NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Klammerst Du Deinen Schleim?
ja 25%  25%  [ 38 ]
nein 75%  75%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Machst Du Binnendifferenzierung?
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 18:59 
Ersthelferin a.D.

Hallo,

da es dazu weder eine Umfrage gibt, noch einen Thread, in dem sich die Binnendiferenzierer treffen, möchte ich diesen aus Interesse (klammere noch(?) nicht... ) mal aufmachen.

Gibt es hier überhaupt NPFler, die Schleim nach den Regeln klammern?
Wenn ja: könntest Du sonst gar nicht auswerten oder erst sehr spät?
Wieviele Zyklen hast Du Dir das Elend angeguckt, bis Du gesagt hast: „Ich klammere ab jetzt meinen Schleim"?
Hätte ein Umstieg auf einen anderen Abnahmeort etwas geändert?

Und natürlich alle Antworten auf relevante Fragen, die ich bestimmt wieder vergessen habe zu fragen :mrgreen:

Dies soll keine Diskussion über meine Kurven und meinen Schleim werden. Ich habe diesen Thread nur aus Neugier erstellt.

Betreff des Beitrags: Re: Machst Du Binnendifferenzierung?
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 19:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
thoe hat geschrieben:

Nach "unseren" Regeln klammere ich nicht, sondern nach dem bip (basic infertile pattern) aus TCOYF.
thoe hat geschrieben:
Wenn ja: könntest Du sonst gar nicht auswerten oder erst sehr spät?

Ich habe nicht in jedem Zyklus spinnbaren Schleim, insofern könnte ich meinen immer reichlich vorhandenen Lotionsschleim wahlweise immer als S+ benennen, hätte dann aber keine Steigerung mehr zu cremig oder spinnbar. Oder aber ich habe immer S, aber wie definiere ich dann eine Steigerung zu cremig, falls es mal wieder nix Spinnbares gibt? Also habe ich als Standard immer (S), wenn es dann mal cremig wird, gibt es S und falls dann kein spinnbarer Schleim mehr folgt, habe ich immerhin den Umschwung von (S) zu S.
thoe hat geschrieben:
Wieviele Zyklen hast Du Dir das Elend angeguckt, bis Du gesagt hast: „Ich klammere ab jetzt meinen Schleim"?

16, im 17. habe ich dann TCOYF gelesen und es fiel mir wie Schuppen von den Augen: genau das ist mein Schleim! :lol:
Da war ich allerdings schon sterilisiert, also ist meine eigenmächtige BD entgegen den Regeln ungefährlich. ;-)
thoe hat geschrieben:
Hätte ein Umstieg auf einen anderen Abnahmeort etwas geändert?

Nö, es suppt innen wie außen, morgens wie abends, montags wie samstags, keine Veränderung. Und mein MuMu macht sowieso was er will. *lach*

Aber: ich hätte das nie so gemacht, wenn ich nicht sterilisiert wäre, dann hätte ich eben ein paar Tage länger auf die Freigabe gewartet! (obwohl Frau Weschlers bip ja offensichtlich funktioniert). Und ganz ehrlich, wäre nicht meine Sterilisation dazwischen gekommen, hätte ich nfp vermutlich aufgrund meines erhöhten Schleimaufkommens wieder an den Nagel gehängt ... :oops:

Zuletzt geändert von Püppi am 30. Juni 2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:00 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Püppi hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:

Nach "unseren" Regeln klammere ich nicht, sondern nach dem bip (basic interfile pattern) aus TCOYF.

