NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PI von lea bei 15!
BeitragVerfasst: 5. April 2006 17:12 
eine userin in unserem forum hat mich gerade auf zwei interessante links aufmerksam gemacht - demnach zu folge liegt der PI vom lea nicht bei 2.2 wie´s der hersteller gern hätte, sondern bei 15!! hab das gleich in den infotext reingebastelt, vielleicht ist das hier auch von interesse:
<lea infotext mit aktualisiertem PI>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 17:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wie heftig einfach! Ich habe ja eine Zeitlang überlegt (vor nfp) ob ich nur mit Lea verhüten soll. :shock:
Aber das ist echt schade. Es gibt ja nicht wirklich so viele Barrieremethoden die sicher sind. Damit entschwindet das Lea für mich jedenfalls in die gleiche SParte wie Verhütungsschwämmchen und co. *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 17:32 
nach den ganzen lea-schwangerschaften hier war sowas ja schon fast zu befürchten und es ist irgendwie fast eine "erleichterung" es einfach mal schwarz auf weiss zu sehen, find ich :roll:

ich will hier auch keine hetzkampagnie damit starten, sicher gibts lea-anwenderinnen, die damit zufrieden sind. aber wer sich für eine verhütungsmethode interessiert, sollte den wahren PI zumindest kennen. wofür man sich dann entscheidet, ist ja immer noch privatsache :mrgreen:

für mich ist das lea schon lang gestorben, aber seit heute ists gedanklich am verrotten *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 17:41 
NFP-Gräfin

Vielleicht solltest du aber mal genauer hinschauen. ;) Der PI für's Dia ist z.B. im zweiten Link mit 10 - 21 angegeben.
Ich halte zwar nichts vom Lea, aber da sollte man doch mal gucken, dass man nicht nur so 'ne einzelne Zahl rauszieht, sondern den Zusammenhang im Auge behält.

Edit: Nachdem ich das gerade schon in einem anderen Thread gesenft habe, weiß ich auch hier, was mich gestört hat:
Was da angegeben ist, sind Prozentangaben, das ist kein PI! Vielleicht solltet Ihr das auf Eurer Seite erwähnen, denn diese Angaben sind nicht vergleichbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 12:31 
Hochlagenjunkie

Also Beli, in deinen Links wird das Lea sogar positiv bewertet!

Zitat:
A study carried out by CONRAD indicated that the 12-month pregnancy rate of the Lea Contraceptive™ compared favorably with other barrier methods. Pregnancy rates associated with the Lea Contraceptive were 15 percent, compared to the 10 to 21 percent for the standard diaphragm with spermicide (FHI 2000; CONRAD 2000).

zu Deutsch: Eine Studie, die von CONRAD durchgeführt wurde, weist darauf hin, dass die 12 Monats-Schwangerschaftsquote des Lea Contrazeptivums den Vergleich mit anderen Barrieremethoden nicht zu scheuen braucht. ( :!: compare favorably with :arrow: den Vergleich nicht zu scheuen brauchen, besser sein als) Schwangerschaftsquoten in Verbindung mit dem Lea waren 15 % im Vergleich zu 10 bis 20 % für das übliche Diaphragma mit Spermizid.

Ich fühl mich als Lea-Anwenderin von diesem Artikel eher bestätigt als abgeschreckt.

Liebe Grüße,
Ciela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 15:09 
mhh mir gehts nur darum den PI vom hersteller in frage zu stellen. man kann sich nicht frei für ein verhütungsmittel entscheiden, wenn der hersteller einem einem PI von 2.2 vorlegt und das niemand bestätigen kann.
beim dia schwanken die PI angaben von seite zu seite, das ist klar und wenn ich mich fürs dia entscheide, weiss ich, dass die sicherheit ev. nicht hoch genug ist und ich ein kondom verwenden sollte...

aber wenn das lea als sicherer beworben wird als das kondom ist das "unschöner" wettbewerb und lässt so manche frau ins "offene messer" laufen, wenn ihr das nicht bewusst ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:01 
Moderatorin a. D.

beli hat geschrieben:
mhh mir gehts nur darum den PI vom hersteller in frage zu stellen. man kann sich nicht frei für ein verhütungsmittel entscheiden, wenn der hersteller einem einem PI von 2.2 vorlegt und das niemand bestätigen kann.

