NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2006 23:35 
neu hier

illuminated hat geschrieben:
Der NuvaRing ist ein echtes Teufelszeug, wie ich finde... :twisted:

Oh ja. Das kann ich nur bestätigen. Ich hab letzten Sommer mit dem Ring angefangen. Ich wollt ja eigentlich da schon was Hormonfreies, aber letztendlich hat mich die Frauenärztin überredet, den Nuvaring zu probieren, weil der ja soooo niedrig dosiert ist und daher viiiiel besser als die Pille (hatte vorher Yasmin).

Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich nen Zusammenhang zwischen meiner schwindenden Libido und diesem verdammten Ring entdeckt habe. Ich hatte keinen Spaß mehr am Sex, ich war knochentrocken, egal, was mein Freund angestellt hat... ich hielt mich irgendwann für frigide, war schon richtig verzweifelt. Unser Sexualleben hat furchtbar drunter gelitten. Wenn mir Freundinnen von ihrem tollen Sex erzählten, war ich den Tränen nahe, ebenso nach jedem einzelnen GV mit meinem Freund.

Vor einer Woche hab ich den Ring rausgenommen, kann also noch nichts sagen zu den Zyklen. An meiner Libido hat sich auf jeden Fall noch nichts geändert, ich hoffe ja so sehr, daß sich da noch was tut.

Wünsche euch allen, daß ihr eure Nebenwirkungen auch loswerdet!

LG Jane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 14:26 
NFP-Kaiserin

Danke für eure zahlreichen Antworten *daumenhoch*
Also was mich jetzt wirklich erschreckt, ist die Tatsache, dass wir alle einen kompletten Libidoverlust und Trockenheit unter dem NuvaRing hatten :shock: *erschrecken* Das ist ja wirklich erstaunlich, dass dies unter dem Ring so häufig vorkommt, schon ein seltsamer Zufall! Na gut, somit weiß ich jetzt, dass die langen Zyklen nicht zwangsläufig vom Ring kommen, aber ich bin schon mal sehr erleichtert, dass sich meine Libido nach der langen Zeit wieder zurück gemeldet hat - da könnt ihr richtig froh sein, dass es nach so kurzer Zeit zurück kam *ja* Aber jedenfalls freut es mich, dass ihr euch mit mir freut und ich wünsche euch allen, dass ihr euch von den Nebenwirkungen wieder komplett und schnell erholt *daumendrücken*

Zitat:
Das würde ja auch bedeuten, dass die Cerazetterinnen die allergrößten Probleme nach dem Absetzen bekommen, da in ihr ja gar kein Östrogen drinnen ist...

Naja, könnte ja auch durchaus sein, dass dies der Fall ist (auch wenn vielleicht kein direkter Zusammenhang gegeben sein muss) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 15:30 
Hochlagenjunkie

Ich habe den letzten Nuvaring am Samstag entfernt.

Kann als, wahrscheinlich, einzige Nebenwirkung absoluten Libidoverlust melden.

Allerding war/ist es bei mir schon so, daß ich noch feucht werde, wenn es dann mal zu Sache geht, aber von mir aus Lust verspèren oder Initiative ergreifen gibt es nicht.

Bin ja mal gespannt, wie lange das bei mir dauert, bis sich alles wieder einpendelt...habe den Nuvaring genommen seit er am Markt war und das sind doch schon ein paar Jahre...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 21:10 
neu hier

hm... also ich habe in 12 Jahren Diane, Valette, Belara, Lyn Ratiopharm und den Nuva-Ring genommen (in dieser Reihenfolge), den Nuva-Ring ca. 1,5 Jahre. Während der Einnahme/Anwendung fand ich alles o.k. und konnte zwischen den Wirkungen und auch Nebenwirkungen der Präparate keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Nach dem Absetzen weiß ich nun, daß es mir ohne Hormone grundsätzlich und im Allgemeinen wesentlich besser geht als während der Einnahme!

Von einem ganz extremen Libidoverlust, der insbesondere unter dem Nuva-Ring zunahm, kann ich nicht berichten. Meine Zykluslänge war nach dem Absetzen sofort "normal". Also: keine Zustimmung zu der Theorie von mir ;-)

Viele Grüße,
Liesa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 21:43 
NFP-Königin

auch ich hab keine news: libidoverlust, der allerdings schleichend kam, extreme trockenheit, migräne, überempfindlichkeit der brüste, müdigkeit, stimmungsschwankungen. ehrlich gesagt war das bei mir mit der pille aber nicht besser. ich weiss nur von meiner hormonfreien zeit dazwischen, dass es auch anders geht.
das beste ist, mein fa empfahl mir den ring vor allem, weil ich migränikerin bin. komischerweise hatte ich ohne pille fast gar keine attacken mehr und seit dem ring wieder vermehrt...

mal sehen, wie sich das jetzt wieder einpendelt. ich kann noch gar nichts sagen, bin ja erst anfang 1. zyklus. jedenfalls wurde ich dieses we wieder mal etwas feuchter als auch schon und hatte keine schmerzen. allerdings zuerst auch null bock auf sex, hätte lieber geschlafen...

