NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 16:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Campanula, rechtlich gesehen kann er keine Abtreibung verlangen (Dein Bauch gehört dir ;-) ) und moralisch gesehen meiner Meinung nach auch nicht. Wenn er es will und du es nicht tust, kann er nichts dagegen tun. Klar, er kann dich verlassen, aber z.B. Unterhalt zahlen müsste er trotzdem. Er kommt aus der Sache also nicht mehr raus.

Sprich doch nochmal mit ihm, sag ihm, dass dir der Gedanke an eine Abtreibung Bauchschmerzen bereitet. Zu seiner Beruhigung kannst du ihm ja dazu sagen, dass du damit nicht ausdrücken willst, dass du dir jetzt sofort ein Kind wünschst (soll Männer geben, die das so interpretieren...).
Andererseits finde ich aber auch, dass er ein Recht auf seine Meinung dazu hat, und wenn die im Moment eher pro Abtreibung ist - ich weiß nicht, du willst ja sicher auch nicht, dass er dir sagt "Klar Schatz, wir kriegen das schon hin", und das aber gar nicht so meint, oder?
Unter Umständen wirst du also (erstmal?) damit leben müssen, dass ihr das unterschiedlich seht, oder dir überlegen, ob dir das so gegen den Strich geht, dass du die Beziehung nicht weiterführen möchtest.
Vielleicht hast du ihn aber auch bloß so überrumpelt mit der Frage, und nachdem er ein paar Nächte drüber geschlafen hat, sieht er das anders?

Sprich einfach noch mal mit ihm. *knuddel*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 16:53 
Kurven-Entwirrerin

Für meinen *mann* wäre es weniger ungewollt. Er würde sich riesig freuen. Dass wir momentan noch (unfallgefährdet) verhüten, ist auf meinem Mist gewachsen, weil ich mich noch nicht 100% dafür bereit fühle.
Die Frage, was wir bei einer ungewollten Schwangerschaft machen, haben wir ziemlich früh besprochen. Das Thema kommt bei mir einfach zwanghaft zur Sprache, wenn man öfter Sex gehabt hat.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 17:00 
Kurven-Rätslerin

Campanula hat geschrieben:
Hab gestern mit meinem *mann* mal kurz darüber gesprochen. Er meinte nur, wenn was passiert, dann fände er es jetzt noch zu früh und dann müssten wir uns was überlegen. :?:

Vllt. meinte er ja auch, ihr müsstet euch dann was überlegen i. S. v. größere Wohnung, Finanzplanung usw.? Ich hätte jetzt nicht gleich an Abtreibung gedacht, wobei ich seine Stimmlage natürlich nicht hören konnte, von daher wirst du das wahrscheinlich besser einschätzen können ;-)

Wir hatten mal so eine ähnliche Situation, ist schon über 2 Jahre her, da hatten wir ungeschützt *psssssssst* und drei Tage später ging die Temperatur hoch *steinschmeiss*

Und dann hatte ich auch noch eine schöne HL so dass ich dachte, es könnte evtl. ja auch was schiefgegangen sein. Haben dann drüber gesprochen und er hat das auch nicht so toll aufgenommen, meinte eben, dass er sich das jetzt noch nicht so gerne hätte wenn es so wäre. NA TOLL :shock: dachte ich da nur, weil was wäre gewesen wenn...

Naja, jedenfalls haben wir dann nochmal drüber geredet und dann war es doch nicht so wild, war halt so die erste Reaktion... Vllt. sprecht ihr auch einfach noch mal! Und wenn er tatsächlich auf Abtreibung hinauswollen würde, würde ich auch klar sagen, dass du das anders siehst.
Drück dir die Daumen *daumendrücken*

Achso, zur jetzigen Situation: Da wir eh schon über die Kinderplanung sprechen und er letztens sogar, obwohl ich eindeutig darauf hingewiesen habe, dass es jetzt nicht mehr erlaub ist nach den Regeln, mit mir ungeschützt geherzelt hat, gehe ich fest davon aus, dass er sich freuen würde *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 17:17 
Kurven-Rätslerin

@ marylou und sommerregen

Danke für eure Einschätzungen.

