NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
Maya82 hat geschrieben:
Öhm, ich bin grad mal kurz googeln gegangen und promt auf das nächste Forum gestoßen, wo für myona professionelle Testerinnen gesucht wurden.

Das hat mich weniger verwundert als dieser Satz von Felix:

Zitat:
Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt NFP, mit Prof. Freundl unsere Logik mit professionell handausgewerteten Zyklen verglichen und haben alle korrekt ausgewertet - sogar ein paar nicht korrekt ausgewertete Zyklen gefunden. Und sind an ein paar gescheitert, die zwar nicht regelkonform ausgewertet, aber so offensichtlich waren, dass eine fachkundliche Anwenderin sofort sieht, was los ist. Aber das steht ja außer Frage...

Mhm, das hat er uns irgendwie verschwiegen. Und wie soll es offensichtlich sein, wenn die Anwenderinnen die Regeln gar nicht beherrschen müssen? Sehr seltsam...

ich glaube inzwischen fast, dass damit uu auch meine testzyklen gemeint sind (siehe edit). felix fragte ja explizit nach meinem testzyklus nummer 7 (myona gibt mir ab zt 20 frei, also direkt nach der temp auswertung und wertet meinen s+ am za als sh und ignoriert meinen s+ an den zt 19 und 20), das ist bei mynfp mein korrekt nach den regeln ausgewerter zyklus 28 nach welchen regeln kann man sehr schön bei natürlich und sicher nachlesen... ;-)

und übrigens: selbst nach den ausgemerzten "dicken" käfern gibt es immer noch grobe auswertungsfehler bei myona. ich habe meine dort eingegeben zyklen alle gesichert, einschließlich der prognosen bis januar 2010.

ach, irgendwie finde ich das ganze wirklich schade. ich finde es per se nicht unbedingt schlimm (aber eigentlich unnötig) einen neuen onlinedienst auf die beine zu stellen. aber so wie das hier gerade passiert hat es für mich einen schalen beigeschmack. das programm ist noch so absolut unausgereift und das marketing wurde mmn viel zu früh und viel zu weit gestreut. ich befürchte sehr, dass manche frauen sich vom professionell wirkenden webauftritt überzeugen lassen und sich auf die auswertung verlassen... *nixweiss*
das gilt aber nicht nur für myona sondern auch für alle anderen nicht korrekt auswertenden onlinedienste! aber ich habe das gefühl die wut und enttäuschung an solchen diensten macht sich deutlich an diesem einen beispiel fest.
ich fühle mich da als frau nicht korrekt gesehen. was wirklich schade ist, denn gerade das schafft ja die stm.

edit: ich sehe gerade, dass das verlinkte zitat von myona schon mitte juni geschrieben wurde. und da standen meine zyklen noch gar nicht zur debatte...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:18 
neu hier

Maya82 hat geschrieben:
Öhm, ich bin grad mal kurz googeln gegangen und promt auf das nächste Forum gestoßen, wo für myona professionelle Testerinnen gesucht wurden.

Das hat mich weniger verwundert als dieser Satz von Felix:

Zitat:
Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt NFP, mit Prof. Freundl unsere Logik mit professionell handausgewerteten Zyklen verglichen und haben alle korrekt ausgewertet - sogar ein paar nicht korrekt ausgewertete Zyklen gefunden. Und sind an ein paar gescheitert, die zwar nicht regelkonform ausgewertet, aber so offensichtlich waren, dass eine fachkundliche Anwenderin sofort sieht, was los ist. Aber das steht ja außer Frage...

Mhm, das hat er uns irgendwie verschwiegen. Und wie soll es offensichtlich sein, wenn die Anwenderinnen die Regeln gar nicht beherrschen müssen? Sehr seltsam...

Guten Tag,

Zu der Bemerkung von mir folgendes. (Nein, Khandro, nicht Deine Daten, aber Deinen Zyklus 7 würde ich gerne diskutieren, respektive eine zweite Meinung dazu hören wollen, bzgl. ZH nach abgeschlossener Temp-Auswertung) Unter den 120 Zyklen waren einige, die wir tatsächlich regelkonform ausgewertet haben, die von den Anwenderinnen frei gegeben worden sind, obwohl es nach den Regeln nicht hätte sein dürfen.

