NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menno! SB oder Blutung?! Alles in Ordnung bei mir?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 08:48 
neu hier

Hallo,
bin gerade etwas verwirrt... Bin in meinem ersten NFP-Zyklus und habe leider erst am 14. Tag mit Messungen begonnen. Es sah dann trotzdem so aus, als hätte am 18. ZT meine Hochlage angefangen (die Messung vom 17. ZT fehlt, weil mir nach diesem Tag Zyplan abgestürzt ist und ich die Werte bis dahin nicht aufgeschrieben hab - und ja, ich weiß, ich hatte keine 6 vorhergehenden Werte, aber es sah inklusive Mittelschmerz alles sehr klassisch aus). Normalerweise ist mein Zyklus 28 bis 35 Tage lang (schon immer, kann mich nicht erinnern, dass er jemals kürzer als 27 war).

Seit gestern (23. ZT) ist meine Temperatur abgesunken und ich hatte einige PMS-typische Anzeichen (schlechte Haut, Schwindel, angeschwollener Bauch, Essgelüste) und hab dann abends gewebig/schleimig/blutiges Zeug von mir gegeben. Heute ist meine Temperatur weiter niedrig und ich schleime/gewebe noch immer vor mich hin. Spinnbar ist der Kram auch. Was ist das? Ne sehr frühe Blutung? Ne Schmierblutung? Warum sollte mein Zyklus plötzlich so kurz sein? *hä*

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 8&nummer=1

Betreff des Beitrags: Ist meine Frage zu doof?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 18:31 
neu hier

Würde mich echt freuen, wenn irgendjemand etwas dazu sagen würde. Ich hab jetzt gestern als Schleimblutung und heute als ersten Tag eines neuen Zyklus eingetragen. Von der Menge her wurde es heute nämlich ziemlich viel, wobei es hauptsächlich Gewebe war und kein klassisches Blut. Normalerweise hätte ich das auf jeden Fall als den Beginn meiner Mens angesehen, aber durch N&S und das Lesen hier wurde ich echt verunsichert.

Woran kann es liegen, wenn sich ein Zyklus so plötzlich so verkürzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 18:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
Hallo,
könnte auch eine Eisprungblutung sein, vielleicht kommt der richtige Temperaturanstieg noch? Und eine Auswertung mit 1. HM am 18. ZT ist nach den Regeln nicht möglich. Ich würde mal auf Eisprung-Blutung tippen, auswertbar ist der Zyklus jedenfalls (noch) nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 18:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi,

nein, Deine Frage ist nicht zu doof, aber alles andere als einfach. Deshalb halten sich hier vll. viele zurück, weil sie nichts falsches sagen wollen.

Ich weiß ja auch nicht, was ich sagen soll...
Ein Zyklus kann einfach mal verkürzt sein, das ist kein Drama und kann mal vorkommen, wie ja auch mal ein monophasischer Zyklus sein kann. Da würd ich mir keine Gedanken drum machen, wenn das ab und zu mal passiert. Echt nicht!

Wenn man langsam mal auf die Wechseljahre zugeht, dann verkürzt sich der Zyklus auch für gewöhnlich, aber eher in dem Sinn, dass sich die 1. HM nach vorne verschiebt. Aber das trifft ja nicht auf Dich zu.

Und bei Deinem Zyklus ist durch die fehlenden Werte halt auch gar nicht eindeutig, wann die 1. HM war. Er scheint mir tatsächlich auch ovulatorisch, jedoch kann man halt so die Länge der HL nicht bestimmen.

Andererseits verwirrt mich halt der spinnbare Schleim am 20. und 22. ZT. Wie war denn da Dein Schleim. Hast ihn in den Bemerkungen nicht weiter beschrieben... Klar, es kommt schon mal vor, dass man vor der Mens mal wieder S+ bekommt, aber ich weiß ja nicht bei Dir... Und was ist bei Dir überhaupt S-Schleim (wie in ZT 24 beschrieben)? Weil S-Schleim ist ja normalerweise nach N+S der cremige Schleim und nicht der hochfruchtbare. Bei WuKi dagegen ist s ja spinnbarer, hochfruchtbarer Schleim.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 19:15 
Hochlagenjunkie

@Mara:
Meinst du nicht, es könnte eine ES Blutung sein? MuMu ist ja auch noch hoch, Schleim spinnbar, Tempi fällt um "Anlauf" zu nehmen, meinst du nicht? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 19:40 
Moderatorin a. D.

@eva: nein, ehrlich gesagt glaub ich da eher weniger dran. Der MuMu ist ja auch als hart eingezeichnet ;-). Wo hast denn Du das mit dem hoch her *hä* . Ach ja, wahrscheinlich wegen h, aber das steht für hart bei WuKi :-).

Mir schaut der Temperaturabsturz schon eher nach dem Fall zur Mens aus.

Aber sicher weiß ichs natürlich auch nicht 8-) . Dazu fehlt halt viel zu viel vom Zyklus.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 20:34 
Hochlagenjunkie

Upps :oops: , dachte "H" ist hoch, tschuldigung...
Ich hab meine Kurven ja bei Fertility Friend, und "fremde" Kurvenaufzeichsysteme machen mir immer Kopfzerbrechen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 21:11 
Moderatorin a. D.

eva hat geschrieben:
Ich hab meine Kurven ja bei Fertility Friend, und "fremde" Kurvenaufzeichsysteme machen mir immer Kopfzerbrechen...

Och, kein Problem :-). Mir gehts so immer mit den FF-Kurven :mrgreen: .

LG, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]