NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkung von Kondomen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:08 
Hallo zusammen,

erst mal als Vorwarnung "Ich muss unbedingt Dampf ablassen!"

Als ob mein Tag nicht schon schlimm genug gewesen wäre. Habe heute Morgen etwas später als sonst (aber nicht unüblich/Tag 43) meine Tage bekommen und dazu auch Bauch- und Rückenschmerzen, die dann immer stärker wurden. Hab auch relativ zügig ne Buscopan genommen, was aber auch nicht half. Lange Rede, kurzer Sinn: Starke Krämpfe, Erbrechen, kalter Schweiß, Schwindel *ko* - mein Freund rief den Bereitschaftsdienst an, zu dem wir fahren sollten - wozu ich nicht in der Lage war, also sollte der Gynäkologe kommen - was so lange dauerte, dass mein Freund den Notarzt und Sanitäter verständigte (es ist übrigens Samstag).

Die haben mir gleich was gespritzt, was auch schnell half - zum Glück.
Ich muss dazu Sagen, ich habe öfter Mens.Schmerzen, aber nicht so, dachte ich halts nicht mehr aus. Hatte vor 10 Jahren mal so starke Schmerzen, dass ich auch ne Infusion brauchte, aber seit dem nicht mehr.

Na ja, die haben mich auf jeden Fall mit ins Krankenhaus genommen und dan auf Gyn gebracht (was schon dauerte, da die Schwester dort etwas schwer von Begriff war - Kompetenzschwierigkeiten meinte der Sanitäter :D )

Dieser Frauenarzt der mich dann untersuchte ist der Grund meines Schreibens.
Erklärte ihm meine Schmerzen, die erste Frage war "sind sie überfällig", die zweite "nehmen sie denn die Pille nicht?" Na dann ist ja alles klar! Wenn ich jedes mal was bekommen würde wenn ein junges Mädel mit wehenartigen Schmerzen mit dem Krankenwagen eingeliefert wird...
mit der Pille pasiert so etwas nicht und Kondome bereiten viel größere Probleme *kopfkratz*
(ich hatte nicht mal erwähnt, dass wir mit Kondomen verhüten - aber mit was denn sonst... *motz* ) und nun die Ultimative Aussage:
"Frauen, die die Pille nehmen werden viel schneller schwanger als solche die mit Kondomen verhüten, bei diesen dauert es viel länger"
Als dann mein Einwand mit den Nebenwirkungen der Pille kam, wurde garnicht darauf eingegangen, er hatte das ganze abgewertet. Ich fühlte mich aber nun wirklich nicht in der
Lage mit ihm zu diskutieren, und als er dan noch meinte, dass ich den Einsatz des
Rettungsdienstes womöglich selbst zu zahlen hätte habe ich mir ein Bild über ihn gemacht *stummtaubblind*

Ich habe nun nach Nebenwirkungen von Kondomen und Pille gegoogelt und konnte zu Kondomen nur Latexunverträglichkeit finden zur Pille aber eine ganze Menge.

Hat von euch schon mal jemand so eine Aussage gehört???

Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe...aber musste das einfach loswerden
Grüße breisi

Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkung von Kondomen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:30 
Hochlagenjunkie

Tut mir leid, so ganz verstehe ich nicht, was du schreibst! Wenn ich das richtig gelesen habe, widerspricht sich doch der Arzt selbst, indem er erst sagt "Mit der Pille passiert sowas nicht" und im nächsten Satz aber das hier
Zitat:
"Frauen, die die Pille nehmen werden viel schneller schwanger als solche die mit Kondomen verhüten, bei diesen dauert es viel länger"
.
Und was genau ist dir überhaupt "passiert". Du hattest schlimme Schmerzen, vermutlich Mens-bedingt. Deshalb wurdest du ins Krankenhaus gebracht. Aber was hat das mit der Verhütung und vor allem der Verhütungsmethode zu tun? Hilf mir mal bitte, ich steh irgendwie auf dem Schlauch und kapiere die gesamte Geschichte nicht so richtig!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:34 
NFP-Kaiserin

