NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabsturz *nach* Eisprung
BeitragVerfasst: 29. März 2010 13:00 
Kurven-Rätslerin

Nein es geht um allgemeine Beispiele und Kurvenverläufe. Es ist zwar eine KIWU-Seite.
Aber wenn man bereits am Kurvenverlauf eine SS erkennen könnte, würde man sich viel Aufregung und die SS- Tests sparen können.
Da der Temp-Sturz bei SS in die Einnistungszeit fällt, hoffen viele mit KIWU, das das ein Anzeichen wäre. Dem ist aber nicht so.

Und unter der Beispielkurve mit der Tabellenauswertung der Studie mit dem Temperatursturz nach ca 1 Woche nach ES steht:

Da euch dieses Phänomen immer sehr interessiert, habe ich eine Recherche gemacht: ich habe 100 vollständig geführte Schwangerenkurven und 100 Zykluskurven, die mit der Mens beendet wurden, angeguckt. Ich habe darauf geachtet, ob die Temperatur in der 2.Zyklushälfte irgendwann 4 - 10 Tage nach dem Eisprung gefallen ist und ob diese Frauen in dieser Zeit evtl. auch vermehrten Ausfluss aufgezeichnet haben.

Das Ergebnis:
Wie ihr sehen könnt, kann man keinen signifikanten Unterschied beobachten, was heisst, dass ein Tempiabfall in der Einnistungszeit (evtl. mit vermehrtem ZS) unabhängig von der Einnistung selber ist.

Mir war wichtig zuzeigen, daß solche Kurven durchaus normal und üblich sind. Und daß Temperaturabstürze kurz nach 1.HM und ca 1 Woche nach ES üblich sind und nicht unbedingt ein Störfaktor verantwortlich sein muß. Man wendet natürlich die NFP- regeln an nach denen man korrekt auswertet. Und ich kenne aus meinen Kurven beide Phänomene. Manchmal treten sie einzeln, manchmal gar nicht und manchmal in Kombination auf.

BeitragVerfasst: 29. März 2010 13:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
die beispiele sind nicht für eine ss-kurve hab eben nochmal geschaut. bei der ersten steht lediglich, dass man damit auch schwanger werden kann. unter der 2. ist eine tabelle. dafür hat sie ss-kurven und zykluskurven benutzt zur recherche des 2. phänomens

-------------------
"Da euch dieses Phänomen immer sehr interessiert, habe ich eine Recherche gemacht: ich habe 100 vollständig geführte Schwangerenkurven und 100 Zykluskurven, die mit der Mens beendet wurden, angeguckt. Ich habe darauf geachtet, ob die Temperatur in der 2.Zyklushälfte irgendwann 4 - 10 Tage nach dem Eisprung gefallen ist und ob diese Frauen in dieser Zeit evtl. auch vermehrten Ausfluss aufgezeichnet haben."

Das Ergebnis:

SCHWANGER NICHT SCHWANGER

Tempiabfall (mit evtl. ZS) 56% 48%

Kein Tempiabfall 44% 52%

"Wie ihr sehen könnt, kann man keinen signifikanten Unterschied beobachten, was heisst, dass ein Tempiabfall in der Einnistungszeit (evtl. mit vermehrtem ZS) unabhängig von der Einnistung selber ist."

--------------------

@jujo: hab mal geschaut bei dir. wie hast du dich denn damit gefühlt? hattest du dir gedanken gemacht oder es dann einfach irgendwann hingenommen?

ich kennen meine (nicht)störfakroren nun auch schon sehr gut, nämlich das ich recht störungsresistent bin :mrgreen: hatte ja auch genug davon zum testen ;-) . liegt vielleicht an den stillhormonen ;-)

