NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 21. August 2009 11:02 
Kurven-Rätslerin

Deswegen wissen es ja eben nur drei Freundinnen. Und die werden nicht rumrennen und anderen erzählen, was ich so treibe.
Aus dem Grund glaube ich eben auch nicht, dass ich nfp in Verruf bringe.
Und wenns dann geschnaggelt hat kann ich ihnen das erklären und sie werden daraus auch keine falschen Schlüsse ziehen.

thoe: ich finde es besser wenn man seine Meinung direkt sagt. Und ich kann Deine auch verstehen. Wollte mir hier keinen Unmut zuziehen :-(

BeitragVerfasst: 21. August 2009 11:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
@Meehrfruchtsaft
Das wissen ganz viele nicht. Ich wette auch in meinem Bekanntenkreis würden mich einige ungläubig angucken.

BeitragVerfasst: 22. August 2009 00:43 
Hochlagenjunkie

Ich habe es die Tage meiner Schwester erzählt. (Weil wir gerade so über Nebenwirkungen von Medikamenten geplaudert haben.) Sie meinte, da würde es doch immer heißen, das sei so unsicher!? Interessant war, es klang gleich so, als würde sie anzweifeln, dass es so unsicher sein soll, wie es dargestellt wird. *daumenhoch* Das fand ich super. Offensichtlich hat sie mir nicht zugetraut, eine unsichere Verhütungsmethode zu wählen. Jedenfalls habe ich ihr den PI erzählt, und dass man das kleine Restrisiko selbst wählen kann je nach Sicherheitsbedürfnis, z.B. doppelte Barrieremethode oder Enthaltsamkeit während der fruchtbaren Zeit, zusätzliche Verhütung am ZA...., falls man ein höheres Sicherheitsbedürfnis hat, als die Pille abdecken kann. ;-)

Sie hat dann gemeint, dass sie erst vor kurzem die Pille gewechselt hat, weil sie sie nicht so gut vertragen hat und dabei überlegt hat, was es für Möglichkeiten gibt, falls sie die neue auch nicht verträgt. Ich hatte den Eindruck, dass ich ihr eine Alternative erzählt habe, die für sie auch irgendwann in Betracht kommen könnte. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. August 2009 22:00 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben
Ich habe bei einer Bekannten über NFP geschwärmt weil sie die Pille abgesetzt hat und nun nicht weiß wie sie verhüten soll. Sie meint dann gleich das wäre ihr zu umständlich. Jeden Morgen Temperatur messen... und wenn sie es dann vergessen würde.
Bei mir geht das schon so automatisch. Ich mach die Augen auf und das erste was ich mache ist zum Thermometer greifen.
An die Pille muss man ja auch denken.
Ist halt nicht für jedermann geeignet. Oder wer weiß, vielleicht kommt sie ja auch mal auf die Idee, das ein Leben lang Hormone nicht gut sein kann. Wäre ja nicht die erste.
Ich spreche es von mir aus nicht mehr an... erst wenn ich gefragt werde.
Gute Nacht an alle

BeitragVerfasst: 23. August 2009 00:48 
nicht mehr ganz so neu

Sarüdiger hat geschrieben:
Ja, eigentlich traurig.. Aber wenn man halt mit 13 oder 14 zum FA geht und der einem sofort zur Pille rät (bzw. heutzutage auch zum NuvaRing) und einem diese/n auch prompt verschreibt - ohne auch nur anzusprechen, dass es Alternativen gibt -, muss man sich mit sowas halt echt nicht auseinandersetzen.

(Sorry für's Abschweifen, aber das ist doch ... *motz*)

Edith denkt an die bedingte Eignung der NFP für jüngere Mädels, ist aber trotzdem in Meckerstimmung, da die Pille teilweise so leichtfertig verschrieben wird. :mrgreen:

