NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seriosität der Cup-Hersteller
BeitragVerfasst: 11. März 2010 20:12 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Lafèvre hat geschrieben:
Und die Weichheit kann man zum einen schlecht beschreiben und ist zum anderen teils wohl auch sehr subjektiv. Ich hab hier schon gelesen, dass der Fleurcup weicher wäre als die Lunette, das kann ich z.B. gar nicht nachvollziehen.

Lottchen hat geschrieben:
Davon mal abgesehen, dass ich mit der Lunette doch noch besser zurecht komme, der Fleurecup ist mir fast zu weich, der ploppte immer ganz schwer auf.

(Grad von Lottchen woanders gefunden.)
Vielleicht hab ich das bis jetzt auch immer missverstanden. Wenn ein Cup nur ganz schwer aufploppt, ist er für mich hart und nicht weich. Der Fleurcup ploppt für mich schlechter auf als die Lunette und somit ist das Material des Fleurcups härter (bzw. unelastischer) und die Lunette weicher *hä*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 20:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ne, da gehts um was anderes. Wenn ein Cup weich ist, dann ploppt er IN einem nur schwer auf. Wenn er hart ist hingegen, dann tut er das- manchmal zu schnell.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 20:29 
wohnt hier

Ach ja, stimmt *lichtaufgeh* Die harten ploppen ja so schnell (und hart) auf. Deswegen mochte ich die auch nie :mrgreen: Mein Problem war wohl, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass jemand ein Cup zu weich sein kann (mir kann er gar nicht weich genug sein), deswegen dachte ich in dem Moment, ich hätte das bis jetzt wohl immer missverstanden.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 21:03 
NFP-Kaiserin

Ist nun die Lunette oder der Fleurcup weicher? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 21:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Das mit Bewertungen durch die Leserinnen finde ich gar keine schlechte Idee. Vielleicht wie bei amazon, mit Sternchen oder so? Klar kann man sowas immer fälschen, aber vielleicht wäre zumindest mal die Richtung sinnvoll zum weiterdenken?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 21:19 
wohnt hier

@dieSanfte: Also ich hatte beide und fand den Fleurcup ein wenig härter, insbesondere das obere Ende. Allerdings hatte ich den kleinen Fleurcup und die große Lunette. Vielleicht wäre die kleine Lunette ja härter und der große Fleurcup wieder weicher oder so *augenverdreh* Aber da ich eben auch schon von anderen gelesen habe, dass sie den Fleurcup weicher finden…vielleicht ist das wirklich so subjektiv.

@ höstkvinna: Ja, so dachte ich mir das auch *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 21:24 
NFP-Kaiserin

Lafèvre hat geschrieben:
@dieSanfte: Also ich hatte beide und fand den Fleurcup ein wenig härter, insbesondere das obere Ende. Allerdings hatte ich den kleinen Fleurcup und die große Lunette. Vielleicht wäre die kleine Lunette ja härter und der große Fleurcup wieder weicher oder so *augenverdreh*

Ja, der Unterschied zu den kleinen und großen Modellen innerhalb einer Marke ist ja schon erstaunlich (was ich diesbezüglich beim Ladycup schon gelesen habe) *lach* Ich glaube, da muss man dann doch selbst ausprobieren oder alle durchprobieren *lachen*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 22:21 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Ist nun die Lunette oder der Fleurcup weicher? *kopfkratz*

Ich hab/hatte eine kleine Selene und einen kleinen Fleurcup und die Selene ist weicher

