NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 12. September 2009 19:42 
NFP-Guru

Wie, sie hat also gar keinen Sex? ich dachte wegen dem hier..
Medihra hat geschrieben:
Aber lieber so, als wenn zwei jugendliche Chaoten NUR mit Kondomen verhüten."

Hm. Dachte damit seien sie und ihr Freund gemeint.

BeitragVerfasst: 12. September 2009 20:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
WENN es irgendwann mal soweit zwischen den beiden, hat meine Mutter Bedenken.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 13. September 2009 17:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Medihra hat geschrieben:
Aber lieber so, als wenn zwei jugendliche Chaoten NUR mit Kondomen verhüten."

Ganz ehrlich? Ich hätte als Mutter auch meine Bedenken, wenn ich wüsste, dass meine Tochter in diesem Alter NUR mit Kondomen verhütet.
Meistens passiert zwar nichts (z. B. platzen, o.Ä.), aber wenn, dann können die Folgen, wie wir wissen, schwerwiegend sein und das ganze Leben auf den Kopf stellen,
zumal ein Mädchen in dem Alter ihre Jugend genießen sollte,
es genießen sollte unabhängig zu sein und nicht durch eine Schwangerschaft dazu gezwungen werden, viel zu schnell erwachsen zu werden.

Versteht mich nicht falsch, ich würde meiner Tochter die Pille auch nicht erlauben,
aber ich würde ihr raten, zuaätzlich ein Diaphragma zu benutzen und ihr das Gefühl geben, dass sie jederzeit bei Fragen zu mir kommen kann.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 17:00 
NFP-Guru

@Medhira und Vanilla Kisses

Ich finde dass ist das falsche Signal. Heutzutage hat man viel mehr Angst vor einer Schwangerschaft als vor diversen Krankheiten, weswegen sich diese wieder auf dem Vormarsch befinden. Und da geht es keineswegs gleich um Aids, sondern um so nette Sachen wie Tripper usw. Und sei es nur dass es Infektionen sind.

Ich würde in dem Alter eher zu Kondomen raten. Das schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Es schützt vor Schwangerschaften UND vor Krankheiten. Das Kondom kann genauso gut reißen, wie "jugendliche Chaotinnen" die Pille vergessen können. Ich versteh überhaupt nicht, wieso manche Kondome so unsicher finden. Mir sind mal zwei gerissen, aber trotzdem find ich die nicht unsicherer. Das lag wohl eher an der falschen Größe. Ich würde da versuchen das Bewußtsein zu schärfen für den richtigen Umgang mit Kondomen.

Seit wir die richtigen haben, fühl ich mich damit auch nicht unsicherer als mit der Pille. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. September 2009 18:34 
NFP-Gräfin

Das wollt ich meiner Mama auch sagen ... Aber Mütter halt. :roll:

BeitragVerfasst: 14. September 2009 18:45 
alte Häsin

VanillaKisses hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Ich hätte als Mutter auch meine Bedenken, wenn ich wüsste, dass meine Tochter in diesem Alter NUR mit Kondomen verhütet.
Meistens passiert zwar nichts (z. B. platzen, o.Ä.), aber wenn, dann können die Folgen, wie wir wissen, schwerwiegend sein und das ganze Leben auf den Kopf stellen,
zumal ein Mädchen in dem Alter ihre Jugend genießen sollte,
es genießen sollte unabhängig zu sein und nicht durch eine Schwangerschaft dazu gezwungen werden, viel zu schnell erwachsen zu werden.

Versteht mich nicht falsch, ich würde meiner Tochter die Pille auch nicht erlauben,
aber ich würde ihr raten, zuaätzlich ein Diaphragma zu benutzen und ihr das Gefühl geben, dass sie jederzeit bei Fragen zu mir kommen kann.

*zustimm*

Auch wenn ich jetzt geschlagen werde: Ich finde NFP zwar toll, aber es ist nun mal nicht für jeden geeignet. Wenn eine 15-jährige dann schwanger wird, weil sie's verpeilt hat oder denkt: "Ach, der ES kommt ja eh regelmäßig und deswegen brauch ich an ZT10 eh noch nicht verhüten", dann ist das Geschrei groß. Ich würd meiner jugendlichen Tochter bis zu einem gewissen Alter doch auch zur Pille raten (*duck*), wahrscheinlich in Kombination mit Kondomen wegen den Krankheiten. Allerdings halte ich bei zwei Jungfrauen das Risiko eher für gering, dass sie sich mit Krankheiten anstecken.

