NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP, Stillen und Pille absetzen... Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: 5. Februar 2010 23:15 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ganz neu und werde voraussichtlich am Montag die Pille absetzen und auf meine Abbruchblutungen warten. Ich nehme noch die Cerazette und stille meinen 10 Monate alten Sohn ca. 3 mal untertags zum Einschlafen und Abends und Morgens... und Nachts auch noch ab und zu ^^. Also noch ziemlich viel... Ich hab meine Tage bisher noch nicht bekommen.

Meine Frage ist jetzt aber, ich muss ja wenn ich nach dem Absetzen der Pille mit NFP anfange eine vierte höhere Temperatur abwarten..., aber ich versteh das einfach noch nicht auf was ich noch genau dann achten muss weil ich noch stille. Da steht ja, dass ich wenn ich stille auch beim ersten Zyklus auf eine vierte höhere Temperatur warten muss nach dem Temperaturanstieg.
Und was ist das mit dem Schleimhöhepunkt und die 4 Tage die ich danach schreiben muss... Ich muss ja schreiben H 1 2 3 4... muss ich dass dann solange machen wie ich stille? Oder auch nur beim ersten Zyklus?

Oh man, oh man... ich hoffe ihr versteh ungefähr was ich meine, weil ich hab so Angst, dass ich das einfach nicht verstehe und ich will ja nichts falsch machen *hä* .
Das Buch N&S lese ich schon die ganze Zeit aber ich kann es nicht herauslesen.

Liebe Grüße
Sabine

Betreff des Beitrags: Re: NFP, Stillen und Pille absetzen... Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 20:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Ganz spontan würde ich mich eher an den "post pill"-Regeln orientieren als an denen für die Stillzeit, denn erstere sind in gewisser Weise strenger. Nach Absetzen der Pille gibt's vor ausgewerteter Temperaturhochlage (mit Ausnahme des Zyklusanfangs) keine unfruchtbaren Tage. Mit Stillzeitregeln hat man ja evtl. über das Schleimmuster unfruchtbare Tage, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit den Schleimregeln in Stillzyklen kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus. :oops: Ich stille zwar voll, aber mein Kind schläft zur Zeit nachts so lange, dass deshalb zur Zeit "normale" nfp betreibe, d.h. grundsätzlich Fruchtbarkeit annehme vor ausgewerteter Hochlage.

Den 4. höheren Temperaturwert braucht man, weil sowohl nach Absetzen der Pille als auch im ersten Stillzyklus die Temperatur schwanken kann. Ob du "post pill" oder "Stillzeit" dafür als Begründung nimmst, dürfte ziemlich egal sein, Hauptsache dieser 4. Wert ist vorhanden.

Ich würde "H 1 2 3 4" dann hinschreiben, wenn ich es zur Bestimmung meiner unfruchtbaren Tage brauche. Wenn ich per Schleimbeobachtung unfruchtbare Tage bestimme, dann jedes Mal. Ansonsten erst bei erfolgtem Temperaturanstieg nach einem Schleimhöhepunkt in dessen Nähe schauen, entweder vorher oder auch nach erfolgter Temperaturauswertung. Als Neuling würde ich's vorsichtshalber immer hinschreiben, bis ich mich sicher genug fühle, es nur noch um den Temperaturanstieg herum zu notieren.

Nach der 1. ausgewerteten Temperaturhochlage gelten auch für Stillende wieder die normalen symptothermalen Regeln. (N&S S. 129). Da gibt's dann also nur noch "H 1 2 3". ;-)

Betreff des Beitrags: Re: NFP, Stillen und Pille absetzen... Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 23:20 
neu hier

lisbeth hat geschrieben:
Ganz spontan würde ich mich eher an den "post pill"-Regeln orientieren als an denen für die Stillzeit, denn erstere sind in gewisser Weise strenger. Nach Absetzen der Pille gibt's vor ausgewerteter Temperaturhochlage (mit Ausnahme des Zyklusanfangs) keine unfruchtbaren Tage. Mit Stillzeitregeln hat man ja evtl. über das Schleimmuster unfruchtbare Tage, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit den Schleimregeln in Stillzyklen kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus. :oops: Ich stille zwar voll, aber mein Kind schläft zur Zeit nachts so lange, dass deshalb zur Zeit "normale" nfp betreibe, d.h. grundsätzlich Fruchtbarkeit annehme vor ausgewerteter Hochlage.

Den 4. höheren Temperaturwert braucht man, weil sowohl nach Absetzen der Pille als auch im ersten Stillzyklus die Temperatur schwanken kann. Ob du "post pill" oder "Stillzeit" dafür als Begründung nimmst, dürfte ziemlich egal sein, Hauptsache dieser 4. Wert ist vorhanden.

Ich würde "H 1 2 3 4" dann hinschreiben, wenn ich es zur Bestimmung meiner unfruchtbaren Tage brauche. Wenn ich per Schleimbeobachtung unfruchtbare Tage bestimme, dann jedes Mal. Ansonsten erst bei erfolgtem Temperaturanstieg nach einem Schleimhöhepunkt in dessen Nähe schauen, entweder vorher oder auch nach erfolgter Temperaturauswertung. Als Neuling würde ich's vorsichtshalber immer hinschreiben, bis ich mich sicher genug fühle, es nur noch um den Temperaturanstieg herum zu notieren.

Nach der 1. ausgewerteten Temperaturhochlage gelten auch für Stillende wieder die normalen symptothermalen Regeln. (N&S S. 129). Da gibt's dann also nur noch "H 1 2 3". ;-)

Danke, jetzt versteh ich es schön langsam. Das wird schon :-). Hoff ich...

Liebe Grüße
Honeybee88

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]