NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens kommt nicht - Pille im Dez. abgesetzt
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 12:47 
Kurven-Rätslerin

hallo zusammen,

habe mich eben mal in diesem Forum angemeldet und hoffe das mir hier vielleicht jemand ähnliches Berichten kann bzw. vielleicht habt ihr auch tips für mich.

also hier mal meine story:

habe am 14.12.2005 die Pille abgesetzt. Danach hatte ich dann 3 Tage meine Periode ja und dann halt nicht mehr. Beim letzten Mal als ich die Pille unfreiwillig kurzzeitig absetzen musste war sie auch länger nicht da.

so war dann vor 2,5 wochen beim gyn.
sie hat mich ausgefragt wie die periode vorher war und ob ich stark zu oder abgenommen habe in den letzten jahren. hab in den letzten 3 jahren 20 kg zugenommen. sie meinte das das schon mal ein auslöser ist. ich soll mal 1-2 kg abnehmen, das könnte dann schon helfen das der zyklus wieder normal wird da durch die zunahme vermehrt männliche hormone im körper hergestellt werden. 1-2 kg weniger könnten schon viel ausmachen.

dann hat sie mich noch untersucht und auch nen ultraschall gemacht und sich die eierstöcke angeschaut. da meinte sie dann das der eine sehr gelangweilt aussieht und der andere ein bisschen zystisch. das liegt aber an der zunahme und wäre nix schlimmes.

dann hat sie noch blut abgenommen um einen schwangerschaftstest zu machen (aber sie meinte es sieht nicht nach schwanger aus) . hab dann 3 tage später angerufen wegen ergebnis und war negativ... dann musste ich 10 tage lang Prothil nehmen und dann sollte meine periode kommen. wenn sie nicht kommt muss ich noch mal hin. dann hat sie mir direkt folsäure mitgegeben und agnus castus (pflanzliches arzneimittel bei regelbeschwerden). so jetzt sind die 10 tage schon lange um und nix hat sich getan.

so war dann heute mal wieder beim gyn weil die mens ja immer noch nicht da ist
tja... sie meinte es gibt 3 möglichkeiten...
1. pille wieder nehmen und später irgendwann nochmal absetzen
2. zum endokrinologen, damit der das alles mal überprüft und ggf. die eierstöcke stimuliert... gefahr dabei ist dann eine mehrlingsschwangerschaft
3. abwarten und tee trinken und einfach nicht verhüten und vor allem soll ich was abnehmen, weil sie denkt das das durch die zu schnelle und zu hohe zunahme kommt, das mein hormonhaushalt so durcheinander ist...

tja sie hat mir nun mal eine überweisung zum endokrinologen gegeben aber ihc denke das wird mein freund nicht wollen und ich irgendwie auch nicht so recht...da unser kiwu ja jetzt noch nicht so ist das wir das irgendwie UNBEDINGT sofort haben müssen.
die arzthelferin hat mir noch mal 2 packungen femibion mitgegeben und meinte ich soll doch erstmal abwarten.

wisst ihr ich hab furchtbar angst dass ich niemals ss werden kann weil ich keine mens mehr kriege. was mach ich denn nun? ich hab keine ahnung ob ich nun überhaupt ss werden kann so ganz ohne mens... man das ist doch alles ein scheiß... sorry

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 12:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

zum Endokrinologen gehen würde ich dir raten, dass hat in erster Linie auch nichts mit Stimulieren der Eierstöcke zu tun sondern damit dass der mal schaut ob die Hormone ok sind. Ein Endokrinologe ist ja ein Hormonspezialist und kein Kinderwunscharzt. Deine Ärztin scheint wohl zu meinen dass der dir dann gleich Clomifen oder sowas gibt, dass kannst du ja dann aber immer noch entscheiden.

Ansonsten hat sie recht, es könnte sein dass du durch eine Gewichtsabnahme wieder regelmäßigere Zyklen bekommst. Allerdings bezweifel ich dass da 1-2 kg reichen.

Das Agnus Castus (Mönchspfeffer) ist allerdings eher kontraproduktiv.

Hat die Ärztin mal die Hormone von dir überprüft? Wie ein gelangweilter Eierstock aussieht würde mich mal interessieren *hä* Und meint sie mit bißchen zystisch dass du Zysten an dem Eierstock hast?

Wenn du magst kann ich dir für das PCO-S Unterforum freischalten, da scheinst du mir auch ganz gut aufgehoben zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 13:02 
Kurven-Rätslerin

huhu jasmin,

na ich werd wohl mal einen termin machen.
na sooo doll übergewcihtig bin ich nicht! ich wiege auf 1,73 m 81 kg. das geht noch... deshalb meinte sie auch das da so 1-2 kg reichen könnten.
die ärztin hat mir blut abgenommen und meinte das ein bisschen zu viele männliche hormone im blut sind aber nicht wirklich schlimm. und ein gelangweilter eierstock sieht so aus das er nix tut. aber auch gar nix... also arbeitet er derzeit nicht. zystisch bedeutet wohl ein paar winzig kleine zysten aber auch die sind nicht schlimm und kommen wohl von meiner zu schnellen zunahme und das lange ausbleiben der mens.

oh ja bitte einmal fürs unterforum freischalten. danke!!

