NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Bist du dafür, dass dein Partner sich mal sterilisieren lässt?
Ja klar! Wär die perfekte Lösung. 27%  27%  [ 48 ]
Kommt vielleicht in Frage. 34%  34%  [ 61 ]
Nein, das will ich nicht. 36%  36%  [ 64 ]
Mein Mann ist schon sterilisiert. 2%  2%  [ 3 ]
Sonstiges 1%  1%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 178
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisation beim Mann
BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 01:04 
NFP-Gräfin

Ich sag nur so gern Ausräumen dazu :lol: Ich glaub früher hat man das auch eher so gemacht als heute.

Ich würd dem auch eins Husten, der mir sowas vorschlagen würde *zunge*

BeitragVerfasst: 6. August 2009 14:40 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Ich schubs das Thema mal wieder hoch ;-)

Mein *mann* und ich haben gestern über das Thema Vasektomie gesprochen und er wäre dem prinzipiell nicht abgeneigt, bzw. würde es sofort machen lassen. Allerdings hat er etwas Sorge bzgl. etwaiger "Nebenwirkungen" (sein größtes Problem wäre dabei, wenn dann nur noch "heiße Luft" rauskommen würde :roll: - da weiß ich aber, dass das nicht so ist ;-) ).

Ich bin nun im Netz schon mal ein bisschen am Stöbern, habe neben vielen positiven Berichten aber auch einige negative Beispiele gefunden, die mir doch zu denken geben. (Hier z.B: Klick)

Mir ist es wichtig, dass er sowohl Vor-als auch Nachteile gründlich abwägt (obwohl es ja natürlich für mich praktisch wäre, wenn er sterilisiert wär). Da er nicht so der Internetfreak ist, sammel ich jetzt schonmal ein paar Infos für ihn.

@Sanfte
Falls Du das liest: Du hattest Dich ja auf den ersten Seiten des Threads auch zu Risiken u.ä. geäußert- hast Du da evtl. ein paar Links zum Nachlesen oder ähnliches?

BeitragVerfasst: 6. August 2009 16:00 
NFP-Kaiserin

Zum Theme Beschwerden und Nebenwirkungen danach kann man sich hier einlesen (ein Forum von Betroffenen): http://www.patienten-selbsthilfegruppen ... &boardID=6

Oder hier ein paar Zahlen: http://www.med.uni-giessen.de/aka/andro/kap9/99.html
http://www.kup.at/kup/pdf/4699.pdf

BeitragVerfasst: 6. August 2009 19:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Himmel!
Habe mich gerade durch die Links geklickt (danke Sanfte!) - mein restliches bißchen "na vielleicht kann ich ihn doch noch überreden" ist geschwunden.
Auch wenn es Ausnahmen sein sollten - das Risiko würde ich nun NIE in Kauf nehmen wollen, wegen knapper 2 Wochen pro Monat "Verhütungs-Sex".
Nein, Vasektomie kommt nun absolut nicht mehr in Frage.

BeitragVerfasst: 6. August 2009 20:15 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
dieSanfte hat geschrieben:
Zum Theme Beschwerden und Nebenwirkungen danach kann man sich hier einlesen (ein Forum von Betroffenen): http://www.patienten-selbsthilfegruppen ... &boardID=6

Oder hier ein paar Zahlen: http://www.med.uni-giessen.de/aka/andro/kap9/99.html
http://www.kup.at/kup/pdf/4699.pdf

Danke Dir *knuddel* - die Selbsthilfegruppe hatte ich auch schon gefunden, aber die anderen beiden Links kenne ich noch nicht. Da werd ich ihm das PDF-Dokument wohl mal ausdrucken...
(Ich vermute, dass er sich, nachdem er das alles gelesen hat, wohl auch gegen eine Vasektomie entscheiden wird.. Aber mal schauen..)

