NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger mit Pille
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:25 
NFP-Gräfin

Also, nach allem, was ich weiß, ist es durchaus möglich, dass es trotz Pille Durchbruchsovulationen gibt. In diesen Fällen soll die Pille nidationshemmend wirken. Wieso sollte es völlig ausgeschlossen sein, dass auch mal beide Mechanismen versagen?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:27 
Meine TroPi-Schwangerschaft entstand unter einer mehrphasigen Pille. Aber ich bin mir bis heute keines Anwendungsfehlers bewusst. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:30 
NFP-Prinzessin

Das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, dass die Pille genauso sicher wirkt, wenn man Zwischenblutungen hat und wenn man sie ungenau nimmt. Und: Grapefruitsaft stört die Pillenwirkung auch absolut nicht, auch ein Ammenmärchen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:41 
NFP-Gräfin

Estreya, das war mir auch deutlich. Das Problem ist nur, dass sich die Überzeugung nicht ausrotten lässt, dass bei TroPi-Kindern IMMER ein Anwendungsfehler vorliegt. Und das ist nunmal einfach nicht wahr. Ja, das Risiko ist gering. Aber der Methoden-PI ist nunmal einfach nicht bei 0, wie ja früher im Thread schon geschrieben wurde. Ich weiß zwar nicht, was es dafür für Gründe gibt - obwohl mich das brennend interessieren würde - aber Fakt ist, dass es "echte" TroPi-Kinder gibt. Und eine Formulierung wie "genauso sicher" wird leicht als "absolut sicher" mißverstanden.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:44 
Inventar

Ich habe auch nicht behauptet, dass es speziell die Pillenwirkung stört, sondern dass
KatziTatzi hat geschrieben:
Es gibt in der Tat Medikamente bzw. Lebensmittel (z.B. Grapefruit), die dazu führen, dass sich der Stoffwechsel verändert. Das sollte man nicht unterschätzen.

Speziell für Grapefruit hier nachzulesen.

Und es kann ja wohl nicht schaden lieber auf etwas zu verzichten um die Sicherheit/Wirkung des eingenommenen Medikaments zu gewährleisten als nachher doof dazustehen (bzw. mit dickem Bauch).

Und eine ungenaue Einnahmezeit ist auch immer relativ ;-) Bei der Cerazette beträgt das Zeitfenster z.B. nur 3 Std. und nicht 12.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:45 
Zitat:
Bei der Cerazette beträgt das Zeitfenster z.B. nur 3 Std. und nicht 12.

Wieso das denn?
Selbst in der PB steht doch 12? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:46 
Inventar

Als ich sie genommen habe waren es 3 Std. Sonst hätte ich mir ja nicht die Mühe gemacht und mir immer den Wecker gestellt....

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:49 
NFP-Prinzessin

Ich möchte nur mit allgemeinen Irrtümern aufräumen, die sich hartnäckig halten. Sicher gibt es keine absolut 100%ige Sicherheit. Die Pille muss im Darm aufgenommen werden und verstoffwechselt werden und in extrem seltenen Fällen klappt das auch mal nicht. Aber das liegt dann nicht an den o.g. Gründen oder erkennt man an sowas.

Katzitatzi, einfach mal nichts schreiben. Wenn man sich nicht auskennt, muss man dann so tun als ob? Wer auf Grapefruitsaft verzichtet, weil er denkt, dass er davon schwanger wird, dem ist auch nicht zu helfen. Man kann auch aufhören, Brot zu essen, wenn man denkt, das hilft dabei...

Und die Cerazette hat ein 12-Stunden-Fenster. Lies die Packungsbeilage :roll: .

Zitat:
Als ich sie genommen habe waren es 3 Std. Sonst hätte ich mir ja nicht die Mühe gemacht und mir immer den Wecker gestellt....

Das war auch früher nicht anders und nur weil du das nicht wusstest, macht es das nicht besser.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:52 
Inventar

Sry, aber halloooo gehts noch? Ich glaube dein Ton den du anschlägst ist grad nicht angebracht.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:58 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Ich möchte nur mit allgemeinen Irrtümern aufräumen, die sich hartnäckig halten. Sicher gibt es keine absolut 100%ige Sicherheit. Die Pille muss im Darm aufgenommen werden und verstoffwechselt werden und in extrem seltenen Fällen klappt das auch mal nicht. Aber das liegt dann nicht an den o.g. Gründen oder erkennt man an sowas.

