NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
/Offtopic on

Ich glaube, genau daran liegt es: ER kann nicht schwanger werden, sondern das sind dann wir. Wir tragen das ganze Risiko - auch wenn es dann natürlich auch sein Kind wäre, und (ich sag das jetzt einfach mal so pauschal) jeder von den Männern hier auch dazu stehen und bei uns bleiben würde.
Biologisch ist es nunmal so, dass tatsächlich nur die Frau von einer Schwangerschaft betroffen ist. Sowas wie Verantwortung, Versorgung, daraus resultierend die Ehe und seit einigen Jahrzehnten auch Teilhabe und Integration des Mannes an der und in die Schwangerschaft und Kindeserziehung sind ja erst gesellschaftliche Konstrukte, die als Schutzmechanismen für die Frau geschaffen wurden. Sie sind aber sehr zerbrechliche Konstrukte, denn sie beruhen auf Vereinbarung und Freiwilligkeit. Der Biologie können wir uns als Menschen nicht entziehen, der gesellschaftlichen Vereinbarung allerdings unter Umständen schon. Nur die Liebe (zwischen Mann und Frau oder auch zwischen Eltern und Kind) bildet den Brückenschlag zwischen Biologie und Gesellschaft, und ist die einzige Chance, dass das Schutzkonstrukt nicht zusammenbricht und freiwillig von den männlichen Individuen eingehalten wird.

Das ist auch der Grund, warum immer die Frau den Sex in die Beziehung bringt. Denn sie muss - unterbewusst - das Risiko erst abwägen, das sie eingeht. Bin ich bei einer Schwangerschaft abgesichert? Wird er seiner gesellschaftlichen Pflicht nachkommen? Früher hieß das: Zuerst die Ehe, dann der Sex - denn das war der einzige Garant für die Frau, dass der Mann sie tatsächlich versorgen würde, indem er ein ritualisiertes, gesellschaftlich verpflichtendes Versprechen abgibt. Heute heißt das für viele Frauen: Verhütung. Weil das Bedürfnis danach von Frauen ausging und nicht von den Männern (--> Biologie), gibt es auch hauptsächlich Verhütungsmethoden für die Frau. Der Mann ist davon nur indirekt betroffen, sieht sich also wohl nicht in der Pflicht. Sein sozialisiertes Bewusstsein weiß zwar, dass er sich dank der Verhütung seiner gesellschaftlichen Verpflichtung vorerst ohne Konsequenzen entziehen kann (er muss nicht heiraten, muss nicht versorgen und muss mit keinen gesellschaftlichen und/oder staatlichen Sanktionen rechnen, wenn er es nicht tut), die Verhütung ist also auch für ihn ein Segen, aber die Biologie sagt immer noch: "Hab ich nix mit zu tun."

Und weil sich vielleicht der ein oder andere moderne Mann unterbewusst seiner "gesellschaftlichen Pflicht" entziehen möchte, legt er ein solch ignorantes Verhalten bezüglich der Verhütung an den Tag. Wenn wir tatsächlich schwanger werden, tritt bei fast jedem sicher sein sozialisiertes Bewusstsein und seine Liebe wieder in den Vordergrund, die Mechanismen greifen also dann. Aber vorher ist vielleicht die reine Biologie stärker?!

/Offtopic off

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Schön :mrgreen: und auch irgendwie logisch...mit was beschäftigtst du dich beruflich?

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:37 
Kurven-Entwirrerin

Hihi.... danke.

Ich beschäftige mich mit genau sowas: ich studier Philosophie und Germanistik.

