NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 17:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
summer_breeze hat geschrieben:
Ich habe auch jahrelang gesagt ich bin zufriden mit meiner Pille, da ich einfach nicht wusste, dass meine Depressionen, Angsstörungen usw an der Pille liegen könnten. Liegt auch alles in der Familie, da dachte ich, da rührt es her...

Ich glaube, wenn einem erstmal bewusst wird, dass einem die Pille nicht gut tut, ist man viel offener für NFP.

Ich drück die Daumen, dass du deiner Freundin die NFP noch mal in Ruhe erklären kannst. *daumendrücken*

War bei mir übrigens auch so. Hätte ich keine Pillennebenwirkungen gehabt, würde ich NFP jetzt auch noch nicht kennen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 17:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ich hab NFP vor meinem Pillenselbstversuch zwar gekannt und mich informiert, weiß Gott, wieso ich es unbedingt versuchen wollte.
Da spielte wohl der Gedanke "Der überwiegende Teil der Frauen verhütet hormonell" mit. *kopfWand*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 17:28 
Kurven-Rätslerin

Lustigerweise haben mich in letzter Zeit drei Männer über NFP befragt. (sie wissen dass wir so verhütet haben)
Weil sie sich Gedanken um ihre Pille-oder Spritzenehmenden Freundinnen gemacht haben, die mit den Nebenwirkungen kämpfen.
Immerhin konnte einer davon seine *weiblich* überzeugen, die Spritze nicht mehr zu nehmen und stattdessen mit Kondomen zu verhüten. Von da ist es bis zum Thermi nicht mehr weit... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 18:11 
hat sich gut eingelebt

Mortifera hat geschrieben:
Bei einer Freundin bin ich aktuell am Überlegen, da sie mit Hormonen unzufrieden ist. Aber da sie zur Zeit auch mit Hormonen + Kondomen verhütet um auf Nummer sicher zu gehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie STM gegenüber aufgeschlossen wäre.

Also ich wäre froh gewesen, wenns mir jemand gesagt hätte, wäre schon viel früher weg, wenn ich eine nicht Hormonelle Verhütung gefunden hätte, die die gleiche Sicherheit hat wie die Pille. Hab da viel zu sehr auf meinen Arzt gehört, bis ich endlich mal selber im Internet gesucht hab *kopfWand* . Haben oft Kondome zur Pille noch zusätzlich benutzt, da ich Angst hatte, wenn ich die am nächsten Tag vergessen tu *erschrecken*. Ausserdem sieht man bei Kondomen ja obs funktioniert hat oder nicht, bei der Pille musst ich mich immer drauf verlassen. Bei NFP gib ich jetzt nur in der Zeit nach dem ES frei, und ansonsten verhüten wir mit Kondom und Dia, das Dia als Notanker (möchte keine PD einwerfen müssen), und man muss beim Vorspiel nicht so aufpassen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 19:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Alpina hat geschrieben:
Also ich wäre froh gewesen, wenns mir jemand gesagt hätte, wäre schon viel früher weg, wenn ich eine nicht Hormonelle Verhütung gefunden hätte, die die gleiche Sicherheit hat wie die Pille.

*zustimm* Genau das ist für mich der springende Punkt. Ich will weniger bekehren, sondern eher über Alternativen aufklären. Wenn sich dann eine Freundin trotzdem entscheidet die soundsovielte Pille zu probieren, ist es ihre Entscheidung. Aber sie kann sich hinterher nicht beschweren, ich hätte nichts gesagt.

Ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand vor 10 Jahren davon erzählt hätte. Dann wäre mir einiges erspart geblieben. :roll:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 20:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Im Nachhinein wäre ich auch froh, meine Frauenärztin hätte mir was über nichthormonelle Methoden erzählt... für NFP hätte ich mich damals wahrscheinlich nicht entschieden, dazu war ich zu unsicher, aber die Gynefix zB... hätte sie mir von der Gynefix erzählt, hätte ich da wahrscheinlich zugeschlagen.

Andererseits hatte ich auch bei der Pille 2 Jahre lang absolut keine NW... das war auch eine schöne Zeit... selten geblutet und vor allem nicht zu unpassenden Zeiten (Urlaub, etc.). Die NW, die danach schleichend kamen, fallen mir jetzt natürlich unheimlich auf den Wecker, aber andererseits denk ich mir: Hätte ich nie NW entwickelt, wäre ich wahrscheinlich NIE zu NFP gekommen! Einfach weil dann kein Bedarf bestanden hätte. Insofern sollte ich vielleicht ganz froh drüber sein. :mrgreen:

Mein Umfeld weiß übrigens noch nichts über NFP. Mit meiner besten Freundin hab ich allerdings mal drüber geredet, dass ich bald damit anfange. Sie bat mich auch, ihr alles ganz genau zu berichten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 01:58 
NFP-Gräfin