Marylou, ich denke seine Stimmlage hat mehr nach Abtreibung geklungen, als nach größerer Wohnung.

Ich werde sicher nochmal mit ihm darüber reden, werd ihm jetzt aber mal ein bisschen Zeit lassen. Kann tatsächlich sein, dass er einfach nicht auf so eine Frage gefasst war, allerdings denk ich auch, dass er es genauso meint, wie es geklungen hat und dass sich das auch nach ein paar Tagen nicht ändern wird.
Es ist nicht so, dass es mir so gegen den Strich geht, dass ich deshalb die Beziehung beenden würde. Allerdings hab ich jetzt mehr Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft als vorher, wo er mir das nicht so deutlich gesagt hat.

Naja, mal schauen, ich hoffe mal, dass so bald nichts passiert und dass er dann seine Meinung irgendwann vielleicht doch ändert.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 22:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
"Ups" wahrscheinlich...

Wir wollen Kinder, aber eigentlich wollen wir das erst nächstes Jahr in Angriff nehmen. Ich hab mich bevor ich NFP angefangen habe natürlich ausgiebig darüber mit ihm unterhalten und er sagte mir, dass wir ja Kinder wollen und dass wir alt (und reif) genug sind, Sex zu haben, dann können wir auch ein Kind groß bekommen.
Aber eigentlich wollen wir noch vorher heiraten. Und das möglichst unschwanger.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 18:02 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mein Mann würde sich sogar freuen, im Gegensatz zu mir vielleicht... *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 20:11 
hat sich gut eingelebt

Ich bin mit meinem Freund noch gar nicht lange zusammen, aber wir haben uns darüber auch schon unterhalten - gerade wegen der Verhütung mit NFP kamen wir auf dieses Thema.

Er ist der Meinung, dass man eben langsam in einem Alter ist, in dem es okay wäre und kein Weltuntergang mehr und an sich hat er die Einstellung, dass man mit diesem Risiko immer leben muss, denn das ist nun mal der biologische Sinn von Sex - Nachkommen zeugen... 8-)

Ich bin froh darüber, denn ich kenn da auch ganz andere Kandidaten... *teufel*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 20:29 
Kurven-Rätslerin

Mein Mann würde wohl ziemlich schlucken, sich ein paar Sorgen machen (finanzielle Situation, Studium nicht fertig usw.) und sich dann wohl auch freuen, denke ich. Denn wir wollen beide Kinder (nur nicht sofort) und können uns beide keine Abtreibung vorstellen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 02:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Meiner würde sich freuen, hatte er mal bei nem Gespräch mit Freunden gemeint.
Aber wie er dann im Fall einer tatsächlich eingetretenen, aber ungewollten SS reagieren würde, muss man mal abwarten.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 09:47 
neu hier

Also ich hab meinem *mann* von Anfang an gesagt, dass ich zwar die pille danach notfalls nehmen würde, aber in meinem Alter mit ner Familie im Rücken, die mich finanziell unterstützen würde, niemals abtreiben könnte.
Für mich kommt eine Schwangerschaft jetzt definitiv absolut gar nicht in Frage, wir stecken beide mitten im Studium. Aber wenn da dann was wäre würde ich es ziemlich sicher einfach nicht übers Herz bringen, es wieder wegmachen zu lassen. Zumal wir beide unbedingt irgendwann Kinder haben wollen...
Von der Einstellung ist *mann* bisher aber gar nicht begeistert. Er ärgert sich dann, dass er da kein Mitspracherecht hat, weil er den Gedanken an eine Abtreibung einfach nicht so verwerflich findet wie ich. (Nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen eine Abtreibung, wenn Frau sich dazu entscheidet! Ich kann es mir nur für mich nicht vorstellen, weil ich glaube, dass ich das Würmchen von Anfang an lieben würde, auch wenn es nicht geplant war)

Diese Meinungsverschiedenheit führte dazu, dass wir nach Absetzen der Pille und vor Legen der Gynefix komplett enthaltsam lebten (außer natürlich OV und sowas). Das waren immerhin stolze dreieinhalb Monate.
Aber *mann* hat sich strikt geweigert, sich nur auf Kondome zu verlassen, und mit NFP hatte ich da ja noch nicht angefangen...

