NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 12:16 
hat sich gut eingelebt

hej ihr!
ich war ja schon länger nicht mehr da... wie dem auch sei, ich hab grad ein problem mit der gynefix!

und zwar habe ich gestern morgen beim duschen nach dem faden getastet und - er war INNERHALB des mumus zusammengerollt! also ich fühlte beim drüberfahren die wölbung des fadens im mumu! am abend zuvor, als ich schleim untersucht habe, war er noch da, wo er hingehört, also um den mumu "geklappt". und als ich gerade nochmal getastet habe, war der faden gar nicht mehr zu spüren. das ist mir noch nie passiert, ich konnte ihn immer gut erreichen. ich habe auch nicht gemerkt, dass etwas rausgefallen wäre.
leider habe ich momentan absolut keine zeit, zum arzt zu gehen. der nächste termin zur kontrolle ist erst ende august. was soll ich denn jetzt machen?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 13:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Morniel: Keine Panik! Ich glaube nicht, dass du da viel zu befürchten hast. Bei mir hatte sich der Faden auch mal 6 Wochen lang im MuMu komplett hochgezogen und war nicht mehr zu tasten. Danach war er wieder da. Ich bin in der Zeit dann auch zur Kontrolle gegangen und die Gynefix lag ganz normal wie immer.
Ich würde erst einfach mal ne Weile abwarten. Vielleicht taucht der Faden ja von allein wieder auf. Und wenn die Gynefix rausfallen würde, wäre er ja länger und nicht kürzer ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 13:42 
hat sich gut eingelebt

morniel und keine panik? geht nicht *draufhau*
du hast natürlich recht, aber ich will mein fädchen spüren können! das gibt immer so ein beruhigendes gefühl von "alles noch da wos sein soll"... obs wohl wieder runter gespült wird, wenn die mens da ist?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 13:53 
alte Häsin

nur die ruhe!
mein faden ist seit februar weg, vorher war er ein jahr lang immer zuverlässig da. war vor ca. 1 monat zur kontrolle und alles war super. ich hätte den faden auch gerne wieder, da da kann man nix machen. wenigstens piekst er so nicht ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 14:05 
hat sich gut eingelebt

holz, hast du dann in der zeit, in der du nicht wusstest, was mit der gynefix ist, noch kondome zusätzlich benutzt?
ich versuch mal, langsam wieder runterzukommen ;)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 14:09 
alte Häsin

ich bin ja eh so ein schisser und verhüte zusätzlich ;-) .
ich halte das aber generell für sinnvoll. klar, die gefahr ist relativ gering wenn man die kette schon eine weile hat (wie ich), aber im zweifelsfall würde ich dazu raten.
bei mir stand das nicht zur debatte da es keinen sex gab zu der zeit :roll:

kann gut sein, dass dein faden wieder auftaucht. und wenn nicht dann weißt du spätestens nach der kontrolle bescheid.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 14:14 
hat sich gut eingelebt

ok, dann muss sich mein *mann* wohl für den monat wieder mit kondomen anfreunden. falls wir überhaupt sex haben sollten :roll:
danke auf jeden fall!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 14:24 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
So, ich habe jetzt ein Beratungsgespräch bei einem Gynefix-Arzt in meiner Stadt ausgemacht. *rotwerd* Nach monatelangem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dazu entschlossen, sie mir legen zu lassen.

Bin doch etwas kondommüde geworden und möchte den GV mal wieder ganz spontan, ohne Unterbrechung und Gedanken an Verhütung genießen. Irgendwie ist es bei mir so, dass bei der Benutzung von Kondom und Dia der Verhütungsaspekt vordergründig immer präsent ist, dadurch, dass man diese Methoden eben kurz vor dem GV einsetzt/drüberzieht und man sich damit noch mal ins Gedächtnis ruft "Ich verhüte jetzt" - und irgendwie mag ich das nicht mehr. :-( Ich möchte einfach wieder GV haben, ohne dass meine Verhütungsmethode so präsent ist.

Ich probiere es daher mal mit der Gynefix und hoffe, dass ich sie gut vertrage und sich etwaige SB in Grenzen halten. *daumendrücken* Sehr beruhigend finde ich jedenfalls den Aspekt, dass man ein "Verrutschen" bei der Kette eher merkt als bei einer normalen Spirale, wo man ggf. monatelang mit einem deplatzierten IUP rumläuft, das nicht mehr verhütet... *angst* Bei den Ketten, die verloren wurden, wurde es ja meist sofort bemerkt...