Einer davon ist Zyklus 5 (http://www.myona.de/mymyona/zyklus/graph?cycleNumber=5) zu sehen mit dem Login: Gast, Passwort: meingast.

es fehlt hier die 3te höhere Messung. Aber uns wurde für diese Daten im Test eine regelkonforme EHM übergeben. Daher kam es zu einer Abweichung.

Ein weiterer Zyklus ist Zyklus 11, auch er wurde uns mit einem korrekt ermittelten EHM übermittelt, jedoch waren die Störwerte nicht markiert, weswegen wir ihn erst nicht ermitteln konnten.

Schaut Euch die Auswertung gerne an.

Ich bemühe mich wirklich alle Fragen zur Zufriedenheit zu beantworten, einige versuche ich zusammen zu fassen. Aber ich gebe zu, es ist nicht leicht.

Zur Wikipedia-Diskussion: Ja, dort steht ein Kommentar von mir. Ist inhaltlich an diesem etwas auszusetzen?
Es gab übrigens auch bereits eine Anregung unter Temperaturmethode, die von Andante gesichtet und umgesetzt worden ist.

Zur Programmierung: Wir sitzen täglich daran. Wir sind sind in der Testphase - darum ging es in diesem Thread
Wir setzen das Feedback von hier beim Bug-Fixing und bei Anpassungen um - auch darum ging es.

So werden wir den Anregungen von Maya82 aus der erwähnten PN zu schärferen Abgrenzung von "Natürlicher Familienplanung" und NFP Rechnung tragen - im Bereich Wissen. Aber das hatte ich auch bereits geschrieben.

Mal abgesehen von der generellen Ablehnung vieler - es gab übrigens auch positive Reaktionen - hat, oder möchte noch jemand die myona-Auswertungen prüfen? Das Tool, den Debug Modus habe ich Euch damit an die Hand gegeben.
*steinschmeiss*

Zitat:
Ansonsten sehe ich es wie Khandro: Hoffentlich läuft es irgendwann man rund - für den Ruf der Methode und all die Frauen, die nicht bis hier und mynfp durchgedrungen sind.

Genau aus diesem Grund sind wir hier - warum sonst sollten wir uns so zerlegen lassen?
Und den Debug Modus öffentlich machen?

Auch wenn ich dein Eindruck, dass wir hier viel aneinander vorbei reden *hä* , wünsche ich mir weiterhin Fehlermeldungen und Anregungen - Hier, per Mail, oder PN.
Ansonsten halte mich wie gewünscht zurück.

Viele Grüße,
Felix

PS: @Ariona: Das ist nicht wahr.

PPS: Da so oft von Fehlauswertungen und unfertigen Zustand gesprochen wird, wäre es doch das Einfachste eine Fehlauswertung in den Daten des Gast-Zuganges, oder in den selber eingegebenen Daten nachzuweisen. (Debug-Modus) Khandro hat dies getan und damit Bugs zu Tage gefördert, die (bis auf einen) bereits behoben sind. Und bevor es nicht rund läuft, werden wir den beta-Status nicht verlassen!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:22 
NFP-Königin

Wir reden insofern aneinander vorbei, dass wir als NFP-lerinnen moralische und vor allem fachliche Einwände haben, die ihr als Entwickler einer für euch hoffentlich gewinnbringenden Webanwendung nicht unbedingt so klar seht, wie wir ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:27 
Hochlagenjunkie

Khandra, ich kann dir nur zustimmen. Ich finde es sehr schade, wie das abläuft und dass da wirklich offensichtlich mehr Profitinteressen dahinter stehen, als sich wirklich intensiv mit den Regeln und den verschiedenen Methoden auseinanderzusetzen - was ein sichereres Programm und zufriedenere (und hoffentlich nicht unfreiwillig schwangere) Nutzerinnen begünstigen würde.

Ich habe noch ein Zitat, welches das auch nochmal verdeutlicht:

Zitat:
myona ermöglicht und erleichtert die Verhütung und Wunschkind-Planung ganz ohne pharmakologische Mittel nach der "Basal- und Symptothermal-Methode". Hierzu muss lediglich die Körpertemperatur gemessen und, wenn Frau ganz sicher gehen möchte, die Konsistenz des Zervix-Sekrets bestimmt und die Daten regelmäßig an das Portal übermittelt werden. Die Analyse und Fruchtbarkeitsprognose erfolgt automatisiert nach dem offiziellen NFP-Regelwerk. Die normalerweise unabdingbare Auseinandersetzung mit den zahlreichen Auswertungsregeln und Ausnahmen kann entfallen.

