Ich gesell' mich mal mit zu Euch.
Ich habe eigentlich schon ein Leben lang mit Problemhaut zu kämpfen. Bis zur Pubertät war es die Neurodermitis, die mich geplagt hat, mit allem drum und dran. Der ganze Körper extrem trocken, juckend, schuppig und im Übergang Sommer/Winter wundgekratzte Stellen.
Ab der Pubertät wurde das besser, aber es kam im Gesicht unreine, grobporige Haut mit einem fiesen fettigen Glanz, vielen Unreinheiten und Pickeln.
Ich neige zu Allergien und meine Haut nimmt mir jedes Kratzen, Jucken, Herumdrücken oder Experimentieren mit aggressiven Pflegeprodukten furchtbar übel, indem es sich alles schnell rötet, juckt oder dann schuppt. Unter der Pille war es ok, Haut war in sich weicher, Pickel hatte ich immer 1-2, aber war tolerierbar. Der Fettglanz blieb, ebenso das grobe Hautbild. Habe meine Hautpflege auf ein Minimum reduziert und fürs Gesicht nur Wasser zum waschen genommen und danach eine Feuchtigkeitspflege. Damit kam ich gut aus.
Nach Absetzen der Pille hatte sich meine Haut im Gesicht dann wieder verschlechtert. Auch die Neuro kommt flammt seit 1 Jahr wieder etwas auf (hat aber sicher nicht so viel mit der Pille zu tun). Vor kurzem habe ich ein alkoholhaltiges und feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser gekauft (Florena), Clear-up Strips gegen die Unreinheiten und eine Tagescreme (Florena) mit Q10 und leichtem UV-Schutz. Bei konsequenter Pflege zeigen sich grad die ersten Ergebnisse. Ich fand mein Spiegelbild heute morgen richtig akzeptabel

Kann auch daran liegen, dass ich grad wieder viel frisches Gemüse und Äpfel esse. Mein

meinte auch schon vor ein paar Tagen, dass ich "heute richtig gut aussehe". Na wenn das nix ist