NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2004 08:40 
Kurven-Entwirrerin

Hallöchen!

Für Nicht-Moonies mag sich das wirklich etwas eigenartig anhören :shock: :mrgreen:
Den Mensgeruch aus dem Mooncup finde ich wirklich harmlos gegenüber Bindengeruch - da braucht man ja nicht mal die Nase dranhalten, damits einem in zehnfacher Intensität um die Nase weht - das ist wirklich eklig *kotz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 11:01 
Fingerwundschreiberin

ich hab das problem auch grade. ich koche den MC immer nach der mens aus, entleere ihn vorschriftsmäßig 4x am tag und wasche ihn zwischendurch gründlich mit heißem wasser. aber gestern beim ausleeren bemerkte ich, dass das blut total stinkt und auch nach reinigung mit seife und neuerlichem auskochen stinkt der MC noch immer.

ich hatte vor der mens einen pilz und das kann auch ein grund sein. jedenfalls ist der geruch echt *kotz* - wie verdorbenes fleisch in der biotonne, einfach widerlich *zunge* . kann mich erinnern, dass ich manchmal o.b.s vergessen habe, wenn die zulange drin waren, roch das auch so. ich weiß jetzt gar nicht, ob ich den cup weiterverwenden soll. momentan liegt er mal in alkohol und ich trage eine slipeinlage, die blutung ist grad nicht so stark.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 12:32 
Hochlagenjunkie

Ich habe das Problem auch. Ich hatte den DC jetzt eine Mens lang im Einsatz und er roch wie ganz starker Mundgeruch. Total ekelhaft *zunge* Nach der Reinigung mit Seife war der Geruch immernoch da, nach dem Auskochen ging es dann, aber komplett weg ist der Geruch nicht. Ich hatte mich aber auch ganz schön erschrocken, wie ekelhaft der gerochen hat :shock:

Ich denke, es liegt einfach an dem eisenhaltigen Blut. Denn Binden fangen ja auch nach einiger Zeit an zu stinken. Ich lass meinen DC auch immer den ganzen Tag über drin, dh. das Blut kann lange "einwirken".

An einer Infektion kann es bei mir eigentlich nicht liegen, da ich die letzte Pilzinfektion vor ca. 2 Jahren hatte. Ich finde auch nicht, dass ich unangenehm rieche. Es liegt bestimmt an dem Blut.

Viele Grüße, Aurin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 12:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ist vielleicht schon vorher erwähnt worden...aber:
Könnte es sein, dass der Moon- oder Diva-Cup erst durch zu starke und agressive Reinigung kleine Oberflächenrisse bekommt, in denen sich erst Gerüche einlagern können? Ist nur so eine Vermutung.

Ich vergleich mal jetzt ganz mutig mit Tupperware, die man am Anfang auch immer ganz toll sauber bekommt, die dann aber, sobald von Gabeln, Messern und Scheuern Rillen drin sind, oftmals stinken wie ein Bär am Po.

Gut, mein Moony und mein Diva sind ja noch jung, aber ich werde das auf jeden Fall mal für mich selber testen und immer nur ganz vorsichtig reinigen, also nicht in Alkohol usw.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 14:12 
Hochlagenjunkie

Zuckermutti hat geschrieben:
Ist vielleicht schon vorher erwähnt worden...aber:
Könnte es sein, dass der Moon- oder Diva-Cup erst durch zu starke und agressive Reinigung kleine Oberflächenrisse bekommt, in denen sich erst Gerüche einlagern können? Ist nur so eine Vermutung.

Ich habe meinen aber nur mit Wasser gereinigt!!! Erst nachdem ich den Geruch wahrgenommen habe, habe ich mit einer normalen Handseife versucht, den wegzubekommen. Das hat aber nichts genutzt. Erst das auskochen in reinem Wasser! hat den Geruch dann einigermaßen beseitigt. Ich glaube immer noch, dass es am Blut liegt und nicht an der Frau. Mein DC ist auch nicht mehr so durchsichtig wie unbenutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 14:27 
Fingerwundschreiberin

alkohol sollte eigentlich nix ausmachen und bisher hab ich nur alkohol und auskochen verwendet. erst jetzt wo er stinkt hab ich auch essigwasser genommen. riecht aber immer noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 14:52 
NFP-Gräfin

OK, dann ist diese Möglichkeit ja dann damit ausgeschlossen...ich war halt etwas..hm..erstaunt über die doch teilweise recht heftigen Reinigungsmethoden. Aber wenn die nur Reaktion auf den Geruch sind, kann ich das mehr als nachvollziehen.

LG, Katrin (glückliche Spülmaschinenbesitzerin, denke, damit fahr ich ganz gut)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 15:03 
Fingerwundschreiberin

das schrieb mir fr. möller von mondtasse.de zurück:

Zitat:
haben Sie zufällig im letzten Zyklus Antibiotika genommen - das verändert die Scheidenflora und auch den Blutungsgeruch?

