NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Temperatur Babycomp
BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo neuhier!

neuhier hat geschrieben:
Danke, ich weiß wie lange ein Baby braucht. Leider ist unser Kind kurz nach der Geburt gestorben und jetzt hatte ich eine Fehlgeburt.

Das tut mir sehr leid für euch! *freunde*

Allerdings kann ich mich den anderen nur anschließen, diese Computer kannst du einfach mal in die Tonne hauen, weil sie nur teuer sind, und du das genauso gut mit Zettel + Stift oder mit dem Online-Programm mynfp.net erledigen kannst.
Für KiWu ist der Zervixschleim ziemlich wichtig, weil er dir eben vorher anzeigen kann, ob du fruchbar bist oder nicht. Die Temperatur hilft dir unter Umständen dabei, keine sinnlosen Schwangerschaftstests zu verballern, weil du an ihr sehen kannst, wie lange der ES etwa her ist und ab wann ein Test sinnvoll wäre.

Viel Erfolg! *daumendrücken*

Inala hat geschrieben:
Nougat hat geschrieben:
Denn sie sind eben nunmal nicht so sicher wie die Methode mit Zettel und Stift. .

Siehst du, das halte ich für eine falsche Aussage (ich rede nicht von Persona; was den angeht, hast du recht.)

Und dazu hätt ich auch gern eine Studie oder sonstige Evidenz. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lafèvre hat geschrieben:
@Mara: Ich benutze auch keinen Computer, aber wenn es ein eigenes Unterforum gibt, denke ich schon, dass es auch dafür gedacht ist, dass sich diejenigen, die so ein Teil benutzen dort zusammen finden können und dass es nicht nur dafür da ist, die Nachteile aufzuzählen (wenn auch das sicherlich auch)?!

Nein, ist es natürlich nicht. Aber ich seh da wirklich keine objektiven Vorteile, und daher schreibe ich meine Meinung genau wie alle anderen hier. Ich bin mir sicher, dass diese doch ein paar neue Userinnen hören wollen und vielleicht sogar ein bisschen froh drum sind, dass ich es nicht leid bin immer und immer wieder objektive Nachteile zu erörtern. Letztendlich geb ich aber auch nur das weiter, was Studien (ob Stiftung Warentest oder auch die AG NFP - und meine jahrelange Erfahrung hier aus dem Forum - auch wenn dies nicht repräsentativ ist) dazu rausgefunden haben. Sollte ich besser in Zukunft meinen Mund halten? Und die Mädels weiter im Glauben lassen, dass Computer genauso sicher sind oder sogar noch sicherer, dass diese Computer nach unseren STM-Regeln auswerten, etc.?
Ich kann das irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:50 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hab doch gar nix gegen deine Meinung gesagt *kopfkratz* Ich habe Nougat insofern zugestimmt, als dass es hier viele verschiedene Userinnen gibt, die nicht nur klassisch die symptothermale Methode anwenden, sondern auch u.a. einen Computer anwenden. Und dass die nicht unerwünscht sind, sehe ich eben auch darin, dass es ein extra Unterforum dafür gibt, sonst müsste man den Anwenderinnen ja gar nicht so einen großen Raum geben, wenn man sie hier gar nicht haben will. Über Vor-und Nachteile dieser Computer oder was ich davon halte, habe ich in keinster Weise was gesagt, deswegen weiß ich grad gar nicht, warum du dich angegriffen fühlst bzw. warum du dich in der Position siehst, dich verteidigen zu müssen. Ich hab ja weder was Gutes, noch was Schlechtes darüber gesagt. War vielleicht ein Missverständnis *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:58 
Moderatorin a. D.

Scheint so, als ob ich Dich falsch verstanden habe. Ich hab das eben so aufgefasst, dass ich da nur immer die Nachteile aufzähle... Auch wenn meine Meinung vielleicht wirklich etwas einseitig ist ;-).
Ich würde ja auch niemals wollen, dass das Unterforum abgeschafft wird.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 23:06 
finde die Computer nicht ganz so :twisted: wie hier dargestellt, wenn man zusätzlich noch seine eigenen Beobachtungen in die Auswertung miteinfließen lässt.
Ich meine nur darauf sollte man vielleicht eher hinweisen, als sie gleich immer soooo schlecht zu machen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 23:12 
Moderatorin a. D.

Na ja, wir sagen doch die ganze Zeit auch, dass sie eh selbst auswerten müssen... *nixweiss*
Wenn sie die Sicherheit der STM wollen...
Aber ich sag dann halt auch immer gleich dazu, dass eben beide Beobachtungen/Auswertungen nicht zusammenpassen werden, aufgrund der verschiedenen Grundlagen...