Aber einen anderen falschen PI anzugeben kanns doch auch nicht sein, wenn die 15 Prozent sind und kein PI! Würd ich dann ja doch in euren Infos korrigieren, sonst seid ihr nicht besser als die Hersteller ;-)

Und für hier:
Die Überschrift ist falsch! Hier gehts um % nicht um PI!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:13 
laut dem link, lief die studie 12 monate "12-month pregnancy rate". wenn in dieser zeit 15% der frauen schwanger sind, entspricht das nicht einem PI von 15?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:19 
Fingerwundschreiberin

Ich dachte, für den PI rechnet man in Frauenjahren, also 12 Zyklen? Das unterscheidet sich ja wieder von Frau zu Frau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:19 
Moderatorin a. D.

Meiner Meinung nach nicht, da sich PI auf Frauenjahre bezieht und also - vereinfacht - auf 12 Zyklen, nicht auf 12 Monate.

Allerdings bin ich da bei weitem kein Experte und hab auch gerade keine Zeit ordentlich nachzulesen... vielleicht ist sich irgendwer sicher?

edit: Da war Shiva schneller... und wir denken das gleiche.. dann ists vielleicht wirklich richtig? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:24 
wiki schreibt dazu:

Zitat:
Verhüten 100 Frauen ein Jahr lang mit der gleichen Methode, dann entspricht die Anzahl der Frauen, die in diesem Zeitraum trotzdem schwanger werden, dem Pearl-Index. Sollten 3 Frauen ungewollt schwanger werden, beträgt der Pearl Index also 3:

angenommen in der studie haben 300 frauen teilgenommen, ein jahr lang (wie viele zyklen die in der zeit haben, wissen wir ja nicht...) und es kommt eine schwangerschaftsrate von 15% bei raus, beduetet das von den 300 sind 45 schwanger - das entspricht das nach meinem verständnis einem PI von 15.

wenn das nicht stimmt, tuts mir leid, dann hab ich einen sprung in der schüssel ;-)
will ja auch keinen pupulistischen müll verbreiten :mrgreen: und würde das entsprechend korrigieren!

p.s. das mit den 300 ist eine annahme, ich kann mir mal die orignialstudie anschauen, ev. stehts da genauer...
aber auch wenns weniger sind, kann man % in PI umrechnen, oder nicht? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:31 
Kurven-Entwirrerin

Also ich kenn den PI auch nur so:

Pearl-Index = Anzahl der Frauen (von 100 sexuell aktiven Frauen), die innerhalb eines Jahres bei Anwendung einer bestimmten Verhütungsmethode schwanger wurden.

Klar, an sich geht es um Frauenjahre, aber meines Wissen nach, wird da 1 Monat = 1 Zyklus gerechnet, also so wie es angeblich bei jeder Frau sein soll ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:33 
Moderatorin a. D.

Laut NFP heute (S.146) wird der PI folgendermaßen berechnet:

(S x 1200) / Z

Dabei ist S = Anzahl Schwangerschaften, Z = Anzahl Anwendungszyklen und 1200 = Umrechnungsfaktor auf 100 Frauenjahre

Mit anderen Worten: Was da im wiki steht ist Müll bzw sehr ungenau. Ich tendiere dazu, NFP heute zu glauben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:33 
Emma hat geschrieben:
1 Monat = 1 Zyklus

im schnitt dürfte das auch in etwa passen, wenn der stichprobenraum gross genug gewählt wird, gleichen sich ausreisser ja aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2006 17:35 
Moderatorin a. D.

Joah, so in etwa... wenn Dir das reicht... in etwa ist auch der 6. Zyklustag unfruchtbar ;-)

Im ernst, wenn PI = % der Schwangerschaften in einem Jahr wäre, dann bräuchte man ihn doch gar nicht *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]