Und momentan stecke ich mitten in der Magisterprüfung Philo, deshalb überwiegt der Teil gerade etwas.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:42 
NFP-Gräfin

Ahhh, das erklärt die schon fast soziologische Herangehensweise an das Thema ;-) Viel ERfolg bei deiner Prüfung! Ich schreib grad mein Diplomarbeit...und ich will endlich fertig werden.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:45 
NFP-Guru

@Tarja

In weiten Teilen möchte ich dir zustimmen *zustimm*

Hihi, wobei ich schätze, wenn ich mich hinstellen würde und sagen würde ich kümmer mich da gar nicht mehr drum, wär mein Freund der erste der dann sagt: OK dann nehmen wir nur noch Gummis. Hat er auch schon mal ;-) Ich hab aber keine Lust auf nur Gummis, also mach ich NFP. So trägt jeder seinen Teil bei...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 12:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ach ja, mein Mann ist schon toll! *love* Wollte ich nur mal gesagt haben. Dafür hat er andere Macken. *lach* *undweg*

@biondaromina
Gruß in die Stadt *winke*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 14:36 
Kurven-Entwirrerin

LadyBlackraven hat geschrieben:
Hihi, wobei ich schätze, wenn ich mich hinstellen würde und sagen würde ich kümmer mich da gar nicht mehr drum, wär mein Freund der erste der dann sagt: OK dann nehmen wir nur noch Gummis. Hat er auch schon mal ;-) Ich hab aber keine Lust auf nur Gummis, also mach ich NFP. So trägt jeder seinen Teil bei...

Meiner wäre da genauso. Das liegt auch und vor allem daran, dass er momentan eher kein Kind möchte (wäre zwar keine Katastrophe, aber eigentlich möchte er es jetzt noch nicht).

Er hat sich aber auch früher immer an den Ringen beteiligt (die waren echt sauteuer). Und als ich nach Alternativen gesucht habe, weil ich den blöden Ring nicht mehr vertragen habe, hat er sich brav alles angehört und zu allem seinen Kommentar abgegeben. Manches bekam sofort ein NEIN (Spirale, Gynefix, Diaphragma), manches ein ICH WEISS NICHT RECHT (Computer, Persona, NFP) und eines bekam ein JA (Kondom). Richtig auseinander gesetzt hat er sich auch mit keinem so wirklich.
Er akzeptiert erstmal, dass wir das mit NFP ausprobieren, er hat sich von mir in groben Zügen die Regel erklären lassen (aber so im Nachhinein... aktiv natürlich nicht, sondern nur weil ich es ihm einfach erklärt habe, ohne dass er gefragt hat). Aber so richtig traut der dem Braten noch nicht. Ich habe das Gefühl, dass es ihm eigentlich gar nichts ausmacht, dass wir nun immer die Kondome benutzen müssen - ganz im Gegenteil. Ich sehne mich danach, dass wir endlich mal wieder ganz echt und ohne Gummi miteinander schlafen können, aber ich denke, ihm ist es so ganz recht, dass ich noch keine HL auswerten konnte. Da wir bis jetzt noch keine Kondompanne hatten, ist sein Vertrauen in die Methode also auch quasi 100%. Er sieht eigentlich keine Veranlassung, daran was zu ändern.

Aber egal... er liebt mich, das weiß ich, und deshalb tut er es, auch wenn er davon nicht ganz überzeugt ist. Ich nutze das jetzt einfach mal aus.... *undweg* und ich bin sicher, wenn wir das erste Mal freigeben und ohne Gummi Sex haben konnten, wird er anders denken.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 14:41 
NFP-Guru

@Tarja

Wir möchten ja evtl im Dezember anfangen zu basteln, weswegen er momentan "eisern" verhüten möchte, da gibts auch keine Kompromisse...Daher nimmt er auch Kondome ohne zu murren, obwohl er auch zugibt dass es ohne schöner ist.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 15:41 
neu hier

meinen freund musste ich gar nicht überzeugen, der war eigtl. gleich von anfang an interessiert und fand die idee mit nfp zu beginnen gut!
er hat schon mal in n&s geblättert und fragt mich immer wenn er was wissen will.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 15:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Meinem Exfreund konnte ich NFP nicht nahe bringen, weil er Sex und Verhütung partout nicht thematisieren wollte (wenigstens war er kein Kondom-Muffel). :roll: Wir haben uns zwar nicht deswegen getrennt, aber seine "Antikommunikation" in der Sache hat mir zu dem Zeitpunkt einmal mehr gezeigt, dass ich mit ihm weder länger Bett noch Leben teilen wollte.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 15:58 
NFP-Gräfin