Mal davon abgesehen, dass das Schwachsinn ist. Weshalb sollten Kondome bitte in den Körper eingreifen. Die Pille greift in den Hormonhaushalt ein und stellt alles um, das muss der Körper wieder umstellen, wenn man absetzt und schwanger werden will. Was sollen also Kondome anstellen, von Unverträglichkeiten gegen das Gleitgel oder Latex abgesehen? Sie beeinträchtigen die Schleimhaut nicht, den Hormonhaushalt nicht. Da müsste mir derjenige erst mal sagen, warum es da zu Beeinträchtigungen kommen soll.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich würde vermuten, es geht in dem Fall dann um eine gewünschte Schwangerschaft (und das wäre definitv Schwachsinn vom Arzt). Was ich komisch finde: Du sollst den Rettungseinsatz evtl. selber bezahlen weil du die Pille nicht nimmst? So ein behirnter Scheiß, also ehrlich. Meine Mensschmerzen sind mit Pille drei mal so schlimm gewesen wie jetzt. :roll: :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:51 
vielleicht hätte ich das Thema nicht unter Verhütung stellen sollen,

war nur wegen der Aussage mit Nebenwirkungen von Kondomen. Ja es geht darum, wenn man schwanger werden möchte. Dachte vielleicht weis ich ja nicht alles über Kondome... *kopfkratz*
nur gut, dass mein Frauenarzt nicht so bekloppt ist, aber was soll man tun wenn Wochenende ist, und man solche Schmerzen hat.

Mein Lebensgefährte meint, wenn die Krankenkasse nicht zahlen möchte wird er ihnen mal was "verklickern", für was gibt es denn sonst einen Rettungsdienst.
Mir gings wirklich scheiße, aber das ist ja nicht jeden Monat so. Er meinte noch meine Mens wäre viel zu stark - wie kann der das beurteilen, wenn gerade mal so ein "Schwall" bei der Untersuchung kommt. Hatte mit Pille stärkere Blutungen und auch die Schmerzen waren nicht besser.
Wass soll denn so schlimm an unterschiedlich langen Zyklen sein, ist doch mein Körper der das bestimmt. Er meinte noch Gott hat sich Frauen nur in zwei Situationen vorgestellt, schwanger oder stillend, deshalb sollte man die Pille nehmen, um eine Schwangerschaft vorzutäuschen. Bei so viel Schwachsinn *draufhau* auf einmal war ich natürlich sprachlos.

Gut dass ihr das auch so seht

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
breisi hat geschrieben:
Er meinte noch Gott hat sich Frauen nur in zwei Situationen vorgestellt, schwanger oder stillend, deshalb sollte man die Pille nehmen, um eine Schwangerschaft vorzutäuschen.

Diese Aussage ist ja echt der Hammer. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 22:55 
NFP-Gräfin

breisi hat geschrieben:
Gott hat sich Frauen nur in zwei Situationen vorgestellt, schwanger oder stillend,

Dann ist die Mens wohl ein Fehler? Die ist dann ja wohl gar nicht vorgesehen! *lachen*
So einen kann man doch wirklich nicht ernst nehmen. Ich würde mich beim ärztlichen Direktor der Klinik beschweren.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 23:01 
NFP-Kaiserin

breisi hat geschrieben:
Er meinte noch Gott hat sich Frauen nur in zwei Situationen vorgestellt, schwanger oder stillend, deshalb sollte man die Pille nehmen, um eine Schwangerschaft vorzutäuschen. Bei so viel Schwachsinn *draufhau* auf einmal war ich natürlich sprachlos.

*ko*

Er hätte Theologie studieren sollen anstatt Frauenarzt zu werden, da kann er solche Ansichten verbreiten (und auch dann finde ich das schwachsinnig).

Zitat:
So einen kann man doch wirklich nicht ernst nehmen. Ich würde mich beim ärztlichen Direktor der Klinik beschweren.

Sehe ich auch so. Denn wer weiß, was er jungen Mädchen erzählt und die dann so verunsichert, dass sie die Pille nehmen (obwohl sie vielleicht gar nicht möchten).

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 23:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
*lach* Als katholischer Theologe käm er damit aber nicht weit.

dieSanfte hat geschrieben:
Denn wer weiß, was er jungen Mädchen erzählt und die dann so verunsichert, dass sie die Pille nehmen (obwohl sie vielleicht gar nicht möchten).