Quelle: http://www.contentmanager.de/magazin/ne ... anung.html

Das sind nicht die Regeln der NFP, wobei IMMER der Zervixschleim untersucht werden muss.

Edit: oder der Muttermund als Alternative. Aber der wird ja wohl ganz außen vorgelassen.

Die Temperaturmethode, die sie offensichtlich anwenden, und nach der hier mehrmals gefragt wurde, worauf nie geantwortet wurde, ist laut verhüten.info-Forum offensichtlich wirklich nur die Auswertung der Temperatur nach NFP. Dass dass nicht die TemperaturMETHDOE ist, scheinen sie noch nicht verstanden zu haben. Das verringert den angegebenen PI ganz eindeutig.

Ich finde es sehr schade, dass dieses Programm so mit der AG NFP wirbt, und dann nur so halbherzig das ganze umsetzt. Ich finde es wie gesagt nicht verwerflich, für eine angebotene Leistung Geld zu verlangen (ob das jemand annimmt, ist dann halt Entscheidung jedes einzelnen). Aber mit einer sehr sicheren Methode zu werben, und diese nicht korrekt und vollständig umzusetzen, finde ich verantwortungslos. Verantwortungslos den Frauen gegenüber, die sich vielleicht darauf verlassen und verantwortungslos gegenüber der jahrelangen Arbeit der AG NFP und deren Unterstützern, die für die Akzeptanz der Methode und vor allem ihrer Sicherheit werben.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:38 
was ich mich die ganze zeit über schon frage: selbst gesetz dem fall, die leute von myona arbeiten wirklich mit der AG zusammen, habe ich nicht den eindruck, dass die AG die "fortschritte" konsequent verfolgt (was mich auch nicht wundern würde, weil die damen und herren dort sicherlich nicht den ganzen tag darauf verschwenden können, das zu verfolgen). ich persönlich vermute, dass die AG den aussagen von myona dahingehend vertraut. allerdings frage ich mich in dem zusammenhang, ob myona von der AG dieselbe unterstützung erfahren würde, wenn sie wüssten, wie fehlerhaft das wissen der myona-leute tatsächlich ist und welche fatalen ausmaße die promotion des programms mittlerweile angenommen hat und welche "katastrophalen" folgen die entwicklung des programms für den ruf von nfp resp. der symptothermalen methode eventuell haben kann/wird. von daher muss ich ehrlich sagen, fände ich persönlich - ihr könnt mir gerne widersprechen - es nicht verkehrt, wenn sich im namen des forums bzw. der kritikerinnen des programms jemand mit der AG oder herrn prof. freundl (schriftlich) in verbindung setzt und sie auf all das aufmerksam machen würde.

bin auf eure meinung diesbezüglich gespannt.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:42 
NFP-Gräfin

myona hat geschrieben:
PPS: Da so oft von Fehlauswertungen und unfertigen Zustand gesprochen wird, wäre es doch das Einfachste eine Fehlauswertung in den Daten des Gast-Zuganges, oder in den selber eingegebenen Daten nachzuweisen. (Debug-Modus) Khandro hat dies getan und damit Bugs zu Tage gefördert, die (bis auf einen) bereits behoben sind. Und bevor es nicht rund läuft, werden wir den beta-Status nicht verlassen!

Ja, das wäre das einfachste- für Euch ;-)
Aber warum sollten wir das übernehmen?
Ihr wollt damit Kohle machen, dann solltet IHR Euch doch dran setzen und das Programm zumindest soweit zum laufen bringen, dass es die Regeln beachtet.
Ich habe immer noch den Eindruck, dass Ihr selbst die Regeln und zT auch Begrifflichkeiten nicht wirklich beherrscht, würdet Ihr das tun, würdet Ihr auch falsche Auswertungen erkennen können, oder?

