NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Temperatur Babycomp
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 20:46 
Ersthelferin a.D.

Für Kinderwunsch muss man eigentlich nicht mal Temperatur messen (denn die zeigt einem ja nur im Nachhinien an, das da ein ES war).
Wichtiger ist die Beobachtung des Schleims, um die fruchtbaren tage abzupassen.

Erst wenn sich unregelmäßige Zyklen, oder Schwierigkeiten bei Zyklen abzeichnen, ist Temperaturmessung hilfreich.

Wie der Babycom des ES berechnet, keine Ahnung...
Wenn die Temp ansteigt, muss das nicht bedeuten, dass da ein ES noch kommt. Klick Dich mal bei anderen durch die Kurven, dann siehst Du, was ich meine.

Ansonsten wird hier gerne der Rat gegeben: Habt Sex, wenn ihr Lust drauf habt.
Das hat die Natur ja so eingerichtet, dass man rund um den ES besonders viel Lust verspürt und auch für den Partner leckerer riecht.
Bei den Libido-Opfern (LO) im Thread ist das sehr schön illustriert.
Und manche nehmen das sogar als recht eindeutiges Körperzeichen mit zur Auswertung hinzu.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 22:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Andrea80 hat geschrieben:
Yggdrasil hat geschrieben:

Der Link geht bei mir nicht. Da steht das ist kostenpflichtig. Was steht denn da interessantes?

Das ist der Link zum "Bleistift schlägt Computer"-Artikel aus der Stiftung Warentest. Da sollte sich eigentlich ein (kostenloses ;-) ) PDF öffnen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 12:07 
neu hier

Danke, ich weiß wie lange ein Baby braucht. Leider ist unser Kind kurz nach der Geburt gestorben und jetzt hatte ich eine Fehlgeburt. Vielleicht sollte man erstmal den Hintergrund der Personen hinterfragen *hä*

Oder wird hier auf Jeden so losgegangen?

Und NFP ist ein weitläufiger Begriff oder liege ich da falsch? Das beinhaltet doch nicht nur Tempi messen und Kurven selbst auswerten, richtig?

Aber wenn das so ist, dann ist hier vermutlich der falsche Platz für mich....

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 12:10 
neu hier

Txiki hat geschrieben:
das sind aber schon mächtig faule ausreden, oder? ;-)

... und hierzu JA ist es :oops: ;-)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 12:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo neuhier,

schön, dass du da bist, willkommen im Forum! *willkommen*

Die meisten Frauen hier verwenden keinen Computer zum Auswerten, sondern führen jeden Tag eine Kurve und schreiben die Tempi und den Zervixschleim auf.

Die Computer sind leider nicht sehr sicher, deswegen sind sie v.a. bei Frauen, die NFP zur Verhütung wollen, nicht so gerne hier im Forum gesehen.

Wenn ihr ein Kind wollt, sind die Computer ok. Allerdings ist es wirklich so, dass die Temp. fürs Schwangerwerden nicht soooo wichtig ist. Du solltest eher den Zervixschleim oder den Gebärmutterhals beobachten. Wie das geht, erfährst du in dem Buch "Natürlich und sicher". Das ist viel effektiver bei Kiwu und außerdem kostet es weniger Zeit, als jeden Morgen zu messen :mrgreen: könnte also was für dich sein...

Zu deiner Eisprung-Frage: keiner weiß, wie lange dein Körper braucht, bis der ES kommt. Es kann kurz dauern, es kann lang dauern. Ich denke, der Babycomp nimmt jetzt schon eine fruchtbare Zeit an, gerade WEIL er es nicht weiß, wann der ES kommt.

Alles Gute beim Basteln und LG
Mely

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 21:25 
@neuhier:
Du bist hier tatsächlich "falsch". In den meisten Foren gibt es einen bestimmten Tenor, Sachen, Produkte, Angelegenheiten, die entweder in den Himmel gelobt oder total verurteilt werden. In diesem Forum hier bist du eigentlich nur gern gesehen, wenn du die KLASSISCHE NFP anwendest, mit Schleim, Tabelle führen, Gebärmutterhals tasten. Natürlich hast du recht, dass der Baby-Comp auch NFP ist, aber das wird hier nicht so gesehen, als Baby-Comp Anwenderin wirst du in DIESEM Forum in der Regel mit solchen :roll: und solchen :shock: ....zugetextet. Also geh vielleicht einfach besser in andere Foren, wo man etwas aufgeschlossener anderen NFP-Methoden gegenüber ist, oder vielleicht kannst du deine Fragen ja auch den profimäßigen Beratern oder Hersteller stellen.
*undweg*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 21:29 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Baby- und Ladycomp sind NICHT NFP wie wir sie betreiben, ebenso wie andere Computer :!: :!: :!:

Und einen Kommentar zum Rest spare ich mir jetzt...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:02 
Moderatorin a. D.