Püppi, ich hab neulich mal ein wenig die SuFu angeschmissen, um was über Vielschleimen/BD herauszubekommen und bin da schon darüber gestolpert, dass du das an TCOYF orientierst. Könntest du das ein wenig mehr ausführen? *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:09 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich nehme den Schleim ja am Muttermund ab und letztendlich kann man den Schleim da immer ziehen bei mir. :roll: Ich kann aber total klar zwischen trüben, gelbem Schleim und zwischen Eiweiß-Schleim unterscheiden. Habe die Binnendifferenzierung schon ab Zyklus 3 oder 4 angewandt, da ich sonst überhaupt nicht auswerten kann (immer S+). Mein Muttermund verändert sich leider nicht wirklich, sodass ich damit auch nicht auswerten kann (er bleibt immer weich und offen *zunge* ).
Am Scheidenausgang finde ich überhaupt keinen Schleim bzw. wenn, dann habe ich dort nur ganz, ganz wenig S und das auch den ganzen Zyklus über. Es wäre also letztendlich genau das gleiche Problem. Ich könnte höchstes noch zwischen feucht und nass unterscheiden manchmal, aber ganz ehrlich: das empfinde ich mehr als nur schwammig. Mit der Abnahme am Muttermund komme ich aber sehr gut klar und habe da immer das gleiche Schleimmuster, welches auch super zum Temperaturanstieg passt (Schleimhöhepunkt ganz oft am Tag der 1. HM). Daher mache ich mir keine weiteren Gedanken dazu. Es hat so ca. 20 Zyklen zur Verhütung sehr gut funktioniert, also wird es später auch wieder klappen. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:12 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Püppi hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:

Nach "unseren" Regeln klammere ich nicht, sondern nach dem bip (basic infertile pattern) aus TCOYF.

*zustimm* => Nach den STM Regeln klammere ich nicht, sondern nach dem BIP von Billings... ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Gwen hat geschrieben:
*zustimm* => Nach den STM Regeln klammere ich nicht, sondern nach dem BIP von Billings... ;-)

Und die Regeln dort lauten wie? :)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:23 
NFP-Kaiserin

höstkvinna hat geschrieben:
Püppi, ich hab neulich mal ein wenig die SuFu angeschmissen, um was über Vielschleimen/BD herauszubekommen und bin da schon darüber gestolpert, dass du das an TCOYF orientierst. Könntest du das ein wenig mehr ausführen? *sonne*

Hast Du TCOYF?
Frau Weschler bezieht sich beim bip eigentlich mehr auf anovularische Zyklen, insbesondere auf Frauen in der Prä-Menopause. Frau soll zwei Wochen lang ohne Einfluss von Sperma, Gleitzeugs oder Dia-Gel den Schleim beobachten und wenn sich dann nichts ändert (also Schleim zwar vorhanden ist, aber immer gleich bleibt), kann man das bip anwenden. Frau ist also an jedem Abend sicher, an dem ihr Schleim wie ihr bip war, vorsichtshalber soll man vor dem GV aber nochmal am MuMu gucken, ob der Schleim da anders ist. Auch auf die etwas geringere Sicherheit weist sie hin.
Da ich nun aber keine 2 Wochen meinen Alltags-Lotionsschleim habe (ich hab ja traumhaft regelmäßige ES), habe ich das für mich etwas abgewandelt, aber eben erst nach meiner Sterilisation. Ja, ja, völlig bekloppt, ich muss ja gar nicht mehr auswerten können. ;-)
Und ich weiß übrigens nicht, inwieweit Spermien in meinem Lotionsschleim tatsächlich überleben könnten, vielleicht wäre meine Form der BD auch rattengefährlich ...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:28 

Regenbogen hat geschrieben:
Gwen hat geschrieben:

Und die Regeln dort lauten wie? :)

Bei Billings zumindest trifft der BIP vor allem am ZA zu : die Dauerndschleimerinnen (wie Püppi oder ich ;-) ) gelten dann erst als fruchtbar, wenn sie eine Veränderung im Schleim wahrnehmen können, wobei das "nasse" Gefühl entscheidend ist, denn laut Billingsstudien ist die Spermienfreundlichkeit des Schleimes direkt mit diesem Gefühl verbunden: bei mir ist es immer so bissl feucht und cremig, sobald aber das Gefühl nasser wird und die Textur irgendwie fischiger, dann nehme ich fruchtbar an. (was ihr vor allem im aktuellen Zyklus wunderbar nicht sehen könnt, denn ich habe total geschummelt und gegen die Regeln freigegeben, bzw so gemacht als gäbe es nix zu beobachten *draufhau* :oops: )
Am Ende des Zyklus ist das wirklich "nasse, glitschige Gefühl" auch das wichtige: wenn dieser verschwindet oder klar sinkt, dann ist Schleimumschwung.