Nun ja, jedenfalls könnte ich ab Mitte August auch zu den Angeketteten zählen. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 16:51 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr alle *winke*

Ich reih mich ein - ich bin seit heute Mittag auch verkettet *durchdreh* War eigentlich gar nicht richtig geplant. Meine Mens kam Samstag - heut ruf ich an und hab gleich nen Termin bekommen...ging ganz fix! Durch den MuMu tat gar nicht weh. Hab auch gar keine Tablette zum Weiten bekommen und hatte deshalb erts bisschen Angst, aber der Doc meinte, dass da vor 6 Monaten ja mein Kin ddurchgepasst hat, da wäre das jetzt kein Problem! Recht hatte er ;-) Nunja, das Reinstechen in die Gebärmutterwand tat dann aber schon ziemlich weh. Nach 1 Stunde war dann aber wieder Ruhe und nun merk ich schon gar nix mehr *applaus* Irgendwie auch komisch, aber cool...hehe!

Ich hab die Gynefix mit 4 Kettengliedern. Hab ich nacher erst gefragt, aber der FA hat gar nicht ausgemessen und danach entschieden, sondern "einfach so" die 4er genommen. *kopfkratz* Wurde bei euch gemessen? Woran orientiert sich denn die Größe bzw macht die Größe irgendeinen Unterschied aus?

Nunja, nun muss ich ja Binden nehmen und das ist voll ätzend ;) aber gut, die eine Mens werd ich es überstehen...

Bin gespannt ob die Gynefix hält, was sie verspricht und hoffe, dass sie drin bleibt! *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 18:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Gratuliere zur Gynefix kekkii *applaus* .
Wo hast Du es denn machen lassen?

*daumendrücken* , dass sie hält und Du sie gut verträgst.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 19:10 
nicht mehr ganz so neu

Danke Martini *sonne*

Ja ich hab mich erstmal ENDLICH entschieden zwischen Goldlily und Gynefix (das war ja schon ein Kraftakt...hauptsächlich hab ich mich entschieden, weil meine jetzige Mens überhaupt nicht so heftig ist, wie die letzte, was die Schmerzen angeht)! Das war anscheinend nur 1mal, dass das so fies weh tat. Drum bin ich mal guter Dinge, dass es nun normal weiter geht was die Schmerzen angeht, und ich nicht immer so gemeine Mensschmerzen haben werde *daumendrücken*

Ich hab sie in Dresden bei Dr. Hammermüller legen lassen. War sehr nett! Hat 210 Euro gekostet (dann inkl. Kontrolle nach der nächsten Mens)!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 20:02 
hat sich gut eingelebt

Also meine Gynefix ist noch drin (spüre ja keinen Faden), hatte gerade meine erste Mens und null Regelschmerzen, wie schon damals bei der Spirale. Und die beiden normalen Zyklen vor der Gynefix hatte ich Schmerzen wie immer, also ein gutes Indiz. Die Blutung ist zwar stärker, aber egal.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 20:31 
nicht mehr ganz so neu

Dayana - das klingt aber toll *daumenhoch*

edit: ich hab mal noch eine Frage (steht hier bestimmt schon sehr oft drin, aber ich hab leider grad keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen - sorry) Wie sieht das denn mit Sex aus? Ab wann kann man ohne Kondom? Im ersten Zyklus mit Gynefix noch nicht oder? Hab vergessen den Doc zu fragen (und er anscheinend vergessen mir das zu sagen) ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 22:37 
hat sich gut eingelebt

kekkii hat geschrieben:
Dayana - das klingt aber toll *daumenhoch*

edit: ich hab mal noch eine Frage (steht hier bestimmt schon sehr oft drin, aber ich hab leider grad keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen - sorry) Wie sieht das denn mit Sex aus? Ab wann kann man ohne Kondom? Im ersten Zyklus mit Gynefix noch nicht oder? Hab vergessen den Doc zu fragen (und er anscheinend vergessen mir das zu sagen) ;-)

empfohlen wird, im ersten zyklus bzw. bis zur ersten kontrolle noch zusätzlich zu verhüten, weil da die wahrscheinlichkeit, das sie sich wieder löst am höchsten ist

wir habens nicht ausgehalten so lange zu warten :lol: aber vernünftiger wäre es schon

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 08:36 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
meine schmierblutungen haben jetzt erstmal aufgehört. vielleicht hat doch nur ein kleines hormonelles chaos die blutungen ausgelöst... aktuell ist mein ZS wieder ganz klar oder weiß, also toi toi toi, dass es so bleibt. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]