NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 18:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Hm, das ist schwierig zu sagen, Colli!
Das Silikon ist finde ich so dick, daß ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob da zuviel "Puffer" zwischen Muttermund und der Kuppel ist. Es tut aber unangenehm weh, von daher denke ich, daß es schon direkt der MuMu sein muß.
Was meinst Du mit drücken und dann draufmachen?
Ich hab es zusammengedrückt, am unteren Scheidenrand Richtung Hintern entlang eingeführt, hochgeschoben und dann praktisch "aufgestellt", so daß der obere Rand am oberen Scheidenrand steht. Dann nochmal hintergeschoben wo es nur ging. Oben spüre ich kaum den Rand, das ist wirklich gut hinten in der Nische, aber unten (da soll ja das längere Stück Silikon hin) hab ich so viel Material, unter das ich wie gesagt mit dem Finger so gar schlüpfen kann.
Das kommt mir komisch vor, denn das spüre ich locker mit 3/4 Fingerlänge, also würde das beim GV mächtig stören *hä*

Ich hab so die Befürchtung daß ich anatomisch für sowas (Dia/Kappe) nicht geschaffen bin.
Vielleicht hab ich "dank" 3 Geburten doch einen leichten Gebärmuttervorfall, aber hätte das die FGZ-Beraterin nicht gemerkt und mir gesagt?
Bin jetzt echt beunruhigt :-(

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 18:51 
Kurven-Rätslerin

Zaubermaus hat geschrieben:
Hm, das ist schwierig zu sagen, Colli!
Das Silikon ist finde ich so dick, daß ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob da zuviel "Puffer" zwischen Muttermund und der Kuppel ist. Es ist aber ein unangenehmes Gefühl wenn ich fest drücke, von daher denke ich, daß es schon direkt der MuMu sein muß.
Was meinst Du mit drücken und dann draufmachen?
Ich hab es zusammengedrückt, am unteren Scheidenrand Richtung Hintern entlang eingeführt, hochgeschoben und dann praktisch "aufgestellt", so daß der obere Rand am oberen Scheidenrand steht. Dann nochmal hintergeschoben wo es nur ging. Oben spüre ich kaum den Rand, das ist wirklich gut hinten in der Nische, aber unten (da soll ja das längere Stück Silikon hin) hab ich so viel Material, unter das ich wie gesagt mit dem Finger so gar schlüpfen kann.
Das kommt mir komisch vor, denn das spüre ich locker mit 3/4 Fingerlänge, also würde das beim GV mächtig stören *hä*

Ich hab so die Befürchtung daß ich anatomisch für sowas (Dia/Kappe) nicht geschaffen bin.
Vielleicht hab ich "dank" 3 Geburten doch einen leichten Gebärmuttervorfall, aber hätte das die FGZ-Beraterin nicht gemerkt und mir gesagt?
Bin jetzt echt beunruhigt :-(

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 08:16 
neu hier

Ich habe zwar ja keine FemCap, aber eine 'alte' Portiokappe, vom Prinzip her muß das doch eigentlich relativ gleich sein. Die Kappe muß ja etwas früher eingesetzt werden, damit sie Zeit hat sich anzusaugen, damit sie ganz fest auf dem Mumu sitzt. Hast Du gleich nach dem Einsetzen getastet, oder hast Du auch mal ca. eine halbe Stunde gewartet und dann noch mal getastet? Daß Du irgendwo mit dem Finger drunter kommst, hört sich für mich falsch an, vielleicht ist sie doch zu groß und kann kein Vakuum aufbauen *kopfkratz* Bei der Portiokappe sollte ich (wie bei den Menstasse) außen mit dem Finger rumtasten, ob ich irgendwo noch den Mumu fühlen kann. Wenn sie richtig sitzt, ist er ganz verschwunden. Am hinteren Teil kam ich gar nicht mehr drumherum, da war wirklich nur noch die Scheidenwand, was richtig war (nachdem die Ärztin sie eingesetzt hatte). Aber die Kappe ist doch um einiges kleiner als die Femcap und ganz anders geformt, deshalb bin ich nicht sicher, ob man da überhaupt noch mit dem Finger drumherum tasten kann. Probier doch noch ein bißchen aus bis du einen Termin im FGZ bekommst, vielleicht klappt es ja doch noch. Zum Termin würde ich auch alle Infos zur Femcap mitnehmen, damit sie wissen, wie sie eingesetzt werden und sitzen soll. Drücke Dir die Daumen, daß es doch noch irgendwie klappt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 08:29 
Kurven-Rätslerin