An die Möglichkeit mit dem Dia habe ich noch gar nicht gedacht, wenn meine Tochter das wollen würde, wär's okay, aber ich würde ihr die Pille auch nicht verbieten.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 18:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich glaube mich zu erinnern, dass in NFP heute die STM für junge Mädchen nur bedingt empfohlen wird.
Mir ist mit 17 zur Zyklusmitte mal ein Kondom geplatzt. Das war der absolute Horror und für mich Grund mit der Pille anzufangen. Insofern kann ich die Mutter schon ein bisschen verstehen.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 18:51 
NFP-Gräfin

Für mich macht das keinen Unterschied: Wenn eine 15jährige weiß, wie wichtig Verhütung ist, dann wird sie NFP auch immer Ernst nehmen und sich an die Regeln halten. Gerade weil sie weiß, was auf dem Spiel steht, wenn sie es nicht macht.
Genauso wird eine 15jährige, die keinerlei Bewusstsein für diese Verantwortung hat, die Pille mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mal nicht korrekt einnehmen.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 19:04 
alte Häsin

honigbienchen hat geschrieben:
Für mich macht das keinen Unterschied: Wenn eine 15jährige weiß, wie wichtig Verhütung ist, dann wird sie NFP auch immer Ernst nehmen und sich an die Regeln halten. Gerade weil sie weiß, was auf dem Spiel steht, wenn sie es nicht macht.
Genauso wird eine 15jährige, die keinerlei Bewusstsein für diese Verantwortung hat, die Pille mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mal nicht korrekt einnehmen.

Na ja, ganz so sehe ich das nicht. Ich meine, die meisten 15-jährigen leben ein unstetes Leben (Alkohol, "schei* drauf-Einstellung und Co.) Mit 15 hat man vielleicht noch nicht so das Gefühl für Störfaktoren und ich finde NFP trotz allem "schwerer" als die Pille.

Nein, für mich selber nicht, für mich macht es keinen Unterschied, aber ich denke vor 10 Jahren hätte es noch einen gemacht. Ich war damals auf einem NFP-Seminar und fand das alles nur furchtbar kompliziert und blöd. Ich hatte ein Implanon (nein, dazu würd ich niemandem raten!) und musste mich um gar nichts kümmern, also schon ein himmelweiter Unterschied. Außerdem kann ich als Mutter besser kontrollieren, ob meine Tochter regelmäßig die Pille nimmt, als ich kontrollieren kann, ob sie regelmäßig misst, welche Störfaktoren es gab und ob nicht doch der Verstand mal ausgesetzt hat und man es mal ohne probiert hat.

Ich finde auch, das kommt total auf die Persönlichkeit an. Es gäbe sicherlich 15-jährige, denen ich NFP zutrauen würde, es gäbe aber auch welche, bei denen ich es nicht so gut finden würde, auch wenn das nicht sofort heißt, dass die verantwortungslos sind.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 19:11 
NFP-Guru

Ich würde meiner jugendlichen Tochter die Pille auch nicht verbieten. Die Pille ist mal generell nichts schlechtes, denke ich. Ich bin froh, den Krempel nicht mehr zu nehmen, ich hab ja auch über ein Jahr gebraucht, bis meine Zyklen mal ansatzweise am Laufen waren. Trotzdem hab ich keine bleibenden Schäden oder sowas, will sagen, man kommt von dem Zeug in den meisten Fällen wohl "wieder los". Ich halte die Pille nicht für gesund oder harmlos, ich glaube eigentlich, dass jahrelange Einnahme wirklich Bleibendes hinterlassen kann, aber ich habe keine Bedenken, wenn meine Tochter zB so wie ich 5 Jahre lang die Pille nimmt. Ich denke, das ist vertretbar.

So wie Medihras Mutter es macht kann man die tägliche Einnahme hier zB kontrollieren, ein wenig ein Auge drauf haben. Gebe ich meiner Tochter nur ein Kondom und ein Dia, kann ich dagegen keine Kontrolle darüber haben, ob sie und ihr Freund wirklich jedes Mal ein Kondom überrollen/Dia einsetzen. Bin ja immerhin nicht dabei :mrgreen:

15jährige haben denk ich nicht die immer Vernunft (auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen), die Reife, die Ernsthaftigkeit oder Bewusstsein, wie wichtig das ist, wie man die Jahre später hat. Finde ich auch menschlich und altersgemäß. NFP traue ich da irgendwie nicht zu.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 19:18 
NFP-Gräfin

Ich wüsste jetzt noch nicht, wie ich das mit der Verhütung meiner zukünftigen Kinder regeln soll. :oops:

Aber ich würd, wenn ich ne Tochter habe, alles bei ihr durchtesten lassen: Thrombozyten, spezielle Leberwerte etc.

