NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seriosität der Cup-Hersteller
BeitragVerfasst: 11. März 2010 11:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

In den letzten Monaten habe ich meine Webseite vollständig überarbeitet und ab Heute ist sie online :D

Und wie ich mich wieder voll ins Thema reingearbeitet habe und die Menstruationstassen wie Pilze aus dem Boden schiessen, kommt wieder das alte Dilemma auf:
Wie weiss ich, dass ein Hersteller mein Vertrauen verdient?

Meine Webseite soll als neutrale Informationsquelle dienen und ich fordere die Konsumentinnen auf, sich selber eine Meinung zu machen. Aber nicht jede hat Zeit (und noch weniger Lust) sich mit der ganzen Entstehungsgeschichte auseinanderzusetzen.
Für mich stand also wieder die Frage im Raum:
"Soll ich wirklich über alle Menstruationstassen informieren oder nur jene, die ich für vertrauenswürdig halte?"
"Inwiefern kann ich denn wirklich realistisch einschätzen, ob ein Produzent vertrauenwürdig ist?"

Macht die mir unprofessionnell-erscheinende Webseite der Fleurcup sie als Produkt unseriös?
Oder ist eine Menstruationstasse gefährlich, weil sein Hersteller über andere Hersteller lästert?
Oder sollte ich einen Hersteller boykottieren, der den Namen einer anderen Firma "klaut"?

Nicht zuletzt wegen dem kritischen Input einer Freundin bin ich zu "meinem" Schluss gekommen:
Ich nerve mich, weil Grosskonzerne jahrelang durch ihren Grossauftritt ziemlich zuverlässig verhindert haben, dass ich etwas über Menstruationstassen erfahre. "Jemand" hat also einfach für mich entschieden, was ich wissen soll und was nicht. Das finde ich nicht fair!
Und genau aus diesem Grund ist meine erste Webseite entstanden: ich wollte eine Informationsquelle bieten, und zwar eine, die so vollständig wie nur möglich ist.
Und so ist auch die nachfolgende Webseite entstanden: ich will nicht für die Konsumentin entscheiden, welches Produkt ich ihr vorstelle! So habe ich also ausnahmslos alle Menstruationstassen so neutral wie möglich vorgestellt.

Nun stellt sich mir aber trotzdem die Frage, wie ich "heikle Angelegenheiten" angehen will und wie ich die Besucherin meiner Webseite darauf aufmerksam machen kann, dass SIE ihre Meinung bilden soll...und das nicht nur anhand einer schönen Farbe und einem günstigen Preis! Nur weil ein Produkt schön präsentiert wird, heisst ja noch lange nicht, dass dessen Herstellung Bedenkenlos ist!

Und da steh ich genauso an, wie jede andere Konsumentin auch!
Gerade wenn so viele neue Produkte auf den Markt kommen und der Ueberblick nicht mehr wirklich gewährleistet ist: wie weiss ich, welches Produkt ich bedenkenlos brauchen kann?

Eigentlich müsste es eine Mens-Organisation geben mit Gütesiegel, wie das "Ok" bei den Kondomen!
Mens-Org - für bedenkenlose Tage *applaus*

Für jegliche Inputs bin ich dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Seriosität der Cup-Hersteller
BeitragVerfasst: 11. März 2010 11:56 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Wiw wärs, wenn du die Erfahrungen bei den jeweiligen Cups dazuschreibst und zum Mitmachen aufforderst? Hier im Forum gibt es ja schon einen unglaublichen Erfahrungsschatz mit den verschiedensten Tassen und ihrer Haltbarkeit.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 11:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kann sehr gut verstehen was du meinst.
Wie wäre es wenn du- ganz objektiv ;) - einen Vorstellungspunkt "Entstehungsgeschichte" aufnimmst?
Da braucht es bei den älteren Herstellern natürlich auch Vertrauen, dass die dir keinen Quatsch schicken, aber ich vermute, dass es zumindest in einem Punkt die Entscheidung erleichtern würde. *undweg*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:10 
Kurven-Rätslerin

@Sternenstaub

Das ist eine gute Idee. Eigentlich auch der Grund, wieso ich die dazugehörende Facebook-Gruppe gegründet habe:
http://www.facebook.com/group.php?gid=316936631569
Wobei ich mir da auch Gedanken darüber gemacht habe "Was!?! Noch meeeehr Gruppen und Foren und Infos und und und?!?" :lol:
Aber irgendwie will ich mich nach Möglichkeit nicht mehr in zig-Foren verzetteln und dem entsprechend versuche ich, die Fragen irgendwohin zu kanalisieren, wo ich dann auch anständig antworten kann.
Der Link zum NFP-Forum muss ich aber trotzdem wieder einbauen....ihr seid ja hier schliesslich ne richtige Info-Schatzkammer *daumenhoch*

@Entstehungsgeschichte
So was in der Art macht wirklich Sinn. Zuerst die konkreten Daten über das Produkt selber und ganz am Schluss Infos über das "Drum Herum". Philosophie der Hersteller, Enstehungsgeschichte, Entwicklung usw.
Oder vielleicht ganz einfach:
Ueber *Marke*
So wie sie es ja meistens auch auf den offiziellen Herstellerseiten machen!

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:10 
NFP-Gräfin

Hm... so ein Gütesiegel sagt aber ja nur was aus über die Qualität des Produkts, oder? Wenn einer aber gute Qualität bietet und dubiose Geschäftspraktiken hat, dann möchte ich trotzdem nicht kaufen bei dem.

