NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 15:14 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Dann habe ich gleich noch mehr Fragen :oops: Er sagt mir für Zyklus 22:

Beginne Überprüfung von 6 niedrigen Temperaturwerten ab ZT 9 (wieso nicht ab 1, sondern ausgerechnet ab 9?!)
Suche nach 6 niedrigen Temperaturwerten durch ZT 10 unterbrochen (wieso unterbrochen?!)

Das kommt noch ein paar Mal und nachdem er unterbrochen hat, fängt er von neuem an zu zählen (teilweise erst ein paar Tage später). Gut, er unterbricht wohl, wenn der nächste Wert höher ist (?), aber das können doch dann trotzdem noch 6 niedrige Werte werden *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 18:44 
Fingerwundschreiberin

valetta_dawson hat geschrieben:
Dann habe ich gleich noch mehr Fragen :oops: Er sagt mir für Zyklus 22:

Beginne Überprüfung von 6 niedrigen Temperaturwerten ab ZT 9 (wieso nicht ab 1, sondern ausgerechnet ab 9?!)
Suche nach 6 niedrigen Temperaturwerten durch ZT 10 unterbrochen (wieso unterbrochen?!)

Das kommt noch ein paar Mal und nachdem er unterbrochen hat, fängt er von neuem an zu zählen (teilweise erst ein paar Tage später). Gut, er unterbricht wohl, wenn der nächste Wert höher ist (?), aber das können doch dann trotzdem noch 6 niedrige Werte werden *kopfkratz*

Weil die vorherigen Zyklustage als niedrige Werte gar nicht in Frage kommen. Der Algorithmus funktioniert so: Er geht von vorne nach hinten durch die Temperaturwerte (ohne ausgeklammerte Werte) und schaut für jeden Temperaturwert, ob der Temperaturwert 7 Tage weiter höher ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann an diesem Tag keine 6er Reihe von niedrigen Temperaturen auftreten, weil der 7. Tag ja keine 1.hM sein kann. Die Überprüfung von 6 aufeinanderfolgenden Tagen wird also nur dann durchgeführt, wenn Tag X + 7 eine potenzielle 1.hM (sprich: höher als der Temperaturwert an Tag X) sein könnte.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 19:03 
Fingerwundschreiberin

Hobbit: Die Statistik sollte jetzt stimmen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 20:40 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Ja, passt jetzt *zustimm* . Dann kann ich ja jetzt wieder auf manuelle Auswertung umstellen und mir meine acht freien Tage am Zyklusanfang markieren *undweg* ;-) .

Im Ernst, so finde ich das einen guten Kompromiss *daumenhoch* . Es ist für andere damit schnell ersichtlich, mit welcher 1. hM die automatische Auswertung bei Minus-8 arbeitet, und gleichzeitig sieht man beim Blick in die Statistik durch den Hinweis auf den ausgeklammerten Zyklus schnell, warum der Nutzer vielleicht manuell anders auswertet.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 14:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage.
Ich kann jetzt die -8-Regel anwenden, dafür wäre dann der 2. Zyklus mit ehM an ZT 18 relevant, also frei bis ZT 10. Nun wurde mir diesen Zyklus aber nur frei bis ZT 8 angezeigt, und da hab ich mich gewundert und mal einen Blick in meine Statistik geworfen.
In Zyklus 8 habe ich keine 6 Werte zusammen, daher kann ich keine ehM ausmachen. So steht es auch in den "Wie wurde ausgewertet"-Hinweisen. Ich hatte den Zyklus deshalb aus der Statistik rausgenommen, mynfp nimmt aber zur Berechnung der freien Tag nach -8 eben genau diesen ersten gemessenen Wert in dem Zyklus, und der ist an ZT 16. Das ist laut Statistik jetzt die ehM aus diesem Zyklus, auch wenn sie im Log nicht als solche bezeichnet wird. Wenn ich dann die Statistik aufrufe streht dort
Code:
"Früheste ehM an Zt 16 (ausgeklammerter Zyklus)."

und als Erklärung
Code:
"Die früheste ehM wurde aus einem für die Statistik ausgeklammerten Zyklus bestimmt. Für die früheste ehM werden immer [b]alle[/b] Zyklen mit einbezogen".

Das find ich erstmal ziemlich komisch, denn wozu dann den Zyklus ausklammern können, wenn das Programm das dann doch umgeht?

Und 2.: Jetzt habe ich den Zyklus wieder mit in die Statistik reingenommen, es werden trotzdem 8 freie Tage am Zyklusanfang angezeigt, der erste gemessene Wert wird weiter als ehM genommen, in der Statistik steht aber trotzdem noch, dass die früheste ehM aus einem ausgeklammerten Zyklus genommen wurde.
*hä*

Konnte ich mein Problem irgendwie klar darstellen? Ist so schwer zu beschreiben.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 15:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da es nach den nfp-Regeln keinen ausgeklammerten Zyklen gibt, nimmt auch mynfp alle Zyklen für die Bestimmung der 1. hM. Die Statistik ist nichts nfp-relevantes, deswegen kann man da bestimmte Zyklen unberücksichtigt lassen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 17:45 
Kurven-Entwirrerin

Huhu!

