Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und hab hier ein bisschen durchgelesen. Möchte dann gleich mal loslegen.
Ich hatte nach meinen beiden Entbindungen 2 mal die Kupferspirale. Irgendwann wurde mir die Hormonspirale angeboten. Dachte mir ja, das ist gut, man kann sie länger tragen und eine Blutung hat man auch nicht mehr.
Das ging 11 Jahre gut. Hatte bis vor kurzem meine 3te Hormonspirale noch.
Letztes Jahr im August kamen plötzlich Beschwerden, die sich von Woche zu Woche verstärkten.
Ich war dauernd müde, antriebslos, hatte Schweißausbrüche, starke Schlafstörungen, Hitzewallungen, mal frieren, mal schwitzen, Depressions und Angstschübe, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen usw.
Bin dann zur Vertretung meines Gyns (der war derzeit im Urlaub) und habe meine Beschwerden geklagt. Dann hieß es ohne Untersuchung und Hormonstatus, ich sei am Anfang der Wechseljahre und bin dann mit einem Hormonpräperat nach Hause.
Als mein richtiger Gyn dann wieder vom Urlaub kam, bin ich zu ihm und klagte ihm mein Leid.
Auch er sagte ohne Untersuchung und Hormonstatus ich sei im Wechsel.

Er verschrieb mir Gynakadin Gel, was ich eine zeitlang gecremt habe, dann aber wieder weggelassen habe.
Habe mich dann entschieden einen neuen Gyn aufzusuchen und diesem mein Leid geklagt. Er sagte sofort, die Hormonspirale muss raus. Also zog er mir sie. Nach zwei Wochen machte er einen Hormonstatus und dieser sagte aus, dass ich tatsächlich am Anfang der WJ bin. Die Mirena Hormonspirale hat mich also frühzeitig in den Wechsel geschickt.

Auch er wollte mir Hormone geben. Für mich ein Widerspruch, erst Hormonspirale ziehen und dann mit Hormonen behandeln.
Hab mich dann durch Recherche im Internet zu einer transdermalen Therapie entschieden.
Habe erst seit drei Tagen damit angefangen und hoffe, dass sich meine Beschwerden bald bessern.
Da ich hier so oft gelesen habe, dass sich manche den Wechsel sogar wünschen, war ich echt schockiert.
Ihr seht, was ich durchmache und bisher durchgemacht habe, weiß von vielen Frauen, die in den WJ sind, dass es ihnen genauso geht.
Es kann natürlich auch ohne Beschwerden ablaufen, aber jeder Körper ist verschieden.
Bitte freut euch nicht zu früh auf die Wechseljahre!