NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 09:14 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Mhh, ich wusste schon bevor ich mit NFP angefangen habe, was es mit dem ZS auf sich hat.
Das kam aber aus rein persönlichem Interesse (bin diesbezüglich nicht "aufgeklärt" worden).

Ich hatte Bücher gelesen und wusste so zumindest, wie sich der ZS an welchen Tagen im Zyklus verhält und wann man fruchtbar ist. Das mit der Temp hab ich aber erst pp so richtig gelernt..

Übrigens hatte ich auch eewig lange den sog. Weißfluss und dachte immer, meine 1.Mens wird dann aber bald kommen (tägl. in den Schlüppi geguckt :lol: ). Mit knapp 12 J. war´s dann auch endlich soweit- mann, war ich stolz *gg*

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 10:43 
Inventar

Ich wusste davon vor meinem Studium überhaupt nichts und vor NFP nur rudimentär.
Als Kind hatte ich von einer Freundin mal gehört, dass wenn es diesen "Weißfluss" schon gäbe, dass man dann wohl bald mit seiner ersten Mens rechnen könne. (Konnte ich zwar nicht, aber zumindest hatte ich einen Anhaltspunkt, was es mit dem Glibber auf sich hatte, meine Mum wusste dazu nämlich nur, dass es ja Slipeinlagen gäbe... :roll: ).

BeitragVerfasst: 10. August 2009 21:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2009
Ja ich wußte davon... wir wurden damals im Aufklärungsunterricht damit konfrontiert (fand ich schon damals ziemlich cool, dass der Lehrer uns da so direkt darauf angesprochen hat)

Ich kann mich auch noch ganz genau daran erinnern *gg* - einigen war das natürlich ganz schön peinlich und es gab auch ein paar iiiiihhhh-Rufe in der Klasse, als der Lehrer sogar davon sprach, das Zeugs mit den Fingern zu untersuchen und damit Fäden zu ziehen *gg* Aber seine wie ich finde klasse Reaktion war, dass das doch von uns selbst kommen würde und uns sollte doch wirklich nicht vor uns selbst grausen!!

Find ich bis heute echt 8-) !

BeitragVerfasst: 12. August 2009 01:15 
nicht mehr ganz so neu

Aoi hat geschrieben:
Ich hielt ZS immer für Ausfluss und dachte, ein bisschen Ausfluss sei normal, so als Reinigungsmechanismus, und damit habe es sich.
Von ZS als solchem habe ich erst durch NFP erfahren.

So gehts mir auch. Ich habe diesmal nach der Geburt zwar schon gemerkt, dass da schleimtechnisch was um den Eisprung herum vor sich geht und fand das auch recht spannend zu beobachten. Aber die wirkliche Bedeutung habe ich erst durch die Beschäftigung mit NFP kennengelernt. :D
Da wird man alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu... :lol:

BeitragVerfasst: 18. August 2009 18:47 
nicht mehr ganz so neu

Hey Mädels,

also, ich dachte früher, das wäre total unnormal mit meinem Schleim - vor allem wenn der mitten im Zyklus mit einem Mal soviel wurde *lach*
Soooviel hab ich davon ja gar nicht, wie mir allmählich klar wird... Tjatja, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich total normal bin :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 11:00 
hat sich gut eingelebt

Ich wusste weder den Namen noch die Funktion, hab aber vor einiger Zeit den groben zeitlichen Zusammenhang von Glibberfäden und Mens festgestellt und gerätselt, was und warum das wohl sein mag.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 23:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Dass da Schleim ist, das war mir immer bewusst, ich hatte immer ziemlich viel davon. ;-) Ich wusste aber weder Namen noch Funktion. Hatte in irgendeiner Jugendzeitschrift mal von "Weissfluss" gelesen und dachte, das sei dann die Bezeichnung dafür. Ich glaubte auch, der Schleim käme ausschliesslich von der Scheidenschleimhaut. Von "Zervixschleim" hatte ich noch nie was gehört, das kam auch im Aufklärungsunterricht nicht vor.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 01:08 
Kurven-Rätslerin

Also ich wusste auch von nichts- dachte wie viele Vorschreiberinnen dass sei dieser ominöse "Weissfluss"- wie peinlich :shock:

Irgendwie hatte ich schon so ein bisschen das Gefühl das sei nicht so 100 prozentig "normal"- aber da bei einem FA-Besuch niemals was "festgestellt" wurde nahm ich das so hin....aber der FA hat auch nie was zu dem Thema gesagt wenn ich ihn auf den weißlichen "Ausfluss" ansprach.

