NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 22:57 
wohnt hier

habe heute gespürt wie der Schleim rauskommt :oops: . aber stelle mir das rinnende Gefühl aber immernoch anders vor oder ist das das rinnende Gefühl. Außerdem hatte ich auch rein weißlichen Schleim, auch etwas dünner...wie ziemlich dünne Creme.Wie soll ich das jetzt eintragen S+ oder S? auf denn Bildern ist der cremige Schleim irgendwie dicker, sieht einem aber aus der S-Katergorie ähnlich aus(nach den Bildern) *hä* Empfunden hab ich Feucht...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 09:30 
Hochlagenjunkie

So, ich auch mal wieder mit einer Schleimfrage:

Ich nehm den Schleim ja diesen Zyklus vom Mumu ab und finde da auch immer was. Ist irgendwie immer trüb und teilweise gut dehnbar. Manchmal löst sich dann der gedehnte Schleim so von einem Finger (wenn man ihn zwischen zwei Fingern dehnt) und übrig bleibt wie so ein Speichelfaden, also so ganz dünn und durchsichtig.

Das hatte ich vorhin auch wieder. Der Schleim an sich vielleicht eher zäh-elastisch als dehnbar (mit diesem Unterschied tu ich mich noch etwas schwer), etwas klumpig, aber beim Versuch, den auseinanderzuziehen dehnt sich so ein ganz dünner Faden zwischen den Fingern, wobei der Schleim bei einem Finger haften bleibt und sich nicht ziehen lässt. Zählt jetzt dieser "Speichelfaden" als S+?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 09:40 
Ersthelferin a.D.

Hört sich für mich nach s+ an.
Aber vielleicht lässt Du Dich in der Schleimgalerie freischalten?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 10:23 
Hochlagenjunkie

Ja, werd ich wohl mal in Angriff nehmen. Das Foto schießen hat mich bisher noch davon abgehalten... Aber vielleicht versuch ichs heute abend mal...

Hat jetzt noch mehr so spinnbaren(?) "Speichelfaden", so dass ich das jetzt auf alle Fälle als S+ werte...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 14:58 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

letzten Mittwoch war mein erster ZT. Am vergangen Sonntag hatte ich noch eine leichte Blutung. Gestern war es bis mittags dann noch eine leichte SB (wie immer zum Abschluss) und dann so hellbraun gefärbter Schleim (auch wie immer zum Abschluss). Läuft dann der gestrige Tag noch unter SB oder muss ich zusätzlich auch noch was anderes eintragen in das ZB?

Ist mein erster NFP Zyklus ;-).

Und wie unterscheide ich weißlichen und trüben ZS? Unter trüb kann ich mir ( bei dieser Sache ;-)) so gar nichts vorstellen :roll:.

Heute ist mein ZS vom fühlen her feucht und vom sehen würde ich ihn wie so Reinigungsmilch beschreiben. Von daher würde ich S eintragen. Liege ich damit richtig?

Ganz schön schwer am Anfang. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 15:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nicole72 hat geschrieben:
Und wie unterscheide ich weißlichen und trüben ZS? Unter trüb kann ich mir ( bei dieser Sache ;-)) so gar nichts vorstellen :roll:.

Dann hast du wahrscheinlich keinen trüben Schleim. Zum einen ist es völlig unerheblich, diese Untscheidung zu treffen, beides charakterisiert ja S-Schleim, zum anderen musst du nicht alle aufgezählten Eigenschaften beobachten. Wenn du also bei deinem Schleim nicht denkst "oh, heute ist er trüb", dann mach dir einfach keine Gedanken darum.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Zuletzt geändert von Dina am 14. Juli 2009 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 15:11 
hat sich gut eingelebt

Dankeschön :D!

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 21:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

Zitat:
Zitat von Nicole72
letzten Mittwoch war mein erster ZT. Am vergangen Sonntag hatte ich noch eine leichte Blutung. Gestern war es bis mittags dann noch eine leichte SB (wie immer zum Abschluss) und dann so hellbraun gefärbter Schleim (auch wie immer zum Abschluss). Läuft dann der gestrige Tag noch unter SB oder muss ich zusätzlich auch noch was anderes eintragen in das ZB?

Kann mir da noch jemand was dazu sagen? Aber ich gehe mal davon aus, dass das noch unter SB läuft.

