NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimabnahme am MuMu - wie eintragen?
BeitragVerfasst: 7. April 2010 08:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
Mara hat geschrieben:
Christina84 hat geschrieben:
Und wenn ich GV gehabt hätte, dann auch nur geschützt. Ich trau dieser "Hochlage" nämlich auch absolut net.

Da tutst Dir gut dran! Ein ES war da ganz sicher nicht (auch wenn mich die Kurve ein wenig schockiert, da alleine nach den Regeln auswertbar). Aber dann greift auch hier die "Niveauregel".

sorry fürs dazwischen-sabbeln aber "niveauregel" habe ich noch nicht gehört und die Sufu spuckt da nichts zu aus.... was besagt diese regel ?!?

aber mit dem schleim geht es mir ganz genauso, am SE so gut wie nix aber am mumu immer was. ich bewerte jetzt einfach den schleim vom mumu da ich den eh die erste zeit mit auswerten möchte um zu sehen, was mir mehr liegt.

frage dazu ist aber noch, zb gestern bei mir, der schleim war dicklich, cremig, aber zwischendrin hatte ich ein glitschiges gefühl. mynfp hat nun ein S+ draus gemacht, da ja das jeweils höchste "zählt", ist das aber beim mumu schleim auch so, dass ich ein S+ haben kann wenns sich sehr feucht anfühlt, der schleim selbst aber nur S ist?

BeitragVerfasst: 7. April 2010 08:47 
NFP-Prinzessin

Die STM ist so konzipiert, dass man den Schleim äußerlich abnimmt. Bei wenigen (!) Frauen funktioniert das nicht. Am Mumu abnehmen kann man in dem Fall immernoch, aber im ersten Zyklus sollte man es wirklich "normal" versuchen. Wenn ihr noch keinen ES hattet, ist es auch ganz normal, dass ihr noch keinen Schleim gefunden habt. Im Extremfall taucht der nur genau um den ES herum einen Tag auf und das wars - das würde schon ausreichen.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 14:45 
neu hier

novalie hat geschrieben:
sorry fürs dazwischen-sabbeln aber "niveauregel" habe ich noch nicht gehört und die Sufu spuckt da nichts zu aus.... was besagt diese regel ?!?

Ich denke, Mara mein hier, dass man sich, wenn man schon ein wenig mit seinen typischen HL und TL-Temperaturen vertraut ist, bei der Einschätzung, ob es eine HL ist, auch ein wenig daran orientieren kann, ob das typische HL-Niveau schon erreicht ist. Dies ist aber keine offizielle Regel! Wenn dann eine "Forumsregel".

In meinem letztes Zyklus (5) allerdings hatte ich eine ehM am ZT15 (laut Regeln), der ich nicht getraut habe, da sie vom Niveau einfach nicht gepasst hätte.... wenn ich sie als ehM angenommen hätte, wäre meine HL 19 Tage lang gewesen und ich damit schwanger :shock: daher finde ich es sicherer einer ungewöhnlich niedrigen ehM nicht zu trauen...

Allerdings kommt dann die Problematik dazu, dass du vllt eine ungewöhnlich frühe ehM übersiehst und sie für die -8 Regel nicht beachtest! Das ist natürlich auch gefährlich... im Zweifelsfall würde ich daher also 2 ehMs annehmen, eine frühe für die -8-Regel und eine spätere fürs Freigeben....

Das ist alles persönliche Einschätzung und natürlich nicht regelkonform! In Wirklichkeit wird natürlich jede Frau nur eine ehM haben...

BeitragVerfasst: 8. April 2010 15:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Minami hat geschrieben:
Ich denke, Mara mein hier, dass man sich, wenn man schon ein wenig mit seinen typischen HL und TL-Temperaturen vertraut ist, bei der Einschätzung, ob es eine HL ist, auch ein wenig daran orientieren kann, ob das typische HL-Niveau schon erreicht ist. Dies ist aber keine offizielle Regel! Wenn dann eine "Forumsregel".

In N+S wird darauf verwiesen, weiterzuverhüten und zu beobachten, wenn das Hochlagenniveau vom gewohnten abweicht. Das ist also mitnichten einen Forumsregel.

Dabei geht es allerdings gerade nicht um einzelne Werte (auch nicht bei der 1. hM), sondern um darum auch mal einen kritischen Blick auf die gesamte Kurve zu werfen. Eine niedrige 1. hM und dann vernünftige Hochlagenwerte sind kein Grund, an der 1. hM zu zweifeln.

Im Übrigens ist niemand schwanger, weil seine Hochlage 19 Tage lang ist, sondern die Hochlage ist länger als 18 Tage, weil man schwanger ist. ;-) Hier sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. April 2010 16:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
Dina hat geschrieben:
Im Übrigens ist niemand schwanger, weil seine Hochlage 19 Tage lang ist, sondern die Hochlage ist länger als 18 Tage, weil man schwanger ist. ;-) Hier sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

*lachen*

ok, danke euch für die nähreren Erläuterungen :)

dein 5. Zyklus sieht schon etwas "komisch" aus, Minami, da wär ich mir auch nicht so sicher gewesen und hätte lieber noch etwas verhütet... dank, für dein Beispiel!