ich finde nicht, dass ich versuche meine HL auf teufel komm raus zu rechtfertigen, ich kann schliesslich aus verschiedenen gründen davon ausgehen, dass es eine ist, nur dass sie halt etwas "seltsam" ist. ich versuch lediglich zu verstehen, was bei mir grad so passiert. da ich wohl nicht die einzige bin, bei der das vorkommt, bzw es ja offensichtlich öfter auftreten kann, wie bei jujo, scheint es ja ein phänomen zu sein, dass in der HL vorkommen kann, ohne, dass eine störung in dem sinne vorliegen muss. bei mir tritt es zum ersten mal auf, das macht einen natürlich stutzig und unruhig, wenn man nicht weiss woran es liegt. mondin hat eine mögliche erklärung ausgegraben. mehr nicht. in beiden fälllen geht es um einen tempiabsturz, es kann unter die CL fallen. kann heisst ja nicht muss. das zweite beispiel könnte daher passen. könnte, wissen tu ichs nicht, aber das es bisher nur ratlosigkeit gab und das der erste angebotene ansatz ist, nehme ich ihn zur kenntnis. heute ist meine temp z.b. eindeutig da, wo sie hingehört.
zum ersten absturz, keine ahnung. sie schreibt von der 2.hM, bei mir war die 3.. gibt es spiel zu der theorie? ich weiss es nicht. was ich weiss, ist dass es eine ausnahmeregel gibt, die in meinem fall anzuwenden war, heisst also, dass es vorkommt und kein problem darstellt.
warum es jetzt einfach mal so auftritt? keine ahnung, scheint aber auch nicht ungewöhnlich zu sein. jujo hat ja auch alle paar zyklen eine "komische" HL. vielleicht wird das bei mir auch öfter "einfach mal so" sein, wer weiss.

bin für alle theorien offen :D

edit: ich schreib eindeutig zu langesam...
edit2: @mondin: wer hat dich auf die erklärung gebracht, bzw wie bist du dahingekommen? hattest du dich auch so gewundert, oder hattest du da vorher schon was von gehört?
edit3: ach ja, ich geh ganz stark davon aus, dass ich nicht schwanger bin *lach*

BeitragVerfasst: 30. März 2010 08:22 
Kurven-Rätslerin

WitchCat
Genau wie du hab ich mir Gedanken über meine "unstabilen" HL gemacht.
Wenn ich was nicht weiß, guck ich bei Googel ob ich ws finde. So kam ich auf die Seite.
Übrigens kam bei mir der Tempabsturz am ZA auch schon am 2. Tag vor. Deshalb heißt es in dr ANR auch wenn im Anstieg ein Wert unter oder auf die HL fällt ist ein weiterer 4. Tag abzuwarten, an dem der Wert aber 0,2grd über der HL liegen muß.( mein Zyklus 3)
Dh. egal aus welchem Grund der Absacker war, wenn man auswerten kann kann man auswerten.
Die Schleimbeobachtung bei mir ist seit der AS die ich im Herbst hatte fast unmöglich, da ich nur noch selten ZS beobachte. Jedenfalls nicht in der TL. Oft hab ich in der HL besseren ZS oft auch S+.

BeitragVerfasst: 30. März 2010 13:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
also über meine absacker hab ich mir eigentlich nie gedanken gemacht. war ja auch immer auswertbar, das war das wichtigste für mich. und die HL-länge hat auch gepasst. was die temp ansonsten veranstaltet find ich eigentlich nicht so wichtig, solange sie nicht tagelang unter der CL bleibt....

BeitragVerfasst: 30. März 2010 13:49 
NFP-Gräfin

Mondin hat geschrieben:
WitchCat
Genau wie du hab ich mir Gedanken über meine "unstabilen" HL gemacht.
Wenn ich was nicht weiß, guck ich bei Googel ob ich ws finde. So kam ich auf die Seite.
Übrigens kam bei mir der Tempabsturz am ZA auch schon am 2. Tag vor. Deshalb heißt es in dr ANR auch wenn im Anstieg ein Wert unter oder auf die HL fällt ist ein weiterer 4. Tag abzuwarten, an dem der Wert aber 0,2grd über der HL liegen muß.( mein Zyklus 3)
Dh. egal aus welchem Grund der Absacker war, wenn man auswerten kann kann man auswerten.
Die Schleimbeobachtung bei mir ist seit der AS die ich im Herbst hatte fast unmöglich, da ich nur noch selten ZS beobachte. Jedenfalls nicht in der TL. Oft hab ich in der HL besseren ZS oft auch S+.