Ja, Cleo, den Gedanken hatte ich auch schon - daß sie vielleicht eine Nummer zu groß ist. Ich hatte sie schon länger drin und auch nach 1/2 Stunde nachgetastet, da hat sich aber nicht viel verändert.
Ich bin mir nicht sicher ob auch die Seitenwände der FemCap eine Art Vakuum bilden müssen, ich glaube aber eher nicht. Das liegt einfach rundherum an wie ein Trichter (denke ich mir). Auch unter ein Dia kann man ja einen Finger schieben, da elastische Feder - oder nicht?
Vielleicht bin ich zu skeptisch ggü. diesen Verhütungsmitteln *hä*

Ich ruf heute mal beim FGZ an und mach mal wieder einen Termin - wenn's dann die FemCap nicht wird, dann vielleicht eine "normale" Portiokappe - alle guten Dinge sind drei ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 09:59 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Die normalen Portiokappen gibts nicht mehr. Nur noch Restbestände. Mit drücken meinte ich, dass du dir vorstellst, du willst deinen Mumu nach vorn schieben, der dann auch weiter vor kommt. Dann kannst du die Femcap besser draufschieben. Ich kann unten auch mit dem Finger drunter, aber am Ende musst du den Hals deines Mumu fühlen können, also am Kuppelrand. Schau mal hier. So sollte es ja sitzen und ich kann mit dem Finger außen vorbei, also zwischen Femcap und Scheidenwand bis zum sogenannten Rim: hier. Wenn ich mit dem Finger rundrum fahre, spüre ich meinen Gebärmutterhals fest anliegen. Und wichtig: Wie einfach kannst du ihn rausnehmen? Bei mir saugt das Teil sich richtig fest. Das Rausnehmen ist minimal schmerzhaft, einmal hatte ich sogar eine Kontaktblutung. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 14:08 
Kurven-Rätslerin

Ja, das sagte mir die FGZ-Frau auch, daß Portiokappen nicht mehr hergestellt werden. Aber sie hätten noch eine ganze Menge "Vorrat" da *daumenhoch*

Ich ruf Montag dort an, wg. Termin.
Muß mir nochmal bestätigen lassen ob das alles so stimmt wie ich meine.
Das mit dem MuMu "entgegendrücken" habe ich auch gemacht, intuitiv, damit das Ding möglichst fest rankommt. Zum Lösen hab ich sowieso die Seitenwände "angehoben", wie bei der Menstasse auch.
Nur an der Schlaufe ziehen hat nicht geklappt (was ja wiederum gut wäre)

Du schreibst, Du kommst auch außen (Scheidenwand/"Trichter") bis zum "Rim" (lt. Abbildung)?
So geht es mir auch.
Den MuMu spüre ich nicht, der ist bedeckt.
Dann wäre es ja doch nicht so verkehrt wie ich es meine *hä*

Aber die Tatsache, daß mein MuMu durch "pressen" ziemlich weit herunterkommt und die FemCap dann zwangsläufig auch, macht mir Kopfzerbrechen.
Klar, beim GV werd ich nicht drücken (im Gegenteil - ich setze oft meinen Beckenboden ein), aber trotzdem hab ich das Gefühl, es ist vielleicht eine Nummer zu groß.