Dankeschön.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 21:43 
Ersthelferin a.D.

Ich trage dann den beobachteten Schleim ein und Schmierblutung - bei der manuellen Auswertung mach ich dann aber kein s+ aus der Schleimblutung, wenn es noch ganz offensichtlich zur Mens gehört.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 18:34 
Hochlagenjunkie

Hallo! Ich hab das hier schon mal im Anfänger-Thread gefragt, aber ich glaube, hier passts fast mehr. Sorry für das Cross-Posting...

Mensch, das ist zu ärgerlich. Da stell ich um auf Schleimauswertung vom Mumu, weil am SE quasi nix ankommt. Hatte genau einmal ein bisschen Fitzelchenschleim. Damit wär ich gestern fertig mit der Schleimauswertung gewesen (wenn vielleicht auch etwas unsicher, dass da nur so wenig ist) und heute mit der Temp und dementsprechend alles fertig.

Am Mumu find ich immer Schleim, nachmittags in Mengen, vormittags nur cremige Reste, und gestern auch tatsächlich mal was, was man nicht mehr so zwischen zwei Fingern etwas auseinander ziehen konnte - naja, ich habs als elastisch eingestuft. Und heute vormittag auch nicht (wie oft vormittags). Aber jetzt hab ich wieder so einen Batzen gefunden *motz* . Ich bin mir ja nichtmal sicher, ob das jetzt wirklich richtig S+ ist, aber man kann den Schleim schon etwas auseinander ziehen.

Das verschiebt ja die ganze Auswertung nach hinten. Wie gesagt, mit Schleim an SE wär ich schon fertig. Aber da hab ich natürlich auch nicht mehr super drauf geachtet, als ich umgestellt hab. Hab nichts gespürt (außer heute feucht) und eben einmal ein Fitzelchen von diesem etwas dehnbahren Schleim gehabt.

(wenn ich Binnendifferenzierung machen würde, wär mein Schleimhöhepunkt auch beim Mumu schon gewesen, nämlich an ZT 14 und damit wär die Schleimauswertung und damit die Komplettauswertung auch schon vorbei)

Was mach ich denn jetzt? Wieder zurück schalten? Oder beim Mumu bleiben? Binnendifferenzierung machen? Hoffen, dass der Schleim sich doch mal noch entscheidet?

Ich muss dazu sagen, dass ich am WE meinen *mann* nicht sehe (also heut abend und morgen früh noch) und nächste Woche nur (ev.) am Montag abend und dann wieder am Freitag abend bis Sonntag (im Zelt... ob man da zum Herzeln kommt?). Dann erst Mittwoch wieder. Bis dahin habe ich ziemlich sicher meine Tage. Und ich würde schon gern mal wieder ohne Kondom herzeln. Aber natürlich nur, wenns sicher ist, weil er will ja ganz definitiv keine Kinder mehr.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 19:10 
Hochlagenjunkie

Tja, also nochmal Neuigkeiten von der Schleimfront...

Eben hab ich am SE auch was gefunden, was die gleiche Qualität hatte wie vor ein paar Tagen, aber deutlich mehr. Da ich die Temp-Auswertung heute erst beende, würde das bedeuten, dass ich auch hier wieder von vorne anfangen muss mit der Schleimauswertung.

Andererseits habe ich mir gerade nochmal die Bilder in NFP heute angesehen (mein N&S hab ich leider grad verborgt...). Auf S. 31 sind zwei Bilder mit S-Schleim abgebildet. Mein Schleim sah quasi immer so aus wie auf den beiden Bildern oder etwas dazwischen. Will heißen, ich konnte ihn schon etwas dehnen, aber nicht ziehen. Nur einmal (eben an ZT 14) hatte ich tatsächlich mal etwas spinnbaren Schleim, wenn auch nicht viel.

Ich habe mit den Begriffen "dehnbar" und "zäh-elastisch" etwas Probleme. In der Tabelle steht "dehnbar" schon bei S+, bei S steht "zäh-elastisch" und "nicht ziehbar". Bei der Bildunterschrift des zweiten S-Schleim-Bildes steht "etwas dehnbar".