bei mir kam ja ANR 1 zum tragen, da der 3. wert keine 2/10 über der CL lag. lag allerdings auch nur knapp über der CL 0,05. aber selbst wenn er auf oder unter der CL lag, hätt ich auswerten könne, das der 4. wert 2/10 drüber lag (was bei ANR1 nicht nötig gewesen wär, bei ANR2 halt schon. alles in allem schätz ich aber auch, dass die gegebenheiten, die die ANR abdecken, einfach völlig normale dinge sind, sonst würds sie ja nicht geben. und wenn man auswerten kann, kann man auswerten, wie du schon sagst :mrgreen: .
mein schleim ist eigentlich immer super eindeutig, trotz vielschleimerei. S+ in der HL kommt auch mal vor. mein S-bodylotionschleim in der TL lässt sich auch gute vom S-bodylotionschleim in der HL unterscheiden. ich bin halt nur knapp an auswertungsproblemen vorbeigeschlittert, da ich den 4. wert brauchte und ich am 5. HL-tag morgens S+ hatte, und ich mir halt gedanken gemacht hatte, ob der eventuell schon am vorabend da war, aber erst morgens beim training rausgeschleudert wude, da ich in diesem zyklus nur den SE kontroliere als experimet.
der absacker an HL-tag 6 war halt etwas zuviel des guten... seit 2 tagen ist sie nun wieder da, wo sie hingehört, das beruhigt doch etwas.
ich hatte ja in "guckt mal auf meine kurve" gepostet, aber ohne erfolg, gab nur einen kommentar, und der war genauso ratlos wie ich. würdest du die seite als seriös erachten? wirklich differenziert geäussert hat sich zu der vorgeschlagenen erklärung ja bisher keiner, wobei ich die jetzt als gar nicht so abwegig sehen würde, vor allem, weil es ja nun wirklich kein einzelfall zu sein scheint, sondern bei mehreren frauen in unregelmässigen abständen ohne ersichtliche störungen durchaus einfach mal vorkommt. im anfängertagebuch hat sich auch gerade ein beschwert, dass ihre temp in der HL auf die CL abgesackt ist, war glaub ich HL-tag 7. würde ja auch in unser muster passen.

@jujo: deine ruhe mag ich haben ;-) . hast du dir trotz der absacker getraut, freizugeben? ich hab mich nämlich trotz auswertung nicht getraut

BeitragVerfasst: 30. März 2010 18:41 
NFP-Gräfin

WitchCat hat geschrieben:
@jujo: deine ruhe mag ich haben ;-) . hast du dir trotz der absacker getraut, freizugeben? ich hab mich nämlich trotz auswertung nicht getraut

ja eigentlich immer. ich vertrau dem regelwerk da ziemlich. der schleim war auch immer eindeutig.
einzig kurve 17 hat mir etwas kopfzerbrechen gemacht, weil der absacker da tatsächlich 3 tage gedauert hat (an diesen drei tagen waren wir aber unterwegs und haben woanders geschlafen, dort war es sehr kalt, vielleicht hing das damit zusammen, obwohl meine HL sonst überhaupt nicht irriterbar sind....)

witchcat, deine kurve finde ich eigentlich gar nicht sooo problematisch. schleim war eindeutig und dass mal S+ zum ende deiner HL auftaucht ist bei dir ja nicht ungewöhnlich. das niveau passt auch. also finde ich total klar eigentlich. was macht dir denn sorgen?
es gibt kurven, die wirklich immer nur knapp auswertbar sind. ich kenn das zu genüge...schau dir mal meinen zyklenkatalog an, v.a. zyklus 5 und 6 (oh stimmt, ich muss ja noch die ersten 4 zyklen nachtragen..) oder auch zyklus 20 :roll: so knappe werte über der CL fand ich viel ärgerlicher als mal so ein absacker...
trotzdem hat auch im nachhinein immer die auswertung gestimmt, wie du siehst!

BeitragVerfasst: 30. März 2010 20:20 
NFP-Gräfin

ich denke mittlerweile auch, dass alles gut ist. waren halt ein paar ungereimtheiten auf einmal.
nur wenn der S+ von ZT24 eventuell schon an ZT23 geschlummert hatte und ich ihn nur nicht dann schon gefunden habe, da ich nicht am mumu abgenommen habe, dann hätte ich z.b. bis jetzt immer noch nicht auswerten können. aber sich damit verrückt zu machen ist wahrscheinlich blödsinn, sonst dürfte man ja nicht regelkonform den ZS am SE bewerten.

BeitragVerfasst: 31. März 2010 08:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kann der Theorie, dass dieser Absacker mit dem Östrogenanstieg ursächlich zusammenhängt, irgendwie nichts abgewinnen. *kopfkratz*

Beeinflusst denn das Östrogen tatsächlich die Temperatur? Ich dachte bisher, das wäre nicht der Fall, sonst wäre die STM ja nicht so sicher.

