mens in Essig legen?

Henryette, ich würde das Schwämmchen zwischendurch trocknen lassen. Ein paar Stunden am Tag ins Essigwasser fand ich immer gut und danach richtig trocknen lassen. Das Essigwasser kannst du aber ruhig mehrere Male benutzen. Bin gespannt auf deinen nächsten Test.

Zitat:
außerdem fiel auch der erste Test äußerst zufriedenstellend aus

Shnoozie, das freut mich. Und auch auf deinen Herzl-Test bin ich gespannt.
Ein schönes Wort für mich Norddeutsche. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 15:28 
hat sich gut eingelebt

@daadeemaa: ich werde berichten :D

BeitragVerfasst: 20. April 2010 16:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Danke, daadeemaa. :)
Ja, den Herzel-Test :mrgreen: muss ich auch noch machen, bin gespannt ob es sich anders als mit Softtampons anfühlt.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 16:24 
wohnt hier

mein *mann* ist Holländer. Ich kann ihn mal fragen, ob er einen Herzl-Test mit Schwämmchen mit mir macht. *lach*
Und mich dann beschweren, weil er mich nicht versteht :)

BeitragVerfasst: 21. April 2010 08:57 
Kurven-Rätslerin

apropos Herzl-Test :mrgreen:
Hab das am Wochenende auch das erste mal ausprobiert. (eher unfreiwillig :lol: )
Normalerweise mag ich nicht während der Mens, aber es war schon wieder schwächer, und *mann* war einfach total heiß auf mich, das steckt halt an *bett*
Jedenfalls hab ich dann das Schwämmchen einfach mal drin gelassen,
und es hat gut funktioniert *applaus* war sogar noch das größere Schwämmchen, aber hat sich schon etwas enger angefühlt. Und ich hatte danach echt Angst ob ich es wieder rausbekomme!!!! Weil das hier ja vielen passiert ist, dass sie dann Probleme hatten. Aber war alles ok bei mir *applaus*
Also: Herzl-Test bestanden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 11:13 
Hochlagenjunkie

Ich möchte hier auch mal eine Lanze für Mens-Schwämmchen brechen ;-)
Wer es bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte es unbedingt mal tun, das Komfort u. Tragegefühl ist unschlagbar verglichen mit Tampons! :D

Eigentl. bin ich von Tampons vor Jahren direkt auf den Mooncup umgestiegen, am Tag war der Cup auch herrlich kaum zu bemerken, hielt dicht u. ließ mich nicht im Stich, aber Nachts mußte ich immer noch dicke Tampons hernehmen, weil Nachts der Cup nicht sitzen wollte und undicht wurde, egal was ich auch versuchte....
Wie gesagt am Tag war das völlig problemlos mit dem Cup aber in der Nacht eine Katastrophe!
Da Tampons mich aber immer so austrocknen, mußte für Nachts eine Alternative her, auf Schwämmchen stieß ich durch Zufall, als ich mich in einem Bioladen nach Öko-Tampons umgesehen hatte, dort lag auch ein Set Naturschwämmchen, die habe ich mir dann zugelegt und die sind grade für die Nacht eine riesen Erleichterung :) Halten dicht, sind nicht zu spüren u. ich kann ganz entspannt u. unverkrampft schlafen. (Das war mit Cup leider nicht so, da habe ich mich immer verkrampft aus Angst ich würde wieder undicht werden)

Na ja das alte Set ist längst verbraucht, bzw. wurde nach 1. Jahr entsorgt..... Jetzt habe ich eine Zeit lang künstl. Badeschwämme (in Naturoptik *g*) zurechtgeschnitten u. halt diese über Nacht verwendet. Geht auch, aber für den nächsten Monat werde ich mir bei Kulmine mal ein Set Levantiner gönnen!

Ich habe auch nie Probleme die Schwämmchen zu enfternen, komme da immer dran, aber ich habe auch lange dünne Spinnenfinger :mrgreen: Sex habe ich mit Schwämmchen nie, aber ich mag halt grundsätzlich keinen Sex bei der Mens.
Auswaschen mache ich immer wie folgt: Erst mit klatem Wasser + Waschgel das Blut rauswaschen (spülen, kneten) dann mit warmen Wasser + Waschgel den Schleim rauswaschen (spülen,kneten) noch mal gut mit klarem kühlen Wasser nachspülen und ab ins Essigwasserbad.
Habe natürlich dunkle Verfärbungen an den Schwämmchen, aber rote Stellen bleiben nicht zurück.

Fazit, für Alle die manchemal mit dem Cup nicht klar kommen (oder einfach mal Cup-müde sind) Tampons trotzdem nicht mögen, probiert Schwämmchen, die sind eine tolle Alternative für die Nacht, an leichten Tagen u. bei Schmierblutungen :)

BeitragVerfasst: 21. April 2010 16:09 
Hochlagenjunkie

Und was wie schon öfters erwähnt für Nächte super ist, ist die KOmbi von Cup + Schwamm.

Dieses Mens habe ich mal die große Lunette mit dem Schwamm kombiniert, d.h. den Schwamm in den Cup gestopft und zusammen rein und das hielt 12+ Stunden dicht, trotz starker Mens, bei der sonst nachts nur der Cup so max. 6 Stunden dicht hält.

Also der Schwamm dazu erhöht das ganze optimal.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 21. April 2010 19:52 
wohnt hier

*daumenhoch* Es zeigt sich doch immer wieder, dass jede Frau ihre individuelle Lösung finden sollte/kann/darf.
Ach, ich werde hier demnächst mal Levantiner-Erfahrungsberichte für Kulmine.de kopieren.
Natürlich frage ich Euch vorher. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. April 2010 11:06 
Hochlagenjunkie

Oh Wei, Schwämmchen + Cup wäre mir aber viel zu viel in der Muschi! :mrgreen:
Gut meine Blutung ist jetzt nicht soo stark, doch ich kann nur entweder Cup oder Schwamm hernehmen........schon die MeLuna in L ist mir Innen (fast) zu groß mit Schwämchen wäre das nur noch Auaaaa ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]