NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Lila Balken! Schwanger trotz NFP?
BeitragVerfasst: 13. August 2009 16:50 
Kurvenjunkie

Lune hat geschrieben:
Naja, es ist aber ein statistisch sehr gut begründeter Richtwert. ;-)
Klar kann man nicht ausschließen, dass ab und zu Frauen einen echt starken Gelbkörper haben, aber bei den meisten Frauen sollte der Richtwert auch der reale Wert sein.
*lichtaufgeh* Ich dachte, es sei biologisch aufgrund irgendwelcher hormoneller Vorgänge *augenverdreh* nicht möglich. Aber ok, wenn es v.a. auf Statistik beruht... *undweg*

Lamia hat geschrieben:
und denkt dran, dass ihr jetzt keine 5 Tage am Zyklusanfang mehr freigeben dürft weil die ehM jetzt so früh war. für euch gilt also jetzt -8
Guter Hinweis! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. August 2009 17:05 
Hochlagenjunkie

Quietsch hat geschrieben:
Die Angabe der 18 Tage habe ich nie als Richtwert gesehen! *hä* *draufhau* Ich dachte immer, dass 18 Tage HL noch gehen, aber ab 19 Tagen HL eine Schwangerschaft sicher ist (Ausnahme Zyste), da ein Gelbkörper (abgesehen bei Schwangerschaften) nicht länger "lebt". *augenverdreh* Könnte da mal eine NFP-Beraterin (Lune? Estreya?) Stellung nehmen?

Mhm, vielleicht hat das noch was mit dem eigentlichen ES zu tun, also wann der war? Die HL wird ja vom Tag der ersten höheren Messung aus gezählt. Der ES ist ja nun aber nicht immer an diesem Tag sondern normalerweise bis zu zwei Tage davor und ein Tag danach, manchmal aber auch zwei. Dann ist die Zelle noch ein paar Stunden befruchtungsfähig und dann bildet sich der der Gelbkörper (weswegen man 3 höhere Werte abwarten muss).

Das heißt, die 18 Tage können doch nur ein (wenn auch ziemlich präziser) Schätzwert sein, weil man ja nicht weiß, wann das Ei nun wirklich gehüpft ist.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 17:23 
Kurvenjunkie

Maya82 hat geschrieben:
Mhm, vielleicht hat das noch was mit dem eigentlichen ES zu tun, also wann der war? [...] Das heißt, die 18 Tage können doch nur ein (wenn auch ziemlich präziser) Schätzwert sein, weil man ja nicht weiß, wann das Ei nun wirklich gehüpft ist.

Mmmh, ich habe das in N&S, NFP heute sowie TCYF nie so verstanden, dass die 18 Tage ab ES gelten... :oops: *kopfkratz* *nixweiss*

Da wir ja nicht wissen können, wann der ES genau ist, wäre es ja sinnvoller von den Studienverfassern, sie geben die maximale mögliche HL-Länge an, das würde den Methodenanwenderinnen ja eigentlich mehr nützen (d.h. wenn biologisch gesehen die HL-Länge ab ES maximal 18 Tage ist, und der ES z.B. spätestens 1 Tag nach der 1.HM sein kann, wäre es ja sinnvoller, 20 Tage HL anzugeben, sonst würden doch einige Frauen Schwangerschaftstests machen, obwohl die gar nicht nötig wären *augenverdreh*)?! *kopfkratz*

Zitat:
Dann ist die Zelle noch ein paar Stunden befruchtungsfähig und dann bildet sich der der Gelbkörper (weswegen man 3 höhere Werte abwarten muss).
:shock: Ich muss glaubs selber mal in einen NFP-Kurs. Und das nach über 40 Zyklen. :oops: *ko*
Ich dachte immer, der Gelbkörper bilde sich gleich beim Platzen des Follikels und die mind. 3 höheren Werte sind v.a., um Doppeleisprünge abzudecken... *kopfkratz*
Ich muss mal N&S bei meiner Freundin zurückverlangen...

BeitragVerfasst: 13. August 2009 17:26 
NFP-Prinzessin

16 Tage nach dem Es sollte die Blutung spätestens kommen. Deswegen nehmen sie 18 HL-Werte, weil der es spätestens am 2. HL-Tag ist.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 17:28 
Kurvenjunkie

Ok, Danke, dann sind die HL-Werte doch eine Zählung ab der 1.HM, und nicht ab dem ES.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 17:32 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Zitat:
Dann ist die Zelle noch ein paar Stunden befruchtungsfähig und dann bildet sich der der Gelbkörper (weswegen man 3 höhere Werte abwarten muss).
:shock: Ich muss glaubs selber mal in einen NFP-Kurs. Und das nach über 40 Zyklen. :oops: *ko*
Ich dachte immer, der Gelbkörper bilde sich gleich beim Platzen des Follikels und die mind. 3 höheren Werte sind v.a., um Doppeleisprünge abzudecken... *kopfkratz*
Ich muss mal N&S bei meiner Freundin zurückverlangen...

Öh, das nehm ich zurück mit dem Gelbkörper. Da ist mein Wissen wohl noch etwas lückenhaft :oops: .

Das mit der Befruchtungszeit und den 3 Tagen hab ich aber so verstanden. An doppelte Eisprünge kann ich mich in diesem Zusammenhang nicht erinnern. Ich dachte, das Ei ist bis maximal 18 Stunden (?) befruchtbar. Der Eisprung erfolgte in den Studien maximal am 2. Tag nach Temperaturanstieg. Macht 2,75 Tage mögliche Fruchtbarkeit nach höherer Messung, sprich ab dem Abend des 3. Tages unfruchtbar...