Außerdem ist das lokale Östrogenmaximum ja kein Peak für einen Tag, sondern geht meistens über mehrere Tage, so dass der eintägige Abfall nicht so richtig ins Bild passt. Und dieser Temperaturabfall müsste doch dann auch viel häufiger zu beobachten sein, denn diesen Östrogenanstieg haben ja alle Frauen und sehr viele können den auch anhand des Schleims feststellen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. März 2010 11:54 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Beeinflusst denn das Östrogen tatsächlich die Temperatur? Ich dachte bisher, das wäre nicht der Fall, sonst wäre die STM ja nicht so sicher.

ja östrogen senkt die temperatur. das haben wir sogar in unserer berater-ausbildung gelernt.
an meinen kurven seh ich das sehr deutlich, meine kurve sinkt bis zum östrogen-peak, dann der ES usw.
vielleicht gibt es frauen, bei denen das auffälliger an der kurve ist und dann welche, bei denen das nicht so sichtbar ist, wer weiss?! das fiel mir so ein, weil bei mir eben auch eindeutig der absacker vor dem ES zu "sehen" ist.

EDIT: soweit ich das sehe haben witchcat und mondin diese absacker vor dem ES auch. aha.

BeitragVerfasst: 31. März 2010 12:32 
Kurven-Rätslerin

*tuscheln* es ging ja um die Absacker im Anstieg bzw in der zeit ca 1 Woche nach ES.
Aber wie gesagt, Östrogen senkt die temp.

BeitragVerfasst: 1. April 2010 22:00 
NFP-Gräfin

ja ich weiss dass es um den absacker nach dem ES ging. darauf hab ich mich ja auch bezogen. vielleicht liest du meine beiträge weiter vorne nochmals.
ich habe nur nochmals die wirkung von östrogen diskutiert, weil dina davon sprach.

BeitragVerfasst: 1. April 2010 22:56 
Kurven-Rätslerin

:oops:
tut mir leid, ich war etwas vorschnell. Hab deine früheren Beiträge auch gelesen, aber nicht abgespeicert in meinem Spatzenhirn, in dem momentan so vieles anderes rumschwirrt ;-)

BeitragVerfasst: 2. April 2010 12:43 
NFP-Gräfin

ist ja nicht schlimm *freunde*

BeitragVerfasst: 6. April 2010 14:28 
neu hier

Irgendwie passt vielleicht meine Temperatur-Entwicklung der letzten Tage in dieses Thema... Ist irgendwie ärgerlich:

Ich hatte an ZT18 meine vermeintliche 1.hM.
ZT19 passte tip top, war sogar noch höher.
ZT20, also die 3. Messung fiel auf die Hilfslinie - also, AR2 (nicht berücksichtigen und die nächste muss die Bedingungen für die 3. höhere erfüllen).
ZT21 dann wieder ganz brav hoch genug (mehr als 2/10 Grad über der Hilfslinie).
Ich freute mich schon, mit der nächsten (brauche ja den zusätzlichen Wert wegen PP) hohen Temperaturmessung tempimässig auswerten zu können und dann... fällt die unter die Hilfslinie.
ZT 23, also heute, bin ich wieder sauber im HL-Niveau.

Meine Temperaturauswertung ist also hin. Oder glaubt ihr, wenn meine Tempi nun oben bliebe, dass das genau so ein Dip gewesen sein könnte und ihr würdet freigeben (wenn denn die Schleimauswertung auch erfolgt ist)?

Ich vermute mal, eine erfahrene NFP-lerin könnte sich da eher freigeben, da ich aber Anfängerin bin und keine Vergleichszyklen habe, sollte ich da eher die Finger von lassen. Oder?

BeitragVerfasst: 6. April 2010 14:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
bömpi hat geschrieben:
Ich vermute mal, eine erfahrene NFP-lerin könnte sich da eher freigeben, da ich aber Anfängerin bin und keine Vergleichszyklen habe, sollte ich da eher die Finger von lassen. Oder?

Ja, definitiv die Finger davon lassen *zustimm* .

Was mich aber irritiert, dass trotz rektaler und analoger Messung (quasi der Ferrari unter den Messweisen) noch solche Zacken entstehen... *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]