Ich warte ja auf den Tag, an dem m i r mal jemand NFP aufschwatzen möchte. Stelle ich mir so lustig vor...
Ansonsten halte ich mich mittlerweile extrem zurück und warne selbst bei Interesse vor, dass ich viel zu viel erzählen könnte und bitte darum, mir gezielt Fragen zu stellen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009 22:04 
Kurvenjunkie

Alpina hat geschrieben:
Also ich wäre froh gewesen, wenns mir jemand gesagt hätte, wäre schon viel früher weg, wenn ich eine nicht Hormonelle Verhütung gefunden hätte, die die gleiche Sicherheit hat wie die Pille. Hab da viel zu sehr auf meinen Arzt gehört, bis ich endlich mal selber im Internet gesucht hab *kopfWand* . Haben oft Kondome zur Pille noch zusätzlich benutzt, da ich Angst hatte, wenn ich die am nächsten Tag vergessen tu *erschrecken*. Ausserdem sieht man bei Kondomen ja obs funktioniert hat oder nicht, bei der Pille musst ich mich immer drauf verlassen.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 20:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Fenta hat geschrieben:
aber andererseits denk ich mir: Hätte ich nie NW entwickelt, wäre ich wahrscheinlich NIE zu NFP gekommen! Einfach weil dann kein Bedarf bestanden hätte. Insofern sollte ich vielleicht ganz froh drüber sein. :mrgreen:

Wäre mir nicht 3x das Gummi kaputt gegangen mit anschließender PD wäre ich auch nie zu NFP gekommen. *undweg* Aber man muss das Risiko ja abschätzen können, kann ich so viel besser ;-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 13:50 
Kurven-Rätslerin

Alpina hat geschrieben:
Also ich wäre froh gewesen, wenns mir jemand gesagt hätte, wäre schon viel früher weg, wenn ich eine nicht Hormonelle Verhütung gefunden hätte, die die gleiche Sicherheit hat wie die Pille.

So sehe ich es auch. Wenn nicht der jetzige Frauenarzt mir NFP empfohlen hätte, wäre ich zu ängstlich gewesen. Weihnachten war wieder ein Paradebeispiel, ich war mal so frei zu äußern, dass ich nun langfristig natürlich verhüten möchte
:roll: Meine Oma erklärte, dass sie damals schwanger wurde trotz messen der Temperatur. Meine Mutter wurde mit dem Diaphragma schwanger, also alles absolut unsicher. Mittlerweile bekommt auch mein Freund wieder etwas kalte Füsse und möchte am liebsten einen mehrmonatigen Vorlauf haben. Meine Freundinnen sind gespalten, eine findet es gut und macht es nun auch, manche finden es zu unsicher und viele zu aufwändig

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 13:56 
NFP-Gräfin

Meine SchwieMa meinte: "Aber vertraut ja nicht drauf."
*mann* und ich innerlich: *pfeif* (haben ja schon die Möglichkeit der Freigabe öfters genutzt)
Aber mein *mann* meinte dann: "Das ist so sicher wie die Pille."
SchwieMa hat da nichts mehr gesagt, schade eigentlich. ^^

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 15:38 
Kurven-Rätslerin

Mein Mann macht sich darüber nur lustig. Vorgestern kam er dazu, wie ich meine Temp. eingetragen habe, und da meinte er "na, spielst Du wieder mit Deiner Fieberkurve?? :shock: Oder neulich sagte er "führst wohl wieder Deine Kurve bei studivz, was?" *ärgern* Ständig unterstellt er mir, dass ich meine genitale Phase nachholen müsste, weil ich eine schlechte Kindheit gehabt hätte. Ein Arsch ist das. :roll: Ich nehme das wirklich ernst! *draufhauen* . Aber wenn wir in der unfruchtbaren Zeit ohne Reue genießen können, dann ist er natürlich sofort dabei!!! *tztz*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 15:57 
NFP-Gräfin

Männer. :mrgreen:

Aber du, ich hab mir grad deine Kurve angeguckt, du darfst keine Klammern um die Schleimkürzel setzen. Die Binnendifferenzierung wird anders eingesetzt. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 16:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
OT@Troesterschaf, dein erster Zyklus ist falsch ausgewertet.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 16:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Leuchttürmchen hat geschrieben:
OT@Troesterschaf, dein erster Zyklus ist falsch ausgewertet.

Und deshalb gibt's auch keine unfruchtbare Zeit (außer die ersten fünf Tage pp), in der Du Dir freigeben konntest *kopfkratz* . Aber ich bin da eh wegen vieler Klammerungen skeptisch *nixweiss* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]