BeitragVerfasst: 13. August 2009 19:23 
Kurven-Rätslerin

naja vielleicht war der wert am 10. ZT ja auch gestört und die hochlage war eigentlich bloß 18 tage. kann ja auch sein, wegen der radtour.

ich messe übrigens oral und hab normalerweise auch sehr sehr regelmäßige kurven, die sehen sehr fein aus ... nur diese spinnt grade. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. August 2009 20:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Quietsch hat geschrieben:
Andrea80 hat geschrieben:
Die 18 Tage sind schlichtweg ein Richtwert, nicht mehr und nicht weniger.
Die Angabe der 18 Tage habe ich nie als Richtwert gesehen! *hä* *draufhau* Ich dachte immer, dass 18 Tage HL noch gehen, aber ab 19 Tagen HL eine Schwangerschaft sicher ist (Ausnahme Zyste), da ein Gelbkörper (abgesehen bei Schwangerschaften) nicht länger "lebt". *augenverdreh* Könnte da mal eine NFP-Beraterin (Lune? Estreya?) Stellung nehmen?

Wie ich schon oben geschrieben habe, guckt euch die Kurven von Fightwin an. Es ist definitiv möglich, auch ohne dass es ein früher Abgang ist. Sonst hätte Fightwin schon einige davon gehabt. ;-)

BeitragVerfasst: 26. August 2009 19:39 
Hallo zusammen,

ich wollte noch berichten wie sich die Sache mit dem lila Balken weiterentwickelt hat.

Meine Freundin hatte nach dem lila Balken eine ungewöhnlich starke Blutung die von einem starken traurigen/depressiven Gefühl begleitet wurde. Sie war ein paar Tage später bei ihrer Frauenärztin und hat ihr erzählt was passiert ist. Die Frauenärztin hat ihr noch einige Fragen dazu gestellt und sich die Kurve(n) angeschaut und kam zu dem Schluss, dass meine Freundin ziemlich sicher schwanger war und eine Abbruchblutung hatte. Laut ihrer Frauenärztin endet eine von vier Schwangerschaften in einem frühen Abbruch. Die Schwangerschaft ist schon wenige Tage nach Beginn der Abbruchblutung nicht mehr im Blut nachweisbar. So war es auch bei meiner Freundin. Ohne NFP bekommt man eine solche Schwangerschaft also im Normalfall gar nicht heraus.

Also kann ich nur jedem den Ratschlag geben sich was die unfruchtbare Zeit vor dem Eisprung angeht nicht auf die NFP-Methode zu verlassen. Die Minus-8-Regel ist meiner Meinung nach nicht ganz logisch. Sie schränkt die unfruchtbare Zeit vor dem Eisprung erst ein nachdem es in den ersten 12 Monaten eine 1.hM vor dem 13 Zyklustag gab. Was ist aber wenn es in einem Zyklus genau so eine frühe Temperaturhochlage gab kurz bevor man mit der Methode anfängt? Die fällt durchs Raster. Eigentlich müsste man die unfruchtbare Zeit vor dem Eisprung zu Beginn der Methode stark einschränken und nach einer gewissen Zeit ohne frühe 1.hM könnte man sie ausweiten.

@Andrea80: Warum schließt du aus, dass es sich bei Fightwin auch um frühe Abgänge gehandelt hat? Selbst ein Frauenarzt kann sowas ein paar Tage danach medizinisch nicht mehr nachweisen.

Gruß
David

BeitragVerfasst: 26. August 2009 19:55 
alte Häsin

ich glaube fightwin hat garkeinen sex am zyklusanfang und auch nicht in der fruchtbaren zeit, bin mir aber gerade unsicher und habe auch keine zeit nachzugucken *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. August 2009 20:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
bonsai01 hat geschrieben:
Sie schränkt die unfruchtbare Zeit vor dem Eisprung erst ein nachdem es in den ersten 12 Monaten eine 1.hM vor dem 13 Zyklustag gab. Was ist aber wenn es in einem Zyklus genau so eine frühe Temperaturhochlage gab kurz bevor man mit der Methode anfängt? Die fällt durchs Raster.

Der PI besagt aber, daß es keinen Sinn ergeben würde, die Methode zu ändern. Und es ist auch beschrieben, daß die paar Schwangerschaften durch Sex am Zyklusanfang entstanden sind. Wer also mit dem Risiko nicht leben will, kann sich von vornherein nur ungeschützten Sex ab der Auswertung erlauben und dann ist alles im grünen Bereich. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. August 2009 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Also ich für mich kann sagen, dass ich auch keinen Sex hatte und trotzdem ne 20 Tage HL... Also es ist schon möglich..

BeitragVerfasst: 26. August 2009 20:17 
NFP-Kaiserin

BlackFish hat geschrieben:
Also ich für mich kann sagen, dass ich auch keinen Sex hatte und trotzdem ne 20 Tage HL... Also es ist schon möglich..

Kann ich mal die Kurve sehen?

BeitragVerfasst: 26. August 2009 20:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
gerne Regenbogen... Kurz Geduld ich melde mich bei mynfp an und stells dann hier rein

BeitragVerfasst: 26. August 2009 20:30 
NFP-Kaiserin

BlackFish hat geschrieben:
gerne Regenbogen... Kurz Geduld ich melde mich bei mynfp an und stells dann hier rein

Das ist lieb! :) Wäre ja auch für die AG interessant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]