NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu starke Mens - Was tun?
BeitragVerfasst: 30. August 2009 19:39 
wohnt hier

Ich habe ein Problem. :oops:
Heute blute ich ziemlich stark, heute waren es (Blut+Schleim; mit der Lunette grob abgeschätzt und mitgezählt; inkl. Nacht) bereits etwa 330ml, ich wechsle gerade alle halbe Stunde, damit es gar nicht erst übergehen kann..
1) Weiß jemand von euch, ob das gesundheitlich irgendwie schädlich ist, so viel zu bluten?
2) Weiß jemand, was ich in der Nacht machen soll? ich kann ja nicht alle halbe Stunde den Wecker stellen. Angefangen schlimm zu sein, hat es in der Nacht, da musste ich noch alle 3 Stunden wechseln und es ging über, aber jetzt ist das ja noch extremer geworden.

Ich hoffe, dass hört einfach von selbst vor der Nacht wieder auf.

Betreff des Beitrags: Re: Zu starke Mens - Was tun?
BeitragVerfasst: 30. August 2009 19:48 
NFP-Prinzessin

Ich würde mal in einem KH anrufen und fragen. Ich finde 330 ml an einem Tag :shock: Blutest du sonst auch viel stärker als andere? War bei mir so, lag letzten Endes an der Schilddrüse.

BeitragVerfasst: 30. August 2009 19:50 
wohnt hier

Mal stärker, mal weniger stark... Immer unterschiedlich, in letzter Zeit eher weniger stark.
Seit ich die Lunette habe war es noch nie so viel.

Aber es ist ja eben nicht nur reines Blut und beim Blutspenden wird man in wesentlich kürzerer Zeit wesentlich mehr Blut los...

BeitragVerfasst: 30. August 2009 19:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
330ml ist sehr viel :shock: Da bist du ja in 3 Tagen mehr als einen Liter los, wenn das so weitergeht. Das geht doch sicher auch auf den Kreislauf? Vielleicht klärst du das besser mit dem Arzt ab. Sonst kannst du ja nachts gar nicht mehr schlafen, weil du dauernd den Cup wechseln musst *ko*

BeitragVerfasst: 30. August 2009 20:24 
Inventar

toller thread, da hoffe ich mal mit auf erklärungen und tipps!
mir geht es seit längerem genauso, dass ich bei der mens unmengen blut verliere. ich stelle mir nachts übrigens den wecker alle 1,5 stunden bei großer lunette+binde... und tagsüber alle max. 60 min. leeren.

BeitragVerfasst: 1. September 2009 12:09 
wohnt hier

Es ist schon wesentlich weniger geworden.
Gerade war es leider ziemlich schwer zu einem Arzt zu gehen (Urlaub), aber wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mir mal einen Termin machen.

BeitragVerfasst: 6. September 2009 21:10 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ist zwar wahrscheinlich nicht mehr akut, aber ich schreib trotzdem mal rein, was ich dann mache:

Da ich keine Betteinlage habe (als kleines Kind hatte ich mal eine, als Einpinkelschutz, die kam unters Laken), nehm ich eine Plastiktüte und leg die unters Laken.
Auf das Laken kommt ein großes Handtuch, dann leg ich mir ne dicke Nachtbinde rein und dazu kommt dann die Lunette.

BeitragVerfasst: 7. September 2009 16:15 
NFP-Gräfin

Smilla, und was war mit der Schilddrüse? Überfunktion oder Unterfunktion? *kopfkratz*

In meinen Spitzenzeiten hab ich ca. 150ml geblutet und das war schon sehr viel :shock:
Nachdem ich Eisentabletten genommen hab, ist es besser geworden *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. September 2009 17:02 
wohnt hier

Insgesamt oder an einem Tag?

BeitragVerfasst: 7. September 2009 17:15 
NFP-Kaiserin

Ich würde das auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen. Auch schon allein deshalb, ob dein Körper damit zurecht kommt, wenn er soviel Blut verliert.

