NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 13:08 
alte Häsin

ich bin da auch mal gespannt mit *mann* 's mutter... ich vermute es "kommt bald raus". ich halte mich da schöööön bedeckt dass ich keine hormone nehme, auch weil sie so... anteilnehmend an allem ist. könnte mir vorstellen dann will sie reden ;-) .
letztens redete sie mit mir über eine andere frau, "die hatte doch tatsächlich moralische probleme (kath. kirche) damit, die pille zu nehmen!!!" ich sagte dazu "aha *undweg* " und *mann* guckte mich so an: :shock: *sag blooooß nix* *lachen*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 17:56 
NFP-Guru

Mirabelle hat geschrieben:
@Nells Geschichte:
Was ist das denn auch schon wieder für ein Mist: "macht nur indirekt dicker"? Also wenn ich sie nicht nehmen würde, gäbe es keine Gewichtszunahme? Dann ist für mich die Pille schuld (und erst recht für etwaige Wassereinlagerungen...trinken wird man ja wohl noch dürfen).

Mirabelle, die Dame wollte ihr nur im Netten mitteilen, dass die besagten 3kg nicht zwangsläufig von der Pille kommen müssen (man hätte sogar noch auf die gerade dagewesene Weihnachtszeit mit Plätzchen & Co. hinweisen können *undweg* ) und ich finde es ehrlich gesagt nicht schlecht, dass die Helferin nicht sofort den erneuten Pillenwechsel befürwortete. Das soll nciht heißen, dass es ohne Pille automatisch keine Gewichtszunahme geben würde, sagt ja niemand. Aber die Helferin hat drauf hingewiesen, dass es eben nicht von der Pille kommen muss, sondern auch andere Ursachen haben kann. Ich find das nicht verwerflich. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 18:09 
NFP-Gräfin

justicia hat geschrieben:
"Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, auch zu Verhütung, Menstruationstassen oder Stehpinkelhilfen, dann fragt mich ruhig." - Guter Spruch zur Verabschiedung
Hoffentlich muß ich mich auch bald mal wieder verabschieden – der Spruch wird dann getestet *trampolin*.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 19:23 
Kurvenjunkie

@Sunny86: Deswegen find ich es grad so lustig. :mrgreen: Sie hat mich halt damals damit echt genervt und ist soweit ich das weiss eine Hormon-Befürworterin. :roll: Und da sie nicht meine Mutter ist, ist mir egal was sie sagt und mein *mann* hat ein dickes Fell. Außerdem wär er ja auch einverstanden, wenn ichs ihr sag, aber er will dann dabei sein und die Reaktion sehen. *lach*

holz456 hat geschrieben:
ich bin da auch mal gespannt mit *mann* 's mutter... ich vermute es "kommt bald raus". ich halte mich da schöööön bedeckt dass ich keine hormone nehme, auch weil sie so... anteilnehmend an allem ist. könnte mir vorstellen dann will sie reden ;-) .
letztens redete sie mit mir über eine andere frau, "die hatte doch tatsächlich moralische probleme (kath. kirche) damit, die pille zu nehmen!!!" ich sagte dazu "aha *undweg* " und *mann* guckte mich so an: :shock: *sag blooooß nix* *lachen*

*lachen*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 19:48 
NFP-Gräfin

Nell hat geschrieben:
@Nells Geschichte:
Was ist das denn auch schon wieder für ein Mist: "macht nur indirekt dicker"? Also wenn ich sie nicht nehmen würde, gäbe es keine Gewichtszunahme? Dann ist für mich die Pille schuld (und erst recht für etwaige Wassereinlagerungen...trinken wird man ja wohl noch dürfen).

Mirabelle, die Dame wollte ihr nur im Netten mitteilen, dass die besagten 3kg nicht zwangsläufig von der Pille kommen müssen (man hätte sogar noch auf die gerade dagewesene Weihnachtszeit mit Plätzchen & Co. hinweisen können *undweg* ) und ich finde es ehrlich gesagt nicht schlecht, dass die Helferin nicht sofort den erneuten Pillenwechsel befürwortete. Das soll nciht heißen, dass es ohne Pille automatisch keine Gewichtszunahme geben würde, sagt ja niemand. Aber die Helferin hat drauf hingewiesen, dass es eben nicht von der Pille kommen muss, sondern auch andere Ursachen haben kann. Ich find das nicht verwerflich. *nixweiss*

So gesehen ist das natürlich in Ordnung - und der Hinweis auf Plätzchen und Co ja wirklich auch naheliegend.
Ich habe nur etwas dagegen, wenn man Patienten weiß machen möchte, dass sie schon ganz allein selbst und mit ihnen der schlechte Wille an irgendetwas ursächlich beteiligt ist. Die Frau wird sich ja auch einigermaßen kennen und wundert sich eben über eine unverständliche Gewichtszunahme: jeder klare Verstand registriert ja, wenn er wirklich mal mehr gegessen hat und akzeptiert dann auch die Quittung. Zu sagen, man hätte zwar mehr Appetit, müsse deswegen ja nicht gleich mehr essen finde ich eben fies, denn wir alle hier wissen wohl was Hormone so ausmachen können. (Ich heule jetzt! Ich (fr)esse jetzt! Ich mag dich nicht! Komm her zu mir! Hilfe, Schokolade, bekomme die Mens!)

