NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimmungsschwankungen und natürlicher Zyklus
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 16:28 
neu hier

Hallo!
Nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden! Seit einiger Zeit lese ich hier immer wieder gerne, vor allem da mich die Post-Pill-Beschwerden ziemlich beuteln… Stimmungsschwankungen bis zu Heulattacken, Angstzustände etc…Körperlich scheint es mir ganz gut zu gehen. Meine Zyklen sind zwischen 25 und 28 Tage lang (derzeit befinde ich mich im 4.). Ob ich einen ES schon vorweisen kann, weiß ich nicht, da ich keine nfp mache.

Jetzt meine Frage - ich finde es unglaublich spannend, meinen Körper endlich kennenzulernen. Ich kann mich an PMS oder ähnlich Zyklusbedingtes vor der Pille nicht erinnern (kein Wunder - schließlich habe ich 16 Jahre Hormone genommen :-x ). Würde gerne wissen, wie Ihr Stimmungsschwankungen im Zyklus erlebt. Wann sind sie besonders schlimm, kommen sie plötzlich, wie lange, kurz vor der Blutung oder schon um den ES rum… all diese Dinge!!

Freu mich sehr über Eure Antworten. Danke schon einmal… bin halt doch ein bisschen

Verwirrt34 *hä*

Sorry, ich weiß, dass dieses Thema hier immer wieder diskutiert wird, aber manchmal ist es schwer, sich in seitenlangen Threads zurecht zu finden. Für Links zu entsprechenden Themen bin ich dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 16:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo "Verwirrt" (Hihi, seltsam, jemand so anzusprechen...)
Dir geht's echt genau wie mir seinerzeit: Deinem Nick entnehme ich, dass Du 34 bist (so alt bin ich auch) und ich habe die Pille ca. 17 Jahre genommen. Und nun schau doch z.B. hier einmal: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... ht=ppblues
Das war ich im 4. Zyklus pp (noch eine Parallele) und mir ging's echt ganz seltsam (kann nur den Kopf schütteln wie sehr ich neben der Spur war, kannte mich zu dieser Zeit selbst kaum wieder). Ich bin jezt im 9. pp und es ist immer noch so (und wird wohl auch so bleiben), dass ich nicht zu jedem Zeitpunkt des Zyklus gleich drauf bin (was wir Ex-Langzeitpillennehmerinnen ja so gar nicht mehr kennen), aber glaub' mir: Die krasse "Hormonentzugsdepri" ist vorbei & ich fühle mich jetzt sehr wohl (mit den kleinen Stimmungsabsonderlichkeiten)! Also Kopf hoch, es geht vorbei!
Liebe Grüße, Lisha

Betreff des Beitrags: Danke...
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 17:01 
neu hier

... für die schnelle Antwort!!!

Und wow - in Deiner "Geschichte" erkenne ich mich absolut wieder!!! Vielen, vielen Dank für die aufbauenden Worte. Es tut so gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist und vor allem, dass es wahrscheinlich besser wird!

Ein bisschen Stimmungsschwankungen finde ich auch völlig ok. Mein Freund und ich lachen auch manchmal herzlich, wenn ich in den absonderlichsten Situationen weinen muss *rofl* . Was mich nur wirklich nervt, sind diese Depris. Aber muss wohl abwarten...

Danke noch einmal!
Ach ja - ich bin tatsächlich 34!

Alles Liebe
V.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 17:12 
Kurven-Rätslerin

Hey *willkommen* hier im Forum

bin gerade im 2. Z pp und dachte ich bin die blöden Schwankungen endlich los, *zunge* hatte am WE meine Mens und davor so gute Laune und hätte Bäume ausreißen können, und dann auf einmal gestern, sitze ich da und finde alles sch*** und hab keinen Bock irgendwas zu machen usw.
Ich kann dich also gut verstehen. Wann das bei mir immer so ist kann ich nciht genau sagen (Testphase läuft ja noch), aber ich glaube um die Mens rum ist es besonders schlimm. Wie das in der Hochlage (also nach dem Eisprung) dann wird weiß ich ja selber noch nicht, hoffe aber dass es nicht schlimmer wird *hä*.
Veilleicht pendelt es sich ja bei Dir irgendwann langsam ein oder Du fängst einfach mit NFP an :mrgreen: , dann weißt Du wenigstens wann es bei Dir wieder los geht und kannst Dich dann besser drauf einstellen. Das ist nämlich auch mein Plan, weil ich immer so starke Schmerzen bei der Mens habe und dann überrollen die mich auch nicht mehr so, weil ich ja weiß, wann es soweit ist ;-)

liebe Grüße *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 17:37 
hat sich gut eingelebt

Hallo Verwirrt,

das find ich ja den Hammer, dass es Dir auch so geht!!!! :shock: !!!!
Bin seit heute auch im 4.pp Zyklus- im ersten pp-Zyklus war ich total euphorisch, alles super, im zweiten eher indifferent- aber im letzten war ich total daneben. Stimmungsschwankungen bis zum Umfallen, ich kann mich selber nicht leiden und mein Schatz unkte schon, ich solle doch besser wieder die pille nehmen....(hat er aber nicht ernst gemeint).

Am Tag vor der Mens bin ich jetzt schon das zweite Mal absolut total daneben, weiss nicht, was ich will und könnte alles zusammenhauen.

Wenn ich´s nicht besser wüsste, würd ich denken, ich bin in der Pubertät!!!

Insofern tröstet mich
a) dass ich damit offensichtlich nicht alleine bein
b) dass es (siehe Lisha) auch wieder vorbei gehen kann

ALso, halten wir durch!

