NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auslaufen der "Tässchen"
BeitragVerfasst: 21. August 2009 00:38 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Zaubermaus hat geschrieben:
Ich stelle mir dann auch vor, daß ich innen nicht mehr "rund" bin sondern die Lunette irgendwo eindellt und das dann da rausläuft *nixweiss*

Meinst du, dass sie eindellt? Ich hab eher den Eindruck, die Scheidenwand löst sich vom Tässchen, es liegt nicht mehr rundum an.

Eben ist es wieder passiert, ich hatte ein Bein angewinkelt auf einem Stuhl und ein Schwall ist so rausgepladdert. Ich finde das gerade ziemlich frustrierend, ich will mich auch mit der Tasse rundum frei bewegen können. *zunge*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 08:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
höstkvinna hat geschrieben:
Ach ja @Dina: Ich hab in dem anderen Thread gelesen, dass wieder so viel daneben ging: Hast du mal vor dem Einsetzen nach deinem Mumu getastet? Ich hab das hier schon oft gelesen, dass der irgendwie "schief" hängt und viele ihr Auslaufproblem dadurch lösen konnten, dass sie einfach nur zb den Cup leicht schräg nach hinten eingeführt haben, eben auf die Schiefe des Mumus ausgerichtet. Vielleicht hilft dir das weiter?

Bisher war ich immer zu blöd zum Muttermund tasten. Entweder ist der (ist es nicht seltsam, dass der Muttermund männlich ist? *hä* ) nicht da, wo ich ihn vermute oder er ist auch während der Mens zu hoch. *kopfkratz*

Ich habe jetzt noch mal zwei andere Cups bestellt, einen Fleurcup und eine Yuuki (die sind etwas größer als die Selene), mal sehen, ob es damit besser ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. August 2009 15:54 
Inventar

So, meine erste Mens mit Cup war zwar nervig lang, aber mit meinem Cup bin ich gut klargekommen.
Dieses Mal habe ich das hier erwähnte Problem: Nicht alles wird vom Cup aufgefangen, ein Teil läuft einfach vorbei. Dieses Problem habe ich vorallem tagsüber, nachts eher nicht.
Es scheint unabhängig davon, ob ich den großen FC oder die kleine Lunette nehme, die Löcher sind nicht verstopft, der Cup nicht vollständig gefüllt.
Ein kleiner, aber nicht zu vernachlässigender Teil Blut schafft es einfach, daran vorbei zu laufen.

Derzeit fange ich das mit 2 Blättern Toilettenpapier ab, die ich mir einfach zwischen die Beine stecke und bei jedem Toilettengang wechsele. Allerdings sehe ich so keinen Vorteil gegenüber Tampons. :-( Meine momentane Überlegung ist noch, dass der FC etwas zu groß ist, deshalb "undicht" und mich da unten dehnt, so dass dann auch die kleine Lunette nicht richtig passt.
Ich werde das beobachten.
Momentan ist erst mal wieder ein Tampon drin, denn zum einen habe ich noch hunderte davon und zum anderen ist das Entfernen eines Tampons leichter als das eines Cups.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 08:33 
Moderatorin

So neuer Testzyklus. Die Yuuki hat heute nacht sehr schön dicht gehalten, alles Blut war im Tässchen, nichts was draußen. Heute früh wollte ich dann den Fleurcup testen ... das war leider ein Reinfall. Viel zu groß, es tat furchtbar weh (und ich bin damit aus dem Haus *erschrecken* ) und ich wollte das Ding nur schnell wieder heraus haben. Habe ich mittlerweile auch, ich glaube, den kann ich nicht benutzen. Also wird heute nachmittag die Yuuki noch mal getestet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. September 2009 09:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
@Dina
Haben Dein Yuuki und der Fleurcup unterschiedliche Durchmesser? Oder sind beide "groß"?
Ich bin auch am überlegen mit einem Zweitcup und hätte eigentlich zum Fleurcup tendiert *kopfkratz*
Habe die große Selene und bin eigentlich damit ganz zufrieden, bis auf wenige Auslauf-Fleckchen abgesehen...

BeitragVerfasst: 8. September 2009 11:52 
neu hier

sorry, hab jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe das wurde nicht alles schon gesagt. ich habe 2x die lunette in gross und in klein (benutze eher die große) und ich blute generell wohl nicht so stark wie andere hier. ich habe folgende zusammenhänge festgestellt:
  • klar, wenn die tasse nicht ganz aufploppt geht was daneben
  • wenn man die tasse zu weit hochschiebt kanns auch schief gehen. das war der fehler den ich lange gemacht hatte (sass neben dem MuMu, ahben andere schon beschrieben). jetzt schiebe ich sie nur so weit rein dass sie gerade aufgeht, halte sie noch am unteren ende am eingang fest, und lasse dann erst los (so dass sie schön weit unten sitzt)
  • ich fahre mit dem finger grundsätzlich einmal aussenrum, erstens um sicherzugehen dass sie offen ist, zweitens um blutreste möglichst rauszufischen (die ja sonst ins höschen laufen)
  • ausserdem gibt es einen zusammenhang mit der becken-boden muskel anspannung. eigentlich wird sie bei mir nur undicht wenn der darm gefüllt ist, und quasi auf die lune drückt. wenn ich dann die muskeln anspanne (auf dem klo... zum... entleeren... :mrgreen: ) habe ich hinterher rote flecken auf dem klopapier. dennoch ist sie tagsüber dicht (also ohne muskel-anspannung auch kein blut)

BeitragVerfasst: 8. September 2009 11:58 
Moderatorin

Zaubermaus hat geschrieben:
@Dina
Haben Dein Yuuki und der Fleurcup unterschiedliche Durchmesser? Oder sind beide "groß"?
Ich bin auch am überlegen mit einem Zweitcup und hätte eigentlich zum Fleurcup tendiert *kopfkratz*
Habe die große Selene und bin eigentlich damit ganz zufrieden, bis auf wenige Auslauf-Fleckchen abgesehen...