Herrje - du Arme...naja, ist ja dein EX ;-) Sex in einer Beziehung gar nicht zum Thema zu machen...verbal...aber praktisch geht´s dann doch? Hätte nicht gedacht, dass es solche Männer auch noch gibt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:17 
Kurven-Rätslerin

Keine Sorge, ich lebe ziemlich gut mit der Entscheidung. Ist auch schon fast 1 Jahr her.
Wegen der Kommunikation: Er war da irgendwie sehr widersprüchlich. Über Sex im Allgemeinen zu reden war okay ("Ich habe gerade Lust"), aber Detailfragen wiederum "unerotisch" (Verhütung, Zyklus, Wünsche), sodass drumherum geredet wurde ("Wir brauchen heute was" [Kondom]). Konkreter will ich hier jetzt aber nicht werden, weil das nicht hergehört. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:22 
NFP-Kaiserin

Nada hat geschrieben:
("Wir brauchen heute was" [Kondom]).

Lustig wäre es gewesen, wenn du darauf anders einsteigst und meinst: "Achso, ja, stimmt. Unsere Joints neigen sich dem Ende zu, ich schau mal, was sich besorgen lässt." *lach* Vielleicht würde es da dem Freund auch mal klar werden, wie zweideutig und absurd solche Dialoge sind.

Ansonsten finde ich, dass man als Frau beim Thema Verhütung (oder auch sexuelle Fragen und Praktiken) immer auch etwas kompromissloser sein muss, weil sonst das Thema vermieden wird, drum herum geredet, verschoben oder versucht wird zu überreden (nämlich z.B. zur Pille zurück oder zu gewissen Praktiken).

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 16:49 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Nada hat geschrieben:
("Wir brauchen heute was" [Kondom]).

Ansonsten finde ich, dass man als Frau beim Thema Verhütung (oder auch sexuelle Fragen und Praktiken) immer auch etwas kompromissloser sein muss, weil sonst das Thema vermieden wird, drum herum geredet, verschoben oder versucht wird zu überreden (nämlich z.B. zur Pille zurück oder zu gewissen Praktiken).

Die Idee mit den Joints ist Eins A *undweg*
Männer brauchen definitv klare Ansagen - das fängt schon im Alltag an ("heute nur zuhören" oder "bitte das Problem lösen") und setzt sich bei Sex und Verhütung fort. Ansonsten muss *weiblich* sich nicht wundern, wenn er "irgendwie nie das macht, was ich gerne möchte".
Ist das zu hart, wenn ich sage "wer es machen kann, muss auch sagen können, wie er es machen möchte" *hä*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 17:52 
Kurven-Rätslerin

Stimme euch beiden zu! *zustimm*

Leider habe ich in der Beziehung den Fehler begangen, mich dabei zu sehr nach seinen Befindlichkeiten zu richten. Ihm waren bestimmte sexuelle Themen unangenehm, weswegen ich diese Themen dann auch "umschifft" und höchstens zaghaft angesprochen habe. :shock: Eigentlich schlimm, wenn ich so darüber nachdenke.
Naja, glücklicherweise sind mir ja dann die Augen aufgegangen (und ich fast an die Decke).

Der Kracher war folgende Situation: Ich hatte eine Minipille, bei der man 7 Tage vor dem Absetzen bereits mit Kondomen zusätzlich verhüten soll. Das habe ich auch mehrmals (rechtzeitig) betont.
1 Tag vor dem Absetzen kam es zu Sex.
Ich (*drucks*): "Wir brauchen noch was"
Er: "Hmmja"
Wenige Momente später wollte er seinen Penis dann trotzdem "nur mal kurz" ohne Kondom reinstecken. "Passiert schon nichts". Da bin ich dann richtig ausgetickt und habe mich komplett verweigert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]