NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
*lichtaufgeh* Wir haben nur auf den Ordner 2.pp geschaut.

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 17. Januar 2010 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Leuchttürmchen hat geschrieben:
*lichtaufgeh* Wir haben nur auf den Ordner 2.pp geschaut.

Und das war auch richtig so. Ich war ja wieder neu pp im 2. Katalog.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:13 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Dina hat geschrieben:
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Dina, mynfp hat ja selbst und richtig ausgewertet, dass es ich switchs 8. Zyklus gar keine ehM gibt. Daher hat der Zyklus auch keine Auswirkungen auf -8, egal ob ausgeklammert oder nicht. Der 8. Zyklus müsste wie ein anovulatorischer Zyklus gewertet werden.

Aber hier ist doch eine 1. hM an Zt 16: Zyklus 9, daher verstehe ich eure Irritaition nicht. *kopfkratz*

:idea: :idea: ahhhh, danke. den ordner hat ich überhaupt nicht gesehen. dann isses natürlich klar und hat überhaut nix mit dem zyklus 8 zu tun.

edit: ähm, darf man frühere ehMs aus früheren NFP Zeiten (also mit Pillenunterbrechung oder schwangerschaft oder was auch immer) denn ausser acht lassen? ich schätze es ist richtig, dass das programm den ersten pp ordner mit einbezieht.

Zuletzt geändert von Lamia am 17. Januar 2010 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Wenn sie dazwischen wieder die Pille genommen hat, zählen diese Zyklen nicht mehr für -8. Das hat mynfp z.B. im 13. Zyklus in der Auswertung auch erkannt.

edit: Laut Statistik wurde die ehM aus einem ausgeklammerten Zyklus genommen. Vielleicht war das gar nicht Zyklus 8 sondern der 9. Zyklus aus dem ersten Katalog. Das wäre doch aus Sicherheitsgründen richtig, oder ? Immerhin hatte sie ja wirklich eine ehM an ZT 16.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:22 
NFP-Prinzessin

Das glaube ich nicht.

Ich hatte ja Zyklus 8 tatsächlich bis vorhin noch ausgeklammert, bis mir aufgegangen ist, dass das ja sinnlos ist weil er ausgeklammert oder nicht sowieso als anovulatorisch gelten sollte.

Und warum sollte das Programm jetzt plötzlich eine ehM aus dem alten Katalog nehmen? Dann hätte es ja auch schon längt die -8-Regel heranziehen müssen, weil ich dann ja schon längst 12 Zyklen hätte. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:34 
NFP-Prinzessin

So, hab mal rumprobiert, und den 9. Zyklus aus meinem 1. Katalog auf automatisch auswerten gestellt, dann gibt's dort auch keine ehM an ZT 16.
Offensichtlich wurde dieser Zyklus mit einbezogen, denn nun steht in der Statistik auch, dass die früheste ehM an ZT 18 war.
Mynfp hat also tatsächlich für die Berechnung von -8 noch die Zyklen von früher genommen, obwohl ich dazwischen die Pille genommen habe und den zweiten Katalog bzw. Zyklus 1 im 2. Katalog wieder auf postpill gestellt habe. Zusätzlich hatte ich alle Zyklen aus dem ersten Katalog ausgeklammert, wahrscheinlich weil mir damals schon aufgefallen ist, dass sie mit einbezogen werden.
Das ist aber so nicht ganz regelkonform, oder hab ich einen Denkfehler? Kann man das nicht besser trennen?

Und ein weiteres Problem besteht trotzdem noch. Auch wenn jetzt in der Statistik steht, dass die früheste ehM an ZT 18 war, so zeigt mir das Programm in diesem Zyklus immer noch nur 8 freie Tage am Zyklusanfang an. Müssten das nicht 10 sein? *hä*

edit:
So, jetzt ist das Problem gelöst. Ich habe den 2. Katalog noch auf Hauptkatalog gestellt, und jetzt ist auch bis ZT 10 grün. *hä*
Ich versteht zwar nicht warum, aber ok. Ich hatte ja auch vorher schon den 2. Katalog auf postpill und auch angegeben, dass es keine ausgewerteten Zyklen und keine früheste ehM vorher gab.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:43 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
SWitch hat geschrieben:
So, hab mal rumprobiert, und den 9. Zyklus aus meinem 1. Katalog auf automatisch auswerten gestellt, dann gibt's dort auch keine ehM an ZT 16.
Offensichtlich wurde dieser Zyklus mit einbezogen, denn nun steht in der Statistik auch, dass die früheste ehM an ZT 18 war.
Mynfp hat also tatsächlich für die Berechnung von -8 noch die Zyklen von früher genommen, obwohl ich dazwischen die Pille genommen habe und den zweiten Katalog bzw. Zyklus 1 im 2. Katalog wieder auf postpill gestellt habe. Zusätzlich hatte ich alle Zyklen aus dem ersten Katalog ausgeklammert, wahrscheinlich weil mir damals schon aufgefallen ist, dass sie mit einbezogen werden.
Das ist aber so nicht ganz regelkonform, oder hab ich einen Denkfehler? Kann man das nicht besser trennen?