*seufz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 23:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe ja einen Computer- allerdings einen verhältnismäßig günstigen der Sophia Reihe- ich finde die deutschen Computer da einfach gnadenlos überteuert.
Dafür das wir ja wissen wie man auswertet und das wirklich nur als Speicher benutzen- zumindest wenn man eben den besten PI will.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 23:21 
Kurven-Entwirrerin

Das Unterforum ist wahrscheinlich dazu da, sich über die verschiedenen Geräte zu informieren und sie zu vergleichen (ohne ein Buch darüber, wie z.B. NFP heute, kaufen zu müssen)
Anhand der Beitragszahlen und Erstellungsdaten sieht man aber schnell, dass das UF recht leblos ist.
In Ausnahme vom IBut, der aber wieder was ganz anderes ist. Evtl wäre das was für den Themeneröffner? Obwohl nur zum Basteln eher übertrieben...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 23:53 
Also ihr Lieben, auch wenn es hier auch Einzelne gibt, die die Sache doch auch ein bisschen differenzierter betrachten:
ganz ehrlich, ich als eine der (übrigens sehr überzeugten) Benutzerinnen des Baby-Comp fühle mich hier weder willkommen noch wohl. Darum möchte ich jetzt auch nichts mehr schreiben. Ich habe jahrelang die klassische NFP gemacht und weiß gut wovon ich rede, wenn ich sage, der Baby-Comp ist genauso sicher und bei weitem bequemer wenn man keine Lust und Zeit für die klassische NFP hat oder haben will. Ja, es gibt da auch Studien, ich könnte euch die sicher finden, aber ehrlich, ich hab keine Lust auf den Aufwand das zu suchen, da ich mich hier eh nur ständig in einer Rechtfertigung sehe, und das mag ich nicht.
Also seid ihr jetzt wieder unter euch und könnt in aller Ruhe über die Computer herziehen, jedem, der hier etwas zu seinem Compi wissen will, die sofortige Rückgabe nahelegen und allen umgehend einreden, dass ihre Anschaffung - mit der sie möglicherweise schon seit Jahren erfolgreich gesund verhüten - rausgeschmissenes Geld war, weil es nämlich nur eine einzige wahre Methode gibt, nämlich die, die ihr praktiziert. Ok. Viel Spass weiterhin.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 00:05 
kann nur meine eigene Erfahrung dazu beitragen und die ist folgende : habe sowohl am ZA bis nach dem Temp.-anstieg zusätzlich die Schleimbeobachtung gemacht.
Am ZA habe ich wenn Schleim sichtbar war nicht mehr frei gegeben, einfach um wirklich sicher zu gehen, nach dem ES kam es kein einziges mal vor, das der Comp früher frei gegeben hätte als ich.

Daher meine Meinung, eine ZUSÄTZLICHE Beobachtung des Schleims, oder MUMU anzuraten - ob zur Verhütung oder eben bei Kinderwunsch.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 08:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Inala hat geschrieben:
Ich habe jahrelang die klassische NFP gemacht und weiß gut wovon ich rede, wenn ich sage, der Baby-Comp ist genauso sicher und bei weitem bequemer wenn man keine Lust und Zeit für die klassische NFP hat oder haben will.

Das finde ich noch viel schlimmer. Denn so müsstest du eigentlich auch den Unterschied erkennen. Denn nochmal, auch wenn ich mich wiederhole und gegen eine Wand rede: Der BC kann niemals so sicher sein wie die STM weil er 1. nicht nach unseren Regeln auswertet, geschweige denn überhaupt ZS oder Mumu einbezieht und niemand weiß nach welchen Regeln das Ding überhaupt auswertet und 2. am ZA, in der gefährlichen Zeit der STM, viiiiiiel zu lange frei gibt. Es ist also schlichtweg unmöglich dass diese Dinger genauso sicher sind!

sabrina05 hat geschrieben:
Daher meine Meinung, eine ZUSÄTZLICHE Beobachtung des Schleims, oder MUMU anzuraten - ob zur Verhütung oder eben bei Kinderwunsch.

Dann kann sich den Kauf aber auch gleich sparen und Zettel und Stift nehmen, vor allem wenn man bedenkt, dass so ein BC / LC neu über 500 € kostet! *nichtallehaben*

Zuletzt geändert von Bayala am 25. Februar 2010 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 08:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Inala hat geschrieben:
ganz ehrlich, ich als eine der (übrigens sehr überzeugten) Benutzerinnen des Baby-Comp fühle mich hier weder willkommen noch wohl.

Das mag daran liegen, dass du zumindest den Eindruck vermittelst, als würde deine persönliche Erfahrung mit dem Babycomp eine größere Aussagekraft besitzen als unabhängige Studien. Denn auch wenn für dich die Sache gut funktioniert, sagen eben die Studien, die uns bekannt sind, etwas anderes bzgl. Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit (womit ich vor allem die Anzahl der unnötig verhüteten Tage meine).

