@WerWieWas: Ich bin für den Job ausgewandert ( arbeite für eine internationale Firma) bin aber Deutsche.
Ich habe mich für Essure entschieden, weil bei ovabloc das Silikon gelegentlich wieder von Eileiter abgestossen und ausgesondert wird, bei Essure werden kleine Federn eingesetzt, die dann verwachsen. Daher ist auch die Sicherheit höher, denn bei ovabloc können sich die Silikonteile auch verschieben und dann ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Adiana finde ich interessant aber das ist so neu und ich denke bei allen Methoden ist es besser wenn der Operateur/Behandler erfahrener ist. Vor einer Bauchspiegelung schrecke ich etwas zurück, ich war noch nie stationär im Krankenhaus und hatte noch nie eine Narkose

. Wie lange das Krankenhaus das schon macht weiss ich leider nicht. Die meisten Frauen in den Foren haben gute Erfahrungen gemacht, manche empfanden es allerdings als sehr schmerzhaft, wenn der Mumu geweitet wird oder wenn mit dem Gerät nach dem Eingang des Eileiters gesucht werden muss. Danach sind manche sofort schmerzfrei, andere haben noch einige Tage Schmerzen wie bei der Mens oder Mittelschmerz. Auch der erste Eisprung ist oft schmerzhafter, manche haben danach eine stärkere Mens ( ist aber schwer zu beurteilen, da viele vor der Steri die Pille nehmen; in NL wird empfohlen die Pille bis zu den Wechseljahren durchzunehmen bis 50 Jahre, holländische Ärzte glauben das sei kein Problem, wenn man nicht raucht; sehe ich nicht so

).