Dann müsste man auch den meisten Frauenärzten die Zulassung entziehen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 23:10 
NFP-Gräfin

breisi hat geschrieben:
Er meinte noch Gott hat sich Frauen nur in zwei Situationen vorgestellt, schwanger oder stillend, deshalb sollte man die Pille nehmen, um eine Schwangerschaft vorzutäuschen.

Sorry, aber dem wäre ich sicher mit dem Ar*** ins Gesicht gesprungen.
Also so eine Aussage ist ja mal der Oberhohn *nichtallehaben*

Wer weiß wie viele junge Frauen sich schon ganz eingeschüchtert lieber schnell die Pille von Ihm haben verschreiben lassen :roll:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 23:27 
Hab mir leider den Namen des Arztes nicht gemerkt, muss mal beim Hausarzt nachfragen, wenn der Bericht da ist.

Schade dass mein Freund nicht dabei war, der meinte auch dass er sich das nicht gefallen lassen würde, ich bin einfach zu gutmütig :oops: .

Bin mal gespannt was mein Frauenarzt dazu sagt, muss eh einen Termin ausmachen. Der ist echt ein Schatz, ein Frauenversteher *daumenhoch*

Grüße

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 23:50 
NFP-Kaiserin

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Dann müsste man auch den meisten Frauenärzten die Zulassung entziehen.

Wenn es um Unwahrheiten geht, dann ja, absolut! Und für mich zählt hierzu alles, was die Sicherheit anbelangt (wo oft erwähnt wird, dass z.B. Kondome unsicher sind), dass die hormonelle Verhütung keine Nebenwirkungen hätte oder dass die Pille eben besser wäre, weil das die Natur so vorgesehen hat.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 00:10 
Hochlagenjunkie

Dass alles, was dieser Arzt so zu Pille und Kondom losgelassen hat, der Hammer ist, sehe ich genauso. Ich kapiere nur immer noch nicht den Bezug, den diese Aussagen zu deiner Geschichte haben. Oder muss ich das nicht, weil keiner da ist?
Achso, ich habe es langsam, glaube ich. "Mit Pille passiert so etwas nicht" :arrow: bezieht sich auf die heftigen Mensschmerzen, die unter der Pille angeblich besser sind?

"Frauen, die die Pille nehmen,werden schneller schwanger" bezieht sich dann wohl nicht auf die Zeit der Pilleneinnahme sondern eine gewollte Schwangerschaft nach Absetzen? (Das habe ich aber gerüchtehalber auch schonmal gehört. Ist es nicht bei PCOS so, dass nach Absetzen der Pille die ersten Zyklen quasi als Nachwirkung noch "normal" sind und die Chance einer Schwangerschaft danach sinkt? Irgendwas war da doch. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 01:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Wühlmaus hat geschrieben:
Ist es nicht bei PCOS so, dass nach Absetzen der Pille die ersten Zyklen quasi als Nachwirkung noch "normal" sind und die Chance einer Schwangerschaft danach sinkt? Irgendwas war da doch. *kopfkratz*

Das würde erklären, warum meine Schwägerin seit sie 13 ist die Pille bekommt. :idea: Mir wurde diesbezüglich nur gesagt "Die muss sie nehmen, wenn sie irgendwann mal schwanger werden will" - später fand ich dann heraus dass sie schon oft wegen Eierstock-Zysten operiert werden musste und auch noch nie eine echte Menstruation hatte, und ich vermute mal, dass sie mit PCOS diagnostiziert wurde.
Find's immer noch eigenartig, das ganze. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 01:06 
NFP-Kaiserin

Achso, das soll die Begründung sein, warum es schwerer ist mit Kondom schwanger zu werden. Das bezieht sich dann aber auf alle (!) nicht-hormonelle Methoden, weil es hierbei nach dem Hormonentzug nicht spontan zu einem Eisprung kommen kann (wobei es bei nicht-hormonellen Methoden aber trotzdem regelmäßige Eisprünge vorhanden sein können, wobei man dann diesen Zufall des Eisprungs nach dem ersten Zyklus gar nicht braucht - sofern keine Erkrankung vorliegt, natürlich). Aber auch hier zeigt sich oft genug, dass viele Frauen nach der Pille erst mal gar keine regelmäßigen Eisprünge haben, auch mitunter monatelang keine Periode bekommen etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]