NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma und Sicherheit
BeitragVerfasst: 9. April 2006 17:19 
Inventar

Hallo,ich überlege mir auch ein Dia zu besorgen,bin mir aber ein bisschen unsicher wegen der Sicherheit.Gibt oder gab es hier schon Dia Schwangerschaften?Kann es leicht verrutschen?Ich habe gelesen das es den Muttermund nicht absolut dicht abschliesst weshalb man ja unbedingt Gel dazu benutzen soll.Das hört sich irgendwie nicht so sicher an,oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2006 17:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich benutze kein Dia, habe aber im Forum durchgehend nur positive Bemerkungen gehört.
Es gab bisher auch nur eine Dia Schwangerschaft von der ich weiß. (Falsche Benutzung) Am besten du suchst einfach ein bisschen in diesem Unterforum rum, es gibt ziemlich viele Threads zu diesem Thema. Umfragen bzg. Schwangerschaften auch. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2006 17:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

Hier gab es sogar die Umfrage dazu: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7797

Und hier mal die Bitte Dich mit unserer supertollen Suchfunktion anzufreunden, da werden sie geholfen (nicht immer, aber immer öfter) 8-) . Oder einfach mal das Forum durchforsten. Diese Umfrage stand z.B. gar nicht weit unter Deinem Thread.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2006 18:45 
Inventar

Ja stimmt,habe ich gar nicht gesehen.Werde demnächst besser gucken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2006 10:47 
Kurven-Rätslerin

Also eine Bekannte von mir ist mit dem Dia Schwanger geworden.
Sie hat aber dummerweise auch kein Gel benutzt. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2006 10:51 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Sie hat aber dummerweise auch kein Gel benutzt.

Soviel ich weiß, ist das Gel doch das Wichtigste am Dia - Das Dia selbst dichtet ja nicht den Mumu ab, sondern hält das Gel an der richtigen Stelle, somit ist ein Dia ohne Gel ziemlich nutzlos *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2006 10:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ja, so ist es auch! Das Dia hält das Gel vor dem Mumu und versperrt so den Durchgang für die Spermien bzw. lähmt oder tötet sie ab.
Ich denke auch, das ein Dia ohne Gel gar nichts bringt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2006 11:59 
Kurven-Rätslerin

Ja! Das weis sie jetzt auch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 19:45 
neu hier

Ich habe mir vor kurzem ein Daiphragma anpassen lassen. Bei Profamilia sagte man mir, dass Studien über das Diaphragma zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kamen. Steht auch auf deren Homepage. Ich bin mal so frei zu zitieren:

Zitat:
Zuverlässigkeit
Bei richtiger Anwendung (einschließlich des Gebrauchs eines Verhütungsgels) und Anpassung ist das Diaphragma eine zuverlässige Verhütungsmethode. Die sehr unterschiedlichen Angaben für die Verhütungssicherheit , siehe Pearl Index, kommen zustande, da das Diaphragma sehr unterschiedlich angewandt und große Qualitätsunterschiede bei Anpassung und Beratung bestehen.

Das heisst jedoch, wie man mir auch bei Profamilia sagte, nicht, dass Diaphragma so sicher wie die Pille wäre. Wer sehr sicher verhüten will der sollte zusätzlich zum Diaphragma Kondome benutzen. So werden mein Freund und ich es tun. Das soll angeblich sogar etwas sicherer als die Pille sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 20:30 
NFP-Gräfin

LaTasha hat geschrieben:
Das heisst jedoch, wie man mir auch bei Profamilia sagte, nicht, dass Diaphragma so sicher wie die Pille wäre. Wer sehr sicher verhüten will der sollte zusätzlich zum Diaphragma Kondome benutzen. So werden mein Freund und ich es tun. Das soll angeblich sogar etwas sicherer als die Pille sein.

Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, aber was verstehst du denn unter "sehr sicher"?
"Sehr sicher" sind auch Kondome, kommt nur drauf an, was man damit veranstaltet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 20:37 
neu hier

Unter sehr sicher verstehe ich so sicher wie mit der Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 21:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Pille muss aber auch nicht immer "sehr sicher" sein. Ich denke die Sicherheit ist immer auch davon abhängig wie verantwortungsvoll man damit umgeht. Bei der Pille muss man halt regelmäßig die Pille nehmen und schauen das es keine Wechselwirkungen gibt und bei dem Dia muss man auf das richtige Einsetzen achten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 21:55 
neu hier

Ja, aber selbst wenn man das Dia sehr verantwortungsvoll verwendet ist es wohl nicht so sicher wie die Pille... mit Kondomen zusammen halt schon.
Dass man dabei diszipliniert sein muss ist ja selbstverständlich. Wenn ich das nicht wäre hätte ich mich auch nicht für das dia entschieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 22:35 
Kurven-Entwirrerin

LaTasha hat geschrieben:
Ja, aber selbst wenn man das Dia sehr verantwortungsvoll verwendet ist es wohl nicht so sicher wie die Pille... mit Kondomen zusammen halt schon.
Dass man dabei diszipliniert sein muss ist ja selbstverständlich. Wenn ich das nicht wäre hätte ich mich auch nicht für das dia entschieden.

Ist von "der" Pille (respektive irgendeiner...) überhaupt ein Anwendungs-PI bekannt? *kopfkratz* Meines Wissens wird da nur mit dem Methoden-PI geworben -- ein echter Vergleich ist also gar nicht möglich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 09:51 
Kurven-Rätslerin

Also mir wäre ein Dia + Gel + Kondom viel zu kompliziert! *zunge*
Man kann das it der Sicherheit auch übertreiben! Das erinnert mich an einen treath in dem eine schrieb das sie nur mit Pille und Kondom Sex hatte, da es ihr sonst zu unsicher war! :shock:
Wo bleibt denn da der Spaß? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]