Dies gilt aber nur für Dauerschleimerinnen: das bedeutet, bei Billings muss eine Frau im ersten Zyklus voll auf GV verzichten, um ihren Schleim beobachten zu können, und sehen, ob sie immer feucht empfindet, oder doch mal am ZA trocken. Im 1. Fall darf sie dann den BIP anwenden, und muss dann die folgende 3 Zyklen auf GV am ZA verzichten, um wirklich lernen zu können, diesen Umschwung zu erkennen.

Hab i das klar ausgedrückt ? *kopfkratz* -hatte heut 'nen englischtest, da kommen alle Sprachen durcheinander :oops:

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab jetzt mal ja gewählt, obwohl ich nicht in jedem Zyklus die Binnendifferenzierung anwenden kann/werde/muss. Dieser z.B. war sowas von eindeutig, dass ich schon wieder misstrauisch bin - ich bin was einfach nicht gewöhnt. :roll:

Davor hab ich einige Zyklen mit mir gerungen und mich im letzten dann das erste Mal zur Differenzierung durchgerungen. Mein Hochlagenschleim ist (war) sehr eindeutig zu identifizieren und hat mir immer wieder mal die Auswertung nach hinten geschoben. Ich werde also die Binnendifferenzierung anwenden, wenn ich es für sinnvoll halte - auch nicht ganz regelkonform.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:41 
NFP-Kaiserin

Gwen hat geschrieben:
... bei mir ist es immer so bissl feucht und cremig, sobald aber das Gefühl nasser wird und die Textur irgendwie fischiger, dann nehme ich fruchtbar an.

Lustig, bei mir ist es umgekehrt: sobald der Schleim fester wird, ist er bei mir S und nicht mehr (S) (also von flüssig weiß zu cremig weiß). Womit wir wieder beim individuellen Schleimmuster wären! ;-)

@Dina
Das gefällt mir ja an nfp so gut: jede kann die Regeln für sich so modifizieren, wie es für sie passt und dementsprechend mit den Sicherheitseinbußen leben.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:50 

Püppi hat geschrieben:
Gwen hat geschrieben:
... bei mir ist es immer so bissl feucht und cremig, sobald aber das Gefühl nasser wird und die Textur irgendwie fischiger, dann nehme ich fruchtbar an.

Lustig, bei mir ist es umgekehrt: sobald der Schleim fester wird, ist er bei mir S und nicht mehr (S) (also von flüssig weiß zu cremig weiß). Womit wir wieder beim individuellen Schleimmuster wären! ;-)

ja, das mag ich an dieser Differenzierung: dass es mehr Raum gibt für individuelle Körperbegebenheiten ! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lieben Dank für die Erklärung! :)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 22:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Püppi hat geschrieben:
@Dina
Das gefällt mir ja an nfp so gut: jede kann die Regeln für sich so modifizieren, wie es für sie passt und dementsprechend mit den Sicherheitseinbußen leben.

Und dabei bin ich überzeugt, dass diese Vorgehensweise bei mir gar keinen Sicherheitsverlust mit sich bringt. :mrgreen: Ganz nach dem Motto: Frau kann sich alles schön reden, wenn sie es nur lange genug versucht. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 08:29 
Ersthelferin a.D.

hui, soviele gute Antworten und schon 2 jas *applaus*
Ich habe jetzt auch mal meine Zyklen angeguckt und bis auf die ersten beiden ist der SH immmer 3-7 Tage nach der 1hM gewesen, ich überlege auch, ob ich das so mache wie Du Dina. Aber diesen Zyklus (vielleicht bringt mir die 7 Glück) warte ich noch ab.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 08:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Gwen hat geschrieben:

Bei Billings zumindest trifft der BIP vor allem am ZA zu : die Dauerndschleimerinnen (wie Püppi oder ich ;-) ) gelten dann erst als fruchtbar, wenn sie eine Veränderung im Schleim wahrnehmen können, wobei das "nasse" Gefühl entscheidend ist, denn laut Billingsstudien ist die Spermienfreundlichkeit des Schleimes direkt mit diesem Gefühl verbunden: bei mir ist es immer so bissl feucht und cremig, sobald aber das Gefühl nasser wird und die Textur irgendwie fischiger, dann nehme ich fruchtbar an.
Am Ende des Zyklus ist das wirklich "nasse, glitschige Gefühl" auch das wichtige: wenn dieser verschwindet oder klar sinkt, dann ist Schleimumschwung.

Oje.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]