NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 01:34 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
6am hat geschrieben:
höstkvinna hat geschrieben:
6am, Medikamente werden auch in einer Apotheke einfach nur in den Müll geworfen. Das mit der fachgerechten Entsorgung ist nur eine Mär.

So ein Mist! Dann übergießt eure Pillen mit Benzin und zündet sie an! Je nachdem wo ihr das macht, bekommt ihr dann vielleicht auch noch etwas Medienaufmerksamkeit...

*lach*
Genau! Wir richten sie hin, die Schweine!!! Qualvoll und schmerzhaft!

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 09:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Qumaira hat geschrieben:
Denk mal an die Tierwelt - da sind zur Paarungszeit die Weibchen doch auch alle ziemlich gleichzeitig - ähm - willig :mrgreen:
Und so ist/war es bei den Naturvölkern halt auch ;-)

Alles eins sollten wir bei NFP gelernt haben - dass es völlig normal ist, dass Zyklen schwanken, mal länger und mal kürzer sind, weil der Zyklus eben von vielen Sachen beeinflußt wird. Und warum sollte dies bei Naturvölker (wo es ja auch den einen oder anderen Stressfaktor gibt, auch welche, die wir gar nicht mehr kennen, wie z.B. Hungerperioden, einseitig Ernährung, harte körperliche Arbeit) anderes sein und diese den perfekten 28 Tage Rhymthmus haben (naja nicht ganz 28 Tage, weil der Mond ja nicht ganz 28 Tage für einen Zyklus braucht)? Also diese Geschichte mit weiblichen Zyklus/Mondzyklus halte ich persönlich eher für eine Mär.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Grepema hat geschrieben:
Also diese Geschichte mit weiblichen Zyklus/Mondzyklus halte ich persönlich eher für eine Mär.

Ist aber doch eine schöne Mär, oder? ;-) :lol:

Nein im Ernst, natürlich können Streßfaktoren (Hunger, "Revierkämpfe" oder was-weiß-ich) auch bei den Naturvölkern den weiblichen Zyklus verschieben oder ganz ausfallen lassen. Ist auch manchmal situationsbedingt nicht günstig, wenn das eigene Überleben in Gefahr ist, dann noch Nachwuchs zu zeugen und aufzuziehen. Das hat die Natur schon so eingerichtet, daß in solchen Fällen die Mens (also der ES) ausbleibt und somit es nicht zu einer Befruchtung und damit Schwangerschaft kommt.

Dennoch denke ich, daß in der REGEL eben schon der weibliche Zyklus dem Mondzyklus entspricht - wäre ja sonst sehr großer Zufall, daß beide gleichlang sind, oder?
Und daß in der modernen Zeit unser Leben immer unregelmäßiger und stressiger wird, ist wohl kaum abzustreiten. Daß sich das auf unseren Zyklus auswirkt - wen wunderts. Was mich viel eher erstaunt ist, daß es selbst heutzutage tatsächlichh noch Frauen gibt, die einen solch regelmäßigen 28-Tage-Zyklus haben, daß sie die Uhr danach stellen können. Beneidenswert.... *zustimm*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:59 
NFP-Guru

Zitat:
Dennoch denke ich, daß in der REGEL eben schon der weibliche Zyklus dem Mondzyklus entspricht - wäre ja sonst sehr großer Zufall, daß beide gleichlang sind, oder?

Die sind gleich lang?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:04 
NFP-Prinzessin

Woher weißt du denn, wie das bei Naturvölkern ist? Gibt es dazu Studien?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:16 
LadyBlackraven hat geschrieben:
Zitat:

Die sind gleich lang?

In NFP heute steht, dass der häufigste Zyklus 27 Tage lang ist, der zweihäufigste 28.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:19 
NFP-Guru

@Mondtiger

Wie kommt es dann, dass jeder der behauptet er habe 28 Tage Zyklen eher belächelt wird, wenn das so häufig vorkommt dass 27 und 28 Tage auf Platz 1 und 2 landen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:27 
Kurven-Rätslerin

Meine beste Freundin ist putzig, sie rief mich gerade an und meinte: "Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugetan und war stattdessen total leistungsfähig und wach und bin es immer noch. Kann sowas mit dem Eisprung zusammenhängen?"
Sie hat vor kurzem die Pille abgesetzt und "von der Zeit her" würde es wohl zu ihrem ersten Eisprung postpill passen (außerdem hat sie einen Mittelschmerz gespürt; NFP macht sie keine). Außerdem hat ihre Schwiegermama in spe sowie deren Mutter das auch schon erlebt. Wenn ich schonmal dabei bin: Kennt ihr so einen Zusammenhang auch? Ich konnte es bei mir bisher nicht beobachten und hab über die Suchfunktion nichts gefunden.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Zitat:
Die sind gleich lang?