Und ein weiteres Problem besteht trotzdem noch. Auch wenn jetzt in der Statistik steht, dass die früheste ehM an ZT 18 war, so zeigt mir das Programm in diesem Zyklus immer noch nur 8 freie Tage am Zyklusanfang an. Müssten das nicht 10 sein? *hä*

edit:
So, jetzt ist das Problem gelöst. Ich habe den 2. Katalog noch auf Hauptkatalog gestellt, und jetzt ist auch bis ZT 10 grün. *hä*
Ich versteht zwar nicht warum, aber ok. Ich hatte ja auch vorher schon den 2. Katalog auf postpill und auch angegeben, dass es keine ausgewerteten Zyklen und keine früheste ehM vorher gab.

gut. aber das programm kann ja nicht wissen ob du zwischendrinnen die pille genommen hast. man kann ja soviele neue kataloge anlegen wie man will und auch warum man will.

gut dass es jetzt geklärt ist.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:45 
NFP-Prinzessin

Das stimmt schon, aber wenn ich doch den Zyklus auf postpill stelle und angebe, dass es vorher keine ausgewerteten Zyklen und keine ehM gab, dann muss das Programm doch von neuem Anfang. *hä*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mynfp bezieht alle ausgewerteten Zyklen in die Minus8-Betrachtung mit ein, denn es gelten meines Wissens nach auch alle frühesten 1. hM. Dass Mynfp im zweiten Katalog 12 ausgewertete Zyklen gewartet hat, ehe Minus8 greift, liegt an den Einstellungen, die SWitch für diesen gewählt hat. Genaugenommen hat sie sogar alles richtig gemacht - und mynfp in der Folge davon auch. *daumenhoch*

Was genau die Sortierung in Kataloge bei mynfp überhaupt sinnvoll macht(außer die optische Trennung und das im ersten Zyklus eines neuen Katalogs keine freien Tage am Anfang angezeigt werden, wenn man nicht postpill ist), weiß ich auch nicht so genau. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 19:02 
NFP-Prinzessin

Aber wenn ich doch die Pille genommen habe, dann muss ich doch einen neuen Katalog anfangen, weil ich doch neu postpill bin. *hä*
Mir leuchtet nicht ein, warum ich zwar die Zyklen von früher nicht mit einbeziehen darf, um früher auf -8 zurückgreifen zu können, im Gegensatz dazu dann aber eine frühere ehM aus früheren Zeiten genommen werden darf, um -8 auszurechnen.

Verstehst du, was ich meine?
Die sollten generell gar keine Rolle mehr spielen, schließlich hab ich ja die Pille genommen.
Und demzufolge hätte dann auch mynfp nicht alles richtig gemacht, denn es hat ja eine ehM genommen, die gar nicht mehr relevant sein dürfte wegen zwischenzeitlicher Pilleneinnahme.

Oder steh ich auf'm Schlauch?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 20:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SWitch hat geschrieben:
Und demzufolge hätte dann auch mynfp nicht alles richtig gemacht, denn es hat ja eine ehM genommen, die gar nicht mehr relevant sein dürfte wegen zwischenzeitlicher Pilleneinnahme.

Es steht dir frei, diese Regeln von mynfp zu ignorieren und manuell auszuwerten, aber ein Programm sollte m.M.n. immer möglichst sicher auswerten. Leider schweigt sich die Literatur zu diesem Thema bisher etwas aus, so dass "eigene" Regeln dazu gefunden werden müssen. Die Variante von mynfp finde ich sehr gut.

Ich finde es richtig und logisch, dass ich erst nach 12 ausgewerteten Zyklen wieder minus8 anwenden darf, aber jede bisher gewesene frühe 1. hM miteinbeziehe. Beides dient der Sicherheit. Nach einer hormonellen Umstellung muss der Zyklus sich erstmal wieder einpendeln - Studien zeigen, dass man nach 12 Zyklen sehr sicher ist (für direkt nach der Pille Umgestiegene werden ja sogar 15 Zyklen diskutiert). Eine frühe erste höhere Messung zeigt ja, dass der Körper grundsätzlich dazu in der Lage ist. Diese zu ignorieren finde ich zumindest gewagt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:12 
NFP-Prinzessin

Klar, da es eher der Sicherheit dient, ist es im Zweifelsfall besser so rum, als eine frühere ehM zu ignorieren. *zustimm*

In meinem persönlichen Fall sehe ich es aber so, dass die Zyklen vor meiner zwischenzeitlichen Pilleneinnahme noch nicht als stabil und aussagekräftig gelten, da ich da gerade erst auf das L-Thyroxin eingestellt wurde.
Allerdings nehme ich damit natürlich auch in Kauf, dass plötzlich wieder eine ehM an ZT 16 oder sogar noch früher auftritt. Das ist aber ja das Risiko jeder Anwenderin der -8-Regel, denn man kann ja nie in den nächsten Zyklus schauen.

Trotzdem fände ich es interessant, was wohl die AG NFP dazu sagen würde bzw. wie das Regelwerk in diesem speziellen Fall aussehen soll. Ich denke, ich bin nicht die einzige, die mal wieder auf die Pille zurückgegriffen hat, und deshalb sollte es dazu Informationen geben.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
könnt ihr mir sagen, wie ich einen zyklus von einem in einen anderen Katalog verschieben kann? *hä*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:26 
NFP-Königin

Loreley hat geschrieben:
Kann man Zyklen nachträglich in einen anderen Katalog verschieben und wenn ja wie?

Andrea80 hat geschrieben:
Katalog anlegen > Zyklus bearbeiten > oben den neuen Katalog auswählen > speichern

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 09:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
danke schonmal, andrea, aber ich möchte den "neuen" katalog löschen, der den einen zyklus enthält und diesen in den älteren verschieben... *hä*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 504, 505, 506, 507, 508, 509, 510 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]