War eine kleine Yuuki und ein großer Fleurcup. *undweg* Ich hatte voher noch keinen großen Cup probiert und ich bin auch nicht sicher, ob ich das Experiment wiederholen möchte. *erschrecken*

Die kleine Yuuki hat einen 1 mm größeren Durchmesser als die kleine Lunette/Selene, der große Fleurcup hat den gleichen Durchmesser wie die große Lunette/Selene.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 16:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Hmpf.
Leider kenn ich den genauen Durchmesser meiner Scheide nicht *rofl* ich hätte ja schon auch gern noch einen kleinen Cup, aber nach 3 Geburten.....?? Vielleicht doch keine so gute Idee. So für die leichten Tage würde ein keiner Cup ja reichen, nur wenn es danebensuppt weil mein Durchmesser nicht paßt, wäre das doof *zunge*
Möchtest Du Deinen großen Fleucup verkaufen? *undweg*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 19:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Fuego hat geschrieben:
Ich glaube, wenn noch Wasser in den Löchern ist beim rein tun, dann kann das Blut da i-wie besser rein. Wenn da keins drin ist, dann passiert das nicht.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich puste jedesmal vorm Einsetzen das Wasser aus den Löchern, und trotzdem läuft die kleine Lunette manchmal aus.

Irgendwelche kausalen Zusammenhänge konnte ich noch nicht beobachten. Ich denke, ich werde mal das MuMu-Fühlen ausprobieren. Aber irgendwie verstehe ich das nicht so richtig... Bei mir sitzt der MuMu mehr oder weniger im Tässchen, und ob er da jetzt mittig drin ist oder eher am Rand, dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Oder bei Leuten, deren Tasse näher am SE sitzt, müsste es doch genauso egal sein, in welcher Position der MuMu sich darüber befindet. Die Tasse soll ja schließlich mit den Scheidenwänden abschließen. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Lunette schräg einsetzen sollte. Sie füllt doch eh schon den ganzen Durchmesser aus.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 20:07 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Hm...naja, hab ja seit heute auch wieder meine Mens...bis jetzt ist nichts rausgelaufen.
Habe jetzt immer die Löcher auch trocken gemacht.
Und was ich noch gemacht habe, was auch immer wieder als Tipp hier gegeben wird, ist, dass ich den unteren Teil der Tasse Richtung After gedrückt habe. Das ist vllt auch das, was du mit schräg einsetzen meinst?

Wenn man nämlich die Tasse im sitzen einführt und dabei relativ gerade nach hinten, dann kommt das dabei heraus:

Bild

Wenn man sie dann, im sitzen noch mit den unteren Teil nach unten drückt, kommt eher das heraus:

Bild

Und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie eher mal suppt wenn sie so sitzt wie im ersten Bild.

Ich werde das jetzt zumindest mal die Mens weiterhin so machen, dann werd ich ja sehen ob mal was ausläuft *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. September 2009 21:21 
Kurven-Rätslerin

Interessant. Danke für die Bilder! Ich meine schon, dass ich sie beim Einsetzen quasi "an der Darmwand entlang" schiebe (spätestens seit ich ein Dia habe ;-)), werde aber in Zukunft mal besonders drauf achten.

BeitragVerfasst: 10. September 2009 08:02 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Also die letzten zwei Tage war er jetzt bei mir dicht, nur heute morgen war das wieder ein Schlachtfest hier *motz*
Cup schön ausgelaufen, Löchlein verstopft.
Aber er schien auch wieder in die erste Position, die ich oben gemalt habe, gerutscht zu sein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. September 2009 08:16 
Inventar

Ich habe auch herumexperimentiert mit den Stellungen und bin besser damit gefahren, bewusst den Cup in die erst-gemalte Position zu bringen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. September 2009 08:59 
Kurven-Rätslerin

Schon wieder ausgelaufen heute morgen *kopfWand* . Hab ihn auch in die zweite Position gebracht wie oben beschrieben, aber hat wohl auch nix gebracht. Mir ist aufgefallen, dass mein Moonie immer hochrutscht. Wenn ich ihn rausholen will, sitzt er immer witer oben als ich ihn eingesetzt hab *kopfkratz* .
Wenns weiterhin suppt, werd ich wohl wieder Tampons benutzen müssen, auch wenn ich das voll schade find. War anfangs echt begeistert vom MC.

BeitragVerfasst: 10. September 2009 17:11 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte gestern so ein halbes Aha-Erlebnis: Die Lunette hat sich beim Einsetzen hochgesaugt, was sich irgendwie sehr "richtig" und sicher anfühlte, auch wenn das jetzt merkwürdig klingt. Erst war der MuMu zwar draußen, aber das habe ich schnell korrigiert, und konnte dann auch immer noch den Unterdruck spüren. Das habe ich sonst nicht. Hat dann auch super dicht gehalten. Aber beim nächsten Einsetzen habe ich diesen tollen Sog ( :lol: ) einfach nicht mehr hinbekommen. Toll, was bringt es mir denn jetzt, dass ich weiß, wie es sich anfühlen muss, wenn ich nicht weiß, wie ich dahin komme? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]