Lg Britta
PS: bin 32, hab 14 Jahre Pille hinter mir....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 18:19 
wohnt hier

Ich war 35 und hatte 15 Jahre die Pille genommen. Auch mir ging es so mit den Stimmungsschwankungen. Mein Liebster hat dann immer gesagt: "Haste jetzt wieder Deine drolligen 5 Minuten?" :mrgreen: Ich war dann meistens noch spitzfindiger und angriffslustiger als sonst.

Mittlerweile versuche ich, mich durch den Östrogenmangel nicht so runterziehen zu lassen. Nur erkenne ich bzw. beginne zu ahnen, dass die Wechseljahre für uns Mädels manchmal wirklich nicht so leicht sein dürften.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 19:41 
NFP-Königin

Ich bin auch am Ende des 3. Zyklus und der war einfach der Horror. Ich war launisch wie nie, von Selbstzweifeln gebeutelt, meine Libido völlig weg.

Ich war auch so froh, dass ich pp zuerst so euphorisch war, ich hatte sogar meinen Körper lieber als sonst und jetzt das... *zunge*

Aber schön, dass es euch auch so geht. Ich hoffe jetzt mal auf den 4. und sonst eben auf den 5. Zyklus :roll:

Betreff des Beitrags: Lasst uns zusammenhalten!
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 20:26 
neu hier

@ Alle: Es tut mir leid, dass es Euch ähnlich geht! Aber es ist auch gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist!! *zusammen*

UND DASS DAS VORBEI GEHT!

Vielleicht müssen wir alle einige Jahre PMS u.ä. "nachholen"... Schließlich heißt es bei Yoga etc., dass der Körper einer Frau nicht nur körperlich sondern auch geistig monatlich eine Reinigung durchmachen muss... tja, davor haben wir uns wohl jahrelang "gedrückt".

Es macht Mut zu wissen, dass es besser werden wird. Ich denke, wir wären alle froh, weiter von Ex-Leidenden zu hören, dass bzw. wann es bei ihnen besser geworden ist.

Danke für alle lieben Worte!!!

V.

Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns zusammenhalten!
BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 20:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Verwirrt34 hat geschrieben:
UND DASS DAS VORBEI GEHT!

Pssst, nicht schreien. ;-) Aber das wünsch ich Dir natürlich auch! ;-)

Betreff des Beitrags: Ich sag doch,...
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 08:33 
neu hier

... ich hab' meine Emotionen nicht unter Kontrolle ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 08:57 
Inventar

Hn...woher wisst Ihr denn so genau ob die Stimmungsschwankungen daran liegen, dass Ihr nun keine Pille mehr nehmt?

Ich frage es deshalb, weil ich mich gar nicht wirklich traue es auf den Zyklus zu schieben...Heute z.B. bin ich echt mies drauf. Besonders mein Freund muss darunter leiden. Bei anderen Leuten kann ich mich zusammenreissen aber bei ihm nicht. Kann man nicht auch einfach so mal schlechte Laune haben...? Ich bin heute an ZT 41 und warte ungeduldig, dass irgendwas passiert. Mens oder ES. Aber nichts von beidem ist in Sicht :-(

Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 09:18 
neu hier

@Mia81:
Ich weiß es natürlich nicht. Aber ich kenne "schlechte Laune" sehr gut, auch noch zu Pillenzeiten.

Jetzt fühlt es sich aber anders an. Schwer zu erklären... manchmal habe ich das Gefühl, dass sich eine dunkle Wolke in meinem Kopf zusammensetzt oder eine Decke über mir liegt und mich "verdüstert". Ohne dass irgendetwas passiert sein muss.

Wie gesagt, woran das liegt, kann ich natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber das Timing ist schon auffällig.

Ich hoffe, bei Dir tut sich bald was!! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 20:02 
hat sich gut eingelebt

Verwirrt34 hat geschrieben:
Jetzt fühlt es sich aber anders an. Schwer zu erklären... manchmal habe ich das Gefühl, dass sich eine dunkle Wolke in meinem Kopf zusammensetzt oder eine Decke über mir liegt und mich "verdüstert". Ohne dass irgendetwas passiert sein muss.

@Mia81 & @ Verwirrt34: Und wieder: Trifft das Gefühl meines "PP-Blues" total gut!!! Es hat sich von nichts auf gleich "in mir zusammengebraut" (sorry, klingt seltsam, ich such recht hilflos nach Worten dafür), und mich irgendwie "dunkel vernebelt".

EDIT: Ach ja, bei mir war es immer um den ES besonders stark.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 20:09 
Kurven-Rätslerin

Das mit dem Zusammenbrauen und der Wolke kann ich so gut verstehen, habe mich gerade auf meiner Seite über meine Post Mens Depressionen ausgeheult, die mich heute überrollt haben wie ein LKW.
Ich hatte auch schon zu Pillenzeiten so meine Schwankungen, aber das heute hat eine andere Qualität...
Ich weiß gar nicht ob ich zuerst *heul* oder *motz* und *schrei* soll...
(wie gut, dass es die Smileys gibt, könnte meine gefühle gar nicht so schön beschreiben ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 04:48 
Kurven-Rätslerin

ich hatte immer stimmungsschwankungen - aber obs von der pille kommt weiß ich nicht, hab sie genommen seit ich 15 war - wär schön wenn die schwankungen abnehmen würden - vor allem für meinen armen - *mann* - der leidet da am meisten drunter. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]