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 16:45 
wohnt hier

"Normale" Gynäkologen sind da vielleicht manchmal zu blauäugig. Wenn Du ein halbes Jahr keine Blutung mehr gehabt hast, dann liegt da doch etwas im Argen und das sollte abgeklärt werden. Ich glaube nicht recht daran, dass es an der Gewichtzunahme liegt, sondern vielleicht an dem Grund für die Gewichtszunahme. Hast Du mehr gegessen oder was hat sich verändert?

Beim Endokrinologen wird die gesamte Bandbreite der Hormonwerte in Deinem Körper ermittelt. Nur mal ein paar Werte beim Gyn zu ermitteln, reicht da nicht aus. Ich würde mir eine Überweisung zum Endokrinologen von Gyn oder Hausarzt holen. Die Ungewißheit, was nicht stimmt, mach einen ja auch nicht gerade froh. Der Endokrinologe wird außerdem keine Stimulation oder ähnliches durchführen. Dafür gibt es spezielle Kiwu-Praxen.

Solange Du nicht weißt, was der Hintergrund für das Ausbleiben der Mens ist, kannst Du auch nichts machen.

Ansonsten kann ich Jasmin nur beipflichten. Die Einnahme von Agnus Castus ist kontraindiziert bei Oligo- und Amenorrhoe.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber bis zu den Wechseljahren sollte die Gebärmutterschleimhaut schon mehrmals pro Jahr auf- und abgebaut werden im Rahmen eines Zyklusses. Die Einnahme der Pille verschleiert und verschiebt Dein Problem nur und wird es nicht lösen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 17:04 
Kurven-Rätslerin

hi

also : meine fä meinte halt das es normal ist wenn die mens bis zu 6 monate nach absetzen der pille ausbleibt... sie meinte ja das sie mich zum endokr. schickt damit er die hormonwerte überprüfen kann . sie hat mir auch gleich ne überweisung mitgegeben!
den möpf hat sie mir wegen des kinderwunsches mitgegeben. genauso wie folsäure.

bin 23 jahre jung *daumenhoch*

edit: die gewichtszunahme kam nachdem ich meinen freund kennengelernt habe und meinen sport aufgegeben hab und trotzdem fast jeden zweiten tag ein jahr lang zum mc dreck gefahren bin...

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 17:39 
wohnt hier

Folsäure ist gut bei Kinderwunsch, Möpf. aber nicht, wenn Du eh lange Zyklen hast.

Wenn die Gyn. Dich überweist, dann ist es doch okay und ich würde es an Deiner Stelle auch machen. Ich weiß seitdem jedenfalls, woran ich bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 17:56 
Kurven-Rätslerin

ich werd morgen mal einen termin machen. ich denke die ungewissheit ist nicht sonderlich gut für mich... ist ja schrecklich :-( außerdem kann man dann evt. was dagegen machen jenachdem was es ist ...

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 19:17 

Hi

hab dich mal freigeschaltet, schau dich dort mal etwas um, da findest du sicher noch einige Antworten.

Natürlich kann es nach der Pille sein dass die Mens eine Weile ausbleibt, aber du hast ja schon erhöhte männliche Hormone im Blut, also stimmt was nicht. Vielleicht bekommst du das mit Sport hin, wenn du wieder damit anfängst.

Zitat:
hab in den letzten 3 jahren 20 kg zugenommen

Da hast du deinen Körper vielleicht einfach bißchen überfordert, 20kg mehr ist ja sicherlich einiges an Fettgewebe mehr und das ist in Zusammenhang mit den männlichen Hormonen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2006 22:15 
Kurven-Rätslerin

huhu

danke fürs freischalten. schaue mich dort morgen direkt mal um *daumenhoch*

ja genau das hat meine fä mir auch erklärt. deshalb soll ich ja auch mal ein bissel abnehmen damit sich das wieder reguliert...

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2006 11:39 
Kurven-Rätslerin

so hab mich nun doch mal dazu durchgerungen einen termin beim endokrinologen zu machen. kann seit vorgestern nicht mehr schlafen weil ich echt panik habe dass ich keine kinder kriegen kann. und das einfach nur deshalb weil ich keinen plan habe was denn nun los ist.
kann nun am mittwoch 14.06. zum endokrinologen. bin tierisch nervös... hoffentlich ist es nix schlimmes.

