NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos über d ältesten Frauen bei natürlicher Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 1. März 2010 22:43 
Kurven-Entwirrerin

Vielleicht hat jemand ( seriöse) Links zu dem Thema. Mich würden Berichte sehr interessieren! Lieber noch evtl Geschichten von Leuten, die man kennt oder so.
Hintergrund der Frage ist, da Frauenärzte sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben, was verhüten oder nicht verhüten ab gewissem Alter betrifft...

Betreff des Beitrags: Re: Infos über d ältesten Frauen bei natürlicher Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 2. März 2010 10:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Einen link hab ich nicht, aber eine Bekannte ist Kinderkrankenschwester hier bei uns im Kinderhospital und hat vor ein paar Jahre das Baby einer 54-Jährigen Erstgebärenden betreut. Das Baby war vermutlich auch ein Wechseljahre-Unfall... *g*

Betreff des Beitrags: Re: Infos über d ältesten Frauen bei natürlicher Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 2. März 2010 23:29 
Kurven-Entwirrerin

:shock: Hui ! Ich hoffe, es war alles gesund?!!!
Vielleicht bekommt meine Tochter ja doch noch ne Tante oder weiteren Onkel... irgendwann muß man es ja wagen, mit Mitte 50 sterilisieren ist irgendwie unsinnig. Nach einem halben Jahr soll ein Hormonstatus gemacht werden. Danach weiß man hoffentlich mehr, ob der Ofen noch an gehen kann oder nicht.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 07:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ja, alles super mit dem Baby, es war halt nur wegen der besonderen Umstände zur Beobachtung dort.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 10:46 
EIne Bekannte von mir wurde mit 49 Mutter!
Es war so nicht geplant und sie dachte, sie wäre in den Wechseljahren!
Kind und Mutter sind gesund und munter!

BeitragVerfasst: 31. März 2010 23:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich von einer 54jährigen Frau, die eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt hatte - und ein gesundes Kind bekam! (Und da ihre beste Freundin Hebamme war, konnte/durfte sie sogar zu Hause entbinden.)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 1. April 2010 00:44 
NFP-Kaiserin

Hilfe, das ist ja erschreckend! Und ich dachte, ab etwa Ende 40 hat man als Frau Ruhe und darf endlich für den Rest des Lebens ohne Reue ungeschützt Dauer-Nicht-Verhüten :mrgreen: Das heißt, ich muss dann die letzten Jahre dauernd ein Kondom nehmen, wenn der Zyklus nicht mehr will und die Eisprünge seltener werden? Oh Gott, da muss ich mir dann ja was fürs Älterwerden überlegen *ko*

Sorry, OT *undweg*

BeitragVerfasst: 1. April 2010 10:36 
Kurven-Entwirrerin

Die Mens bekommt sie seit dem Absetzen nicht mehr.
Wir machen schon Witze deswegen. Angst scheint sie aber nicht zu haben. Solch eine Coolness hätt ich ihr nicht zugetraut. Gerade weil schon andere gesagt hätten: "Wie kannst du nur?!" Nach 3 Monaten soll Hormonstatus gemacht werden.

BeitragVerfasst: 1. April 2010 10:39 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Meine Tante hat meine Cousine mit 47 bekommen. Eigentlich durfte sie keine Kinder bekommen (aufgrund eines Blutgerinsels im Gehirn). Irgendwie ist mit 47 dann ein "Unfall" passiert und sie war schwanger. Abtreiben wollte sie nicht obwohl ihr die Ärzte dazu geraten hatten.

Die Kleine kam dann in der 25. Schwangerschaftswoche mit ca 500g auf die Welt. Meine Tante wäre fast gestorben. Heute geht es beiden gut und auch das Mädchen hat wie durch ein Wunder keinerlei Schädigungen davongetragen und ist sehr fit wenn auch überaus zierlich.

BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
dieSanfte hat geschrieben:
Hilfe, das ist ja erschreckend! Und ich dachte, ab etwa Ende 40 hat man als Frau Ruhe und darf endlich für den Rest des Lebens ohne Reue ungeschützt Dauer-Nicht-Verhüten

Ja denkste, Puppe *lachen* *undweg*

Mir hat damals meine FÄ gesagt, daß frau ab Mitte 40 zwar keine Kinder kriegen, aber sehr wohl schwanger werden kann - aber eben Fehlgeburten erleiden würde. Um eben das zu vermeiden müsse frau strikt verhüten, bis zum Erreichen der Menopause (= 12 Monate keine Mens mehr). Ich war völlig entsetzt... Als ich das jedoch einer Bekannten (die Hebamme ist) erzählte, hat die nur den Kopf geschüttelt, was das denn für ein Blödsinn sei.

Tja und das ist vielleicht auch ein bißchen OT, aber ich finde es paßt dennoch:
Ich habe kürzlich in einer Randbemerkung einer Zeitung/Zeitschrift gelesen, daß in Deutschland allgemein die Abtreibungen rückläufig - dagegen bei den Frauen zwischen 45 und 55 konstant geblieben seien.
Im Umkehrschluß hieße das dann aber doch, daß auch in diesem Alter noch genug Frauen schwanger werden (vielleicht weil sie so denken wie die Sanfte? :mrgreen: ) und KEINE Fehlgeburt erleiden (weil sonst wäre eine Abtreibung ja redundant). *hä*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:26 
Hochlagenjunkie

uahh wenn ich das so lese, muss ich mich ab 40 doch mit einer Steri auseinandersetzen wenn ich dann endlich meine Ruhe haben will *seufz* Aber eine SW mit ü 40 wäre für mich eine riesen Katastrophe, würde ich auch nicht austragen wollen!

Irgendwann wird man auch mal "Verhütungsmüde" OK also Steri wenn ich sicher gehen will.........

Sorry fürs OT aber die Altersangaben haben mich dann doch irritiert u. wachgerüttelt!

BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:27 
NFP-Prinzessin

Es gibt doch NFP in den Wechseljahren ;-)

BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:31 
Hochlagenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Es gibt doch NFP in den Wechseljahren ;-)

Ja aber irgendwann iss mal gut, und wenn in den Wechseljahren mein bis jetzt akurater Zyklus Achterbahn fährt, werde ich micht nicht wieder mit penibler Messerei und Co. beschäftigen wollen! Bin ja froh das ich NFP wirklich sehr lässig betreiben kann (momentan) :-D

Nee dann lieber Steri wenn die Zeit kommt (also die Wechseljahre beginnen) noch bin ich ja nicht drin mit 35 ;-)

BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:32 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich für mich bin da auch am Grübeln. Wir wollen noch ein weiteres Kind. Ich denke wir werden irgendwann 2011 in die "Produktion" eintreten. Da ich bereits 2 Kaiserschnitte hatte werde ich da dann wohl auch einen dritten haben. Jetzt gäbs ja die Möglichkeit einer Sterilisation dabei. Währ wohl die einfachste Möglichkeit. Ich bin mir aber echt total unschlüssig (auch wenn unsere Kinderplanung dann abgeschlossen wär) ob ich mir mein Frau sein (ind diesem Sinne) nehmen lassen wollte. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, das wär nicht gut. Ich kanns garnicht rational erklären aber in mir sträubt sich da alles.

BeitragVerfasst: 1. April 2010 11:33 
NFP-Prinzessin

In den Wechseljahren muss man nicht mehr messen, lies es doch mal durch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]