NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auslaufen der "Tässchen"
BeitragVerfasst: 10. September 2009 19:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
KanelJenta hat geschrieben:
Aber beim nächsten Einsetzen habe ich diesen tollen Sog ( :lol: ) einfach nicht mehr hinbekommen. Toll, was bringt es mir denn jetzt, dass ich weiß, wie es sich anfühlen muss, wenn ich nicht weiß, wie ich dahin komme? *kopfkratz*

Mit hilft es, den Cup zusammengefaltet möglichst weit hineinzuschieben und erst spät loszulassen. Und bei einer Lage-korrektur den Unterdruck möglichst nicht zu lösen (indem man unten oder die Seiten eindrückt).
Mein Cup saß heute Nachmittag nicht gut, beim Nordic Walking suppte ganz schön was in die (zum Glück eingelegte) Binde. Habe dann nochmal frisch eingesetzt und seitdem hält wieder alles schön dicht.
Hachja, mein Tässchen, das unbekannte Wesen.... :lol:

BeitragVerfasst: 10. September 2009 20:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Zaubermaus hat geschrieben:
Mit hilft es, den Cup zusammengefaltet möglichst weit hineinzuschieben und erst spät loszulassen. Und bei einer Lage-korrektur den Unterdruck möglichst nicht zu lösen (indem man unten oder die Seiten eindrückt).
Das ist bei mir etwas schwierig, weil mein MuMu so tief sitzt. (Ich glaube, ich könnte gar keinen Cup tragen, ohne dass er reinhängt.) Aber ich werde mich nochmal mehr bemühen und dann ggf. die Lagekorrektur vornehmen.

Mein Cup saß heute Nachmittag nicht gut, beim Nordic Walking suppte ganz schön was in die (zum Glück eingelegte) Binde. Habe dann nochmal frisch eingesetzt und seitdem hält wieder alles schön dicht.
Bei mir ist gestern beim Joggen auch ganz schön was durchgekommen. Guuuut, dass es Stoffbinden als doppelten Boden gibt!

Hachja, mein Tässchen, das unbekannte Wesen.... :lol:
*lach* *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. September 2009 22:03 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Irgendwie ist mein Cup die ersten zwei Tage super dicht und die Löcher immer absolut sauber wenn ich ihn raushol, und dann fängts an *hä* Aber mein Blut ist dann von der Beschaffenheit auch anders als an den ersten zwei Tagen. *kopfkratz* Und dann fängts an zu suppen und die Löchlein sind voller Blut beim rausholen. Aber die Beschaffenheit des Blutes kann ich ja net ändern, falls es daran liegen sollte...

BeitragVerfasst: 16. September 2009 00:38 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
höstkvinna hat geschrieben:
Ich hab den Eindruck, dass, wenn die Tasse voll ist, bestimmte Bewegungen ein Auslaufen begünstigen.

Also, ich bin mit inzwischen recht sicher, dass dieser Eindruck stimmt. Heute morgen war die Tasse sehr voll, im Liegen (inklusive Strecken und herumwälzen) war nichts, dann bin ich aufgestanden und diese Bewegung verbunden mit einem "Hallo Schwerkraft" hat dann ein kleines Blutbad angerichtet... Bei afriska steht das glaube ich, dass man manchmal einen kleinen Ausfallschritt machen muss, bis der Cup sich entfaltet - ich denke, es sind ähnliche Bewegungen bzw Bewegungen, die "innen" den gleichen Effekt haben, die dann zum Auslaufen führen.
Da sehe ich für mich auch einen ganz dicken Minuspunkt zu Tampons: Wenn die ausliefen, dann bei mir zumindest erstmal ein bisschen. Was die Watte nicht mehr aufnehmen konnte, kam eben langsam unten raus... der Cup tröpfelt wenn er voll ist nicht ein bisschen rum, sondern es macht "platsch" und ein ganzer Schwung Blut kommt raus *zunge*

Langfristig werde ich mir wohl nochmal einen größeren besorgen für die ersten zwei Tage.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. September 2009 06:21 
wohnt hier

Zitat:
Bei mir ist gestern beim Joggen auch ganz schön was durchgekommen. Guuuut, dass es Stoffbinden als doppelten Boden gibt!

Finde ich auch 8-)

Zitat:
Langfristig werde ich mir wohl nochmal einen größeren besorgen für die ersten zwei Tage.

Ich hatte eine große Lunette für die starken Tage und dann die kleine. Das finde ich für Frauen die starke Tage haben perfekt. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. September 2009 08:41 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
soname hat geschrieben:
Ich hatte eine große Lunette für die starken Tage und dann die kleine. Das finde ich für Frauen die starke Tage haben perfekt. *sonne*

Ich tendiere im Moment eher Richtung Fleurcup oder so. Also wenn schon größer, dann richtig ;-) Nee, ich werde wenns so weit ist einfach mal mit meinen Notizen die Milliliter überschlagen und dann schauen, was ich brauche. Wenn man mal einen Cup hat ist das ja einfacher, als wenn man das anhand von Tampons einzuschätzen versucht.

Und ach ja, Selene und ich waren gestern das erste mal zusammen joggen und da war alles dicht - hab aber vorher extra nochmal geleert.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2009 19:59 
NFP-Guru

Fuego hat geschrieben:
Aber die Beschaffenheit des Blutes kann ich ja net ändern, falls es daran liegen sollte...