Hab mal kurz geschaut, was Wikipedia dazu sagt: "Ein Umlauf des Mondes um die Erde (...) dauert durchschnittlich etwa 29,53 Tage (29 Tage, 12 Stunden und 43 Minuten)"

Ich halte einen Zusammenhang eher für unwahrscheinlich, wieso z.B. sollten denn dann nur die Zyklen der Menschen vom Mond abhängen, nicht aber die von anderen Säugetieren? Ich denke, es ist Zufall, wenn bei manchen Frauen die Mondphasen mit ihren Zyklen übereinstimmen. Da aber Menschen immer auf der Suche nach Regel- und Gesetzmäßigkeiten sind, und sich diese gut merken können, ist es ziemlich verführerisch, einen Zusammenhang herzustellen.

Soweit meine ketzerische Meinung. *ärgern*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 21:39 
Ersthelferin a.D.

Andererseits denke ich: wenn der Mond das Meer beeinflusst, dann sollte doch so ein kleiner Menschenkörper kein Problem für ihn darstellen.
Und: Selbst beachtete Ratgeber zum weiblichen Zyklus empfehlen ausreichend Sonnenlicht für schöne regelmäßige Zyklen - wieso sollte da Mondlicht nicht auch eine Wirkung haben?

Andererseits: diesen Zusammenhang haben wir sicherlich schon lange verloren. Unsere erlebten Lichtmengen und -arten sind ja schon lange nicht mehr natürlich.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 22:19 
alte Häsin

Antje hat geschrieben:
Kennt ihr so einen Zusammenhang auch? Ich konnte es bei mir bisher nicht beobachten und hab über die Suchfunktion nichts gefunden.

kurz vorm ES kann ich zb am besten und längsten am stück lernen... ich hab sowas also :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 22:47 
@Mondtiger

Wie kommt es dann, dass jeder der behauptet er habe 28 Tage Zyklen eher belächelt wird, wenn das so häufig vorkommt dass 27 und 28 Tage auf Platz 1 und 2 landen? *kopfkratz*

Gute Frage. Vielleicht, weil man davon ausgeht, dass diese Person immer 28 Tage Zyklen hat? Das ist doch eher unwahrscheinlich, da die Zykluslänge bei den allermeisten Frauen um ein paar Tage schwankt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 00:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
thoe hat geschrieben:
Andererseits denke ich: wenn der Mond das Meer beeinflusst, dann sollte doch so ein kleiner Menschenkörper kein Problem für ihn darstellen.
Und: Selbst beachtete Ratgeber zum weiblichen Zyklus empfehlen ausreichend Sonnenlicht für schöne regelmäßige Zyklen - wieso sollte da Mondlicht nicht auch eine Wirkung haben?

Andererseits: diesen Zusammenhang haben wir sicherlich schon lange verloren. Unsere erlebten Lichtmengen und -arten sind ja schon lange nicht mehr natürlich.
Das klingt schlüssig, allerdings: Ebbe und Flut gibt es zweimal täglich aufgrund von Anziehungs- und Fliehkräften, wenn ich mich richtig erinnere. Ähnliche tägliche Auswirkungen auf meinen Körper habe ich bisher dem Himmel sei Dank nicht feststellen können.

Das wiederum Licht organische Abläufe beeinflusst ist richtig, aber wie Du schreibst: gerade das Mondlicht bekommt man in Großstädten so gut wie gar nicht mehr mit (leider).

edit: Pardon, ich hoffe ich kling nicht zu unfreundlich, ist gar nicht so gemeint. :oops:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 00:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe gehört/gelesen, dass die Nazis versucht haben, zu beweisen, dass 28-Tage-Zyklen das "natürlichste" sind, dass sie damit aber gescheitert sind.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 01:11 
Hochlagenjunkie

Antje hat geschrieben:
Meine beste Freundin ist putzig, sie rief mich gerade an und meinte: "Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugetan und war stattdessen total leistungsfähig und wach und bin es immer noch. Kann sowas mit dem Eisprung zusammenhängen?"
Sie hat vor kurzem die Pille abgesetzt und "von der Zeit her" würde es wohl zu ihrem ersten Eisprung postpill passen (außerdem hat sie einen Mittelschmerz gespürt; NFP macht sie keine). Außerdem hat ihre Schwiegermama in spe sowie deren Mutter das auch schon erlebt. Wenn ich schonmal dabei bin: Kennt ihr so einen Zusammenhang auch? Ich konnte es bei mir bisher nicht beobachten und hab über die Suchfunktion nichts gefunden.

Kommt darauf an, was sie unter "leistungsfähig" versteht. Ich schlafe in der ES-Phase zuweilen auch recht wenig. Die Libido... *rotwerd* :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]