Und ganz abgesehen davon, ändern die Hormone den Fettstoffwechsel und nur weil man Zusatzstoffe gibt, die das Wasser ausscheiden lassen, ist und bleibt Gestagen ein Dickmacher (oder eben Wassersammler).

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 10:18 
Hochlagenjunkie

@ singingbird ist mir schon klar, dass er dabei sein möchte *lachen* so eine reaktion will keiner verpassen... :mrgreen:
wenn du's ihr gesagt hast, erzähle hier doch bitte von ihrer reaktion - bin auch schon neugierig ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 12:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich lese schon wieder ein paar Tage mit und hab mich gefragt, wieso es für viele so ein Problem zu sein scheint, ihrer Familie zu sagen: "Ich nehme die Pille nicht mehr - ich hatte keine Lust mehr dazu oder hab sie nicht vertragen - und weil wir Kondome als Dauerlösung in unserer Beziehung so unschön finden :shock: , haben wir uns schlau gemacht und sind auf nfp gestossen."
Ich meine, meine Mutter hat noch nicht gefragt, aber würde sie tun, hätte ich null Schmerzen, ihr das so zu sagen - ganz egal, ob sie das "gefährlich" findet oder von da an kleine Socken strickt *lach* - ich meine, ich bin doch schon groß und kann für mich alleine entscheiden, oder?
Ich nehme ja auch nicht an, dass meine Eltern glauben, wir hätten keinen Sex - sicher werden wir dann auch irgendwie verhüten...meine Mom hat die Pille nie genommen, durfte sie wegen irgendwelcher Blutwerte gar nicht - da gehe ich davon aus, dass ihr klar ist, dass es außer dauerhafter Enthaltsamkeit oder Oralsex auch noch andere Verhütungsmethoden geben muss.
Und ich denke, dass das genau der Grund ist, warum nfp so verpöhnt ist - weil sich zu viele viel zu sehr schämen, "zuzugeben", dass sie das auch machen und weil sie sich schämen, dahinter zu stehen. Man könnte es ja auch erhobenen Hauptes erklären - und zwar ohne "ähm..." oder "eigentlich ist das sicher". Wenn ich das erkläre, lasse ich keinen Zweifel daran, dass ich nicht 100% ig davon überzeugt bin - sonst würde ich das nicht machen. Sollen die doch reden oder weiter die Pille fressen - unter der bin ich ja auch schon mal schwanger geworden...von daher ist es mir egal, ob andere meinen, das sei das Mittel der Wahl *ätsch*
Also, mein Fazit für heute: Stehe zu dem, was du machst - dann bleibst du du selbst!

LG, A.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 12:29 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Zitat:
aber würde sie tun, hätte ich null Schmerzen, ihr das so zu sagen - ganz egal, ob sie das "gefährlich" findet oder von da an kleine Socken strickt *lach* - ich meine, ich bin doch schon groß und kann für mich alleine entscheiden, oder?

Ja. *zustimm* Ich hätte damit auch nicht die geringsten Probleme. Hey, ich lebe allein, ich studiere allein, ich kann mir die Schuhe allein zubinden- ich darf ja auch entscheiden, welche Verhütungsmethode ich benutze. Meine Mama meinte auch nur: "Ist deine Entscheidung, Schatz. Ich bin sicher, du hast dir schon was dabei gedacht..."

Und so ist es auch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 13:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Also mit meinen Eltern red ich über sowas eh nicht... von daher gibt es da keine Meinung. Meine Ma ist aber absolute Pillengegnerin und würde aber vermutlich NFP viiiel zu unsicher finden... naja.

Ansonsten weiss es meine allerallerbeste Freundin, die sich unbedingt das N&S und NFP heute ausleihen will, weil ihr Pillenversuch gescheitert ist.

Und mein Nachbar aus dem Wohnheim weiss es auch. :roll: Wer es dann sonst noch alles weiss will ich gar nicht wissen, der ist nämlich die Tratschtante³. Der hat mich eines abends im Zimmer überfallen und mein Thermometer lag neben dem Bett (das räum ich normalerweise weg, wenn ich Besuch habe, bzw. zuhause hab ichs in der Ablage meines Nachtkästchens... ). Einen liebblöden Spruch hat der liebe Herr auch immer parat.

Er (flaxig und völlig unernst gemeint): Ahh und du bestimmst also jetzt deinen Eisprung oder wie?
Ich (Moment überlegt): Ja, die symptothermale Methode ist eine ernstzunehmende Verhütungsmethode.
Er (überlegt nen längeren Moment, grad so dass ihm die Kinnlade nicht runterfällt): Äh, öhm. Okay. *lachen*
Ich: Naja, aber das Thema müssen wir jetzt nicht ausweiten.
Er: Du bist dir aber sicher, dass du nicht schwanger werden willst?
....

Weiss nicht mehr genau wie es weiterging, aber wir haben das Thema dann ganz fix beendet.
Und die Situation war echt komisch-lustig.

