Hallo zusammen,
In den letzten Monaten habe ich meine Webseite vollständig überarbeitet und ab Heute ist sie online
Und wie ich mich wieder voll ins Thema reingearbeitet habe und die Menstruationstassen wie Pilze aus dem Boden schiessen, kommt wieder das alte Dilemma auf:
Wie weiss ich, dass ein Hersteller mein Vertrauen verdient?
Meine Webseite soll als neutrale Informationsquelle dienen und ich fordere die Konsumentinnen auf, sich selber eine Meinung zu machen. Aber nicht jede hat Zeit (und noch weniger Lust) sich mit der ganzen Entstehungsgeschichte auseinanderzusetzen.
Für mich stand also wieder die Frage im Raum:
"Soll ich wirklich über alle Menstruationstassen informieren oder nur jene, die ich für vertrauenswürdig halte?"
"Inwiefern kann ich denn wirklich realistisch einschätzen, ob ein Produzent vertrauenwürdig ist?"Macht die mir unprofessionnell-erscheinende Webseite der Fleurcup sie als Produkt unseriös?
Oder ist eine Menstruationstasse gefährlich, weil sein Hersteller über andere Hersteller lästert?
Oder sollte ich einen Hersteller boykottieren, der den Namen einer anderen Firma "klaut"?
Nicht zuletzt wegen dem kritischen Input einer Freundin bin ich zu "meinem" Schluss gekommen:
Ich nerve mich, weil Grosskonzerne jahrelang durch ihren Grossauftritt ziemlich zuverlässig verhindert haben, dass ich etwas über Menstruationstassen erfahre. "Jemand" hat also einfach für mich entschieden, was ich wissen soll und was nicht. Das finde ich nicht fair!
Und genau aus diesem Grund ist meine erste Webseite entstanden: ich wollte eine Informationsquelle bieten, und zwar eine, die so vollständig wie nur möglich ist.
Und so ist auch die nachfolgende Webseite entstanden: ich will nicht für die Konsumentin entscheiden, welches Produkt ich ihr vorstelle! So habe ich also ausnahmslos alle Menstruationstassen so neutral wie möglich vorgestellt.
Nun stellt sich mir aber trotzdem die Frage, wie ich "heikle Angelegenheiten" angehen will und wie ich die Besucherin meiner Webseite darauf aufmerksam machen kann, dass SIE ihre Meinung bilden soll...und das nicht nur anhand einer schönen Farbe und einem günstigen Preis! Nur weil ein Produkt schön präsentiert wird, heisst ja noch lange nicht, dass dessen Herstellung Bedenkenlos ist!
Und da steh ich genauso an, wie jede andere Konsumentin auch!
Gerade wenn so viele neue Produkte auf den Markt kommen und der Ueberblick nicht mehr wirklich gewährleistet ist: wie weiss ich, welches Produkt ich bedenkenlos brauchen kann?
Eigentlich müsste es eine Mens-Organisation geben mit Gütesiegel, wie das "Ok" bei den Kondomen!
Mens-Org - für bedenkenlose Tage
Für jegliche Inputs bin ich dankbar!