Aber letztlich trägt er das Restrisiko ja nunmal mit und das weiß er auch. Als Kindsvater aus dem Staub machen würde er sich ganz sicher nicht, auch wenn es für ihn erstmal ein großer Schock wäre. Aber ob die Beziehung das überstehen würde... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 11:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Schön, dass der Thread wiederbelebt wurde :-). Ist ein ganz wichtiges Thema meiner Meinung nach...
Als Herr Blubbel und ich uns damals (schon 6 Jahre her dieses Jahr... meine Güte :shock: ) über Verhütung unterhielten, sprachen wir auch darüber, wie wir mit einer Verhütungspanne und einer Schwangerschaft umgehen würden.
Da waren wir uns einig (Pille danach ja, alles andere wie Abtreibungspille oder Abtreibung nein). Wir verhüten sehr konsequent und hatten neulich gleiches Gespräch noch einmal und sind uns nach wie vor einig. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 11:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Blubbel hat geschrieben:
Schön, dass der Thread wiederbelebt wurde :-). Ist ein ganz wichtiges Thema meiner Meinung nach...
Da hast du Recht. *mann* und ich sollten uns da vielleicht auch nochmal drüber unterhalten :oops:

Ganz zu Anfang der Beziehung waren wir uns einig, im Falle des Falles auf definitiv abzutreiben. Später hat sich meine Meinung dazu geändert, ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich dann wollen würde. Das hat *mann* ganz schön geschockt und er konnte mit dieser Einstellung schwer umgehen, weil ein Kind für ihn eine Katastrophe wäre. Mittlerweile, keine Ahnung. Ich schätze, er wäre immer noch nicht begeistert, aber ganz ganz langsam findet er den Gedanken glaube ich nur noch 95% schlimm und nicht mehr 100%. Ich frag ihn mal *kopfkratz*

Zum Thema wer trifft die Entscheidung: Ich kann mir nie, niemals vorstellen, dass jemand anderes eine so krasse Entscheidung über meinen Körper trifft. Alleine bei dem Gedanken daran, das nicht selbst entscheiden zu können kriege ich dermaßen die Krise, das geht schon Richtung Panik.
Deswegen kann ich absolut verstehen, dass *mann* sich sehr unwohl dabei fühlt, dass er auf die Entscheidung nicht so viel Einfluss hätte, aber alles andere kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Da muss er mit leben. Dafür müsste ich vielleicht damit leben, dass unsere Beziehung das möglicherweise nicht überlebt. Kein schöner Gedanke, deshalb verhüten wir ja auch penibel.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 12:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ein zweites Kind ist von beiden nicht mehr Gewollt haben ein gesunden Jungen das reicht uns.

Will gar keine Schwangerschaft provozieren hoffe nfp wende ich richtig an *wein*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 13:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Zu Beginn unsere Beziehung hab ich die Pille genommen. Da war ein Unfall zwar sehr unwarscheinlich und von uns beiden nicht gewollt (ich im Abi und er vor mit Jahre länger Single) aber da wir beide generell Kinder gewollt haben war schon damals klar, dass wir gemeinsam die Konsequenzen getragen hätten.

Nochmal sehr intensiv haben wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt als ich die Pille abgesetzt habe. Ab da wäre ein Unfall auch nicht weiter tragisch gewesen. Wir waren verheiratet, er beruflich erfolgreich und ich fast fertig mit der Ausbildung.

Ich persönlich hätte mich garnicht so auf die Beziehung einlassen können, wenn ich nicht gewusst hätte, dass er mich auch im Falle eines Falles Unterstützt hätte.

Unser Junior war jetzt eine ganz bewusste Entscheidung :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 14:00 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Sehr interessanter Thread. *daumenhoch* *Lesezeichen setz*
Ich kann hier als Single mit wechselnden Partnern derzeit nicht viel zum Thema beitragen. Ich achte pingelig auf 3-fache Verhütung, weil eine SS unter meinen Umständen eine Totalkatastrophe wäre. Sollte dennoch das fast Unmögliche eintreten, würde ich die Entscheidung mangels Beziehung allerdings alleine treffen wollen. Ist schließlich mein Körper und die Hauptverantwortung bliebe an mir hängen. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]