Aber ich vermute eher, dass der Geruch von der unsachgemässen Behandlung kommt.

Zur Reinigung reicht das auswaschen mit Wasser und das Sterilisieren durch Auskochen.

Leider greifen Alkohol wie auch Essig das Silikon an - die Inhaltsstoffe sind zu scharf für Silikon.
Dadurch verändert sich die Oberfläche, was dann auch zu Rückständen führt, die dann einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Grundsätzlich ist eine Blutung bakterienfrei, mehr als das Reinigen mit Wasser und Auskochen ist nicht nötig.

ach verdammt *kopfWand* irgendwo hier hab ich mal gelesen, man könne das ding auch in alkohol einlegen, v.a. wenn man einen pilz hatte. und da ich leider oft einen pilz habe, hab ich das auch gemacht. und das mit dem essig hab ich erst heute gemacht, weil ich es hier gelesen habe. auch mit der femcap, die ist auch aus silikon. kann ich jetzt beides wegschmeißen??? so eine kacke! :-x ist meine femcap jetzt noch sicher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 15:07 
Fingerwundschreiberin

zur spülmaschine: das will ich nicht machen. erstens ist das spülmittel doch auch recht aggressiv und zweitens find ich das irgendwie eklig. mein freund wäre da auch nicht begeistert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 15:10 
NFP-Gräfin

Meine Spülmaschine wäscht mit Waschnüssen oder Ökotabs, die sind realtiv sanft. Hoff ich mal. Aufgrund Deiner Erfahrungen werd ich aber jetzt doch mal vorsichtig sein, und nach Möglichkeit nur auskochen.

Ekelig find ichs nicht und mein Freund auch nicht. In der Waschmaschine kommen ja auch Unterhosen, Handtücher und Oberhemden zusammen. Von der Hygiene her dürfts auf jeden Fall passen.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 15:26 
Fingerwundschreiberin

Zuckermutti hat geschrieben:
Ekelig find ichs nicht und mein Freund auch nicht. In der Waschmaschine kommen ja auch Unterhosen, Handtücher und Oberhemden zusammen.

für mich ist da aber schon ein unterschied, dass ich das zeug aus der waschmaschine trage und mit dem zeug aus der spülmaschine esse. ich will kein blut und schon gar keine pilze mit meinem geschirr im gleichen gerät waschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 15:38 
NFP-Gräfin

Hm, ja, ich kann das schon verstehen. Ich bin mir halt einfach sicher, dass alles an Bakterien und Pilzen nach der Maschinenwäsche tot und weit weg im Kanal ist.
Was an Bakterien und Pilzen manchal auf meinen Tellern klebt möcht ich allerdings auch nicht wissen. Und nach dem Fleischschneiden ist auf dem Brett auch Tierblut, das ich ja auch wegbekomme in der Maschine...also vom hygienischen Standpunkt aus seh ich da keine Probleme. Ab 60 Grad geht alles kaputt, auch Pilze. Hefe überlebt diese Temperaturen nie und nimmer (ich backe gerne Brot, ich weiß was passiert, wenn das Wasser zum anrühren nur etwas zu heiß war---> garnix, die Hefe ist tot und das Brot steinhart).

Aber ich will nicht missionieren, jeder wie er sich gut fühlt (und ich lade Dich auch nie zum Essen bei mir daheim ein, versprochen ;-) )

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 16:24 
Fingerwundschreiberin

tja, das ist ansichtssache. ich hab auch zum auskochen einen eigenen kleinen topf, der nur dafür benutzt wird.

ich bin jetzt sehr verwirrt, ob ich den MC weiter verwenden soll, ob ich ihn nun mit den reinigungsmaßnahmen kaputt gemacht habe, ob ich irgendwie krank werden kann, wenn das so stinkt. andererseits müssten doch beim auskochen alle bakterien getötet werden *hä* hoffentlich hat meine femcap die behandlung ausgehalten.

das kommt davon, wenn man solche sachen macht, ohne vorher genau nachzulesen. steht alles bei mondtasse, dass man alkohol und essig und öle nicht verwenden soll.

ich will meinen MC nicht weschmeißen! ich find ihn doch so toll! und ich hab ihn noch gar nicht lange.

die DC-sammelbestellung hab ich ja nun auch verpasst.

*JAMMER* naja, bin eh selbst schuld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 16:33 
NFP-Gräfin

*trösten*

Blöd das...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 17:57 
Hochlagenjunkie

Hey Weirdsista...ich hab den DC und der stinkt bei mir auch zum *nein* *kotz*

Bei der Benutzung koche ich ihn immer abends aus oder wenns ganz schlimm is Corega Tabs...am Ende der Benutzung koch ich ihn aus, leg ihn in Corega tabs und dann riecht er wieder gut.

Ich habe das Gefühl, dies ist bei uns so, weil unsere Scheidenflora einfach nicht die fitteste ist und somit wohl auch unser Immunssystem nicht super stark!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]