Naja, wir werden sehen, hoffe ich bin nächste Woche schlauer, und berichte dann *zustimm*

Danke erstmal für Deine Beiträge! *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 14:10 
Inventar

Dann klingt das doch ganz gut! Ich kann ihn auch sehr weit runterdrücken und merk ihn beim GV kaum. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 01:38 
neu hier

Daß die Kappe sich mit dem Mumu bewegt ist ja in Ordnung, nur muß sie immer noch fest darauf sitzen und nicht abrutschen. Ich finde auch, daß es sich jetzt schon eher richtig und passend anhört *daumenhoch* Auch, daß Du Schwierigkeiten hast sie einfach so zu entfernen, hört sich gut an *zustimm*

Mit dem Finger sollte man aber auch nicht unter ein Dia rutschen können, aus dem Grund habe ich ja damals keins bekommen. Es soll vorne ja richtig einrasten. Die Ärztin sagte damals, daß das gute Stück ja dann auch darunter kommen könnte, und dann hat man die Spermien ja genau da, wo man sie nicht haben will. Wenn Du bei der Kappe aber nur unter den Rand kommst, aber nicht in den Zwischenraum zwischen Mumu und Kappe, dann denke ich, ist das schon ok.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 09:31 
Kurven-Rätslerin

Ich habe gestern nochmal geübt *daumenhoch*
Also ich denke sie sitzt richtig. Nach 20 Minuten kam ich zwar trotzdem oben unter den Rand, aber nicht sehr weit - es fühlte sich doch recht "festgesaugt" an. Was mich irritiert ist, daß dieses Stück Rand aber eindeutig zu spüren ist und ich hätte irgendwie Bedenken, daß *mann* sich die Koppe daran aufschlitzen könnte ;-)
Nein, natürlich nicht so krass, es ist ja weiches Silikon, aber dennoch spürt man doch die Kante abstehen. Ob ich anatomisch nicht so gebaut bin, daß es ganz glatt an der Scheidenwand anliegt??
Es geht aber defitinitiv nicht weiter hinter - den unteren Rand kann ich kaum erfühlen, so weit hinten liegt er. Vielleicht ist er auch zu weit hinten und deshalb kippt der obere leicht nach vorne (Schräglage)? KÖnnt ihr Euch in etwa vorstellen was ich meine? *hä*
Ich denke, wir werden es einfach mal austesten müssen (nur kurz, ohne wirkliche Gefahr ;-) ), ob es stört. Vielleicht mach ich mir auch zuviel theoretische Gedanken und es klappt alles prima.

@Cleo
So war das bei mir auch, Dia-technisch.
Ich habe gestern hier aber erstmals von verschiedenen Dia-Arten gelesen, u.a. das "Ortho All Flex". Das soll bei schwächerem Beckenboden und/oder Gebärmuttersenkung einsetzbar sein, da es eine stärkere Federspannung hat.
Mich wundert es, daß mir das im FGZ nicht gesagt wurde, denn evtl. wäre ja auch das eine Alternative für mich gewesen? Andererseits hatte ich beim Dia sowieso irgendwie das Gefühl, da ist zuviel "Gewurstel" in mir drin ;-) wie eine reingeschobene Plastiktüte *lachen*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 14:27 
neu hier

*lachen* Die Plastiktüte ist gut :mrgreen:

Ich kann mir leider grad gar nicht vorstellen, was Du meinst *hä* Vielleicht aber auch, weil ich die Femcap auch noch nie ausprobiert habe... Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall erst mal mit Kondom oder in der HL, dann wißt Ihr wenigstens, ob es nicht stört. *zustimm*

Auf das All-Flex war ich damals auch sehr gespannt, damals gab es die Latex Dias noch (ist ca. 2 Jahre her). Nur leider hatte die Ärztin gerade als sie dieses eingesetzt hat, das vorherige nicht rausgenommen, so daß ich gleich 2 Dias auf einmal in mir hatte und das All-Flex gar nicht passen konnte :roll: Sie hat es dann nicht noch mal eingesetzt, sie wurde etwas nervös und war peinlich berührt. Demnächst werde ich wieder einen Termin machen, allerdings in einer anderen Stelle (wir haben hier zum Glück gleich 3 ProFam-Stellen in der Stadt und in den Nachbarstädten sind auch noch welche) und nochmal die Dias ausprobieren lassen. So ganz traue ich der Ärztin halt nicht mehr. Von Ortho gibt es in den USA mittlerweile ein neues Silikon-Dia, aber leider bekommt man in Deutschland keine Infos, wann es hier zu kaufen sein wird. Von den Latex-Dias (also auch das All-Flex) gibt es ja leider nur noch Restbestände, aber vielleicht kann das bei mir doch auch noch angepaßt werden und ich bekomme noch eins. Ein Versuch ist es wert...