@ die sanfte: jedenfalls ist es sehr schön zu hören, dass es dir jetzt libidomässig wieder besser geht *rosaelefant*. ich hab viele beiträge von dir gelesen und mit dir mitgefühlt. du gibst uns allen hoffnung, dass es gut kommt, auch wenn es länger geht.

ich drück uns allen die daumen, dass wir die hormone und die lästigen ns's (neben-und nachwirkungen) bald los sind.

bücherwürmchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2006 23:44 
NFP-Gräfin

Und noch eine mit Nebenwirkungen: Ich hatte unter dem Nuvaring (ca. zwei bis drei Jahre) auch Libidoverlust und Trockenheit. Das habe ich allerdings gar nicht so sehr auf den Ring zurückgeführt; davor habe ich ca. sieben Jahre die Pille genommen und da war es auch so. Ich dachte eben, es wäre mein "Normalzustand".

Seit Anfang des Jahres bin ich nun hormonfrei. Die Zyklen sind bisher ungefähr vier Wochen lang, genau kann ich es nicht sagen, weil ich erst letzte Woche mit NFP angefangen habe. Die letzten drei Monate habe ich also eher geschätzt, wann es mal wieder Zeit für meine Mens wäre und dann kam sie auch schon. Aussagekräftig ist das aber wohl noch nicht.

Was ich aber schon sagen kann, ist, daß meine Libido wieder da ist. Das ging sehr schnell und ist nun schon einige Wochen so. Ich kenne mich so gar nicht - habe richtig viel Lust. *rotwerd* Leider hat die Sache aber auch einen Haken: Ich hab´ keinen *mann*, an dem ich das rauslassen könnte....

Liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 15:57 
NFP-Königin

Hier mal ne kleine Nuvaring-Umfrage: Hattet ihr alle im 1. Zyklus einen ES? Ich hab das Gefühl, ich hätte jetzt oft gelesen, dass dem nicht so war. Obwohl: Mit 17 Tagen Zyklus ohne ES habe ich wohl den Negativrekord geschafft *kopfkratz* *zunge*

Dafür hab ich was Schönes zu berichten: Meine Libido regt sich auch wieder... Ist noch nicht wie früher, doch ich mach eindeutige Fortschritte!!!¨ *rosaelefant*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 16:15 
Hochlagenjunkie

Also ich bin jetzt ca 1.5 Jahre ohne Nuvaring.
Die Nebenwirkungen die Ihr beschrieben habt hatte ich auch aber die hatte ich auch mit den pillen vorher, sie sind zwar mit der Zeit deutlicher geworden aber ich denke nicht, dass es an dem Ring lag. Den hatte ich mit 9 Monaten relativ kurz im Einsatz und ich hatte keine deutliche Verschlechterung damit.
Libido ist bei mir besser geworden wenn auch nicht so wie sie mal war. Aber ich denke mal das hängt auch mit viel Streß und anderen Dingen zusammen.
Ansonsten waren meine Zyklen gleich nach Absetzen des Ringes gut. Alle zwischen 29 und 35 Tagen (bis auf einen Aussetzer mit 55 Tagen bei dem ich direkt vor dem ES eine Lebensmittelvergiftung hatte) und alle mit ES. Also keinerlei wirkliche Beeinträchtigungen, vielleicht sind meine Zyklen im Winter tendenziell 1-2 Tage länger als im Sommer.
Sorry damit passe och nicht in Deine Theorie. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 16:27 
NFP-Königin

Damit bist du nicht die Einzige. Ich werf sie also gleich über Bord und suche ne andere Erklärung *nichtallehaben* .
Vielleicht hatte ich diesen Monat einfach auch zu viel Stress. Mehr als mich damit abfinden kann ich sowieso nicht tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2006 17:39 
NFP-Kaiserin

Herzlichen Glückwunsch zur wiederkommenden Libido *daumenhoch* Ich weiß, wie gut das tut, wenn man davor unter Libidoverlust gelitten hat (gerade wenn man recht lange gewartet hat, ist es noch mehr Segen *beten*). Dann hoffe ich mal, dass sich die restlichen Nachwirkungen auch alle legen.

Zu deiner Frage: ich hatte im ersten Zyklus einen Eisprung. Die weiteren zwei Zyklen zwar nicht, aber die danach waren auch wieder alle mit Eisprung. Ich habe beobachtet, dass sogar sehr viele Frauen im ersten Zyklus einen Eisprung haben (auch die den NuvaRing verwendet haben). Aber es muss eben nicht bei allen so sein, schließlich reagiert jeder Körper anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2006 11:42 
NFP-Königin

Ja, ich hab gelesen, dass du sehr lange warten musstest. Schön, dass es auch bei dir noch geklappt hat.