Wahrscheinlich sind die auch genervt wenn die Mädels da antraben und so selbstverständliche Fragen stellen und meinen, dass müsste man nicht dauernd 20 mal am Tag erklären.

Noja, ist ja schön wenn man irgendwann mal feststellt dass das alles völlig physiologisch ist *zustimm*

Besser spät wie nie.

Herzliche Grüße
Fluffi

Bild

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 11:16 
Fingerwundschreiberin

leider wusste ich vor nfp von der Funktion des Schleimes auch nichts, und war mir auch nicht sicher ob das normal ist :oops:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 22:39 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte vor NFP üüüberhaupt keine Ahnung, hab das auch immer mit dem "Weißfluss" in Verbindung gebracht, der in der Bravo immer erwähnt wurde und hatte auch das dumme Gefühl, dass bei mir was nicht ganz stimmt.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 18:22 
neu hier

ich hatte ja keine ahnung, hab auch immer gedacht, dass das dieser oft beschriebene weißfluss ist *draufhau* !!!

aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich meinen angeblichen weißfluss oft beobachtet hab! also ich hab irgendwie schon gemerkt, dass das ganze eine besondere bedeutung hat!

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 23:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Also ich kannte Name und auch Funktion nicht so wirklich, hatte von meiner Mutter aber schon früh versichert bekommen dass dieser Schleim völlig normal ist und den alle Frauen haben. Hab von daher "Sonstiges" angeklickt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 17:38 
nicht mehr ganz so neu

Fluffi hat geschrieben:
Also ich wusste auch von nichts- dachte wie viele Vorschreiberinnen dass sei dieser ominöse "Weissfluss"- wie peinlich :shock:

Faye hat geschrieben:
Ich hatte vor NFP üüüberhaupt keine Ahnung, hab das auch immer mit dem "Weißfluss" in Verbindung gebracht, der in der Bravo immer erwähnt wurde und hatte auch das dumme Gefühl, dass bei mir was nicht ganz stimmt.

Abendrot hat geschrieben:
ich hatte ja keine ahnung, hab auch immer gedacht, dass das dieser oft beschriebene weißfluss ist *draufhau* !!!

Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen: "Weißfluss" ist doch eigentlich nur ein anderes Wort für Zervixschleim, oder nicht? Was soll Weißfluss denn sonst sein?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 17:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Jup, Weissfluss ist anscheinend ein Synonym für Zervixschleim, hab eben mal gegoogelt. Das wusste ich bis jetzt aber auch nicht. Ich kannte das auch aus Bravo und Co. und habe das immer als Anzeichen für Pilzinfektion oder so in Erinnerung. *kopfkratz*

Interessant ist dass ich beim Googeln jetzt zwar einige Links gesehen haben die erklären dass "Weissfluss" ganz normal ist und im Laufe des Zyklus variiert, aber so auf die Schnelle habe ich keine Seite gesehen die wirklich erklärt WAS er ist und WARUM, wie ich das vom Zervixschleim kenne. Und nirgends wird explizit gesagt, dass das das Gleiche ist.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 17:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich bin Krankenschwester - von daher wusste ich, dass es das gibt, wie das aussieht und was das bedeutet, aber ich hab so früh mit der Pille angefangen, dass ich ZS bei mir selber nie wirklich beobachten konnte. Das kam jetzt mit dem Absetzen - und jetzt gibt´s auch wirklich was zu beobachten :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]