Inala hat geschrieben:
In diesem Forum hier bist du eigentlich nur gern gesehen, wenn du die KLASSISCHE NFP anwendest, mit Schleim, Tabelle führen, Gebärmutterhals tasten. Natürlich hast du recht, dass der Baby-Comp auch NFP ist, aber das wird hier nicht so gesehen, als Baby-Comp Anwenderin wirst du in DIESEM Forum in der Regel mit solchen :roll: und solchen :shock: ....zugetextet. Also geh vielleicht einfach besser in andere Foren, wo man etwas aufgeschlossener anderen NFP-Methoden gegenüber ist, oder vielleicht kannst du deine Fragen ja auch den profimäßigen Beratern oder Hersteller stellen.

Hallo Inala,
soweit ich das mitbekomme, gibts hier viele Mädels, die eben nicht die klassische NFP (ich schreibs mal kursiv, Großbuchstaben gelten in Foren als schreien ;-) ) betreiben. Es gibt Frauen, die die Pille nehmen; Frauen, die irgendwie nur 3 mal im Zyklus messen; Frauen, die nur mit der Billings-Methode "arbeiten"; Frauen, die sich hier treffen, um über ihre Kinder zu ratschen; Frauen, die sich ausschließlich im Small-Talk-Bereich rumtreiben, etcpp.
Und ja, hier wird aufgeklärt über die Nachteile der Zykluscomputer. Daran ist nichts schlimmes, wie ich finde. Denn sie sind eben nunmal nicht so sicher wie die Methode mit Zettel und Stift. Deswegen empfinde ich den obigen Kommentar von dir auch nicht unbedingt konstruktiv, sondern eher provokativ. [/persönliche Meinung]

Mich würde interessieren, welche Foren aufgeschlossener anderen NFP-Methoden sind und trotzdem so (ich nenn es jetzt einfach mal) professionell sind wie dieses hier. Gern auch per PM *sonne* .

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:08 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich schließe mich Nougat an. Davon ab: Wenn Benutzer dieser Computer so unerwünscht sind, warum gibt es dann ein eigenes Unterforum dafür?!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:14 
Nougat hat geschrieben:
Und ja, hier wird aufgeklärt über die Nachteile der Zykluscomputer. Daran ist nichts schlimmes, wie ich finde.

Ich finde daran auch nichts Schlimmes - so lange man auch über die Vorteile aufklärt. Es scheint mir aber ein bißchen einseitig.

Nougat hat geschrieben:
Denn sie sind eben nunmal nicht so sicher wie die Methode mit Zettel und Stift. .

Siehst du, das halte ich für eine falsche Aussage (ich rede nicht von Persona; was den angeht, hast du recht.)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lafèvre hat geschrieben:
Ich schließe mich Nougat an. Davon ab: Wenn Benutzer dieser Computer so unerwünscht sind, warum gibt es dann ein eigenes Unterforum dafür?!

Damit mir nicht so langweilig ist und ich vielleicht doch irgendwann mal noch in den Genuss eines Besens komme *zustimm* .

Ehrlich? Ich seh da wirklich keine klaren Vorteile *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Inala hat geschrieben:
Nougat hat geschrieben:
Denn sie sind eben nunmal nicht so sicher wie die Methode mit Zettel und Stift. .

Siehst du, das halte ich für eine falsche Aussage (ich rede nicht von Persona; was den angeht, hast du recht.)

Und wie kommst du zu der Annahme es sei nicht so?

Einen Besen nehm ich übrigens auch immer noch. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Andrea80 hat geschrieben:
Inala hat geschrieben:
Nougat hat geschrieben:

Und wie kommst du zu der Annahme es sei nicht so?

Das hatte ich eben ja total überlesen *draufhau* .

Die Begründung würde mich doch auch mal interessieren *zustimm* .

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:21 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
@Mara: Ich benutze auch keinen Computer, aber wenn es ein eigenes Unterforum gibt, denke ich schon, dass es auch dafür gedacht ist, dass sich diejenigen, die so ein Teil benutzen dort zusammen finden können und dass es nicht nur dafür da ist, die Nachteile aufzuzählen (wenn auch das sicherlich auch)?!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 22:21 
Kurven-Entwirrerin

Um deine Frage ein bißchen zu beantorten ( ich finde es schwierig, dass Neulingen so gerne geraten wird sich komplett durch ALLES durchzulesen, das werden sie im nächsten Zyklus vielleicht eh machen, falls es nicht klappt).
Ich kann nur nach meiner eigenen Erfahrung und der von anderen hier berichten und durch angelesenes Wissen.
Einen ES nur durch Temperatur vorraussagen funzt nicht. wenn der Temperaturanstieg deutlich wird, ist es wahrscheinlich eh schon zu spät zu basteln.
Ich halte für Basteln besser Persona ( ist aber auch nicht soooo genau, aber mit Urin kann man enigstens etas vorhersagen).
Noch besser ist Schleimauswertung( evtl unterstützt durch Messen, muß aber nicht sein zum Basteln!)
. Kannst du auch zusätzlich zum Comp machen ( dann wirst du evtl schnell sehen, dass er nicht viel taugt).
Wenn dich Tabellen stören, benutz doch unser Online-Programm (kostenlos! und fast null Arbeit) Vielleicht überlegst du dir noch, das Gerät zurückzugeben (war doch bestimmt sauteuer?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]