Einige Zeit später war er wieder da, mit einer gemeinsamen guten Freundin und wir waren schon ziemlich angetrunken und ich war kurz im Bad. Hab ich es schon erwähnt, dass ich es HASSE, wenn Leute unegfragt in meinen Sachen wühlen? Okay, war kein wühlen, aber sie haben halt das NFP heute aus dem Regal gezogen und mich gefragt WAS DAS DENN SEIN SOLL..
Ich: "Ein Buch" *draufhau*
Hab dann ganz offen gesagt: Das ist eine natürliche Verhütungsmethode, die von der Sicherheit mit der Pille mithalten kann.
Sie: Na, wenn du meinst. So genau wollt ich das nicht wissen.
*kopfWand* (Warum frägt sie dann?? - dabei hatte ich echt nur eben erwähnte Satz geschrieben... )

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 13:45 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Schneekobold hat geschrieben:
Meine Mama meinte auch nur: "Ist deine Entscheidung, Schatz. Ich bin sicher, du hast dir schon was dabei gedacht..."

meine mutter hat irgendwann mal mein geratherm basal entdeckt und fragte mich dann, wozu ich denn ein so dickes thermometer brauchen würde *lach* als ich ihr dann gesagt habe wofür es ist, hat sie so ähnlich reagiert wie deine mutter, Schneekobold. und das fand ich total toll von ihr. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 14:39 
NFP-Guru

Zu sagen, man hätte zwar mehr Appetit, müsse deswegen ja nicht gleich mehr essen finde ich eben fies

Aber in dieser - recht krassen - Form steht das hier nirgends und in dieser Weise hat es auch im vorliegenden Fall die Helferin überhaupt nicht zur Patientin gesagt :shock:

Hm, naja, ich fand den Standpunkt der Helferin nicht schlimm, sondern sogar völlig okay, insofern muss die Dinge ja nicht jetzt herumdrehen und drehen udn wenden, ist ja müßig.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 14:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
@Nell:
Ich fand die Reaktion der Arzthelferin auch klasse!

Und ich bin nach wie vor der Meinung: "Die Pille allein macht nicht dick :!: "

Sie kann möglicherweise das Essverhalten oder den Appetit ändern, aber ich denke, wir haben alle eine Waage zu Hause, mit der wir unser Gewicht kontrollieren können.

Ich hatte weder durch die Pille, noch durch das Stäbchen oder den Ring nennenswerte Gewichtsveränderungen, möchte aber nicht daran zweifeln, dass es Frauen gibt, bei denen sich das Gewicht, durch ein eventuell verändertes Appetitempfinden und damit auch ein verändertes Essverhalten, drastischer verändert haben kann.

*sonne*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:12 
NFP-Kaiserin

Von der Pille kann man aber Wassereinlagerungen bekommen, von denen man ordentlich an Gewicht zulegen kann. Und es gab auch schon Berichte, wo Frauen nicht mehr aßen und Sport treibten, aber sie zunahmen. Die Pille kann da auch Einfluss auf den Stoffwechsel haben und damit kann man nicht ohne weiteres ausschließen, dass man nicht auch dadurch zunimmt. Ohne dass man zusätzlich viel essen müsste.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Das möchte ich auch garnicht abstreiten, was du sagst.

Es ist nunmal ein komplexes Medikament, das auf die verschiedensten Vorgänge im Körper einwirkt.
Darüber sollten die Frauenärzte meiner Meinung auch aufklären.

Wenn ich aber sehe, dass ich zunehme, ohne dass ich an meinem Ess- und Sportverhalten etwas geändert habe, dann muss ich entweder eine Pille nehmen, die dies nicht verändert, oder mein Ess- und Sportverhalten so anpassen, dass ich die entsprechenden Kilos wieder herunterbekomme.

Vielleicht mache ich mir es auch arg einfach. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 15:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
OT: @VanillaKisses: freu dich, wenn es bei dir nicht so war! :-)
Wenn ich es selbst nicht erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben: erste Pille mit 17, innerhalb eines halben Jahres 10 kg plus, Pille gewechselt, nochmal 10 kg plus innerhalb eines halben Jahres, Pille gewechselt, insgesamt 23 kg plus innerhalb von knapp 1,5 Jahren, dann erst mit der Petibelle/Yasmin auf dem Niveau stabilisiert.
In Bezug auf Sport sind Ausdauer und Kraft rapide in den Keller gesunken (totaler Museklabbau, konnte trotz intesivem Training nix aufbauen) und ich hatte schlimmsten Dauerheißhunger, dem ich aber - meiner Meinung nach - nicht nachgegeben habe, sondern sogar weniger gegessen habe als vor der Pille und jetzt wieder. Da habe ich besonders drunter gelitten. Anscheinend war mein Stoffwechsel auf 0.
Nach Absetzen habe ich innerhalb weniger Monate völlig ohne Diät und ohne Sport fast 20 kg wieder verloren und habe jetzt fast wieder das Gewicht, das ich mit 17 hatte.
(Ich hab aus dieser Zeit auch ganz krasse Beweisfotos zuhause ;-) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]