NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:35 
nicht mehr ganz so neu

Ja, das ist auf jeden Fall wichtig, die Dinger nicht so oft anzurühren - auch wenn es schwerfällt, dauernd rumzuknibbeln...

BeitragVerfasst: 16. August 2009 21:36 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
ich quetsch auch gnadenlos an allem rum...mit fingernägeln *mich selber schimpf* aber mittlerweile nur noch abends, bis morgen seh ich dann wieder normal aus *lach* meine Haut erholt sich momentan erstaunlich schnell.
Hab jetzt auch seit zwei Tagen nicht mal mehr abends Creme drauf, also nur mit Wasser waschen und gar keine Creme, Unterschied machts keinen, also kann ich das cremen wohl auch lassen :lol:

Betreff des Beitrags: Geheimnis von Apfelesig
BeitragVerfasst: 17. August 2009 09:23 
Ersthelferin a.D.

Ich hab ein wenig recherchiert und hab mir von meinem Bruder folgende Theorie zum Thema "Apfelessig für die Haut" erklären lassen:

Da in der Natur immer alles auf Ausgleich aus ist (z.B. warme Luft will sich mit kalter Luft ausgleichen, das nennen wir Wind) will auch unsere Haut das Innen und Außen ausgleichen. Die Haut produziert den sogenannten Säureschutzmantel gegen Bakteriel und andere Umwelteinflüsse. Durch die Drüsen gelangt er nach draußen und transportiert damit auch Abfallprodukte nach außen.
Wenn wir uns jetzt mit Seifen waschen, die damit werben, das sie ph-haut-neutral sind bzw einen niedrigen ph-Wert haben, dann passiert folgendes:
Wir haben außen ständig sauer und innen ständig sauer. Ein Ausgleich kann nicht mehr stattfinden, also werden auch keine Abfallprodukte mehr nach außen transportiert. Hautunreinheiten sind die Folge.
Die Idee vom "Erhalten des Säureschutzmantels" ist also eine Mär - dieser wird ja dauernd nachproduziert.

Waschen sollte man sich also folglich mit basischen Mitteln.
Apfelessig schmeckt zwar sauer, wirkt aber basisch. Heilerde ist ebenfalls basischer Natur.
Ins Bild passt, dass mir eine Heilerin Base-Tabletten zum Einnehmen gegen die Hautunreinheiten empfohlen hat.

Nicht empfohlen werden basische Waschmittel z.B. bei Akne, die bakteriell hervorgerufen sein kann.

Soweit meine Laien-Erkenntnisse.
:)

Betreff des Beitrags: Re: Geheimnis von Apfelesig
BeitragVerfasst: 17. August 2009 12:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
thoe hat geschrieben:
Waschen sollte man sich also folglich mit basischen Mitteln.
Apfelessig schmeckt zwar sauer, wirkt aber basisch.

Dann stimmt irgendwas mit deiner Ausgleichstheorie nicht. Apfelessig ist nichts anderes als Essigsäure. Und eine Säure kann niemals basisch wirken.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. August 2009 17:52 
Ersthelferin a.D.

naja, das Web sagt was anderse:
http://www.apfelsaeure.de/wirkweise.html
(nur zum Beispiel)

BeitragVerfasst: 17. August 2009 18:53 
nicht mehr ganz so neu

Hat von euch schon jemand mal so eine furchtbare Ölmassage ausprobiert?
Meine Haut war nach zwei Monaten Fett- und Pickelschub nach Absetzen der Pille wieder fast in Ordnung, ich wollte nur was gegen den Glanz und die Mitesser tun und hab eben diese Massage ausprobiert. Danach fings dann an, jetzt hab ich schon seit Monaten ganz ganz furchtbare Haut :-x Weiß schon nicht mehr, was ich tun soll. Die schlimmsten Pickel sind zwar wieder weg, aber ich hab überall so schlimme Mitesser, aber nicht die kleinen schwarzen Pünktchen, sondern so richtige große, feste Körnchen (sorry für die ausführliche Beschreibung). Das sieht sooo hässlich aus und fast täglich verwandelt sich so einer natürlich auch in nen unschönen weißen Pickel *kotz*
Ich dachte, ich muss halt nur abwarten bis alle einmal rausgekommen sind, danach werden sich schon keine neuen mehr bilden, weil es ja von der Ölmassage kam, aber anscheinend ist dem nicht so und es bilden sich ständig neue. Meint ihr ne professionelle Reinigung würde mal was bringen oder ist das auch rausgeworfenes Geld?