OT:
meliandra hat geschrieben:
Und schon wieder finden sich alleine in diesem kurzen Abschnitt Rechtschreib- und Grammatikfehler. Dabei sprach der werte TE selbst davon, dass man aus Fehlern klug werden müsste

Viele Fehler= viel klug? *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Maya82 hat geschrieben:

Zitat:
myona ermöglicht und erleichtert die Verhütung und Wunschkind-Planung ganz ohne pharmakologische Mittel nach der "Basal- und Symptothermal-Methode". Hierzu muss lediglich die Körpertemperatur gemessen und, wenn Frau ganz sicher gehen möchte, die Konsistenz des Zervix-Sekrets bestimmt und die Daten regelmäßig an das Portal übermittelt werden. Die Analyse und Fruchtbarkeitsprognose erfolgt automatisiert nach dem offiziellen NFP-Regelwerk. Die normalerweise unabdingbare Auseinandersetzung mit den zahlreichen Auswertungsregeln und Ausnahmen kann entfallen.

Quelle: http://www.contentmanager.de/magazin/ne ... anung.html

Das sind nicht die Regeln der NFP, wobei IMMER der Zervixschleim untersucht werden muss.

Edit: oder der Muttermund als Alternative. Aber der wird ja wohl ganz außen vorgelassen.

Die Temperaturmethode, die sie offensichtlich anwenden, und nach der hier mehrmals gefragt wurde, worauf nie geantwortet wurde, ist laut verhüten.info-Forum offensichtlich wirklich nur die Auswertung der Temperatur nach NFP. Dass dass nicht die TemperaturMETHDOE ist, scheinen sie noch nicht verstanden zu haben. Das verringert den angegebenen PI ganz eindeutig.

Maya, Du hast hier nochmal zwei Punkte angesprochen, die mir auch am Herzen liegen:

1. Die "Temperaturmethode", die einfach nur ohne Schleim nach den Regeln der STM auswertet.
Und
2. Was ist mit dem Muttermund?

Beide Fragen hatte ich auch schon aufgeworfen, aber bisher nichts dazu lesen können.

Txiki: Ich finde Deinen Vorschlag gut, auch um hier etwas Klarheit zu schaffen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:50 
NFP-Königin

txiki, das ist eigentlich eine gute Idee. Dass die AG in einem solchen Zusammenhang erwähnt wird, ist sicher nicht in deren Interesse.

Was ich mich frage: Wieso haben sich die Entwickler von myona nicht einfach was anderes gesucht? Dass sich scheinbar ein Haufen (es waren vier, oder?) Männer diesem Thema widmet, finde ich irgendwie komisch *kopfkratz* Zum Geld-machen gäbs sicher auch einfachere Möglichkeiten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:54 
Inventar

Txiki hat geschrieben:
wie fehlerhaft das wissen der myona-leute tatsächlich ist und welche fatalen ausmaße die promotion des programms mittlerweile angenommen hat und welche "katastrophalen" folgen die entwicklung des programms für den ruf von nfp resp. der symptothermalen methode eventuell haben kann/wird. von daher muss ich ehrlich sagen, fände ich persönlich - ihr könnt mir gerne widersprechen - es nicht verkehrt, wenn sich im namen des forums bzw. der kritikerinnen des programms jemand mit der AG oder herrn prof. freundl (schriftlich) in verbindung setzt und sie auf all das aufmerksam machen würde.

*zustimm*
Das möchte ich mal unterschreiben.
Allerdings können wir die sachlichen Mängel nur beweisen, indem wir Myona bei der Entwicklung helfen, indem wir unsere Kurven zur Verfügung stellen. (Meine kann ich übrigens nicht zur Verfügung stellen, da myona ja nichts über 45ZT akzeptiert.) Und die Inhalte auf der Webseite korrigieren, was myona auch wiederum zu Gute kommt.
Und da hätte ich beileibe Verständnis für mangelndes Engagement und Zeitinvestition seitens der erfahrenen NFPlerinnen dieses Forums.

@bitter sweet
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich tippe auf mindestens eine Frau im Viererbund (bei Twitter ist da mindestens eine Frau "following").