Wenn dir tatsächlich etwas daran liegt, das - deiner Meinung nach - verzerrte Bild von Verhütungscomputern zurechtzurücken, bleibt dir leider nichts anderes übrigen als belastbare, unabhängige Studien dazu beizubringen. Allerdings, du bist nicht die erste, die versucht, Computer in ein besseres Licht zu stellen, leider hat m.W.n. bisher keine der Userinnen tatsächlich derartige Studien aufgetrieben und hier gepostet. Ich persönlich finde das durchaus schade, denn wenn es unabhängige Studien gibt, die zeigen, dass ein Computer zumindest genauso gut, wie die Auswertung mit Papier und Stift ist, würde ich diese gern kennen.

Zum Thema Computer an sich: Ich nutze selbst so ein Teil, außer der erweiterten Speichermöglichkeit und dem angenehmen Messfühler sehe ich keine Vorteile. Meine Sophia wertet ganz sicher nicht nach den Regeln der AG NFP oder nach Rötzer aus. Ich hatte schon zu frühe Freigaben (bei Verhütung extrem fatal), ich hatte schon nachträgliche Freigaben (die ich sehr unsinnig finde) und im letzten Zyklus hätte ich laut Miss S. gar nicht frei gehabt (wenn so ein Teil Timinig beim Kinderzeugen eingesetzt werden soll, auch sehr fatal).

Dem Babycomp wird sogar in NFP heute bescheinigt, dass er zum Timing bei Kinderwunsch nur sehr eingeschränkt geeignet ist, weil er eben keinen Eisprung vorhersagen kann, sondern nur nachträglich anzeigt, wenn überhaupt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 11:52 
Andrea80 hat geschrieben:
Dann kann sich den Kauf aber auch gleich sparen und Zettel und Stift nehmen, vor allem wenn man bedenkt, dass so ein BC / LC neu über 500 € kostet! *nichtallehaben*

Ja teuer sind die wirklich, warum - das wüsste ich auch gerne, an den Herstellungskosten kanns wohl kaum liegen *kopfkratz*
Je länger ich darüber nachdenke glaube ich das ist so eine Art Verkaufpsychologie "was teuer ist muß ja auch gut sein "
Klappt ja mit vielen Produkten, auch wenn sich am Ende manchmal rausstellt, das teuer nicht immer das Beste ist, oder einfach, daß es nicht sein muß, weil es eben auch einfacher oder billiger geht. Dennoch ist das für jeden individuell. Die einen schwören auf einen Mercedes, obwohl wieder andere auch mit nem kleinen Gebrauchtwagen überall hinkommen und auch zufrieden sind.
Am Ende gehts doch auch darum, das jeder mit dem was er hat zufrieden ist. Egal ob andere das gut finden oder nicht.
Wie gesagt, ich selbst hatte den Lady Comp auch und war zufrieden, da ich aber mit einem "Gebrauchtwagen" auch überall zufrieden ankomme, tuts jetzt ein Geratherm basal :D

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 11:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
sabrina05 hat geschrieben:
Wie gesagt, ich selbst hatte den Lady Comp auch und war zufrieden, da ich aber mit einem "Gebrauchtwagen" auch überall zufrieden ankomme, tuts jetzt ein Geratherm basal :D
vielleicht hattest du ja schon mal erklärt, aber warum bist du vom LC auf ein analoges Thermometer umgestiegen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 12:08 
Dina, soweit ich weiß gibt es über den Baby-Comp eine unabhängige Studie, ich hab die vor Jahren schonmal angefordert, aber ich finde sie grade nicht und habe auch nicht die Zeit lang zu suchen. Wenn ich mal die Muße habe, werde ich sie nochmal anfordern und euch das Wichtige daraus wiedergeben. Was ich noch gefunden habe: http://www.verhuetungscomputer.de/de/studien.html
Da gibt es oben irgendeine Kurzfassung zum Runterladen, aber ich weiß nicht mehr ob das jetzt die gleiche war die ich schonmal hatte oder eine andere. Habs mir jetzt auch nicht angeschaut was das für eine ist, ich hab gerade echt nicht so viel Zeit zum Rumsuchen und Lesen. Also, das mach ich noch irgendwann, und dann ist auch wieder gut.
Übrigens gehts mir nicht drum hier generell die Verhütungscomputer anzupreisen (bin sicher dass es da auch Unterschiede gibt), mich stört nur, dass sie so massiv schlecht gemacht werden, neue User verunsichert werden anstatt daß man ihre Entscheidung akzeptiert und ihnen hilft damit umzugehen. *meineMeinung*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]