BeitragVerfasst: 12. März 2010 12:52 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab während dieser Mens wieder mal eine andere Cup als die Lunette gebraucht.
Nämlich die LadyCup L. In meinem Kopf hatte ich irgendwie zum Schluss gespeichert: so gross sind die Unterschiede gar nicht und vielleicht auch nicht so tragisch.....hahaha...so muss man sich selbst manchmal wieder in Frage stelle 8-)
Ich war erstaunt, wie extrem weich die LadyCup L ist. Ausser dem Rand find ich sie fasst "schlabrig". SIe ploppte nicht sehr leicht auf (eben weil sie ja fast keine "Spannung" hat) und ich musste seitlich mit dem Finger rein, dass Luft durch die Löcher rein und die Cup sich entfalten konnte. Und ich konnte sie nur sehr schwer weiter hinein schieben, wenn sie noch nicht an der richtigen Stelle sass. Und eben sehr glitschig beim herausnehmen. Für eine Anfängerin finde ich sie also eher nicht geeignet.
Dafür war sie dann beim reinigen wirklich sehr schnell sauber (auch die Löcher).

Für mich heisst das also: kleine Unterschiede in der Weichheit sind eine reine Gewöhnungssache. Aber bei manchen sind die Unterschiede grösser und das spielen sie eine ROlle.
Bei den anderen Sachen genauso: kleine Unterschiede in der Reinigung, im Durchmesser, in der Länge, im Fassungsvermögen....eher unwichtig.
Und doch sind die grösseren UNterschiede trotzdem relevant!

Für mich als Starkbluterin käme eine MeLuna S gar nie in Frage, und wenn auch das Material, die Farbe, der Durchmesser, die Länge und alles mögliche perfekt passen würde. Einfach weil ich definitiv ein grosses Fassungsvermögen brauche.

So muss jede Frau selber wissen, welcher Faktor für sie am wichtigsten ist und dem entsprechend suchen. Zum Glück gibt es die Auswahl *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 12:54 
Kurven-Rätslerin

afriska hat geschrieben:
Also ich hab während dieser Mens wieder mal eine andere Cup als die Lunette gebraucht.
Nämlich die LadyCup L. In meinem Kopf hatte ich irgendwie zum Schluss gespeichert: so gross sind die Unterschiede gar nicht und vielleicht auch nicht so tragisch.....hahaha...so muss man sich selbst manchmal wieder in Frage stelle 8-)
Ich war erstaunt, wie extrem weich die LadyCup L ist. Ausser dem Rand find ich sie fasst "schlabrig". SIe ploppte nicht sehr leicht auf (eben weil sie ja fast keine "Spannung" hat) und ich musste seitlich mit dem Finger rein, dass Luft durch die Löcher rein und die Cup sich entfalten konnte. Und ich konnte sie nur sehr schwer weiter hinein schieben, wenn sie noch nicht an der richtigen Stelle sass. Und eben sehr glitschig beim herausnehmen. Für eine Anfängerin finde ich sie also eher nicht geeignet.
Dafür war sie dann beim reinigen wirklich sehr schnell sauber (auch die Löcher).

Für mich heisst das also: kleine Unterschiede in der Weichheit sind eine reine Gewöhnungssache. Aber bei manchen sind die Unterschiede grösser und das spielen sie eine ROlle.
Bei den anderen Sachen genauso: kleine Unterschiede in der Reinigung, im Durchmesser, in der Länge, im Fassungsvermögen....eher unwichtig.
Und doch sind die grösseren UNterschiede trotzdem relevant!

Für mich als Starkbluterin käme eine MeLuna S gar nie in Frage, und wenn auch das Material, die Farbe, der Durchmesser, die Länge und alles mögliche perfekt passen würde. Einfach weil ich definitiv ein grosses Fassungsvermögen brauche.

So muss jede Frau selber wissen, welcher Faktor für sie am wichtigsten ist und dem entsprechend suchen. (edit) Und wenn ich die perfekte Cup gefunden habe, die Geschäftsphilosophie aber zum Kotzen finde...dann entscheide ich mich halt für was anderes.
Jedem das seine. Zum Glück gibt es die Auswahl *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:44 
neu hier

Ich finde deine Seite spitze, sie hat mir sehr beim Entscheiden für eine Tasse geholfen. Das neue Design... ich glaub, mir hat das alte etwas besser gefallen *undweg* Aber ist auch so sehr schön.