Zitat:
Gebe ich meiner Tochter nur ein Kondom und ein Dia, kann ich dagegen keine Kontrolle darüber haben, ob sie und ihr Freund wirklich jedes Mal ein Kondom überrollen/Dia einsetzen. Bin ja immerhin nicht dabei :mrgreen:

"Süüüßeee, hast du das Dia auch driiiin?" *an der Tür klopft*

Zitat:
Ich halte die Pille nicht für gesund oder harmlos, ich glaube eigentlich, dass jahrelange Einnahme wirklich Bleibendes hinterlassen kann,

Da musst ich grad schmunzeln. Hab vor ner Stunde Jodid-Tabletten verschrieben bekommen. Meine HÄ konnte eine vergrößerte SD ertasten. Sie will erst die Jod-Schiene fahren, ehe ich mich einer Großuntersuchung hingeben muss. Wenns schlimmer wird, steh ich bei der aber schnell auf der Matte.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 20:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nanou hat geschrieben:

Na ja, ganz so sehe ich das nicht. Ich meine, die meisten 15-jährigen leben ein unstetes Leben (Alkohol, "schei* drauf-Einstellung und Co.) Mit 15 hat man vielleicht noch nicht so das Gefühl für Störfaktoren und ich finde NFP trotz allem "schwerer" als die Pille.

Nanou, warum hast du ein derart negatives Bild von den 15jährigen? Mit 15 habe ich natürlich weniger gesoffen und gefeiert als jetzt, ganz klar, die Mutter hätte es mir gar nich erlaubt. Ich war diejenige, die zum Arzt gegangen ist, weil sie verhüten wollte und die Pille verlangt hat und ich habe sie immer pünktlich genommen.

Ich gebe LBR recht, Kondome sind sehr wichtig, gerade im Teeniealter, in dem eben auch niemand vor Geschlechtskrankheiten gefeit ist und gerade da wird doch eben auch rumprobiert mit wechselnden Partnern.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 20:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich würde meiner Tochter die Pille bzw. hormonelle Verhütung schon alleine deshalb eher nicht empfehlen, weil ich ja eine Gerinnungsstörung habe und das auch vererbbar ist sprich eine mögliche Thrombose ist es mir dann einfach nicht wert... Wie es wäre, wenn ich in dieser Hinsicht keine "Vorprägung" hätte, keine Ahnung. *hä*

BeitragVerfasst: 14. September 2009 20:28 
NFP-Kaiserin

Nanou hat geschrieben:
Außerdem kann ich als Mutter besser kontrollieren, ob meine Tochter regelmäßig die Pille nimmt, als ich kontrollieren kann, ob sie regelmäßig misst, welche Störfaktoren es gab und ob nicht doch der Verstand mal ausgesetzt hat und man es mal ohne probiert hat.

Aber man kann als Elternteil nicht kontrollieren, ob sie die Pille zu spät eingenommen hat, sie nicht doch einen Tag mal vergessen hat, sich übergibt, Durchfall hat oder mit anderen Medikamenten wechselwirkt. Man hat das Kind nicht unter Dauerbeobachtung, schon gar nicht, wenn es auch die Zeit beim Freund verbringt oä.
Und die korrekte Einnahme inklusiver aller Vorgehensweise bei möglichen Fehlern müssen auch erst einmal verinnertlicht werden - oft genug tauchen im Forum auch Fragen in diese Richtung auf und zeigen, dass sich die Anwenderinnen (und das sind nicht mal mehr Teenager, das passiert 20jährigen genauso) oftmals nicht genug auskennen. Für mich ist die Pille zwar sicher, aber sie birgt meiner Meinung nach viel zu viele Anwendungsfehlerquellen als dass ich mich da als Mutter genauso zurücklehnen könnte und denken würde, ach, das checkt sie schon. Oder sagen wir es so, ich hätte bei der Pille nicht weniger Angst als bei nicht-hormonellen Methoden.

BeitragVerfasst: 14. September 2009 20:48 
NFP-Prinzessin

Ich hab als Jugendliche immer nur mit Kondomen verhütet und auch bei langem Zyklen gibts nix anderes und ich kann nicht nachvollziehen, dass man Kondome bei einem PI unter 1 als unsicher ansehen kann. Es hat KEINE Nebenwirkungen und ist nicht umständlich. Und man kann chaotisch und unstet leben wie man will und Kondome anwenden. Die Pille ist außerdem noch eine Dauerverhütung, die bei kurzen Liebschaften und Affären ja auch unpraktisch wird, wenn man sie immer nimmt und gar nicht so viel Sex hat - wie es eben bei Jugendlichen oft ist, die fangen ja z.T. schon lange vor dem ersten Sex mit der Pille an und verhüten, wo es nix zu verhüten gibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]