Mein Rücken ist übrigens auch schlimm, aber da kommts nicht vom Öl *wein* Ich fühl mich so hässlich.

Bild

BeitragVerfasst: 17. August 2009 19:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Positiv geladene Ionen wie Mg2+ oder K+ können niemals als Base wirken, zumindest nicht nach der chemischen Definition einer Base, weder nach Lewis-Theorie (da wären es nämlich wenn überhaupt Lewis-Säuren, weil sie Elektronenpaare aufnehmen können) noch nach der Bronsted-Theorie, denn ein schon positives geladenes Teilchen wird nicht auch noch ein positives Proton aufnehmen, was es als Base aber tun müsste. Schließe mich also Dina an. Das macht wirklich gar keinen Sinn. Man könnte höchstens noch damit argumentieren, dass Essigsäure/Acetat als Puffer wirken kann, das wars dann aber auch.
Mich kann man aber generell nicht mit dieser Säure-Basen-Theorie überzeugen, wahrscheinlich verstehe ich es deshalb auch nicht.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 08:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Viktualia hat geschrieben:
Mich kann man aber generell nicht mit dieser Säure-Basen-Theorie überzeugen, wahrscheinlich verstehe ich es deshalb auch nicht.

Interessant. Ich fand das Basenthema recht faszinierend, bin aber der festen Überzeugung, dass der menschliche Körper ein (fast) perfekt funktionierendes Maschinchen ist (deshalb ist mir diese "Schlacken"theorie auch nichts).

BeitragVerfasst: 18. August 2009 08:36 
nicht mehr ganz so neu

Vielleicht gibt es aber auch einfach mehrere "Theorien", weil jeder Mensch ein bisschen anders funktioniert und viele Zusatzfaktoren das Ganze beeinflussen können.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 09:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Clumsy hat geschrieben:
Hallo,

also ich rede jetzt mal von den drei bei mir vorkommenden Arten von Pickeln:
[...]

Das ist so mein Wissensschatz von meiner Mutter :-)

LG
Clumsy

Vielen Dank übrigens für deine Ausführung.

@ Schevchen: Leider ist da viel Geldmacherei mit verbunden. Für mich noch ein Grund mehr, vorsichtig zu sein und nicht alles zu glauben (...was sich mit den Grundgesetzen der Natur aushebeln lässt.) Heißt nicht, dass ich jeglichen alternativen Heilmethoden abgeneigt bin. *sonne*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 10:01 
nicht mehr ganz so neu

Ja das stimmt! Und hinzu kommt, dass die Pharmaindustrie ihre Produkte natürlich sehr gerne verkaufen will ;-)

BeitragVerfasst: 18. August 2009 10:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
@schevchen
Wegen der austrocknenden Wirkung würde ich das Teebaumöl nicht aufs ganze Gesicht geben, sondern direkt auf die Pickel tupfen (unverdünnt!).

@me
Habe ja schonmal geschrieben, dass ich mit der Creme für überempfindliche Haut von Avène gut zurechtkomme und sie mittlerweile seit April benutze. Deshalb habe ich mir jetzt zwei weitere Produkte gekauft: das milde Reinigungsgel (nicht komedogen) und den Korrekturstift (zweifarbig). Besonders begeistert bin ich vom Korrekturstift: er ist deckt ganz gut ab, ist ölfrei, enthält Salicylsäure und Zinkglukonat. Zum Reinigungsgel kann ich noch nicht viel sagen (erst 2x benutzt), allerdings war meine Haut nach der Anwendung ganz weich.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 11:51 
nicht mehr ganz so neu

Hey, danke für den Tipp!
Zu dem Korrekturstift: Abgedeckte Pickel werden doch eher schlimmer, da die Poren verstopft sind, oder nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. August 2009 15:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Ja, das stimmt. Deshalb benutze ich auch kein Puder, Makeup etc. Aber ich wollte den Korrekturstift trotzdem mal testen (auf den roten, auffälligeren Pickeln), da er angeblich antibakteriell und verhornungslösend wirkt. Hier ist ein Link. Ist leider nicht ganz billig (11€).

Zuletzt geändert von Nada am 18. August 2009 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. August 2009 15:59 
nicht mehr ganz so neu

@Nada: Du kannst ja nach ein paar Wochen mal von deinen Erfahrungen mit dem Stift berichten. Vielleicht ist der ja wirklich ganz gut *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]