Das hab ich mir heut auch gesagt.
Ich habe das gleiche Problem. Nur ist bei mir der erste Tag undicht und ich verliere an diesem sehr viele "fetzen"

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 20:13 
Kurven-Rätslerin

Wollte nur mal sagen, daß ich diesen Zyklus (vierter oder fünfter mit Selene) KOMPLETT ohne jegliches Auslaufen geschafft habe *applaus*
Die Stoffbinden waren also nur zur Sicherheit, hätte sie auch weglassen können.
Absolutes Muß: vorher MuMu tasten wo er sitzt, Cup wirklich so positionieren daß nichts rausschaut (nachtasten).
Bin total glücklich mit meinem Tässchen (mein *mann* nannte ihn heute liebevoll "POKAL") *lachen*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 14:24 
neu hier

ich liebe mein mooncup, so schön zu lesen, dass ich nicht der einzige mensch bin, der das toll findet. ich komme mir ansonsten schon vor wie ein exot" "wie, kein tampon, zum mehrmals benutzen, ist das nicht unhygienisch?" bei mir läuft auch nichts aus, die erste nacht ist morgens etwas kritisch, da muss ich halt rennen *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 22:46 
Kurven-Rätslerin

Ich liebe den MC eigentlich auch, aber nachdem er letzten Zyklus wieder ständig ausgesuppt ist, werd ich wohl wieder auf Tampons umsteigen :-(

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 14:00 
nicht mehr ganz so neu

Meine erste Mens komplett ohne Auslaufen :shock: *applaus*
Ich vermute es lag bei mir also am Cup. Der kleine Lady ist immer ein bissle ausgelaufen. Ich hatte also eigentlich vermutet, dass es das Blut ist, das seitlich an den Scheidenwänden runterläuft. Da konnte ich beim einsetzen noch so sehr versuchen das Blut abzuwischen, es suppte immer ein bissle was raus.
Und jetzt erste Mens mit dem Miacup - gar nix!
Vielleicht liegts daran, dass der Cup einen etwas größeren Durchmesser hat?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 10:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Hallo!
Habs gerade schon im Anfaänger-Thread gepostet und dann erst gesehen dass es ein Extra fürs Auslaufen hier gibt! *steinschmeiss*

Ich hab jetzt die 2. Mens mit kleinem Fleurcup und es läuft aus. Bei der ersten Mens hatte ich den Cup erst für die schwächeren Tage, da war alles gut. Aber jetzt von Anfang an läufts immer bissl daneben. Beim reintun hab ich keine Probleme, aber irgendwie ist das Zeugs so "zäh" dass es die Löchlis wahrscheinlich verstopft, und so wie ich es hier gelesen habe kanns daran liegen.
Habt ihr sonst noch nen Tipp wie ich das verhindern kann?
Hab schon überlegt noch ne größere Tasse für die ersten Tage auszuprobieren?!

Und das entlanglaufen an den Scheidenwänden, ist das immer so?! *hä*

Wäre toll wenn mir jemand hilft, ich finde den Cup vom Tragegefühl ansonsten echt toll!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 20:18 
Kurven-Rätslerin

Bei mir war es so, daß die ersten 3-4-5 Mensen mit dem Cup (immer der selbe Cup wohlgemerkt) immer was danebenging, und jetzt der 3. Zyklus bereits komplett ohne.
Übung macht den Meister?
Ich weiß es nicht.
Fakt ist, daß das Muttermundtasten VOR dem Einsetzen und das nachtasten NACH dem einsetzen absolut bei mir dazu beitragen, ob es dicht hält oder nicht.
Während der Mens sitzt mein MuMu oft an den unmöglichsten Stellen, und je nachdem in welche Ecke er sich gerade verkrümelt hat, schiebe ich den Cup in diese Richtung.
Seitdem hält er absolut dicht. Noch vorhandenes Blut an den Scheidenwänden spüle ich im Bidet ab (gehe so richtig mit dem Finger rein), damit da auch nichts in den Slip suppt. Notfalls (auf Arbeit z.B.) nehme ich noch eine Slipeinlage für eine Stunde, die ich dann aber auch entfernen kann, wenn das hellrote wenige raus ist.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Da ich mein Auslaufproblem stark einschränken konnte (nicht ganz beheben, aber ich arbeite dran ;-) ), wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Ich hatte an den stärkeren Tagen (die im Vergleich zu vielen anderen Frauen noch nicht mal wirklich stark sind) auch ständig Probleme mit dem Cup. Oft suppte es irgendwann durch oder der Cup (kleine Lunette) war am Anfang undicht oder so. Dann meinte irgendjemand (Zaubermaus?? *kopfkratz* ), dass man den Cup wirklich ganz dicht an der hinteren Scheidenwand entlang einführen muss. Damit klappt es jetzt bei mir viel besser. Ich dachte eigentlich, dass ich das sowieso mache, aber dem war wohl nicht so. Ich mache immer c-fold und zwar bisher so, dass die Öffnung des Cs (oder Us) beim Einführen nach unten zeigt. Jetzt mache ich es andersrum, also so, dass das U quasi richtigherum ist und schiebe die untere Rundung des Us ganz dicht an der Wand zum Darm entlang. Außerdem drücke ich den Cup jetzt beim Einführen fester zusammen, so dass wirklich kaum noch Luft zwischen den Cupwänden ist. Dadurch baut sich der Unterdruck viel besser auf, wenn ich loslasse, und der Cup saugt sich im Idealfall ein Stück hoch. Das kannte ich vorher gar nicht.
Auf die Löcher habe ich auch eine Weile geachtet, konnte aber keinen eindeutigen Zusammenhang erkennen zwischen verstopften Löchern und Auslaufen.

Vielleicht hilft das ja jemandem... :)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 00:30 
nicht mehr ganz so neu

*daumenhoch* (*stalk*...hihi)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]