Langsam deutet alles darauf hin, dass ich doch auf einen ES zusteuere und das nur eine starke Zwischenblutung ist. Ich lass mich überraschen. NFP entpuppt sich als Überraschungsei und die mag ich doch so gerne ;-)

Betreff des Beitrags: Mir gehts genauso
BeitragVerfasst: 20. April 2006 16:04 
neu hier

Hallo,

nach 4 Jahren Pille und in letzter Zeit 2 Jahren NuvaRing kann ich dasselbe berichten. Meine Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Libidoverlust, Thrombose, Stimmungsschwankungen, unheimliche Migräne (an ca. 5 Tagen pro "Zyklus" im Durchschnitt).

Ich hatte bereits bei der Pille leicht zugenommen und habe dann auf NuvaRing gewechselt, weil ich die Pille ständig vergaß und mir auch versprochen habe, dass ich beim NuvaRing wieder abnehme. Letztendlich abe ich viel mehr zugenommen, meine Libido ist innerhalb kurzer Zeit wie ausgestorben. Nur in den Pausen, wenn der Ring draußen ist, verspüre ich eine leichte Besserung. Das hat den Vorteil, dass ich aufgrund der Regelblutung auch keine Probleme mit der Feuchtigkeit habe :oops:

Ich werde inzwischen niemandem mehr den Ring empfehlen. Am Dienstag abend habe ich meinen letzten Ring entfernt. Ich habe zwar noch 2 Stück im Kühlschrank aber ich habe jetzt erlich die Schnauze voll, ich nehme die nicht mehr. Ab jetzt mache ich NFP. Wenn ich dann auch die ersten Erfahrungen mit der Zykluslänge habe, werde ich berichten. Vor der Pille und dem Ring hatte ich immer sehr unregelmäßige zwischen 17 - 40 Tagen alles drin. Aber da war ich auch noch sehr jung. Mal sehen, was jetzt kommt. Freue mich über jede Nebenwirkung, die verschwindet :mrgreen:

LG, Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 16:58 
NFP-Kaiserin

Dann von meiner Seite mal ein herzliches Willkommen im Forum *willkommen*
Ich hoffe für dich, dass die Nebenwirkungen bald verschwinden und du deine Lust bald wieder zurück gewinnst (ich weiß, wie nervig das ist, wenn man sehr lange warten muss). Aber wenn du unregelmäßige Zyklen haben solltest, hilft dir NFP sehr gut dabei, deinen Körper kennen zu lernen und zu beobachten, wie es mit dem Eisprung und der Hochlage aussieht.

Also dann mal alles Gute für die Zeit mit NFP und dass du dich bald wieder richtig wohl in deinem Körper fühlst *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2006 12:21 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Hallo!

Also Nebenwirkungen beim Nuvaring (9 Monate) habe ich nicht beobachtet. Hab auch nicht drauf geachtet. Ich kann euch aber sagen, dass sich nach dem Absetzen vor 1 1/2 Monaten definitiv was getan hat:

- Gewichtsabnahme von > 5 kg (ohne Diät o. ä.)
- Libidosteigerung (Schatz macht jetzt immer so: *erschrecken* *undweg* )
also entweder muss ich wieder die Pille nehmen, um mit ihm gleichzuziehen oder wir müssen uns da echt was einfallen lassen!

Zu meinen Zyklen kann ich noch nicht viel sagen, war ja erst einer. Der war ohne ES, aber dafür hatte er mit 27 Tagen eine vertretbare Länge.

*winke*

Betreff des Beitrags: Meine Güte
BeitragVerfasst: 23. April 2006 12:33 
neu hier

am liebsten möchte ich die Hersteller dieses Rings verklagen. Ich bin ja jetzt in der absoluten Entzugsphase und habe jetzt den 6. Tag in Folge Migräne. Meine Tabletten (Dolormin Migräne), die bis jetzt immer noch geholfen habe, machen jetzt nur noch einen scheiß Dreck. Ich habe gestern meine letzte Triptan genommen, die ich noch auf Vorrat hatte und mir immer schön aufbewahrt hatte. Heute ist die Migräne immer noch nicht richtig weg. Immer noch ein ewiges Dröhnen, ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird, denn ich habe ja jetzt keine Triptan mehr. Weiß jemand zufällig Mittelchen, die auch helfen könnten?

NuvaRing ist wirklich eine Zumutung und ich ärgere mich ehrlich, dass ich auf diese Verbrecher rein gefallen bin!

4 Jahre Pille --> 2 Jahre NuvaRing --> 2 Jahre NFP --> 1 Jahr erwünschte Schwangerschaft, danach Stillen mit Minipille - jetzt wieder NFP zur Verhütung. Mein Fazit: NFP war bisher die beste Methode zu verhüten!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]