Naja... ich find das noch nicht mal so sehr schlimm, dass denen zur Pille geraten wird. Ich finde es nur erschreckend, dass diese allgemein Aufklärung, was Verhütungsmittel angeht, so gering ist. Und daran sind nichtmal nur die Frauenärzte schuld. Daran sind auch die Leute selber schuld. Ich weiß nicht, aber als ich in der Alter kam, wo ich merke, okay, jetzt komm ich so langsam aber sicher deutlichst in die Pubertät, da hab ich mich selber informiert. Auch über Verhütungsmittel und deren Sicherheit. Und zwar über so ziemlich alle, die es gibt. Dabei habe ich bis heute noch nichtmal Verhütung gebraucht. Aber alleine, dass ich hier angemeldet bin, zeigt ja (denke ich), dass ich mich mit meiner eigenen Fruchtbarkeit auseinandersetze.
Und ich bin ja weiß Gott keine Heilige, kein neuer Messias oder ein besserer Mensch.
Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man erst dann, wenn man irgendwie was "braucht" und einem einfällt "oh, wenn ich pimpere, ohne dabei irgendwas zu schlucken, überzuziehen, aufzukleben etc., könnte es ja passieren, dass ich schwanger werde", mal anfängt, sich überhaupt darüber Gedanken zu machen.
Das könnte imho schon lange abgeschlossen sein, inklusive grober Selbstinformation über hormonelle und nicht-hormonelle Methoden der Verhütung und der Entscheidung, was man davon will oder nicht.
Für mich stand schon mit 16 Jahren fest, dass ich nicht hormonell verhüten will, aus dem ganz furchtbar banalen Grund, dass ich bei allen meinen Freundinnen und Schulkameradinnen mitbekommen hatte, wie deren Brüste "von der Pille" gewachsen waren (und bei Absetzen der Pille auch schrumpften) und alleine diese Vorstellung für mich schon so ein Horror ist, dass mir wirklich jede einzelne andere Wirkung, die solche Medikamente haben, positiv wie negativ, vollkommen am A**** vorbeigeht.

Meehrfruchtsaft hat geschrieben:
Ich verstehe das nicht.
Ich weiß nicht woher, aber ich wusste schon lange bevor Verhütung bei mir ein Thema war, was der Pear Index ist und was er bedeutet etc. Das kam doch in der Schule vor (und schon davor wusste ich es)..

Wir hatten das auch in der Schule. Das stand im Biobuch. Das heißt aber noch lange nicht, dass a) jeder bei dem Thema zugehört hätte und b) jeder das auch gelesen hätte, was im Biobuch steht.
Dazu kommt noch, dass mal mindestens die Hälfte meiner Klassenkameraden zu dem Zeitpunkt, als wir das in der Schule hatten, schon längst sexuell aktiv war und sich bereits mit sowas hatte auseinandersetzen müssen.
Wir waren in der 10ten Klasse, als wir mal so einen "lustigen" Vortrag (Mädchen und Jungen getrennt) hatten, wo Kondome, Mirena und Kupferspiralen durchgereicht und alles vorgestellt wurde, auch mit Pearl Index.
Aber zu dem Zeitpunkt war das Thema Verhütung für die meisten einfach schon durch, weil die schon längst regelmäßig Sex hatten. Sowas kommt dann halt auch einfach zu spät.
Davor hatten wir zum Thema Sexualkunde eben nur solche Sachen wie z.B. wie allgemein der Geschlechtsverkehr abläuft und wie sich Männer und Frauen selbst befriedigen (können)

Bei mir weiß außer meiner Mutter niemand, wie ich zum Thema Verhütung stehe und auch niemand sonst, dass ich aus Spaß an der Freude meinen Zyklus so akribisch beurteile und das ist auch gut so, weil ich keine Lust habe, mit irgendjemandem darüber zu diskutieren und weil ich mich dazu auch nicht wirklich im "Recht" fühle, eben weil ich Verhütung an sich noch nie gebraucht habe.

BeitragVerfasst: 23. August 2009 01:14 
NFP-Kaiserin

Kasu hat geschrieben:
Naja... ich find das noch nicht mal so sehr schlimm, dass denen zur Pille geraten wird. Ich finde es nur erschreckend, dass diese allgemein Aufklärung, was Verhütungsmittel angeht, so gering ist. Und daran sind nichtmal nur die Frauenärzte schuld. Daran sind auch die Leute selber schuld. Ich weiß nicht, aber als ich in der Alter kam, wo ich merke, okay, jetzt komm ich so langsam aber sicher deutlichst in die Pubertät, da hab ich mich selber informiert. Auch über Verhütungsmittel und deren Sicherheit. Und zwar über so ziemlich alle, die es gibt. Dabei habe ich bis heute noch nichtmal Verhütung gebraucht.