Warum ist meine zweite Zyklusgrafik nicht vorhanden? http://www.mynfp.de/display/view/86155/

LG

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 17:45 
NFP-Prinzessin

Okay, aber mynfp kann nicht eine ehM festlegen, wo keine ist. Oder?

Und das zweite Problem besteht immer noch: mynfp bezeichnet meinen 8. Zyklus in der Statistik immer noch als ausgeklammerten, dabei ist er das gar nicht mehr.

edit: Das Folgende steht über der Statistik:
Code:
Hinweis: Der aktuelle Zyklus und für die Statistik ausgeklammerte Zyklen werden [b]nicht[/b] berücksichtigt.

Das stimmt ja dann so auch nicht, wenn ausgeklammerte Zyklen dann doch einbezogen werden.

Zuletzt geändert von SWitch am 17. Januar 2010 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 17:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Emma hat geschrieben:
Huhu!

Warum ist meine zweite Zyklusgrafik nicht vorhanden? http://www.mynfp.de/display/view/86155/

LG

Durch den Serverumzug ist das passiert. Geh einfach mal in den Zyklus und speicher ihn neu ab, dann müsste das Bild wieder da sein (evtl noch "Zyklus neu generieren" klicken oder wie das dann heißt).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 17:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
switch, das versteh ich auch nicht wirklich, wenns da wirklich um deinen 8. (wars der?) geht. Ich dachte bisher immer, dass man 12 ausgewertete Zyklen dafür braucht und wenn man eben einen zyklus nicht auswerten konnte dann eben einen weiteren abwarten muss.

ich dachte, bei mir z. B. käme -8 erst dann in betracht wenn ich (beim jetzigen stand wenn KEINE unauswertbaren Zyklen mehr kämen) erst ab zyklus 15 frühestens -8 anwenden kann.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 17:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Dina, mynfp hat ja selbst und richtig ausgewertet, dass es ich switchs 8. Zyklus gar keine ehM gibt. Daher hat der Zyklus auch keine Auswirkungen auf -8, egal ob ausgeklammert oder nicht. Der 8. Zyklus müsste wie ein anovulatorischer Zyklus gewertet werden.

Lamia, die 12 ausgewerteten ES hat switch ja trotzdem zusammen. Aber mynfp berücksichtigt eine nicht vorhandene ehM für -8. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 17:53 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Leuchttürmchen hat geschrieben:
Dina, mynfp hat ja selbst und richtig ausgewertet, dass es ich switchs 8. Zyklus gar keine ehM gibt. Daher hat der Zyklus auch keine Auswirkungen auf -8, egal ob ausgeklammert oder nicht. Der 8. Zyklus müsste wie ein anovulatorischer Zyklus gewertet werden.

Lamia, die 12 ausgewerteten ES hat switch ja trotzdem zusammen. Aber mynfp berücksichtigt eine nicht vorhandene ehM für -8. *nixweiss*

also sind meine gedanken schon richtig???

ja, dass switch die 12 ausgewerteten Zyklen hat seh ich ja. aber mir ist das doch schleierhaft warum das programm das so annimmt. dinas post hatte mich dann ganz verwirrt (normalerweise erhellen mich ihre posts immer *knuddel* )

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 17:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Lamia hat geschrieben:
also sind meine gedanken schon richtig???

*zustimm* Ich dachte, du hättest es auch falsch verstanden. *freunde*

Das scheint wirklich ein Programmfehler zu sein.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leuchttürmchen hat geschrieben:

Aber hier ist doch eine 1. hM an Zt 16: Zyklus 9, daher verstehe ich eure Irritaition nicht. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 18:10 
NFP-Prinzessin

Und ich dachte schon, ich hätte ein Brett vor dem Kopf. Ich meine, es macht immerhin zwei weitere freie Tage am ZA aus, die würd ich schon gern haben. :mrgreen:

Ich meine, ich weiß ja, wie es richtig wäre, aber offenbar ist es ja tatsächlich ein Programmfehler mit der nicht vorhandenen ehM, jetzt mal ungeachtet dessen, dass ausgeklammerte Zyklen, die eigentlich sogar laut Hinweis nicht mit einbezogen werden, plötzlich doch wieder eine Rolle spielen. Wenn ich entscheide, dass der Zyklus aus irgendeinem Grund nicht relevant ist, sollte das Programm das dann umgehen können?

Dina, das sind meine ersten PostPill-Zyklen, du bist im falschen Katalog.
Ich hab dazwischen die Pille genommen und somit neu angefangen zu zählen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]