Und um mal wieder auf's Thema zu kommen :) , ich werde mir auch gleich eine FemCap anpassen lassen. Ob ich sie dann kaufe, kann ich ja dann immer noch entscheiden. Da es die alten Portiokappen, die damals angepaßt wurde, nicht mehr gibt, brauche ich ja auf jeden Fall eine Alternative...

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 09:38 
Kurven-Rätslerin

@Cleo
Wann hast Du denn Termin?
Unsere ProFam-Stelle kann keine FemCap anpassen :-(
Ich hab das einlegen gestern nochmal getestet - diesmal MIT Gel, und einfach mal 2 Stunden drin gelassen.
Beim Herausnehmen war das ganze Gel was ich innen verteilt hatte, auf eine Seite gerutscht (lag seitlich beim Fernsehgucken). Außerdem keine Spur von "Plopp" beim Lösen, es scheint kein Unterdruck da zu sein *hä* Ich glaube sie saugt sich nicht fest, die Kappe. Wenn ich meinen MuMu taste, kommt er mir auch nicht zapfenförmig separiert vor sondern , ach ich weiß nicht, runderhum "weich" mit dem restlichen Gewebe. Ob das an 3 Geburten liegt, keine Ahnung *nixweiss* Mein MuMu scheint nicht die vorgegebene FemCap-Kuppelform zu haben als daß er da richtig rein paßt, hab ich so das Gefühl.
Bin echt frustriert.

Ich bin am überlegen, als letzte Möglichkeit noch das All Flex Dia zu kaufen, habe einen INternetshop gefunden der es vorrätig hat. Ach ich weiß nicht.

Letzten Endes machen wir doch wieder "nur mal kurz rein" und weit vor Ende aufhören *ko*
*undweg*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 09:45 
Inventar

Hast du eventuell zu viel Gel genommen? Hat er sich denn ohne Gel festgesaugt?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 11:34 
Kurven-Rätslerin

Nein, es war nicht viel Gel, Colli... ich würd sagen, zwei erbsengroße Mengen innen, schön verteilt war es dann auch relativ dünn. Und außen, rundherum nochmal eine erbsengroße Menge.
Ich konnte die FemCap auch ohne Gel problemlos in 2 Sekunden entfernen - einfach am Rand gepackt und vorsichtig rausgezogen. Mußte gar nicht an die Schlaufe.
Obwohl sich die FemCap auch durch 10sekündigen Druck hätte ansaugen müssen.

Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl...
Da saugt sich ja sogar meine Menstasse durch Unterdruck mehr an.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 11:35 
Inventar

Jetzt willst du sie ja schon verkaufen... :-( Bist du dir sicher zu oben genannten Fragen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 12:45 
Kurven-Rätslerin

Ja, schon :-(
Ich drücke, ich schiebe, es geht nicht weiter hinter, dafür kenne ich mein Innenleben zwischenzeitlich zu gut ;-)
Daß ich es falsch einsetze scheidet m.E. wirklich aus.
Falls ich eine leichte Gebärmuttersenkung haben sollte (was ich nicht ausschließe) würde es nicht einfacher machen, rein anatomisch gesehen.

Momentan ist das doch echt Wüste hier in Deutschland, was solche Barrieremethoden angeht, oder?
Alle Portiokappen weg, nur noch das FemCap oder Lea. Fast alle Dias weg - keiner weiß wann und ob sie kommen, das ist doch *daumenrunter*

Eventuell würde ich eine Nummer kleiner vom FemCap probieren, wenn es hier eine Stelle gäbe, die das anbietet. Aber das ist ja nicht *wein*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]