Ja, aber die meisten Broschüren, Seiten was auch immer informieren mehrheitlich über die hormonellen Präparate, da wird dann noch das Kondom erwähnt, im besten Fall noch das Diaphragma und die Temperaturmethode fertig. Aber wo bleibt die symptothermale Methode? Die habe ich - und ich habe mich vor meinem ersten Sex auch genau erkundigt, nach dem Absetzen der Hormone auch nochmal mehr - nirgends gefunden. Und hätte ich von der STM schon eher erfahren, hätte ich nie Hormone genommen. Aber bei den natürlichen Methoden wie der Temperaturmethode wird auch nur ein PI angegeben, der weit aus höher als der von der Pille liegt und mit Bestimmtheit wird diese Methode als umständlich, akribisch genaue Dokumentation mitsamt einem regelmäßigen Alltag dargestellt. Hier fängt das Problem meiner Meinung nach schon an, die Information, die einseitig und ungenau oder gar nicht vollständig ausgegeben/beschrieben wird.

BeitragVerfasst: 23. August 2009 07:44 
Hochlagenjunkie

Das stimmt. Ich habe mich auch in der Pubertät informiert und alles mögliche an Informationen in mich rein gesaugt.
Über die natürlichen Methoden hat man sehr wenig erfahren und wenn dann wurden sie als unsicher dargestellt und es wurde auch gleich darauf hingewiesen, dass man extrem genau sein muss und einen sehr geregelten Tagesablauf haben muss. Es ging dann auch eigentlich immer nur um die Temperaturmethode und die Kalendermethode.
Ich weiß, dass ich irgendwo am Rande mal was über eine Zyklusbeobachtungsmethode gehört hatte, wo man seinen Schleim beobachten muss.... Aber mehr Infos konnte ich damals dazu nicht kriegen.
Über die Nebenwirkungen der Pille wurde man auch nur sehr unzureichend informiert. Der Arzt hat eigentlich nix dazu gesagt und dann stand man da mit der Packungsbeilage. Alle Bücher etc. haben die Pille ja eh als das Non-Plusultra dargestellt.

Ich hätte auch sehr gerne früher mehr gewusst. Als ich die Pille dann abgesetzt habe, bin ich auch eher zufällig auf die STM gestossen.

BeitragVerfasst: 23. August 2009 13:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Bei uns in der Schule gabs für die Mädchen mit 13 oder 14 mal eine Aufklärungsstunde, wo alle Verhütungsmittel vorgestellt wurden. Nur fand ich das in dem Alter irgendwie zu früh. Da hatten bei uns einige erst grerade mal ihre Tage bekommen und waren sexuel noch gar nicht aktiv. Es war zwar interessant, aber der Bezug hat irgendwie gefehlt. Auch die Symptothermale Methode wurde da gar nicht angesprochen, meist nur die Temperaturmethode oder die Kalendermethode und die kamen ja sowieso nicht in Frage.

Letztendlich lief es immer irgendwie auf die Pille hinaus. Als ich in dem Alter war, wo Verhütung dann zum Thema wurde, nahm ich dann auch die Pille, weil sie sicher ist und sie jeder nimmt :roll: . Erst als ich gemerkt habe, was die meinen Körper überhaupt antut, hab ich mir da mal Gedanken darüber gemacht und bin erst nach langen suchen auf Nfp gekommen.

Ich finde es wird einfach zu wenige Publik gemacht, dass es sowas überhaupt gibt. Ich bin mir sicher, dass es mehrere zumindest mal probieren würden, wenn es in Aufklärungsstunden oder im Internet einfach besser vorgestellt werden würde. Vor allem, weil ja auch der PI so sicher, wie die Pille ist, wäre das doch für viele, die diese nicht vertragen interessant.

BeitragVerfasst: 24. August 2009 13:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hhm... vielleicht braucht man für NFP wirklich eine gewisse geistige Reife, die für die Pille nicht nötig ist. *kopfkratz* und es ist mit 13/14 vielleicht wirklich noch zu früh. Ich persönlich finde 14 auch zu früh um Sex zu haben. So eine Runde wäre später wohl echt besser.