Ich finde das auch sehr wichtig, als Mutter eines TroPi-Kindes liegt mein Schwerpunkt allerdings eher da, zu sagen, dass die Pille eben nicht 100% sicher ist - unabhängig von Grapefruitsaft, Johanniskraut, Brot, 3stündigen Einnahmefenstern oder Mondphasen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 10:59 
finde estreya's ton relativ normal. kann aber verstehen, dass sie leicht "genervt" reagiert, wenn hier ammenmärchen erzählt werden, die keinen hand und fuß haben.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 11:03 
Eben. Allein auf die Pille würde ich mich auch nie wieder verlassen. :roll:
Ich habe einen Schein für eine genetische Beratung bekommen, weil ich trotz unbekannter Früh-SS munter weiter die Pille geschluckt habe. :shock:
Man rechnet ja schließlich auch nicht damit, dass man schwanger ist, wenn einem kein Einnahmefehler bewusst ist und man sogar normal seine Pillen-Pausen-Blutung bekommen hat. Meine Schwangerschaft wurde in der 8. SSW festgestellt.
Die genetische Beratung hat uns dann aber beruhigt und gemeint, das wäre nicht so schlimm.
Mein Sohn ist dann auch gesund zur Welt gekommen! *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 11:16 
NFP-Prinzessin

Das ist halt so eine Sache, wenn ich einmal mit irgendwas schwanger geworden wäre und das ohne Fehler würde ich dem auch nicht mehr vertrauen. NFP ist ja auch nicht sicherer als die Pille, und Kondome sogar unsicherer, aber wenn man gut damit fährt wächst auch das Vertrauen. Also ist es schon verständlich, wenn man der Pille nie wieder vertrauen kann, obwohl sie deswegen trotzdem nicht unsicherer ist. Ich würde auch NFP nicht mehr machen, wenn ich so schwanger geworden wäre...

In der PB steht ja, dass es nicht schlimm ist, wenn man die Pille einfach weiternimmt. Finde ich dann irgendwie krass, dass sie einen dann zur generischen Beratung schicken. Das allein klingt schon gruselig.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 11:18 
Inventar

Evtl wurde ich auch einfach nicht richtig verstanden, ich versuche es noch einmal richtig auszuformulieren: Es gibt immer Wechselwirkungen von Medikamenten miteinander, oder halt auch mit Lebensmitteln. Grapefruitsaft ist ein Beispiel dafür. Es finden zwar keine Wechselwirkungen im speziellen mit der Pille statt, aber mit anderen Medikamenten und dazu sind auch genug Paper zu finden und eine Quelle hatte ich ja angegeben. Normalerweise stehen ja alle Medikamente die Wechselwirkungen verursachen im Beipackzettel, aber wenn man sich nicht sicher ist, bzw. ich gehe jetzt von mir aus: wenn ich mir nicht sicher bin, dann verzichte ich lieber darauf oder in dem Fall verhüte anderweitig.
Und es kann ja sein, dass ich mich irre, aber ich bin der festen Überzeugung, dass früher im Beipackzettel der Cerazette 3 Stunden stand. In dem Beipackzettel, den ich auf die Schnelle gefunden habe stand zwar auch 12 Stunden, aber der war von 2003 und ich habe die Cerazette früher genommen. Wenn man nach Cerazette und "3 Stunden" googelt, dann bekommt man auch genug Hinweise darauf, dass es anscheinend früher einmal so war. Leider konnte ich jetzt keinen alten Beipackzettel finden.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 11:23 
Moderatorin a. D.

Txiki hat geschrieben:
finde estreya's ton relativ normal. kann aber verstehen, dass sie leicht "genervt" reagiert, wenn hier ammenmärchen erzählt werden, die keinen hand und fuß haben.

"Mit Ammenmärchen aufräumen" ist eine Sache, unhöflich und herablassend zu sein eine andere. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]