Für mich als absoluten Anfänger war eine Übersicht und ein direkter Vergleich aber schon sehr wichtig. Denn wenn schon ein wichtiges Merkmal wie das Anfassen und Ausprobieren wegfällt, dann will ich möglichst genau alles über die Maße und das Fassungsvermögen wissen, und da bin ich super informiert worden bei dir :)

BeitragVerfasst: 12. März 2010 18:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Juchu, was für ein toller Thread! *applaus*
Ich war vor der Entscheidung für einen Cup auch ständig auf Deiner alten Seite, was sehr geholfen hat. Nur, dass zu den neuen Cups kaum Informationen da waren, fand ich schade. Wäre natürlich super, wenn so langsam immer mehr Infos zu ihnen gesammelt würden.
Und gerade die Seriösitätsfrage finde ich unglaublich wichtig! Immerhin tragen wir die Cups tagelang an einem äußerst äh..sensiblen Ort. :lol: Da möchte man ja nun wirklich keine minderwertige Qualität haben. Alle schreiben ja (soweit ich weiß), dass ihr Cup aus Material hergestellt ist, das im medizinischen Bereich benutzt wird. Aber sind sie deshalb wirklich gleichwertig? Im Menstrual Cup-Forum hat mal eine geschrieben, dass ihr die Lunette sympathisch ist, weil sie irgendwie zertifiziert ist. Leider finde ich den Post nicht mehr; das Forum ist irgendwie unübersichtlich... Keine Ahnung, ob Lunette wirklich eine offizielle Prüfung durchlaufen hat und die anderen Tassen nicht oder ob die Userin da was verwechselt hat. Die Website ist ja schon um einiges fachlicher und seriöser als bspw. "Les aventures de Mme Fleurcup". *lachen* Aber wie Du schon geschrieben hast, Afriska, muss das ja nicht mit der Qualität des Cups korrelieren...

Mädels, können wir nicht einfach Stiftung Warentest auf die ansetzen? *rofl*

BeitragVerfasst: 17. März 2010 23:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
@friska:

Deine neue Seite sieht sehr chic aus! Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es wohl in Indien Menstassen gibt und wie das dort so gesehen wird, und nun fangen die Inder sogar selbst das Produzieren an. Ich habe gerade die Shecup-Seite gelesen, ich finde sie gut, auch mit der veröffentlichten Studie zu Menstruationshygiene und -wissen bei Mädchen.

Ist Euch aufgefallen, dass die beiden neuen Cups (Shecup und Naturcup) beide den Kugelgriff haben? Da hat MeLuna offenbar eine tolle Idee gehabt.

BeitragVerfasst: 18. März 2010 22:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Dass der Shecup aus Indien ist, hatte ich gar nicht gesehen.

Afriska, gibts auf deinen Seiten irgendwi die Übersicht, welche Cupfirma aus welchem Land kommt? Diese Info fände ich auch kaufrelevant.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 14:41 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Hallo Afriska
vor ein paar Jahren, als ich das erste Mal von Cups gehört hatte, hatte mir deine Seite seeehr geholfen, das Wesentliche zu verstehen. Also erstmal tausenddank ! *daumenhoch*

ich finde es toll, wie du möglichst viele Infos zusammenfassen willst, um jeder Frau zu ermöglichen, ihre eigene Wahl zu treffen.
Vielleicht könntest du so 'ne zusammenfassende Tabelle mit jede Cupmarke + die Kriterien herstellen, wo sternchen oder ähnliche Zeichen zu sehen sind, und beim Klicken hätten dann die Besucher mehr Infos ?
Besonders hilfreich wäre ggbfalls auch so 'ne Einstellung wie die Webseite tripadvisor, indem jede Frau die Möglichkeit hätte, ihre eigene Erfahrung mitzuteilen und eine Note zu dieser und jener Marke, bzgl dieses oder jenes Kriteria, zu geben ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]