Ich hab ein wenig recherchiert und hab mir von meinem Bruder folgende Theorie zum Thema "Apfelessig für die Haut" erklären lassen:
Da in der Natur immer alles auf Ausgleich aus ist (z.B. warme Luft will sich mit kalter Luft ausgleichen, das nennen wir Wind) will auch unsere Haut das Innen und Außen ausgleichen. Die Haut produziert den sogenannten Säureschutzmantel gegen Bakteriel und andere Umwelteinflüsse. Durch die Drüsen gelangt er nach draußen und transportiert damit auch Abfallprodukte nach außen.
Wenn wir uns jetzt mit Seifen waschen, die damit werben, das sie ph-haut-neutral sind bzw einen niedrigen ph-Wert haben, dann passiert folgendes:
Wir haben außen ständig sauer und innen ständig sauer. Ein Ausgleich kann nicht mehr stattfinden, also werden auch keine Abfallprodukte mehr nach außen transportiert. Hautunreinheiten sind die Folge.
Die Idee vom "Erhalten des Säureschutzmantels" ist also eine Mär - dieser wird ja dauernd nachproduziert.
Waschen sollte man sich also folglich mit basischen Mitteln.
Apfelessig schmeckt zwar sauer, wirkt aber basisch. Heilerde ist ebenfalls basischer Natur.
Ins Bild passt, dass mir eine Heilerin Base-Tabletten zum Einnehmen gegen die Hautunreinheiten empfohlen hat.
Nicht empfohlen werden basische Waschmittel z.B. bei Akne, die bakteriell hervorgerufen sein kann.
Soweit meine Laien-Erkenntnisse.