BeitragVerfasst: 8. April 2010 21:31 
neu hier

Dina hat geschrieben:

ähm... ja... -.- gut, ich denke, es war schon klar, wie das gemeint war. Trotzdem ist doch eine längere Hochlage ohne Schwangerschaft nicht möglich, da der Gelbkörper dann abstirbt *kopfkratz* ? Bin mir da jetzt nicht mehr sicher und hab mein N&S grade an meine Cousine verliehen...

Wusste nicht, dass es in N&S auch so ähnlich beschrieben ist, insgesamt ist das Buch doch recht kompakt gehalten...

BeitragVerfasst: 30. April 2010 13:40 
neu hier

hallo, hab auch nochmal ne frage.ich nehme den schleim auch am Mumu ab und habe jetzt, bin im 4. Zyklus, festgestellt, dass ich einen bis einige Tage um der Temperaturanstieg (und offener Mumu) glasigen Schleim habe.Bin aber jetzt in 2 Zyklen nicht zur Schleimauswertung gekommen, weil am dritten Tag nach der Schleimhochlage z.b. wieder fadenziehender, aber weisser Schleim kam.oder irgendwas, was aus S wieder S+ gemacht hat, kann ich da den glasigen Schleim als Hoehepunkt betrachten?Waere ja dieser Sonderregel, die aber nur Frauen anwenden sollen, wenn sie schon ne weile dabei sind, aber mal angenommen das wuerde bei mir so bleiben...werde das natuerlich auch weiterhin beobachten...gibt ja eh grad nix zu verhueten... :)

BeitragVerfasst: 30. April 2010 13:44 
NFP-Kaiserin

Der Schleimhöhepunkt ist nur dann, wenn der Schleim in die mindere Qualität umschwingt. Wenn du also z.B. S oder f etc. beobachtest. Dann ist dort dein Schleimhöhepunkt zu setzen und nicht dort, wo du die beste Schleimqualität festgestellt hast.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 13:54 
neu hier

nach dem glasigen, fadenziehenden schleim geht er in weisslich und fadenziehen ueber und danach in cremig u weisslich, das is doch ne qualiabnahme, und dann wird er gleich mal wieder weisslich und dehnbar, danach aber wieder weisslich und cremig und empfinden geht von nass ueber feucht und dann nichts, das empfinden is recht eindeutig, nur taucht ab und zu mal dieser dehnbare oder fadenziehende schleim an einem tag wieder auf, so dass ich nie auf die 3 tage nach dem SH komme

BeitragVerfasst: 30. April 2010 13:58 
NFP-Kaiserin

Achso verstehe. Naja, wenn du wieder innerhalb der ersten drei Tage nach dem S+ wieder erneut S+ hast, dann musst du leider wieder neu zu zählen anfangen. Ich kann schlecht von der Ferne beurteilen, wie dieser dehnbare Schleim aussieht, aber es kann auch auf S hindeuten. Nämlich dann, wenn der Schleim zäh-elastisch ist, allerdings darf er dann nicht ziehbar sein.
Wie sieht es denn mit deiner Temperatur aus? Sieht es nach Hochlage aus?

BeitragVerfasst: 30. April 2010 14:02 
neu hier

ja, die hochlage ist erkennbar und der Mumu hat sich auch schon wieder geschlossen

BeitragVerfasst: 30. April 2010 14:13 
NFP-Kaiserin

Kannst du mal deine Kurve hier verlinken?

BeitragVerfasst: 30. April 2010 14:53 
neu hier

http://www.mynfp.de/display/view/131434/

BeitragVerfasst: 30. April 2010 15:27 
NFP-Kaiserin

Puh, deine Kurven sind aber sehr unruhig. Ich würde jetzt darauf tippen, dass da noch gar kein Eisprung war, aber die zackigen Werte würden es auch sehr erschweren, auszuwerten, falls einer war.
Wie misst du denn? Oral? Und vor allem wie lange?
Du solltest weiters alle Störfaktoren, die einen erhöhten Störwert produzieren, ausklammern. Auch deine Werte, wo du sehr viel später gemessen hast (13 Uhr), denn das scheint bei dir auch zu stören.
Ansonsten notier dir alle Störfaktoren und möglichen Störfaktoren sehr genau, damit du weißt, wann deine Temperatur gestört ist.

BeitragVerfasst: 30. April 2010 15:37 
Kurven-Rätslerin

hmmm
ich finde auch, dass bei deinen früheren kurven die von dir gesetzten ehms gestört waren.. eine war um 11 gemessen die andere nach alkoholkonsum....schwierig...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]