Also ich hab ein paar potentielle Interessentinnen. :mrgreen: Zum einen meine Schwester, die jetzt die Pille noch aufbraucht und dann sicher absetzt (Cellulite und Gewichtszunahme und Besenreißer usw.), aber die werden wohl erstmal auf Kondom umsteigen, aber sie will mal schauen.
Eine Freundin von mir plant zumindest, wenn sie mal wieder eine feste Beziehung hat einen NFP-Versuch (wollte sie jetzt nicht beunruhigen, als sie mir von ihrem natürlichen 60-Tage-Zyklus erzählt hat :shock: das ist schon lang)

BeitragVerfasst: 25. August 2009 13:14 
NFP-Guru

Ich hab auch noch ne schöne Anekdote:

Eine Freundin von mir meinte doch glatt, woher ich denn wüßte dass ich nicht schwanger wär :shock:

Das Argument dass ich jetz schon paar Mal meine Tage gehabt hab gilt für sie anscheinend nicht *kopfkratz* Schon erst Recht nicht wegen den Störfaktoren... da müsste man ja ein totaaal geregeltes Leben haben... :roll:

Ich will ja nich gemein sein, aber für manche ists wohl wirklich besser täglich ein Pillchen einzuwerfen ohne Fragen zu stellen *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 25. August 2009 16:25 
NFP-Gräfin

LadyBlackraven hat geschrieben:

Eine Freundin von mir meinte doch glatt, woher ich denn wüßte dass ich nicht schwanger wär :shock:

Das Argument dass ich jetz schon paar Mal meine Tage gehabt hab gilt für sie anscheinend nicht *kopfkratz* Schon erst Recht nicht wegen den Störfaktoren... da müsste man ja ein totaaal geregeltes Leben haben... :roll:

Ich will ja nich gemein sein, aber für manche ists wohl wirklich besser täglich ein Pillchen einzuwerfen ohne Fragen zu stellen *augenverdreh*

Aber die Blutung unter der Pille-auf die verlässt sie sich dann oder wie *kopfWand* ?

BeitragVerfasst: 25. August 2009 17:45 
Kurven-Rätslerin

honigbienchen hat geschrieben:
Aber die Blutung unter der Pille-auf die verlässt sie sich dann oder wie *kopfWand* ?

Wie eine Freundin von mir, die dann 4 Wochen vor der Entbindung erfahren hat das sie schwanger ist. *ko*
Sie hat in der ganzen Schwangerschaft nur 4 kg zugenommen und die ganze Zeit über die Pille genommen, da hat sie mal so richtig doof geschaut!

BeitragVerfasst: 25. August 2009 19:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ich habe das gestern einem Freund erzählt under kannte die STM schon :shock:
Er weiß auch sehr gut über die natürlichen Vorgänge im weiblichen Körper bescheid, nur musste ich ihn korrigieren, als er meinte, diese Methode sei nciht so sicher.
Ich schickte ihm dann einen Link, der ihm bestätigte, dass der PI 0,3 beträgt.

Nur sagte er, meine Freundin dürfte damit nur dann verhüten, wenn sie mir unterschrieben würde, dass sie gewissenhafft und nach Regeln misst, ZS und MuMu auswertet :-P

BeitragVerfasst: 25. August 2009 19:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
das Julchen hat geschrieben:
Nur sagte er, meine Freundin dürfte damit nur dann verhüten, wenn sie mir unterschrieben würde, dass sie gewissenhafft und nach Regeln misst, ZS und MuMu auswertet :-P

Wie verhüten die beiden denn jetzt? Muss die Freundin auch beim Dia unterschreiben, dass sie es richtig einsetzt und ausreichend Gel nimmt? Oder dass sie die Pille täglich und unter Berücksichtigung der wechselwirkenden Medikamente nimmt? *hä*
Verhütung ist vertrauenssache!

Zu der Pillenschwangerschaft: Ist es eigentlich "schädlich" für das Kind, wenn während der Schwangerschaft die Pille genommen wird? Das Kleine bekommt ja die volle Hormonladung mit ab.
Eigentlich ist es schade, um seine Schwangerschaft betrogen worden zu sein.

BeitragVerfasst: 25. August 2009 19:59 
NFP-Guru

honigbienchen hat geschrieben:
LadyBlackraven hat geschrieben:

Das folgere ich aus der Aussage, ja :lol: Da nimmt man ja die Pille und kann gar nich schwanger werden :mrgreen:

Ich hab ihr das schon paar mal erklärt, dass ne Abbruchblutung keine Mens ist. Aber drauf eingegangen isse nicht.

Sie hat die Pille jetz auch abgesetzt weil sie solo ist - ihren Zyklus beobachten will sie trotzdem nicht.

Ich weiß auch nie so recht wie ich den Unterschied zwischen Abbruchblutung und Mens erklären soll *kopfkratz*

EDIT: Anderererseits meinte sie mal, dass ja keine Methode 100 pro sicher sei, wenn man "Pech" habe, könne man ja auch mit Pille schwanger werden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]