BeitragVerfasst: 6. August 2009 20:27 
NFP-Gräfin

Die Nebenwirkungen bei Frauen können auch heftig sein und treten häufiger auf...aber wie bei Pille und Co,Frauen ist sowas irgendwie eher egal...sind wir Frauen risikobereiter oder is uns einfach unser Körper egaler oder haben wir mehr Angst vor ner Schwangerschaft ??? *kopfkratz* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. August 2009 20:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Ja, so ähnlich wie mit der Mirena.... mittlerweile weiss man um die vielen Nebenwirkungen aber "mich wird's schon nicht treffen und ein Versuch ist es Wert".
Nur, bei der Sterilisation gibt es kein Zurück...

@Mondscheinkind
Beim Mann spielt glaube ich viel eine Rolle, daß ER nicht mehr "können könnte". Frau kann trotz Schmerzen und Nebenwirkungen Sex haben. Und wahrscheinlich sind wir durch Geburten schon viel abgehärteter...

BeitragVerfasst: 6. August 2009 21:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich über eine stabile Gesundheit verfüge und gehofft habe, dass mich diese auch nach der OP nicht verläßt, also offenbar eher risikobereit.
Wobei ich finde, dass die Sterilisation weitaus weniger Risiko auf körperliche Auswirkungen hat als meine täglichen Fahrten durch den Stadtverkehr Risiken für einen Unfall haben. Aber das sieht halt jeder anders.

BeitragVerfasst: 6. August 2009 21:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ohne dass ich mir jetzt die Links angeschaut habe, aber in wie vielen Prozent der Fälle kommt es denn zu komplikationen? Jeder Eingriff ist risikobehaftet, auch wenn ich mir die Weisheitszähne rausnehmen lasse, kann wer weiß was passieren. Wird aber ständig gemacht.
Und der eingriff beim Mann ist nun wirklich nichts wahnsinnig tragisches, zumindest laut aussage des Herren, der gerade neben mir liegt ;-)

edit: nach dem reinschauen der Links: sorry, dieses Forum ist doch nicht repräsentativ...da doch lieber die Studien und die sehen ja nun beileibe nicht so nach "panik" aus, wie dieses seltsame Forum
btw. hab ich jetzt nen Mann hier liegen, der gerade gelesen hat "Vasektomiewillige Männer sind selbstbewußt, bessere Problemlöser und stehen sozioökonomisch meistens auf einer gehobenen Stufe." Na super...wenn der das jetzt glaubt... *undweg*

BeitragVerfasst: 6. August 2009 22:10 
NFP-Kaiserin

Carisa hat geschrieben:
ohne dass ich mir jetzt die Links angeschaut habe, aber in wie vielen Prozent der Fälle kommt es denn zu komplikationen? Jeder Eingriff ist risikobehaftet, auch wenn ich mir die Weisheitszähne rausnehmen lasse, kann wer weiß was passieren. Wird aber ständig gemacht.

Naja, das kann man ja nicht gerade vergleichen. Das eine ist mitunter notwendig, eine Vasektomie aber nicht.
Übrigens kommt es bei 23 % der Fälle zu Komplikationen (während oder nach der OP).

Zitat:
Und der eingriff beim Mann ist nun wirklich nichts wahnsinnig tragisches, zumindest laut aussage des Herren, der gerade neben mir liegt ;-)

Er ist risikoärmer als der bei der Frau. Das heißt aber nicht, dass es bei jedem so komplikationslos verläuft. Ist halt wie bei der Pille, die eine verträgt es, die andere bekommt zig Nebenwirkungen.

Zitat:
edit: nach dem reinschauen der Links: sorry, dieses Forum ist doch nicht repräsentativ...da doch lieber die Studien und die sehen ja nun beileibe nicht so nach "panik" aus, wie dieses seltsame Forum

Ein Forum ist nie repräsentativ, aber wenn man sich eine Meinung über eine Operation bilden möchte, dann kann man sich auch ein Forum ansehen, wo eben Männer über die Erfahrung sprechen. Hier ist es halt auch wie bei NFP oder bei dem Mirena-Forum - die Fälle sind gehäufter, aber trotzdem ist es interessant, was geschrieben wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]