Ich habe, wenn denn Schleim da ist, so einen Schleimfaden. Das heißt, wenn ich den zwischen den Fingern festklebe, kann ich den schon etwas "dehnen". Aber ziemlich bald fällt der dann auf einen Finger. Also ich hab so den Eindruck, wenn der Schleimfaden in seiner vollen Länge aufgespannt ist. [also der kommt vermutlich so aus dem Mumu als Faden raus, würd ich mal denken, und hält aber eben zusammen]

Ist das dann doch nur einfach S-Schleim? Dann wäre die Auswertung nämlich doch abgeschlossen, mit S+-Schleim nur an ZT 14.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: ich will sicher verhüten und mich auch sicher damit fühlen. Ich bin mir aber mit diesem Schleim noch nicht sicher. Und will eben nicht länger als nötig fruchtbar annehmen müssen.

Nach der Temperaturmethode könnt ich heut ja auch auswerten. Habe ja einen sehr klaren Anstieg und alle 3 Werte sind höher als 0.2° über der CL. Spricht meiner Meinung nach schon alles so ziemlich dafür, dass der ES schon war...

Würd mich sehr freuen, wenn jemand dazu was schreiben könnte!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 19:59 
Ersthelferin a.D.

Huhu.

Binnendifferenzierung:
Dazu ist es noch zu früh, um das zu entscheiden. Ich persönlich würd da noch mehrere Zyklen ins Land gehen lassen. Leis da noch mal die entsprechende Stelle in n&s.

dehnbar:
tja, das ist halt Interpretationsspielraum, sehr dehnbar sozusagen.
Da ich das auch ab und an habe, dass ich den Faden ziehen kann, dieser aber schnell wieder zurückploppt, habe ich bisher wagemutig >s< angenommen. Aber ich werde das bei Gelegenheit mal im Schleimbilder-Forum zur Debatte stellen.
Bisher verfahre ich so, dass ich den Begriff dehnbar einfach nicht verwende :mrgreen: entweder ziehbar (Faden ploppt nicht zurück) oder zäh elastisch (ploppt)

Schleim am MuMu oder SE:
wichtig ist nicht, dass Du tollen Schleim hast.
Nur, dass Du einen Umschwung in eine nächstschlechtere Kategorie ausmachen kannst - also auch von f zu ø zum Beispiel.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 21:18 
Hochlagenjunkie

Huhu thoe :-),

danke für deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass ich nach S zurückstufe. Und vielleicht meld ich mich auch mal im Schleimforum an. Allerdings hatte ich bisher nicht so das dringende Bedürfnis, meinen Schleim zu fotografieren :oops: . Einen Umschwung hatte ich beim Mumu-Schleim auf alle Fälle, beim SE auch, nur dass ich da ein paar Stunden vor Ablauf der 3 Tage eben wieder den gleichen Schleim gefunden habe. Echt doof.

Mit Binnendifferenzierung weiß ich, dass man das eigentlich erst später macht. Mir ist halt nur die Kategorisierung so unklar. Mein *mann* meinte gerade auch, dass er zäh-elastisch und dehnbar für sehr nah beieinander hält. Noch dazu, wenn "leicht dehnbar" laut Foto noch zu S gehört und "dehnbar" laut Tabelle zu S+... Zurückgeploppt ist bei mir aber bisher alles bis auf am ZT 14, also wohl doch S (zumindest nach deiner Plopp-Regel :D ).

Ich find übrigens deinen Avatar sehr schön!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 18:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Hallo... Ich wollte mal fragen: was ist der Unterschied zwischen S und (S) bzw. S+ und (S+) ????
Das es eine Binnendifferenzierung ist, ist mir ja klar, aber iwie versteh ich den unterschied nicht??? *kopfkratz*

Danke schonmal!!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 19:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du weißt, dass es für die Binnendifferenzierung ist, versteh ich gerade nicht ganz, was du nicht verstehst. *kopfkratz* Der Schleim ohne Klammern ist der bessere in der Kategorie, der mit Klammern ist "schlechter". Wie genau besserer bzw. schlechterer Schleim dann aussieht, muss jede für sich selbst feststellen - sofern dafür Bedarf ist. Bei dir ergibt sich im Moment allerdings keine Notwendigkeit für diese zusätzliche Unterscheidung, deshalb würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen. Ansonsten einfach noch mal in "Natürlich und sicher" nachlesen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]