@ Maya,
wie meintest du das mit der Scheidenflora und spermienabtötend?
Habe ich dich richtig verstanden, dass die Scheidenflora dazu beiträgt wie lange Spermien überleben?
Wenn ja, dann hast du ganz klar Recht.
Die Frage ist eben nur, ob du dir da total sicher sein kannst das dein Schleim von gerade eben in ein paar Stunden /Minuten und vor allem nach dem GV (!) immer noch die selbe Konsistenz aufweist.....mhmmm...
Ich würde darauf nicht vertrauen. Auch kann frau manchmal nicht genau sagen wie ihr Schleim und Scheidenmilieu ist... also, ich könnte es nicht.
Aus den Grund sind die zusätzlichen Verhütungsmethoden, wie Zäpfchen zu empfehlen - und das diese das Milieu verändern ist natürlich auch ganz klar!
Aber was soll frau machen, man kann nicht immer alles haben- leider
Deshalb habe ich auch Knabbi geraten die Zäpfchen mal zu probieren und dann zu schaun, wie sie damit klarkommt.
@Knabbi: als Alternative zu Kondom und Zäpfchen würde sich noch das Diaphragma oder Lea Contraceptivum mit alternativen Gel (siehe
www.famshop.de) anbieten.
Leider kannst du die alternativen Gel (basieren auf Milchsäure und wirken sich eher positiv auf die Scheidenflora aus) nicht nur mit Kondomen verwenden, da du unbedingt eine Barriere vor dem Muttermund brauchst in der das Gel dann sozusagen einen Pfropf bilden kann und die Spermien daran hindert einzudringen.
Ohne Barriere verflüssigt sich das Gel fast sofort und ist somit überhaupt nicht mehr verhütend, sondern schlicht unbrauchbar. Du könntest aber z.B. in der furchtbaren Zeit mit Dia/Lea+alternatives Gel+Kondomen verhüten und in der unfruchtbaren Zeit (falls du da überhaupt verhüten möchtest) z.B. mit dem Dia/Lea+ alternatives Gel --> nur so als Idee
Und übrigends: die alternativen Gels gibt es auch noch mit Geschmack (Erdbeere,Orange,Banane und Kirsche - glaube ich) ist auch ganz interessant.
Ich habe am 17.12. einen Profamila Termin und informiere mich über das Dia/Lea. Mein Freund findet, dass die Zäpfchen komisch "schmecken und riechen" würden. Ausserdem brennt es "ihn" wenn wir Zäpfchen ohne Kondom verwenden.
Wenn du mehr über Dia und Lea erfahren möchtest, bzw. dir sogar eines anpassen lassen möchtest, ruf am besten die Pro Familia in deiner Nähe an und frag nach einem Termin.
Lieben Gruß
Bine

unterwegs