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:55 
oia hat geschrieben:
Txiki: Ich finde Deinen Vorschlag gut, auch um hier etwas Klarheit zu schaffen. *zustimm*

es geht mir persönlich dabei nicht darum, hier aufzudecken, ob myona wirklich mit der AG zusammenarbeitet oder nicht. ich kann mir schon vorstellen, dass dem so ist. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass all das im sinne der AG läuft und die AG mit dieser arbeits- und vorgehensweise einverstanden wäre. die AG war immer darauf bedacht, der nfp endlich den status in der gesellschaft zu geben, den sie verdient hat. was myona dort allerdings treibt, entspricht diesem anspruch nicht im geringsten und darum geht es mir bei meinem vorschlag: dass die interessen der AG gewahrt werden und das im angemessenen maße und in der korrekten form.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:57 
NFP-Königin

myona hat geschrieben:
Unter den 120 Zyklen waren einige, die wir tatsächlich regelkonform ausgewertet haben, die von den Anwenderinnen frei gegeben worden sind, obwohl es nach den Regeln nicht hätte sein dürfen.

Einer davon ist Zyklus 5 (http://www.myona.de/mymyona/zyklus/graph?cycleNumber=5) zu sehen mit dem Login: Gast, Passwort: meingast.

es fehlt hier die 3te höhere Messung.

Versteh ich nicht, ich seh ein 3. höhere Messung an ZT 18.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
oia hat geschrieben:

den finde ich auch sehr gut! die frage ist nur, wer schreibt den brief und vor allem wollen wir ihn per mail schicken oder per post? (ich persönlich finde es per post nachdrücklicher)

@ myona: ich habe es zwar schon geschrieben, aber auch nach der ersten fehlerbehebung verbleiben bei den meisten meiner angesprochenen zyklen die fehler bestehen bzw. haben sich neue aufgetan. prüft also die programmierung anhand von natürlich und sicher wirklich nochmal nach. da steht _alles_ drin, was man für eine korrekte anwendung der stm wissen muss.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 10:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Txiki hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

es geht mir persönlich dabei nicht darum, hier aufzudecken, ob myona wirklich mit der AG zusammenarbeitet oder nicht. ich kann mir schon vorstellen, dass dem so ist. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass all das im sinne der AG läuft und die AG mit dieser arbeits- und vorgehensweise einverstanden wäre. die AG war immer darauf bedacht, der nfp endlich den status in der gesellschaft zu geben, den sie verdient hat. was myona dort allerdings treibt, entspricht diesem anspruch nicht im geringsten und darum geht es mir bei meinem vorschlag: dass die interessen der AG gewahrt werden und das im angemessenen maße und in der korrekten form.

Ich hatte verstanden, worum es Dir geht, Txiki *zustimm* Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich es "auch" aus dem von mir genannten Grund gut fände.
Dass es eine Zusammenarbeit gibt, scheint ja klar zu sein. Aber worum es sich dabei genau handelt, ist weniger klar und hier durchaus für einige von Interesse. Es wurde ja schon mehrfach danach gefragt.

Zuletzt geändert von oia am 3. Juli 2009 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 11:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Ich glaube nach wie vor, dass das Ganze reichlich unseriös ist.
Dass man ein Produkt, welches noch nicht mal im Ansatz ausgereift ist, so bewirbt, im Internet verbreitet und in sämtlichen Foren als das Super-Programm schlechthin vorstellt, an dem halt noch nen paar kleine Fehlerchen zu beheben sind, spricht doch für sich.

Das wäre das gleiche, als würde ich eine Autowerkstatt eröffnen, obwohl ich von Autos nun überhaupt keine Ahnung habe. Trotzdem betreibe ich für meinen Laden überall Werbung, stelle ihn vor, wo es nur geht und bitte ein paar entfernt bekannte Kumpels, mir dann kostenlos die Autos zu reparieren, während ich die Kohle einstreiche.
Als danke-schön können die ja dann mal auf nen Kaffee vorbeikommen oder so.
Dreist! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 11:08 
ich finde es auch dreist. das trifft es wirklich.

es wäre in meinem augen und nach meinem empfinden etwas anderes gewesen, wenn der werte herr felix hergekommen wäre und gesagt hätte, mädels, wir haben das-und-das vor, wärt ihr bereit, uns eure zyklen zur verfügung zu stellen, damit wir sehen können, ob die auswertung unseres programms korrekt verläuft? denn DANN würde ich davon ausgehen, dass die leute wissen, was sie da programmieren, DANN würde ich davon ausgehen, dass sie ahnung von der materie haben, die regeln kennen etc.
aber herzukommen und zu sagen, ey, gebt mal eure zyklen ein und sagt uns, ob die auswertung stimmt... alles klar. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]