Also, was ich interessant zu wissen fände: Verwendet einer Weichmacher und wie rechtfertigt er das (ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es Cups gibt mit Weichmacher drin)? Wie ist der "Service" (Kulanz, Antworten auf Reklamationen usw.) direkt beim Hersteller (da wären auch Shopinhaber gefragt natürlich? Wie ist die Geschichte ganz kurz, inkl. der Zweifel, die bestehen an jemandes Seriosität?
Über Cups, an denen Du zweifelst, gar nicht zu informieren, fände ich schade - dann entscheidet ja wieder jemand (in dem Fall da) was wissenswert ist und was nicht und worauf "man" Wert legen soll... vielleicht ist es anderen z.B. egal, wenn einer dem anderen den Namen klaut ;-).

Hier im Forum findet man zwar fast alles... aber da muss man sich z.T. stundenlang durch Threads mit zig Seiten kämpfen, deshalb finde ich so Homepages wie Deine absolut toll.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:29 
Inventar

Tolle Seite! Nur ich muss, wenn ich links auf Marken gehe, irgendwann scrollen, um alle zu sehen und dann ist das Fenster weg... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:30 
Kurven-Rätslerin

@SarahLou

Danke für den Input! Das hast du Recht. Wenn ich über die eine oder andere "dubiose Information" Bescheid weiss und sie nicht mitteile, entscheide ich wieder was.
Also ist es für mich weniger die Frage, dass ich informiere, sondern wie ich informiere. Dann muss ich wahrscheinlich ja noch irgendwie schauen, dass mich ein Hersteller nicht plötzlich anzeigen will, weil ich was nicht-ganz-so-rosiges über ihn schreibe :lol:

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:31 
NFP-Kaiserin

Die Idee finde ich sehr gut, da eine Übersicht reinzubringen. Vielleicht führst du auch Makierungen (Daumenhoch oder so) ein, wonach du z.B. Empfehlungen aussprichst (für die Schnellleser, die sich nicht die Zeit für die Entstehungsgeschichte nehmen wollen), wo man dann beim Weiterlesen Näheres zu deinen Kriterien erfährt. Negatives musst du dann nicht schreiben, du kannst es ja bei positiven Meinungen und Empfehlungen belassen ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:33 
Kurven-Rätslerin

@Sternenstaub

Mmm...ja, das Problem muss ich noch lösen. Ich könnte es natürlich "elegant umgehen", indem ich die Marken in zwei Sparten aufteile:
"7 getestete Marken"
"8 ungetestete Marken"
Dann könnt ich auch gleich drauf hinweisen, dass diese Marken relativ jung sind und sich noch nicht "langfristig" bewährt haben.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:35 
Inventar

Das fänd ich gut! Nur hält das ja nicht ewig, weil die neuen Marken sicherlich auch irgendwann nicht mehr neu sind. Vielleicht diie Kästen etwas kleiner machen?

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:40 
Kurven-Rätslerin

@Sternenstaub

Ja, das wäre nur eine vorübergehende Lösung....denn schliesslich sollen noch gaaaaaanz viele neue Cups produziert werden und ich hoffe doch, dass ich sie bald alle getestet habe :mrgreen:

Ideal fände ich, wenn ich auf der rechten Seite kleinere Kästchen fix einbauen könnte. So müsste man nicht einmal "reinklicken"...die Markenliste wäre immer fix im rechten Bildrand..... da muss ich aber mit der Freundin reden, die mir allenfalls was am Design rummachen könnte. Das sind dann nicht mehr "Basiseinstellungen" :oops: ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Kann es sein, dass du die Lunette einmal Lunacup* genannt hast? *kopfkratz*
Edit:
Zitat:
Bringe Wasser in einer kleinen Pfanne zum kochen

Hier wäre Topf vielleicht besser, Pfanne ist ja ein ziemlich flaches Dings.
(Entschuldige, dass ich so in die Kritikkiste greife, ist mir nur aufgefallen.)

Zuletzt geändert von Lune am 11. März 2010 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:49 
Inventar

Bei der Liste der Füllmengen aller Cups - ist das bis zu den Löchern oder voll? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:59 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Kann es sein, dass du die Lunette einmal Lunacup* genannt hast? *kopfkratz*
Edit:
Zitat:
Bringe Wasser in einer kleinen Pfanne zum kochen

Hier wäre Topf vielleicht besser, Pfanne ist ja ein ziemlich flaches Dings.
(Entschuldige, dass ich so in die Kritikkiste greife, ist mir nur aufgefallen.)

Lune, in der Schweiz ist eine Pfanne das gleiche wie bei Euch ein Topf... mit Topf assoziiert man hier aber schnell mal einen Römertopf, Steinguttopf usw. Die Dinger, mit denen man täglich kocht heissen: Pfanne, Bratpfanne (flach), Wok oder Dampfkochtopf ;-).

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:00 
Kurven-Rätslerin

Nur zu mit den kritischen Inputs *daumenhoch*

Hahaha...jetzt weiss ich nicht mehr, ob ich Pfanne oder Topf schreiben soll :lol:

@Sternenstaub
Ja, das Fassungsvermögen ist bis zu den Löchern, so wie ich es in Klammern beim Titel vermerkt habe (oder hab ich's irgendwo vergessen?!?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]