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2006 11:46 
Hochlagenjunkie

*daumendrücken*, dass es nichts schlimmes ist, Jessica!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2006 12:05 
Kurven-Rätslerin

danke schön *daumenhoch* ich hoffe auch das es nix schlimmes ist :oops:

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2006 12:18 
Fingerwundschreiberin

babymonster7 hat geschrieben:
so hab mich nun doch mal dazu durchgerungen einen termin beim endokrinologen zu machen. kann seit vorgestern nicht mehr schlafen weil ich echt panik habe dass ich keine kinder kriegen kann. und das einfach nur deshalb weil ich keinen plan habe was denn nun los ist.
kann nun am mittwoch 14.06. zum endokrinologen. bin tierisch nervös... hoffentlich ist es nix schlimmes.

Jessica - lass Dich ganz doll drücken. Mir gings ganz genauso wie Dir - ich hatte vor einigen Jahren auch keine Hormone mehr genommen und meine Tage blieben über ein halbes Jahr aus und kamen auch nicht mehr. Ich hab mich damals wieder für die Pille entschieden, nachdem meine männlichen Hormone drastisch aus dem Ruder gelaufen waren (und ich war damals schön schlank!). Einige Jahre später hab ich die Pille abgesetzt, und hatte regelmäßige (wenn auch verlängerte) Zyklen.

Jetzt hab ich wegen KiWu abgesetzt, der erste Zyklus war noch ok, der zweite ohne Eisprung, und ab dem dritten haben beide Eierstöcke Dornröschenschlaf gehalten.

Aber !! Das ist alles behandelbar! Hab bloß keine Angst! Mir haben anfangs schon Globuli geholfen, um wieder einen Eisprung zu bekommen und eine normale Mens (wenn auch lange Zyklen). Jetzt hab ich (bin schon fast 33) einen Schritt mehr gemacht und nehme Clomifen - und der Zyklus jetzt wird nicht länger als 32 Tage dauern - oder in einer Schwangerschaft enden! Es gab nie Zweifel (aus Sicht der Ärzte), dass man mit sowas nicht leicht doch schwanger werden kann!

Ich weiß ganz genau, welche Gedanken und Gefühle Dich quälen - mir gings damals genauso, und für mich als absolutes Muttertier ging damit meine Welt unter, als meine Tage nicht mehr kamen. Das alles war sehr wahrscheinlich umsonst - unsere Probleme haben so viele, und so viele werden Schwanger!

Und Mehrlingsschwangerschaft unter Clomi - auch das braucht Dich nicht zu ängstigen. Erstens kommt das bei niedriger Dosierung so gut wie gar nicht vor, zweitens kannst immer noch Du entscheiden, wenn Du im Ultraschall siehst, da könnten evtl. 2 oder 3 Eier springen, dass Du verhütest. Das hast weiterhin DU in der Hand! (und mehr als 3 werden ohnehin nicht erlaubt).

Ich finds super, dass Du zum Endo gehst! Und wünsch Dir alles, alles Gute - lass uns wissen, wie's weitergeht, und wenn Du was nicht (oder noch nicht) willst, dann sag einfach nein.

Alles Liebe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2006 12:25 
Kurven-Rätslerin

huhu

danke schön für deinen beitrag! der muntert mich doch ein wenig auf!!! mein problem ist einfach diese ungewissheit was denn nun wirklich los ist. im prinzip weiß ich ja noch gar nix! hab jetzt schon einiges über pco und pcos gelesen und das beunruhigt mich dann doch noch viel mehr. ich weiß auch nicht. meine fä hat mir eigentlihc gar nix schlimmes gesagt und das wort pco oder dergleichen ist auch noch nicht gefallen. außer amenorrhoe hab ich ja auch eigentlihc nix... naja ihc glaub ich sollte mich nicht weiter so verrückt machen. das bringt eh nix und macht mich nur unnötig fertig. wie ich gelesen habe kommt es ja gar nicht so selten vor das frauen eine amenorrhoe haben nach absetzen der pille. hach man. ich hab die mens immer verflucht, aber jetzt wünsch ich mir nix sehnlicher als meine mens :oops: so jetzt bleibt mir wohl nicht mehr übrig als abzuwarten was beim endokrinologen raus kommt...

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2006 12:38 

Hi

mir ging es vor gar nicht all zu langer Zeit ähnlich wie dir. Der Schritt zum Endokrinologen ist auf alle Fälle gut und wird dir Klarheit bringen und dann kannst du immer noch entscheiden welche Therapie für dich die richtige ist. Es gibt doch einige unterschiedliche Wege.

Mein Körper hat sich durch Gewichtsabnahme wieder einbekommen und meine große Sorge nie schwanger zu werden war völlig unnötig. Aber man macht sich diese Gedanken zwangsläufig *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]