BeitragVerfasst: 7. September 2009 17:21 
NFP-Gräfin

Insgesamt 150ml während der Mens. Wobei der Großteil immer an Tag 2 war, Tag 1 war meistens nur 1/2 MC und an Tag 2 dann innerhalb von 1 Std immer voll, Tag 3 wieder nur wenig.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 00:04 
Inventar

Ich hab mal in einer Nacht 5 x 25 ml Blut verloren. Ich war danach etwas zittrig und mir war schwindlig, und ich war müde, weil ich dauernd aufstehen und wechseln musste.

Ich hab das bisher zweimal bei einem Frauenarzt angesprochen- also, dass meine Mens recht stark ist und recht lange geht (wobei sich das gerade bessert). Nr 1 meinte, wir probieren es mit Mönchspfeffer, wenn das nicht klappt, müssten Hormone ran.

Nr zwei meinte, es könne sein, dass der Körper damit etwas ausschwemmen wolle. Es könne aber auch eine Gerinnungsstörung vorliegen, ich solle das mal abklären lassen. Naja, ich habs noch nicht abklären lassen :oops: , aber vielleicht hilft das ja weiter.

BeitragVerfasst: 29. März 2010 10:47 
Inventar

Ich kram den Faden mal hoch, weil ich gerade gelesen habe, dass bei zu starker Mens = Hypermenorrhoe =
Zitat:
wenn durch eine zu starke Menstruationsblutung mit Abgang von Blutkoageln der Blutverlust pro Monatsblutung mehr als 150 ml beträgt.
(Quelle: Wikipedia) meistens eine organische Ursache vorliegt.

Würdet ihr zum Arzt gehen wegen sowas?

Ich meine, ich kenne es nicht anders, ich schätz mal, ich verlier in der gesamten Mens 200 - 300 ml, den Großteil davon am zweiten ZT.
Das ist sehr nervig, man ist ans Klo gebunden und muss nachts mehrmals aufstehen (aller zwei Stunden etwa) und wechseln, aber sonst... hmm, als schlimm im Sinne von beängstigend hab ich es noch nie empfunden.

Ich hab es ja auch ein paarmal beim Frauenarzt angesprochen, aber so dolle war das nicht. War jemand von euch schon deswegen beim Arzt und was kam dabei raus?

Kann auch das mit der Schilddrüse zusammenhängen?

BeitragVerfasst: 29. März 2010 12:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ui, daß mit den 150 ml wußte ich nicht. Da liege ich bei jeder Mens drüber, manchmal sogar weit. Die größte gemessene Menge war bei mir 280 ml. Ich werde es mal beim nächsten Gyn-Termin ansprechen, aber ansich hatte ich deswegen keinen Arztbesuch geplant. Mir geht die Menge der Blutung auf die Nerven, weil ich auch nachts raus muss und am Tag immer wieder das Klo aufsuche, aber sonst fühle ich mich gesundheitlich nicht schlecht dadurch.

BeitragVerfasst: 9. April 2010 09:49 
neu hier

Ich kann mich hier leider auch anschließen. Zurzeit renne ich auch stündlich zur Cupleerung. Besonders unpraktisch, da die nächste Toilette eine Etage tiefer ist und ich noch den ganzen Flur entlang muss. Ich hoffe immer, dass ich noch rechtzeitig ankomme. Meine Kollegin guckt auch schon ganz komisch, wenn ich ständig renne :roll:

Organisch ist bei mir nichts zu finden, keine Myome, Polypen, Endometriose ... nichts.

Meine Mens ist grundsätzlich zu stark, zu lang und zu oft :-(

Meiner FA fällt dazu nur die Pille ein - zunächst die Cerazette, nun soll ich Morea Sanol nehmen (weigere mich aber) ;)

Ich vermute bei mir auch einen Zusammenhang mit der Schilddrüse (habe Hashimoto). Ich steigere gerade meine Thyroxindosis und hoffe, dass die Sexualhormone sich auch wieder einpendeln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]