Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Ähm..mein Endokrinologe hat mir nach Hormontest bestätigt, dass ich nach einem Jahr noch unter hormonellen Nachwirkungen der Pille "litt".
Es ist aber wohl tatsächlich so, dass die Hormone nach ein paar Tagen abgebaut sind. Der Körper leidet dann nur insofern, dass er wieder selbst arbeiten muss, was er ja lange nicht getan hat. Allerdings hab ich neulich mit ner Medizinstudentin gesprochen (die auch NFP macht) und der neueste Forschungsstand soll angeblich der sein, dass die Pille nicht nachhaltig beeinflusst, sondern Störungen nach dem Absetzen immer von Störungen vor dem Absetzen kommen (also auch, wenn man sehr früh mit der Pille angefangen hat und der Körper noch Zeit braucht, alles geregelt zu kriegen). Ein Endo kann ja auch nu einen aktuellen Stand im Blut messen, aber nicht nachweisen, dass das jetzt von der Pille kommen soll.
Hm, klingt interessant. Bei mir war das so, dass mir mein Endo bestätigte, dass meine Zyklusunregelmäßigkeiten noch von der Pille kommen, und das ein Jahr nach Absetzen. Dass ich nun noch Pillen-Hormone im Blut hätte, hat er so nicht gesagt, das ist schon richtig.
Letztendlich ist das für mich aber zweitrangig. Ob das so ist, dass Probleme nach der Pille von Problemen kommen, die auch vorher da waren, weiß ich nun natürlich nicht. Nur, die Probleme, die ich hatte danach hatte, die sind für mich einfach klare "Folgeschäden" der Pille. Wenn ich mir nun vorstelle, ein Mädel liest den Satz
"Die Hormone der Pille sind nach ein bis zwei Tagen fast verschwunden. Nach Absetzen der Pille sind nach wenigen Tagen keine Hormone mehr nachweisbar.", dann vermittelt das m. M. n. dem Mädel so viel wie "
3 Tage nach Absetzen läuft dein Körper wieder reibungslos". Und das ist, finde ich, einfach falsch, auch wenn vl. keine Hormone mehr im Blut sind.
ich glaube auch, dass genau das vermittelt werden soll.Für mich ist das daer Hauptgrund, die Pille nicht mehr zu nehmen. Ich würde nicht, wenn ich dann wg. Kinderwunsch absetzen würde, erst 1 Jahr (oder länger) warten müssen, bis mein Körper sich mal berappelt hat.
Naja, keine Ahnung
thoe hat geschrieben:
Wer hat denn da den guten Kommentar hinterlassen?
Wo denn?